Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6142

• Meine Reisen

AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
    Als ich das Thema reinstellte habe ich es blöd formuliert.
    Sagen wir es läuft so.
    Eine Art Outdoor Big Brother startet...

...Jeder hat ein Jahr Vorbereitungszeit.Planen der Ausrüstungsliste.Training usw.
    Frage ist. Was würdet ihr mitnehmen? Und wie würdet ihr Euch in diesen Jahr vorbereiten.
    Zum Beispiel.Erste Hilfe Kurse.Was pflanzt man wo an? Abseilen.Autogenes
    Training.Wildgemüse usw...

...Abgesetzt werdet Ihr Anfang Sommer.
    So,das war es.Ich hoffe das da einiges reinkommt.Gruß.Cody.

P.S.Schreibt auch bei der Ausrüstung welche Marke.Und vergesst beim Schlafsack nicht,das es vieleicht über den Winter geht.
    Viel besser formuliert... Jetzt hast du eine Diskussion über "Big-Brother" und "Was Leute für Geld tuen".
    Sag mal, warum machst du nicht einen neuen Thread auf und fragst einfach nach Beratung für deine Aussteigerpläne ?!
    Statt hier über irgendein "fiktives Survival-Big-Brother-Szenario" rumzudiskutieren, das keiner außer dir versteht.

Zitat von Codys Profil
    Plane für 2009 meine erste Gesammtbefahrung des Yukon.Bin eigentlich Alleinfahrer,denn alleine ist es schwer genug :-)
    Werde auf diesen Trip (auf der Alaska Seite) die mir bekannten Plätze aufsuchen und eine entgültige Ausstiegs Entscheidung treffen.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1880
      • Privat

• Meine Reisen

Warum mich das fasziniert? Ich wollte eigentlich immer schon, einmal längere Zeit auf mich gestellt leben, meine desbezüglichen Grenzen ausloten. Das wäre für mich neben dem Naturerlebnis das Hauptmotiv an so einer Sache teilzunehmen.
      OT: Kennst du "Die Wand" von Marlen Haushofer?
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
        Hallo Cody,

schreibe doch deine neue Variante von Big Brother an Endemol,
        nehme dann daran teil und dann weißt du wer oder ob du gewonnen hast.
        Tut mir Leid, aber ich kann mich für dieses Szenario nicht begeistern.
        Dieses "wer Gewinner sein will, muß Verlierer schaffen" liegt mir nicht. Ich hatte dich anders eingeschätzt.
        Die Erfahrungen die ich allein in der Natur mache, sind mir zu wichtig und zu heilig.
        Der Gedanke ans (Geld)gewinnen macht alles kaputt.

"Überall, wo das Geld eindringt, zerstört es die Wurzeln,
        indem es alle anderen Triebkräfte durch das Verlangen nach Bereicherung ersetzt.
        Es hat insofern ein leichtes Spiel, die anderen
        Triebkräfte auszuschalten, als es einen bedeutend
        geringeren Grad an Aufmerksamkeit erfordert.
        Nichts ist so klar und so einfach wie eine Zahl..."

Simone Weil, 1943

Thomas
        Bitte.Das ist ein Fiktives Spiel.Dann müßtest Du sämtliche Wettbewerbe abschaffen.Angefangen von allen Sportarten,sei es Tennis,Fußball,Formel Eins oder wie sieht es aus mit der Olympiade in China? Pokerwettbewerbe,Wie sieht es aus mit Fortbildungskurse,die bringen doch auch auf lange Sicht gesehen mehr Geld,durch das raufklettern auf der Karriereleiter.Oder bessere Schulbildung,lohnt das nicht? Das ist das System und leider gibt es kein besseres.Wir könnten uns natürlich alle blaue Pyjamas anziehen und starten eine neue Kulturrevolution a`la Mao.

Aber damit Du mich ein bischen kennenlernst.Wenn mich etwas anwidert,dann ist es diese "Geiz ist Geil" Gesellschaft.Dieses gierige an sich raffen,obwohl schon genug da ist.Diese sinnlose Anhäufung von Ressoursen und mehr und mehr.Kennst Du das? Sie kaufen Sachen,die sie nicht brauchen,mit dem Geld,das sie nicht haben,um andere zu beeindrucken,die sie eigentlich hassen.Du hast Null Ahnung wie mich dieses System ankozt.Meine Familie lebt in Schottland und der andere Teil in NC. Diese Bastarde schwimmen im Geld.Und das machen sie mit ihren Geldgeschäften auf die brutalste Art und Weise.Da werden verschuldete Farmen,Häuser,Wohnungen aufgekauft und die Vorbesitzer fliegen raus.Die Infos bekommen sie von Banken,wo die Töchter arbeiten.Dann wird rennoviert und vermietet,nicht verkauft und wenn eine Miete nicht bezahlt wird,dann fliegen die raus.Diese Mietverträge sind wasserdicht.Mieterschutz ist unbekannt.Ich müßte nur nach NC fliegen und einen Kniefall machen und hätte todsicher einen Bombenjob.Aber ich will mit denen nichts zu tun haben.Weißt Du warum? Ich habe einmal was gesehen.Eine Farm,da standen die ehemaligen Besitzer auf der Straße,mit ihren Möbeln.Einige Erwachsene,eine alte Frau auf einen Sessel.Dazwischen Kinder in allen Altersstufen.Es war kalt und es hat geregnet überal war Polizei und ein Mann,ein Wasserträger meiner Scheißfamilie hat ein Schild an einen Pfosten in die Erde geklopft FOR RENT. Und die Leute auf der Straße haben es gesehen und haben geweint.Da bin ich gegangen.Habe mein Scheißzeug geholt und war weg.Ich habe mich in Grund und Boden geschämt das ich diesen Namen trage. DDer dritte Teil der Familie lebt in den Bergen.Ohja,das sind zumeist Analphabethen,und die Geschäfte sind zum Teil etwas heavy.Aber wenn Du dort auftauchst und sie überzeugen sich das Du nicht undercover bist,dann füttern sie Dich ab und das Quartier ist Dir sicher,seis auch ein Job.
        Diese "asozialen" haben einen Ehrenkodex und das Gastrecht ist da oben heilig.Das ist meine Familie,nicht diese stinkreichen moralisch verrotteten Bastarde aus der Ebene.Erzähl mir nichts von Geld.Schmeiß mich nicht in diesen Topf wenn Du mich nichts kennst.Ich bin Cody und will nichts anderes sein.Und jetzt mach mit diesen Scheiß was Du willst.
        Zuletzt geändert von CODY; 20.08.2008, 03:55.
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
        http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• YPS
          Dauerbesucher
          • 15.06.2008
          • 534
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
          Ich habe einmal was gesehen.Eine Farm,da standen die ehemaligen Besitzer auf der Straße,mit ihren Möbeln.Einige Erwachsene,eine alte Frau auf einen Sessel.Dazwischen Kinder in allen Altersstufen.Es war kalt und es hat geregnet überal war Polizei und ein Mann,ein Wasserträger meiner Scheißfamilie hat ein Schild an einen Pfosten in die Erde geklopft FOR RENT. Und die Leute auf der Straße haben es gesehen und haben geweint.Da bin ich gegangen.Habe mein Scheißzeug geholt und war weg.Ich habe mich in Grund und Boden geschämt das ich diesen Namen trage.
          OT: Respekt Cody, your are my man

Obwohl, es war am Anfang bestimmt ein bischen heavy die Family zu verlassen, oder? Aber ich finde du hast richtig gehandelt. Familie sollte Familie sein und keine Geldeintreiber

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
            OT: Kennst du "Die Wand" von Marlen Haushofer?
            ja, kenne ich. Hat mir einerseits gefallen, andererseits fand ich die "Heldin" etwas sehr paranoid.

und ansonsten - Ich glaube, atlinblau dachte eher an die BigBrother-Stories generell, wie das abläuft, dieses sich selber vollkommen Entblößen, diese sterilen SCheinwelten, wo man für Geld sich eigentlich sowas wie prostituiert.
            atlin - ich fand auch recht herbe, was du geschrieben hast.
            aber, Cody, komme bitte wieder runter. Atlinblau und du seid gar nicht soo weit von einander entfernt.
            Und dass du kein Geldgeiler Idiot bist, weiß ich recht genau und so kommst du sicherlich nicht rüber.
            Hört auf eine alte Frau und vertragt euch - eyyyy, wie diskriminierend, hier gibst nur alte Kerle als Smilie und keine alten Weiber. grummel*

Irgendwie scheint der arme Sjuso vollkommen überlesen zu werden.

Kommentar

• Gast-Avatar

...Recht so...so muß das sein Cody...
              OT:Respekt Cody, your are my man
              ...YEAH...

Kommentar

• Moonshiner
                Erfahren
                • 25.07.2008
                • 346
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                Verzeihung, aber das ist einfach nur dumm.

Aha, und wie hat es der Mensch geschaftft über 10.000 Jahre zu überleben und sich dabei auch noch weiter zu entwickeln ? erleuchte mich
                Meinst du? Ich denke, dass man 30 Tage mit dem ganzen Kram bei nicht zu extremem Klima gut überleben könnte (wie Cody weiter vorne sagte: In die Sonne legen). Aber ich gebe gerne zu, dass ich mich irren könnte.

Ehrlich gesagt bei der zweiten Frage fühle ich mich ein bischen veralbert! "Der Mensch" hat nicht alleine überlebt. Und in der Gruppe kann man selbstverständlich einander helfen (im Extremfall Reanimieren) und dann ist es natürlich gut, wenn man weiß wie.
                Außerdem haben im Lauf der 10.000 Jahre auch nicht alle Menschen überlebt. Die Biologen nennen dass Selektion. Nun könnte man natürlich sagen, dass das nur ein verschwindend geringer Anteil ist. Das nützt einem aber einen Scheißdreck, wenn man selber betroffen ist. Also: Abbrechen, wenn man sich z.B. was größeres bricht als einen Zeh!
                Naja gut muss jeder selber wissen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich bei ernsten Sachen immer zum Arzt gehen.

@ Sternenstaub: was würdest du denn lernen und mitnehmen wollen, dass dir alleine was bringt?
                Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Desaad
                  Erfahren
                  • 22.04.2006
                  • 250
                  • Privat

• Meine Reisen

@Moonshiner:

Das war auf dein Zitat:

"Und das mit dem ersten Hilfe Kurs finde ich wenig sinnvoll: an sich selber kann man ja nur sehr begrenzt herumdocktern. Also ich finde wenn man sich was bricht oder was entzündet o.ä. ist sowieso Schluss."

bezogen. Auch wenn man sich nicht in einer Gruppe befindet kann man sehr wohl nutzen aus einer Notfall Medizinischen Ausbildung ziehen.
                  Fubar.soup.io
                  "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Moonshiner
                    Erfahren
                    • 25.07.2008
                    • 346
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok wen du meinst. Also ich glaube nicht, dass ich mir selber eine Schnitt- (oder Biss-) wunde vernähen, oder einen gebrochenen Arm schienen könnte. Ich habe schon ernsthafte Zweifel, ob ich mir einen iv Zugang legen könnte. -Obwohl das kriegen andere ja auch hin, würde also vielleicht gehen.
                    Aber dass ich mich selber beatmen kann, wenn ich von einer Giftschlange gebissen werde, wage ich dann doch zu bezweifeln.
                    Also ich rechne bei jungen, gesunden Menschen eher mit Verletzungen, als mit Erkrankungen. Aber bei Fieber, Entzündungen (Appendix), etc. sieht's noch schlechter aus.
                    Aber gut ich gebe zu, dass mir der Gedanke mich selbst zu verarzten absolut nicht behagt und mich mich nur ungern damit beschäftige. Aber erklärt mir doch mal, was ihr da lernen wollt, das gehört ja auch zur Vorbereitung.
                    Bauer auf E5

Kommentar

• bea_aurora
                      Erfahren
                      • 01.08.2008
                      • 139
                      • Privat

• Meine Reisen

Das wichtigste ist wohl, dass man eine Ahnung hat was kaputt/krank ist, sonst kann man ja auch nichts dagegen unternehmen. Allein deshalb lohnt es sich auf jeden FAll sich vorher damit zu befassen.

Schlangenbiss: wenn das Gift lebensgefährlich ist, musst du erst wissen welche dich gebissen hast, sonst kannst du dir auch nicht eventuell mitgeführtes Serum spritzen. Also sehr heikel, weil zum Teil auch die Reaktion auf die Seren dermassen heftig ist, dass es ebenfalls zu lebensgefährlichen Situationen kommt... Wenn sie mässig giftig ist, wirst du es überstehen. Wenn du Pflanzen kennst um die Wunde zu pflegen, umso besser...

Offener oder verschobener Knochenbruch: Ohne chirurgisch gebildeten Arzt mit entsprechendem "Werkzeug" wohl keine Chance. Aber sonst.... der Knochen heilt nicht weil der Arzt ihn fixiert hat, sondern weil Knochen das üblicherweise tun. Also musst du eine Möglichkeit zur Ruhigstellung finden und jemand, der dich solange du "behindert" bist, mit Nahrungsmitteln versorgt.

Eine Wunde "muss" man nur nähen, wenn die Blutung sonst nicht gestillt werden könnte. Also wenn du dir beim Holz hacken eine Hand abgehackt hast, ok, dann ist Feierabend. Tierbisse hat man lange Zeit generell nicht genäht wegen zu hohen Entzündungsrisiko. Ansonsten heilt eine Wunde auch so. Allerdings wären Kenntnisse zur Wundpflege und Vorbeugung gegen Entzündungen sehr hilfreich. Ausserdem frühzeitiges Erkennen von Blutvergiftung und was man dann vielleicht doch noch dagegen unternehmen kann.

Bei inneren Blutungen oder Hirndrucksteigerung wegen eines Sturzes von grosser Höhe bist du wohl verloren. Ansonsten wäre hilfreich zu wissen woran man eine Hirnerschütterung erkennt und wie man sich danach verhalten soll.

Magen-Darm-Infektionen: Mineralien und Wasser zuführen und abwarten. Wenn du dir nicht gerade eine Cholera eingefangen hast, solltest du dich irgendwann wieder erholen. Bleibt die Frage wer dich in der Zeit mit Wasser und Nahrungsmitteln versorgt.

Vergiftung: Wenn du nicht zufälligerweise weisst woran du dich vergiftet hast und die passenden Gegenmassnahmen kennst, bleibt es eine Frage von Glück/Pech, ob du es überstehst.

Virale/bakterielle Infektionen: Mit dem meisten wird der Körper irgendwann selber fertig. Ruhe an einem geschützen Ort, ev. passende Heilpflanzen, genügend Flüssigkeit zuführen. Natürlich muss Nahrung vorhanden sein.

Hitzschlag, Sonnenstich und Erfrierungen solltest du auch erkennen können und danach entsprechend reagieren.

Mit einer Pinzette umgehen zu können um irgendwelche kleinen Fremdkörper entfernen zu können wäre auch ganz hilfreich.

Hirnhautentzündung oder Blinddarmentzündung, die nicht auf entzündungshemmende Tees oder Umschläge reagiert, würde ich mal zu "schlechtes Karma gehabt", zählen. Damit meine ich, dass sowas nicht sehr häufig auftritt, aber halt nicht auszuschliessen ist.

Also es gibt einiges was man im Vorfeld lernen kann und es gibt ein paar Dinge, bei denen man aufgeschmissen ist, v.a. wenn man alleine ist.

Kommentar

• Moonshiner
                        Erfahren
                        • 25.07.2008
                        • 346
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm ich bin der Meinung, dass eine Diagnose nur sinnvoll ist, wenn man auch Möglichkeiten zur Therapie hat.
                        Du bist eher so auf Naturheilmittel aus, oder? Ja gut das müsste ich schon lernen. Aber ansonsten läuft (fast) alles auf mindestens einen Helfer oder auf einen Arzt hinaus: Knochenbruch, Schlangenbiss, innere Blutungen, Infektionen, Vergiftung. Und wenn du aufs nähen verzichten willst, was sicherlich geht, dann brauchst du das auch nicht zu lernen.
                        Bei Hitze- und Kälteschäden kann man auch nicht viel machen außer wärmen/kühlen. Erfrorene Gliedmaßen müssen amputiert werden -> wieder nichts zum lernen.
                        Mit Blutvergiftung meinst du ne Sepsis, nehm' ich mal an. Da müsste man Antibiotika nehmen. Ohne Labor weißt du nicht welches. Also auf gut Glück ein Breitband -> nichts zu lernen.
                        Und bei der Wundversorgung gibts auch nicht viel. Möglichst keimarm verbinden und dannach am besten offen verheilen lassen wir sind ja nicht im Krankenhaus.
                        Ich hab son bischen den Eindruck, so'n Kurs ist eher was für's Ego.
                        Bauer auf E5

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab son bischen den Eindruck, so'n Kurs ist eher was für's Ego.
                          ...auch...der Wille zu überleben fängt im Kopf an...da kann n starkes Ego hilfreich sein...

Kommentar

• Gast-Avatar

...sehs doch ma so Moonshiner...
                            umso mehr Du weißt, umso gefasster kannste Situationen einschätzen, umso weniger gerätste in Panik, umso weniger ...ich nenns ma "Panikfehler ausm Affekt" machste dann...
                            wer gravierende Fehler macht da draußen, der Stirbt....

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                              Hmm ich bin der Meinung, dass eine Diagnose nur sinnvoll ist, wenn man auch Möglichkeiten zur Therapie hat.
                              argggh moonshiner - wenn du nicht ne Minimaldiagnose stellen kannst, weißt du gar nicht, ob es sich lohnt, etwas zu therapieren. Das ist doch völlig unlogisch, was du da schreibst. Und man kann sehr viel machen! Z.B. kann man eine Notfallapotheke (das sollte man auf jeden Fall!) mitnehmen. Du soltest mal Bücher lesen, z.b. übers Einhandsegeln. Segeln ist ja auch recht verletzungsgefährlich bzw auf hoher See ist der nächste Arzt auch nicht immer hinter der nächsten Welle. Da haben manche Weltumsegler u.a. auch überlebt, weil sie sich Kenntnisse angeeignet haben und Arzneien/Verbandsmaterial dabei hatten.
                              Mit scheint, du hast etwas gegen das Lernen generell und da hast du Recht, dann sollte man am Besten erst gar nix machen.

außerdem frage ich mal allen ERnstes, wieso ein besserer Erste-Hilfe-Kursus etwas fürs Ego sein soll????????? Wer Wissen aneignen will, bedient damit sein Ego? Hallo?
                              Zuletzt geändert von ; 21.08.2008, 10:45. Grund: Wort falsch geschrieben ;)

Kommentar

• bea_aurora
                                Erfahren
                                • 01.08.2008
                                • 139
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                                Ich würde das umgekehrt sehen. Du hast nur eine Möglichkeit zur Therapie, wenn du die Situation einigermassen einschätzen kannst. Wie willst du das mitgebrachte Antibiotikum richtig einsetzen, wenn du die Sepsis nicht erkennen kannst und dir nicht vorstellen kannst, wie sie entstanden ist?

Wobei der gesundheitliche Aspekt an dem ganzen Szenario bei mir das einzige wäre, was mich überhaupt interessieren würde - Gesundheits- und Krankenpflege abseits der Zivilisation. Deshalb käme ich auch nicht im Traum auf die Idee, mich auf sowas einzulassen. Mehr als drei Tage in der Einsamkeit reizen mich nicht. Auch nicht, wenn mir eine Blockhütte mit Herd und solarbetriebener, gut gefüllter Tiefkühltruhe hingestellt würde.

Kommentar

• Gast-Avatar

die Menschen sind eben halt doch sehr unterschiedlich, Bea.
                                  Wenn ich das ermöglichen könnte, würde ich das sofort machen. OK, vielleicht unter etwas anderen Vorzeichen. aber generell. Ich würde es als wahnsinnigen Luxus empfinden, einmal für einige Wochen komplett alleine sein zu können.
                                  Deswegen war ein Jahr Kanada schon als Kind immer mein absoluter Traum.
                                  Zuletzt geändert von ; 21.08.2008, 11:07.

Kommentar

• bea_aurora
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2008
                                    • 139
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist doch das Schöne und Spannende an der Menschheit, dass nicht alle dieselben Träume und Wünsche haben. Stell dir vor, die ganze Welt würde in der Einsamkeit von Alaska oder Kanada leben wollen! Das könnte eng werden!

Kommentar

• Gast-Avatar

sehe ich genauso, bea! naja, ich fall eh ein bisserl aus der Art.

Kommentar

• Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hab den Thread erst jetzt gelesen, da ich, als er erstellt wurde, gerade alleine durch die "Wildnis" (naja, nicht ganz ) gestapft bin.

Dass Frauen nicht gerne allein durch die Pampa laufen, sondern dazu neigen würden, sich anderen anzuschließen, ist natürlich komplett weltfremder Humbug. Jeder Mensch ist anders, unabhängig vom Geschlecht.

Zum Thema fällt mir als allererstes ein: Sommer in Mitteleuropa? Da wäre wohl ein Solarenergie-betriebener Ventilator gegen die Hitze sehr wichtig.
                                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sapmi oder Bettina.Danke.Du hast mir den Abend gerettet.
                                          Zuletzt geändert von CODY; 01.09.2008, 02:24.
                                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

Lädt...
                                          X