Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bei Globi gibt's z.B. eine Klappsäge. Wäre mir persönlich allerdings viel zu sperrig.

    Kommentar


    • mimose
      Erfahren
      • 28.11.2007
      • 204

      • Meine Reisen

      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      Bei Globi gibt's z.B. eine Klappsäge. Wäre mir persönlich allerdings viel zu sperrig.
      Kaufen gilt nicht, selberbauen: http://vivalranger.com/index.php?option=com_content&task=view&id=126&Itemid=128
      Es gibt keine schlechte Kleidung,
      nur unpassendes Wetter.

      www.europaferienwerk.de

      Kommentar


      • biograph
        Gerne im Forum
        • 03.09.2007
        • 87

        • Meine Reisen

        Ich benutze schon seit vielen Jahren ( mind. 10) eine Klappsäge von Wolff Gartengeräte. Die ist quietschrot und sauscharf. Ich habe sie vor kurzem mal nachgeschärft (Fein-Schleifer ist einfach fein). Der Schnitt ist so sauber, das ich die schon im Möbelbau eingesetzt habe.

        Grüße Tobias

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          Guter Tip. Wäre dann auch nicht mehr so sperrig.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            Und die dort verwendete Kettensäge baust du dir auch selber oder wie?

            Ich habe jetzt mal nachgesehen. Was ich seinerzeit gesehen hatte war die "Bahco Laplander". Habe auf die schnelle nur einen englischen Link gefunden. Schaut mal hier:

            http://www.amazon.co.uk/Bahco-396-La.../dp/B0001IX7OW

            Vielleicht gibt es sowas auch in good old germany...

            Kommentar


            • biograph
              Gerne im Forum
              • 03.09.2007
              • 87

              • Meine Reisen

              Aber irgendwie finde ich das alles nicht so besonders zufriedenstellend für ein EDC-Survival-Kit (In Zukunft EDCSK).

              Hat jemand von euch grade ein Sägeblatt da?
              Ist das so flexibel das man es in einen Gürtel einarbeiten könnte?
              Oder kürzen und neue Löcher reinbohren, dann kann man sich nach dem Prinzip wie es Johannes vorstellt eine Säge bauen, die vermutlich robuster ist als die Drahtsäge.

              Grüße Tobias (Der das dringende Bedürniss hat zu Basteln)

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                @ akonze

                Ach sowas meintest du mit Klappsäge. Da gibt es auch von Fiskars eine recht gute.

                Kommentar


                • Howie
                  Dauerbesucher
                  • 11.02.2007
                  • 527
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von biograph Beitrag anzeigen
                  Hat jemand von euch grade ein Sägeblatt da?
                  Ist das so flexibel das man es in einen Gürtel einarbeiten könnte?
                  Ein Sägeblatt ist flexibel genung um in einen Topf von 20 cm Durchmesser rein zu legen.
                  Somit ausreichend, um in einen Gürtel einzuarbeiten.

                  Zur Drahtsäge noch, zum benutzen mit einem Rahmen ist sie nichts.
                  Am besten zu gebrauchen wenn man sie um einen Ast legt (< 180°) und mit beiden Händen im Wechsel bei gespanntem Draht zieht. Man vermeidet das verhaken dadurch.

                  Zur Fiskars, sehr empfehlenswert was Schnitt, Gewicht und Größe betrifft.
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1077

                    • Meine Reisen

                    das ist gut!!! das sollte in die ZDV eingebracht werden! (der Minnikompass)
                    @Andreas L seite 15
                    Zuletzt geändert von Killer; 24.01.2008, 20:34.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • mimose
                      Erfahren
                      • 28.11.2007
                      • 204

                      • Meine Reisen

                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      Und die dort verwendete Kettensäge baust du dir auch selber oder wie?

                      OT: Genau, und das zu sägende Holz pflanze ich vorher selber an und schaue beim Wachsen zu.
                      Es gibt keine schlechte Kleidung,
                      nur unpassendes Wetter.

                      www.europaferienwerk.de

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6035

                        • Meine Reisen

                        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt mal nachgesehen. Was ich seinerzeit gesehen hatte war die "Bahco Laplander". Habe auf die schnelle nur einen englischen Link gefunden. Schaut mal hier:
                        http://www.amazon.co.uk/Bahco-396-La.../dp/B0001IX7OW
                        Vielleicht gibt es sowas auch in good old germany...
                        Klar gibts das, sogar im Angebot, siehe klick und der dortige Link.
                        Den Bahco Laplander kann ich empfehlen. IMO besser als die kleine Fiskars, wenn auch etwas schwerer.
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 25.01.2008, 21:26.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hallo ihr Überlebenden,

                          ich habe zwr keine große Erfahrung beim Survivaln, aber eine Anmerkung zu den erwendeten Angelsachen in den Kits kann ich mir nicht verkneifen:

                          Ich nehme an, die Angelhaken dienen im Notfall der Versorgung mit Nahrung und nicht der Verteidigung?! Ich angele seit fast 30 Jahren, solange kann ich noch nicht mal lesen. Warum zeigen die meisten Kits Angelhaken in einer vollkommen untauglichen Größe? Ich habe schon 75cm-Karpfen mit kleinem Maishaken sicher an Land gebracht. Die Haken, die hier verwendet werden, kommen nur in Frage, wo ich die Fische auch mit der Hand fangen kann. In Deutschland nicht.

                          Mein Tipp: lieber paar mehr Haken, dafür maximal so groß, dass sie in ein (1!!!) Maiskorn passen. Das erhöht die Chancen auf Nahrung am Abend um Faktor 1000.

                          Die kleinen Spulen sind recht nett, wenn wir aber keine weiche Schnur da drauf rollen und die Spule nach fünf Jahren verwenden wollen/müssen, kann man die 10-Meter-Schnur nur noch drei Meter auswerfen, weil die Schnur wie das Kabel am Telefonhörer aussieht. Hier würde ich eine weiche, nicht allzu dicke (0,25mm) geflochtene Schnur verwenden (geht auch besser zum Nähen!)

                          Noch was anderes:
                          Wie kriege ich das ganze Kit wasserdicht und trotzdem höhentauglich? Hat jemand eine Empfehlung, welche Büchse/Kästchen/Tüte man für ein Kit verwendet, das etwa 10x12x1cm ist (als Brustbeutel sozusagen). Die Boxen und Beutel, die ich hier und in diversen Online-Shops gefunden habe, sind entweder wasserfest und groß wie eine Brotbüchse oder kaum wasser- und höhenfest...
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • MK1974
                            Anfänger im Forum
                            • 06.09.2007
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            keine Ahnung was mit "höhenfest" so alles gemeint ist

                            aber ich halte den Ortlieb Wertsachenbeutel in DIN A 6 Format für gut , gerade was die Verwendung als Brustbeutel betrift.

                            gruß MK

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von MK1974 Beitrag anzeigen
                              keine Ahnung was mit "höhenfest" so alles gemeint ist

                              aber ich halte den Ortlieb Wertsachenbeutel in DIN A 6 Format für gut , gerade was die Verwendung als Brustbeutel betrift.

                              gruß MK
                              "höhenfest" meint: Luftdruck. Ich mache das Ding auf 4.000m Höhe auf (warum auch immer?!) und steige bis auf Meterspiegel ab - dann schweißen sich Imo superfest-Boxen so fest zu, dass ich sie nicht mehr aufkriege oder platzen gar. War hier im Tread beschrieben: "Knackt bei 8m Wassertiefe..." Bei 'nem Beutel stellt sich die Frage nicht, allerdings zweifele ich ehrlich gesagt an "wasserfest". Wenn damit Spritzwasser oder Eintauchen (Tauchen, Surfen) gemeint ist, sollte der Wickel-Klett-Beutel nicht dichthalten, oder?

                              Vielleicht sollte ich besser den Inhalt einzeln abdichten, statt die ganze Büchse/Beutel ...

                              Und wie hindere ich den Inhalt in einem Beutel daran, sich komplett auf dem Boden zusammenzusammeln? Alles per Vakuumpack fest zusammenschweißen?

                              Tie
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

                                • Meine Reisen

                                Dieser Dokumentenbeutel hat ein Verschlußsystem das so und ähnlich viel zum wasserdichten Packen benutzt wird. Ich habe so einen schon in der nicht wasserdichten Innentasche meiner Schwimmweste gehabt und damit einen Schwimmer hingelegt - Portemonnaie, Führerschein, Autoschlüssel und was man sonst so unbedingt auf ner Tagestour dabeihaben muß haben keinen Tropfen abgekriegt. Stundenlanges tief unter Wasser drücken würde ich damit nicht testen, und ich würde bei längeren Schwimmeinlagen auch immer sofort nachkontrollieren sowie zuoberst eventuell ein kleines Tuch reinlegen das notfalls Nässe von "wichtigerem" fernhält. Oder wenn du tatsächlich längere Schwimmeinlagen von vornherein einplanst wie es beim Canyoning sein kann: Pack das Set in eine kleine A6 Tasche, verschließ es und pack die verschlossene Tasche in eine A5 Tasche. Auch die Ortlieb-Packsäcke mit dem ja noch einfacheren Roll-klick-Verschluß habe ich bis jetzt noch nicht komplett geflutet erlebt, auch nicht bei herrenlos über mehrere 100m in Wildwasser und Walzen abgetriebenen Booten gabs allenfalls ein paar Tropfen die sich reingedrückt hatten. Trockengewischt, Verschluß neu gerollt, gut war, spätestens mit doppelt packen solltest du außer zum Tauchen auf der sicheren Seite sein.

                                Hochwertige und obendrein schlag- und stoßempfindliche Ausrüstung wie DSLR's verpacken viele Paddler in peli-boxen, die sind mit Druckausgleich, was die otterboxen nicht haben. Merkt man leider auch gleich am Preis. Habe jetzt allerdings nicht speziell geguckt ob bei den pelis deine Größe dabei ist - eventuell müßtest du gucken ob sie eine Handy-box haben die von der Größe paßt.

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Die Otter-/Peliboxen wären eventuell eine Alternative zu dem Dokumentenbeutel. Allerdings finde ich diese Boxen IMO zu sperrig. Man verschenkt mit ihnen viel Platz.

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    @freak

                                    auch nach meiner Einschätzung tuns die Dokumentenbeutel locker. Die haben einen deutlichen Vorteil in Sachen Sperrigkeit und Gewicht gegenüber den Boxen.

                                    Da aber Tie-fish aus welchem konkreten Grund auch immer den Dingern mißtraut und obendrein noch ein spezielles Druckausgleichsproblem für sein Survival-Set lösen muß hab ich einfach mal erklärt was die einzelnen Teile können bzw worauf man achten sollte. Vielleicht klettert er ja auf Berge um dann per Gleitschirm wieder runter zu fliegen...

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wenn es sein muss, dann reiße ich den Beutel halt auf, wenn ich das Kit brauche. Druckauskleichsproblem gelöst!

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Hi folks! Mit den Beuteln ist der Druckausgleich schon gelöst, das ist mir klar

                                        Wie schon festgestellt, es gibt diese kleinen Peli-Boxen, aber die sind immernoch zu dick, wie ich finde. Ich versuche es mal mit dichtem (Ortlieb-)Beutel (Wasserschutz) in undichter Blechbox (Edelstahl-Box ca. 6x9x1cm; Werbegeschenk für Pfefferminz-Drops) am Lederband. Das sollte es sein
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Ich versuche es mal mit dichtem (Ortlieb-)Beutel (Wasserschutz) in undichter Blechbox...
                                          Wie schon vor einigen Seiten angesprochen: Wie wäre es denn mit einer dichten Metallbox (also eine mit einem Dichtungsgummi im Deckel)?

                                          Falls du sowas irgendwo finden solltest, sag mir doch bitte bescheid wo. Suche sowas nämlich auch schon seit geraumer Zeit vergeblich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X