Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moonshiner
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

@ Einsiedler: da haste natürlich Recht!

@Sternenstaub: Ne Minimaldiagnose kann man auch mit rudimentären Kentnissen und gesundem Menschenverstand stellen: Ne Commotio (auch SHT 1. Grades) erkennt man an den Kopfschmerzen und am Brechreiz. Und dann heißt's: ab in die Falle und warten bis es vorbei ist.
    Und klar bedient man durch Lernen sein Ego. Deshalb ist es aber nicht schlecht. Wer's tun will soll's tun. Ich halte den EH-Kurs nach wie vor für wenig sinnvoll (es seie denn um sich einfach sicherer zu fühlen).

P.S.: Find ich lustig, dass du denkst ich hätte was gegen's Lernen.
    Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, Moonshiner. Ich habe diese (vielleicht durchaus falsche ) Schlussfolgerung gezogen, weil ich die Aneignung von Wissen eben im Regelfall nicht als Bedienung eines Egos betrachte. Sowas mag es im Einzelfall ja geben, aber überwiegend habe z.B. ich irgendwelche Dinge gelernt, weil ich Wissen spannend finde. Ich weiß gern, wie Sachen funktionieren, warum sie so funktionieren. Was hat das mit Ego zu tun?
      Und ein Erste-Hilfe-Kursus ist wohl am allerwenigstens dazu geeignet, ein Ego zu füttern ähm zu bedienen. Weil daraus im Regelfall wohl kein Prestige erwächst. Deine Abqualifizierung fand ich ein wenig befremdlich.

macht ja nix.

Kommentar

• Moonshiner
        Erfahren
        • 25.07.2008
        • 346
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube wir verstehen da jeder etwas anderes unter "Ego". Ich meine jetzt nicht im Sinne von Angeben: "Guck mal, was ich alles weiß (oder, was ich für'n dicken Wagen fahre)" sondern: "Ich kenne mich gut aus, mir kann nichts passieren." Also nicht Prestige, sondern Selbstsicherherheit (die man meiner Meinung nach auch ohne dieses spezielle Wissen haben könnte).

Übrigens bin ich auch nicht unbedingt der Meinung, dass aus medizinischen Kenntnissen kein Prestige erwächst. Arzt und alle ähnlich gelagerten Berufe sind gesellschaftlich hoch angesehen! Und ihre Ratschläge werden normalerweise ohne Hinterfragen befolgt.
        Bauer auf E5

Kommentar

• Gast-Avatar

öh, zwischen Arzt und Erste Hilfe ist mal ein recht großer Unterschied. Nicht nur das Studium, was dazwischen liegt ;)
          Selbstsicher bin ich auch so, dafür brauche ich sowas garantiert nicht. manche sagen, ich bin ZU selbstsicher *g*
          Ich minimiere nur gern die Riskiken, die in einer Sache liegen. Und ein bisschen Wissen schadet nie

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Ist doch toll wenn man alleine in der Wildnis ein hoeheres gesellschaftliches Ansehen hat.

Medizinische Kenntnisse sind sicherlich nuetzlich und wenn es so einfache Sachen sind wie die Unterschiede in der Behandlung naessender und trockener Wunden.

Um mal die urspreungliche Frage etwas zu aendern: Wenn ich in die Wildnis wollte und dort lange bleiben wie wuerde ich es anstellen? Also wie macht man es richtig und stirbt nicht. (Den ganzen Kram wie es wird bezahlt und ist ein Wettbewerb und so weiter schenke ich mir.)

Ich denke am wichtigsten werden Kenntnisse ueber die Nahrungsbeschaffung sein. Damit meine ich aber nicht nur angelesene Kenntnisse sondern moeglichst Erfahrungen. Damit kann man sich sicherlich das Jahr vorher gut beschaeftigen. Andere Sachen kaemen dann noch dazu.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Moonshiner
              Erfahren
              • 25.07.2008
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

Na, ja. Für 30 Tage wird man sich nicht allzuviel Nahrung beschaffen zu brauchen.
              Außerdem hast du die Frage gar nicht gestellt, kannst sie also auch nicht ändern. Oder sehe ich das falsch?

@ Sternenstaub: Natürlich ist da ein Unterschied. Aber irgendwie auch nicht. Wenn man in dem Ruf steht, sich auszukennen, vertrauen einem einige Leute schneller als man denkt (und als mir lieb ist). Ansonsten bin ich ausnahmsweise
              mal deiner Meinung: Man kann nie zuviel wissen. (Und wenn ein Thema irgendwann mal auf den Tisch kommt kann man sich zumindest dunkel erinnern, wo's steht.)
              Bauer auf E5

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Es war von solange wie moeglich die Rede, nicht von 30 Tagen. Da moechte ich schon was essen.

Klar kann ich die Frage nicht aendern, aber ich habe nun mal nicht auf die urspruengliche Frage sondern die geaenderte geantwortet. Bei so einem Spiel naehme ich nicht teil. Andere aendern die Frage ja auch und reden nur noch von 30 Tagen.
                Je suis Charlie

Kommentar

• CODY
                  Alter Hase
                  • 04.07.2008
                  • 3594
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                  Es war von solange wie moeglich die Rede, nicht von 30 Tagen. Da moechte ich schon was essen.

Klar kann ich die Frage nicht aendern, aber ich habe nun mal nicht auf die urspruengliche Frage sondern die geaenderte geantwortet. Bei so einem Spiel naehme ich nicht teil. Andere aendern die Frage ja auch und reden nur noch von 30 Tagen.

Ach kommt Jungs.Die Leute werden verteilt abgesetzt und wer es am längsten aushält,bekommt die Kohle.Macht mir bitte nicht das Leben so schwer.
                  Ist ja nicht so schwer.Danke.Cody.
                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Gast-Avatar

ach, länger als 30 Tage halte ich es bestimmt aus. Ich würde ja ziemlich genau wissen, was ich essen kann etc, man darf ja auch was mitnehmen. Also ne kleine Flasche Whiskey wäre schon im Rucksack oder Canadier.

Außer wenn da viele Braunbären rumlaufen (ich hoffe, die werden nicht etwa extra ausgesetzt, damit ich nach einem starken Mann mit Gewehr schreie....
                    ähm, laufen die eigentlich vor nem Megaphon wech? Schrilles SChreien durchn Mega, da würden die Biester sicherlich Reißaus nehmen.
                    hm
                    sry, mir war grad alberig.

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Wird eigentlich hin und wieder ueberprueft ob noch alle am Leben sind? Sonst verschaft sich da einer oder eine einen unfairen Vorteil.
                      Je suis Charlie

Kommentar

• CODY
                        Alter Hase
                        • 04.07.2008
                        • 3594
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja,Totmann System,mußt jeden Tag,also ein mal in 24 Stunden einen Knopf drücken.Wenn nicht,fliegen sie an mit body bag.

Oder noch einfacher.Sensor nähe Herzmuskel.Sendet via Satelit.Wenn
                        Flatline,siehe oben.O.K? Cody

Da war eine Frage ob Kameras.Schwierig,seid ja dauernd unterwegs.
                        Also gut.Im Hauptlager wie Zelt müssen verteilt 4 Kameras im Quadrat
                        aufgestellt werden.Sobald Ihr das Lager verläßt,Kamera,ähnlich Stirnlampe.
                        Damit jeder sieht was Ihr seht.

Jetzt bitte nicht "Was passiert,wenn ich sie nicht aufstelle oder nur 2 oder,
                        wenn die Stirnkamera kaput ist? Cody.
                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                          ach, länger als 30 Tage halte ich es bestimmt aus. Ich würde ja ziemlich genau wissen, was ich essen kann etc, man darf ja auch was mitnehmen. Also ne kleine Flasche Whiskey wäre schon im Rucksack oder Canadier.

Außer wenn da viele Braunbären rumlaufen (ich hoffe, die werden nicht etwa extra ausgesetzt, damit ich nach einem starken Mann mit Gewehr schreie....
                          ähm, laufen die eigentlich vor nem Megaphon wech? Schrilles SChreien durchn Mega, da würden die Biester sicherlich Reißaus nehmen.
                          hm
                          sry, mir war grad alberig.

Na ja Sternenstaub.Jetzt kommt Junggesellenbär,Du brüllst ins Megaphon
                          und das Ding hat zufällig die Kreischfrequenz von von willigen Bärenfräulein.
                          Hast Du schnelle Laufschuhe? sehr schnelle?

Kommentar

• Gast-Avatar

also mit Stirncamera, das fände ich ok, Weil man kaum eine bessere Dokumentation für sich selber finden könnte.
                            OT: Und in einer fiktiven Szene gehen Kameras nicht kaputt.

Vermutlich würde man sich genauso daran gewöhnen, wie an den privat eh mitgeschleppten Fotoapperat und das Tagebuch. hm

nein Cody, so schnell laufe ich nicht. Ich würde einfach versuchen, um solche Biester einen Bogen zu machen. Mit Vorsicht im Gelände kommt man bestimmt generell schon weiter.

Kommentar

• YPS
                              Dauerbesucher
                              • 15.06.2008
                              • 534
                              • Privat

• Meine Reisen

Um mal einen ganz anderen Betrachtungswinkel der Sache einzuschlagen, ein bischen Psychologie:

So wie die Menschen unterschiedlich sind, haben sie auch unterschiedliche Motivationen...

Was glaubt ihr? In wie fern würdet ihr euch geistig verändern? Oder euer "Wesen", oder verändert sich überhaupt was? Oder alles nur Friede Freude Eierkuchen ?

YPSi, die sich warscheinlich schon stark verändern würde

Kommentar

• Gast-Avatar

Na ja Sternenstaub.Jetzt kommt Junggesellenbär,Du brüllst ins Megaphon
                                und das Ding hat zufällig die Kreischfrequenz von von willigen Bärenfräulein.
                                Hast Du schnelle Laufschuhe? sehr schnelle?
                                .... ...aua...mein bauch...lachkrampf....ich kann nichmehr...

Kommentar

• Gast-Avatar

das ist eine sehr interessante FRage, Ypsi.
                                  Ich denke schon, dass mich eine solche Erfahrung verändern würde. Ich bin ein Mensch, für den es ein seltener Luxus ist, allein zu sein und Verantwortung für niemand zu tragen zu müssen außer für mich selber. Für niemanden verantwortlich und niemandem Rechenschaft schuldig zu sein und wenn es nur den eigenen Ansprüchen ist.
                                  Bei einer solchen Reise kann man sich selber nicht ausweichen. Ich denke, ich kenne mich schon recht gut, vielleicht mehr als manch anderer sich. Ich mag Menschen wirklich (bin also durchaus nicht Menschenscheu), liebe meine Kinder, aber eine solche Reise käme dem schon sehr nahe, was ich mal versucht habe in einem Thema hier zu beschreiben ( http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23893 .
                                  Eine derart vollkommene Unabhängigkeit (abgesehen natürlich von den Gegebenheiten des Landes, durch das ich mich bewege) kann man vermutlich nirgendwo sonst finden als auf so einer oder ähnlichen Tour. Sich treiben lassen, dem Zufall anvertrauen, aber auch Planen und Entscheiden.
                                  Falls man nicht zerbricht (warum auch immer) kann es aus meiner Sicht nur zur Stärkung der jeweiligen Persönlichkeit kommen. Diese äußere Reise wäre in meinen Augen eben so sehr eine tiefe Reise in sich selber.

Kommentar

• YPS
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.06.2008
                                    • 534
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ Sternenstaub

Deine Antwort gefällt mir...könnte von mir sein Nein, im Ernst...eine "friedliche" Antwort...

Meine Gedanken sind da ähnlich; aber was ich mir eben denke, ist:

Unter diesen Vorraussetzungen, die Cody vorgab, (mehrere werden aussgesetz, wer gewinnt = Geld usw) kann ich nicht mehr allzu friedliche Gedanken finden.

Deshalb ja meine Fragen zur Motivation des Einzelnen...

Sieht man es als "Selbstfindungs"-Trip (Person A) müßte eigentlich alles ok bleiben.
                                    Braucht man das Geld (Person B), wird die Sache schon schwieriger und wenn man eh schon irgendwie nen Schuß hat (Person C) und einen auf Rambo machen will, isses eh aus.

Wenn nun Person A, B und C jeweils für sich bleiben, ist alles easy...einer gewinnt (warscheinlich, wenn er keiner Bärenfrau begegnet ) und zischt mit dem Geld ab.

Trifft aber nun Person A auf Person B (jaja, könnte doch möglich sein - aus irgendeinem Zufall heraus? Sich der selben Route genähert?), was könnte passieren?

Person B ist dringend auf das Geld angewiesen...ich glaub da könnt ich nicht mehr ruhig schlafen und hätte mein Messer in der Hand unterm Kopfkissen ()

Und so stell ich mir halt jetzt mal alle möglichen Szenarien und Konstellationen vor...das könnt ganz schön ins Aug` gehen. So wird ein "friedlicher" Überlebens-Survival-Trip schnell zum Überlebenskampf...

Was denkt ihr? Oder hab ich einfach eine zu lebhafte Phantasie???

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, ich bin scheinbar zu harmlos. Auf so einen Gedanken wäre ich nie gekommen.
                                      Ich denke mir aber, dass Veranstalter so etwas leicht verhindern können, indem die Leute weit genug auseinander sind. außerdem mit Verkabelung&Kamera ;) würde es ja auffallen, wenn sich zwei treffen und einer bliebe auf der Strecke.
                                      Ich würde sicherlich nicht mit dem Messer unter dem Kopfkissen schlafen, mit Worten kann man Situationen viel lecihter entschärfen.
                                      Und ein Kampf, in dem ich jemand töten müsste? Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Konditionsmäßig sowieso nicht und vom Temerament her eher auch nicht.
                                      Ich denke aber wirklich, dass man solche Szenarien beiseite lassen kann. Wäre ja nun wirklich nicht im Interesse des jeweiligen Veranstalters.
                                      Also lass uns lieber bei dem vorgebenen Spiel bleiben, das ist allein schon interessant genug.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nein, im Ernst...eine "friedliche" Antwort...
                                        ...Stimmt...(Sie haut aber auch gerne drauf...vor allem bei uns Männern...grins...)
                                        ...@ Yps...blick grad nich mit dem A-B-C Männern durch....
                                        ...aber lebhafte Phantasie haste wohl...

Kommentar

• YPS
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.06.2008
                                          • 534
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nun gut...aber trotzdem darf man die menschliche Psyche in solchen Ausnahmesituationen (strikte Einsamkeit, Überleben, ect) nicht vergessen...auch wenn es keiner möchte...passiert es viel zu oft

Kommentar

Lädt...
                                          X