Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Ein Mann in der Wildnis

    wenn hier schon die Vorurteile gepflegt werden, packe ich mal meine (Vor)urteile dazu ;)
    Ich würde nie mit einem Mann eine wirklich lange, gar mehrmonatige Wanderung oder SChiffsreise machen, weil nur in ausgesprochenen Ausnahmefällen das männliche Dominanzverhalten nicht negativ spürbar wird. Wer Erfahrungsberichte z.B. über Atlantiküberquerungen, Weltumrundungenmit dem Schiff liest, trifft überaus häufig auf den Typus IchMann=Kapitän - DuFrau=Mannschaft. Mir persönlich ist das schon oft an Paar-Wanderern aufgefallen, dass Männer sich erstmal als Seniorpartner betrachten. Da ich bei sowas regelmäßig die Krätze kriege, habe ich beschlossen, so etwas bestimmt nicht mehr zu machen.
    Ich kenne das auch von Touren mit meinem Exmann, wo ich jedes mal geschworen habe, dass ich mir den ****** nicht mehr antun würde. nagut, wird schon seinen Grund haben, dass er mein Ex is.

    Ich könnte mir schon vorstellen, für einen längeren Zeitraum so etwas zu machen, aber weniger, weil ich auf Dauer als ERemitin leben möchte, sondern, weil ich sehr gern allein bin und das Naturerlebnis sicherlich sehr prägend, eindrucksvoll wäre. Allerdings wäre für mich das Geld durchaus auch ein Faktor. Weil ohne das Geld hätte ich nie die Möglichkeit, meine Verpflichtungen zumindest zeitweise zu regeln. Es ist in der Realität nicht so leicht einfach loszuziehen. ok, für (manche) Männer schon.

    Die Vorbereitungszeit würde ich dafür nutzen, mir ein recht umfassendes Wissen über essbare Pflanzen, Pilze, Kleintiere etc etc anzueignen. auch würde ich versuchen mit so wenig wie möglich loszugehen. Was nutzt mir der Besitz, wenn ich gar nicht die logistischen Möglichkeiten habe, ihn mit mir zu nehmen.
    Ich würde versuchen von Leuten zu lernen, die in der jeweiligen Landschaft überleben. So gut wie sie würde ich wohl kaum werden können, aber das Wissenspotential wäre sicherlich immens.
    Allein schon aus diesem Grund fände ich ein solches Projekt faszinierend.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Ein Mann in der Wildnis

      @ Sternenstaub...
      ...hast wohl von Männern dick die schnauze voll...
      aber "wir" sind nich alle Scheiße...
      die meisten hier sind noch "Menschlich...mit Herz"...
      Gute Kerle...

      Kommentar


      • stelladimare
        Neu im Forum
        • 26.07.2008
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein Mann in der Wildnis

        Ciao Sternenstaub,

        du sprichst mir aus der Seele, oft beton ich das nicht so, aber heut passts mir.
        Nach ein paar Tagen mit Mann auf dem Boot oder in den Bergen hatte ich die Nase meist sehr voll. Denn ich hatte keinen Bock mehr darauf, mir bei einer kleinen Klettertour ständig die Hand reichen zu lassen, war nett gemeint (irgendwie), aber doch schwierig damit umzugehen: ich brauchte die Hand nicht, ich hatte ne bessere Kondition als mein Begleiter und trittsicher bin ich sowiso. Aber er wollte es nicht wissen, dass ich keine Hilfe brauche. Frauen haben nun mal schwächer zu sein.
        Oder beim Segeln: ich navigierte in den Hafen, weil ich ihn kannte. Er kannte ihn nicht. Trotzdem präsentierte er mir ständig Kurskorrektur-Anweisungen. Für die Katz.
        Oder beim Nachtlager-Aufschlagen: wieso hatte er nach meinen Vorschlägen, wo das Zelt gut stehen würde, jedesmal noch was zu kritisieren, wo es auf jeden Fall noch besser stehen würde? Und es handelte sich um etwa 3 Meter links oder rechts....
        Zur kleinen Erläuterung: bei jeder beschriebenen Aktion war ein anderer Mann dabei. Na ja, vielleicht zieh ich diese Sorte ja auch an.

        Fazit: zur Zeit gehts mir blendend allein auf Tour. Wenn ich irgendwann mal einem Typen begegne, der sich nicht ständig seiner Autorität versichern muß, gehts mir mit dem vielleicht auch blendend. Chi sa?

        Christine

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein Mann in der Wildnis


          Post als Moderator
          Könnten wir langsam zum Thema zurückkommen, bitte. Ich hab einfach mal den Titel abgeändert, dass niemand mehr ausgeschlossen wird. Okay?

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Ein Mann in der Wildnis

            nein, da liegst du wirklich falsch, Einsiedler. ;)
            Ich habe einige wirklich guten Männerfreunde und lehne das männliche Geschlecht durchaus nicht ab *g*
            Ich komme genauso gut mit Männern wie mit Frauen klar.
            Im Gegenteil, etliche sprechen mir ein "sozusagen männliches Denken zu", was ich immer witzig finde. Wieso sollten Logik und die Fähigkeit zu abstrahieren etwas mit dem jeweiligen Geschlecht zu tun haben?

            Aber ich habe so ziemlich meinen eigenen Kopf und mein Signatur ist da schon durchaus Grundtenor bei mir. Ich mag nicht die Anführerin sein, will aber auch nicht geführt werden. Sicherlich gibt es Männer, die nicht "so" sind, aber ich habe erst gar keine Lust diese typischen Spielchen zu spielen. Vor allem nicht on tour

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Ein Mann in der Wildnis

              Mephisto - wenn Grundaussagen in dieser Richtung vorhanden sind, wird man doch wohl seine Sicht schildern dürfen.
              ich sage jetzt nichts über männl. dominanzverhalten/versuche mehr, obwohl du das klassisches Beispiel gibst.

              Willkommen im Verein, christine.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                ...Mann u. Frau...schon seit Jahrtausenden der Schmalste Grad...
                die beiden Geschlechter sind vielleicht nich dafür gemacht sich zu verstehn...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                  ach Einsiedler, ich glaube, mit dieser deiner Aussage macht man es zu leicht. Ein bisserl an sicha rbeiten, das schaffen doch auch Kerle oder?

                  Aber zurück zum Thema, da hat Meph schon recht. Was sagts du zu meinem Ansatz der Wildniserfahrung?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                    @ Sternenstaub...
                    hast irgendwo Recht...
                    OT: Das is stoff für nen neuen Tread...
                    wir Spam nich weiter rum, ok...hat Mephisto auch Recht...
                    (@ Sterni..Männer sind lernfähig!)...Gut Nacht

                    Kommentar


                    • CODY
                      Alter Hase
                      • 04.07.2008
                      • 3594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein Mann in der Wildnis

                      Hallo Sternenstaub.Danke für Deinen Beitrag.So wie immer klug und durchdacht.
                      Kathi. Mir ging es nur um eines. Wenn sich ein Mensch,aus welchen Gründen
                      auch immer,für einen unbestimmbar langen Zeitraum in die Wildnis begeben
                      würde,mit einem Jahr Zeit sich vorzubereiten,wie würde er das Jahr nutzen.
                      Die gesammte Ausrüstung die er benötigt oder glaubt zu benötigen wird
                      gestellt. Er darf mitnehmen was er will, aber damit er sich nicht ein paar
                      Container einfliegen läßt,ist das Gewicht auf das beschränkt,was er zumindest
                      kurz tragen kann. So,das ist jetzt die abgespeckte Version für alle die hier
                      noch reinschaun.
                      Ich möchte nicht noch mehr vom Primärthema abdriften,also nur ganz kurz
                      zu Absatz 1. Ich kenne auch solche Pärchen.Warum sich Frauen das so
                      lange gefallen lassen weiß ich nicht.
                      Gut.Ich hoffe, das da noch mehr Sachbezogenes reinkommt,denn es interessiert mich wirklich.Kathi,schönen Abend noch und vielen Dank.Cody.
                      Zuletzt geändert von CODY; 27.07.2008, 00:07.
                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                      http://omega-force-survival-group.org/index.php

                      Kommentar


                      • moose
                        Gerne im Forum
                        • 12.07.2006
                        • 78

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                        hab ich schon gemacht 16 monate, macht 160000 euro, ich bin dabei

                        Gewehr, Messer, Doppelaxt, Schleifstein, Schlafsack, Matte, Topf, Löffel, Gabel, Vitaminpillen für 1 Jahr (reicht für 2). Plane für das Dach eines Blockhauses das ich mir dann baue, Faltofen von Kifaru z.B. mit Ofenrohr, gute Schuhe 2 Sätze Klamotten, Hütte am See mit Fischen drin, daher Angelschnur und Haken, kann man alles Tragen. Denke ich komme auf 200000 Euro, mach dann Urlaub auf Hawaii mit dem Geld

                        Gruß Moose
                        p.s. den Elektronik Schnickschnack lass ich weg, aber wenns geht hätte ich gerne einen Hund dabei.
                        IMBUSH

                        Kommentar


                        • CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                          Hallo Moose.Guter Job.Wo hast Du die 16 Monate verbracht? Erzähle mir was
                          darüber.Es interessiert mich wirklich.Dieser Faltofen,die Marke kenne ich nicht.
                          Ist der so ähnlich wie der Yukon "start and go?" (Ausziehbares Rohr?) Bitte um Info. Ja,meinen Hund würde ich auch mitnehmen. Das kleine Mädchen hat
                          5 Kilo,ist "sparsam im Verbrauch" und ist die perfekte Alarmanlage. (Ohne Kreischen,nur Knurren) Wie würdest Du das Jahr davor nutzen? Kurse? Erste Hilfe? Bisschen die autogene Fraktion? Gib Infos.Gruß Cody.
                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

                          Kommentar


                          • CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                            Nochmals Hallo Moose. Habe den Ofen (die Öfen) gefunden. Wußte nicht das ich da auf IMBUSH anklicken muß.Die Dinger sind ja echt über und drüber. Das könnte auch ein neues Spielzeug für Cody werden.Dein Tipi gefällt mir auch.
                            Im Kanu ist ja genug Platz und für längere Aufenthalte (Regentage) das beste.Deine Spielzeug Einstellung kommt mir sehr bekannt vor.Ich sehe das genauso.Für mein fiktives Spiel wäre der Ofen und das Tipi ideal.Falls Dir wer die 200.000 anweist,wäre es nett mich nach Haway einzuladen.Bin schon mit allen möglichen Wasserfahrzeugen baden gegangen,nur ein Surfboard fehlt noch in der Liste.Gruß Cody.
                            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                            I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                            http://omega-force-survival-group.org/index.php

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                              OT: Ich komme mal auf den ersten Satz von Cody zurück:
                              Das ist eines meiner Lieblings Szenarien.Ich weiß,das ein Mann mit einem
                              vollbepackten Kanu,für sehr sehr lange im Busch verschwinden und überleben
                              kann...

                              Was fasziniert dich daran genau?
                              Warum möchtest du "verschwinden"?

                              Ich selbst kann mich zur Zeit in solch Gedankenspielerein
                              nicht hinein versetzen. Ich paddle gerne, bin auch öfter
                              allein unterwegs, aber zur Zeit kann ich mir maximal
                              einen Monat vorstellen, es fehlt die Familie.
                              Ich halte es eher mit der Erfahrung vom Alaska Aussteiger Chris,
                              der dann doch das Bedürfnis nach Menschen gespürt hat.
                              Was bei mir noch dazu kommt, für mich selbst kann
                              ich machen was ich will, aber "das Leben meiner
                              Kinder findet nun mal ohne mich nicht statt".
                              Ich habe mal ein Zitat aufgeschnappt:
                              "Um reisen zu können, muß man ein zu Hause haben,
                              das man verlassen und zu dem man zurückkehren kann.
                              Sonst ist man ein Flüchtling..."

                              Ich möchte hier keinem zu Nahe treten,
                              aber die Vorstellung 2-3 Jahre allein im Busch zu leben
                              hat für mich etwas unendlich trauriges, einsames.

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Mephisto; 27.07.2008, 13:05.

                              Kommentar


                              • moose
                                Gerne im Forum
                                • 12.07.2006
                                • 78

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                                @ #32 alaska 78/79 vor dem studium ergab sich so, rein mit der beaver, raus in den bush, hüttenbau, jagen fallenstellen, die ganze trappershow, damals ging das noch völlig legal - beste zeit meines lebens sozusagen (meine bessere hälfte liest nicht mit)

                                @ #34 nach alaska (macht süchtig) gehts halt jedes jahr für 3-4 wochen in den bush, relaxen, mentale vorbereitung brauchts dafür nicht

                                als Rentner werd ichs dann länger machen vielleicht, dann aber mit meiner besseren hälfte (liest immer noch nicht mit), es gibt aber leute die kommen mit der einamkeit nicht klar, die wildnis wäre dann da das kleiner problem.
                                Zuletzt geändert von moose; 27.07.2008, 13:01.
                                IMBUSH

                                Kommentar


                                • karlson
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.10.2005
                                  • 869
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                  "Um reisen zu können, muß man ein zu Hause haben,
                                  das man verlassen und zu dem man zurückkehren kann.
                                  Sonst ist man ein Flüchtling..."
                                  Es mag auch Menschen geben, für die ist die Natur/Wildnis das zu Hause bzw. die wahre oder emotionale Heimat. In dem Fall passt das Zitat nicht, ansonsten ist da aber grundsätzlich was dran.

                                  „When I leave the ungiving pavement and the soft duff of the Forest again pads my feet,
                                  I know I‘m back home.“
                                  - Tamarack Song
                                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6035

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                                    Zitat von moose Beitrag anzeigen
                                    hab ich schon gemacht 16 monate,
                                    Du hattest die 16 Monate über keinerlei Kontakt zu anderen Menschen?
                                    Und du hättest diese völlige Isolation jahrelang so weitermachen wollen?

                                    Für mich klingt das hier vorgestellte "Survival-Szenario" jedenfalls nicht nach naturverbundenem Aussteiger- oder Trapperleben, sondern wie ein völliges Eremitendasein.
                                    Und das wäre im Vergleich zu ersteren nicht nur viel schwerer zu realisieren, sondern (jedenfalls IMHO) auch von einer ganz anderen Qualität.
                                    Insofern kann ich mich atlinblau nur anschließen...
                                    Zitat von atlinblau
                                    Ich möchte hier keinem zu Nahe treten,
                                    aber die Vorstellung 2-3 Jahre allein im Busch zu leben
                                    hat für mich etwas unendlich trauriges, einsames.
                                    Aber vielleicht haben wir Codys Beiträge auch zu wörtlich genommen.
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.07.2008, 17:22.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • moose
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.07.2006
                                      • 78

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                                      ganz so schlimm wars nicht:

                                      a= alleine/kein Kontakt
                                      b= sporadisch besuch von jägern oder wildpolizei für ein paar sätze hat die zeit gereicht, kamen alle mit dem flugzeug, anderen zugang gabs nicht.

                                      1 = start juni

                                      1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
                                      a a b b a a a a a a a a a b a a

                                      Und du hättest diese völlige Isolation jahrelang so weitermachen wollen?
                                      hätte man können, es kommt dann zu psychischen veränderungen. totale isolation gibts allerdings nie, wenn eis auf dem see ist kommt irgendeiner und landet, wenn er sieht, dass da einer ist. wenn du grad nicht im lager bist, gibts halt keinen kontakt. im übrigen bedeutet leben in der wildnis nicht unbedingt isolation, (radio, bücher, überflüge mit postabwurf etc) und wäre weder wünschenwert noch notwendig, aber für 10000 euronen pro monat schaffe ich 12 monate locker, 24 monate weniger locker und danach sollte man wirklich raus, sonst fängt man an zu spinnen, der mensch ist nun mal ein soziales wesen.
                                      Zuletzt geändert von moose; 27.07.2008, 18:19.
                                      IMBUSH

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                                        "Um reisen zu können, muß man ein zu Hause haben,
                                        das man verlassen und zu dem man zurückkehren kann.
                                        Sonst ist man ein Flüchtling..."



                                        Zitat karlson:
                                        "Es mag auch Menschen geben, für die ist die Natur/Wildnis das zu Hause bzw. die wahre oder emotionale Heimat. ..."
                                        Ich gebe dir mit dieser Auffassung in vollem Umfang recht. Doch dann erübrigen sich für diese Menschen die Wünsche nach einem Kontrastprogramm, allein 2-3 Jahre im Großstadtdschungel überleben zu wollen.

                                        "...In dem Fall passt das Zitat nicht, ansonsten ist da aber grundsätzlich was dran."
                                        Gerade für diese Menschen passt es, da sie ja ihre "Heimat" ihre "Berufung" " ihr zu Hause"... gefunden haben können sie gut "reisen".

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6035

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

                                          Zitat von moose Beitrag anzeigen
                                          .

                                          1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
                                          a a b b a a a a a a a a a b a a
                                          Respekt


                                          Zitat von moose
                                          ... hätte man können, es kommt dann zu psychischen veränderungen....
                                          schaffe ich 12 monate locker, 24 monate weniger locker und danach sollte man wirklich raus, sonst fängt man an zu spinnen, der mensch ist nun mal ein soziales wesen.
                                          Das klingt vernünftig.
                                          Wobei die Zeitspannen sicher bei jedem anders sind. 2 Jahre ohne eine Menschenseele wär mir persönlich schon definitiv zu lang. Selbst vorausgesetzt, ich würde das rein praktisch/gesundheitlich alles packen.


                                          Zitat von moose
                                          im übrigen bedeutet leben in der wildnis nicht unbedingt isolation, (radio, bücher, überflüge mit postabwurf etc) und wäre weder wünschenwert noch notwendig,
                                          "weder wünschenswert noch notwendig". Das mein ich auch.


                                          PS, ich denke, von dir kann Cody ne Menge erfahren.
                                          Falls er sein fiktives Szenario doch irgendwie zumindest ansatzweise realisieren will. Auch wenn ihm keiner 10000 pro Monat zahlt
                                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.07.2008, 20:58.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X