Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florian
    Erfahren
    • 13.12.2007
    • 213
    • Privat

• Meine Reisen

@ Tie_Fish

Mir fiel noch ein, dass es die damaligen NVA-Notrationen (Russenkekse) in rostfreien Stahl-Schachteln gab...die Kekse kann man ja wegwerfen, schmecken sowieso wie schonmal gegessen...
    Spinnst du, das ist ein historisches Sammlerstück !!!
    Nicht mal bei Ebay gibts die noch !!

a) das Scharnier ist eine einfache Blechwicklung und ein kleiner Splint mit ganz kleinen Köpfen drauf - wenn der Splint mal das Weite sucht, ist der Inhalt lose in der Hose...

b) die Dosen können aufgrund der geringen Wandstärke keinen Druck ab und verformen sich recht schnell. Einmal draufgesetzt oder kräftig angelehnt, schon ist es ein Trapez und alles andere als eine Dose.
    Ich habe an meiner Tabakdose keine Scharniere. Damit sie nicht aufgeht habe ich den Deckel mit einen Streifen Klebeband gesichert...
    stabil genug ist sie auch, ich könnte mich sogar draufstellen !

Außerdem gibt es dort auch Dosen ohne Scharniere !
    "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
    sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
    (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
      @ Tie_Fish
      Spinnst du, das ist ein historisches Sammlerstück !!!
      OT: Schuldigung! Hätten wir als Bengels nicht mit'm Luftgewehr auf diese Dosen geballert, hätte ich vielleicht noch welche

Ich habe an meiner Tabakdose keine Scharniere. Damit sie nicht aufgeht habe ich den Deckel mit einen Streifen Klebeband gesichert...
      stabil genug ist sie auch, ich könnte mich sogar draufstellen !

Außerdem gibt es dort auch Dosen ohne Scharniere !
      Ja, klar hat eine Tabakdose keine Scharniere! Ich kenne diesen Hersteller nicht und kann auch nichts zu den Produkten sagen, ich wollte nur sagen, dass ich mit Dosen aus Blech und Scharnier keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Und wie schon weiterhin gesagt, habe ich eine Edelstahl-Büchse (auch ohne Scharniere), die ist aber vergleichsweise dickwandig und nicht gerade UL
      Grüße, Tie »

Kommentar

• Florian
        Erfahren
        • 13.12.2007
        • 213
        • Privat

• Meine Reisen

@Tie_Fish

OT:Schuldigung! Hätten wir als Bengels nicht mit'm Luftgewehr auf diese Dosen geballert, hätte ich vielleicht noch welche
        OT: och mänöö...hattet ihr nix anderes zum draufschießen ?

Ja, klar hat eine Tabakdose keine Scharniere!
        Warum haben Tabakdosen keine Scharniere ??
        sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
        (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

• Meine Reisen

@Tie_Fish
          OT: och mänöö...hattet ihr nix anderes zum draufschießen ?
          OT: Na, was hatten wir Ossis schon, außer Russenkekse und Waffen?

Warum haben Tabakdosen keine Scharniere ??
          OT: Na, die Dosen, die du meinst, haben eben keine Scharniere! Es gibt natürlich auch Tabakdosen mit Scharnier, aber die meintest du ja nicht! Ich meinte Dosen mit und ohne Scharnier, die entweder kaputt gehen, weil sie ein Scharnier haben und aus Blech sind oder weil sie aus Blech sind und kein Scharnier haben! Oder wie jetzt?

So, nun mal wieder zurück zum Thema: Was kommt in ein Survival-Kit rein und was kommt außenrum?
          Grüße, Tie »

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish
            Was kommt in ein Survival-Kit rein
            Schonmal die letzten 19 Seiten gelesen?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist wohl eher was kommt aus dem Survivalkit raus???
              Meistens nicht viel.Ich halte davon eher wenig---sehr wenig.
              Mir als Survivalkid stellt sich da die Frage wann man das denn bitte brauchen sollte.Also wenn ich in eine Situation komme wo ich mich für Teile meiner Ausrüstung entscheiden müsste würde ich das Survivalkit wohl eher ganz
              am Schluss nehmen.Ausserdem wozu ein Messer?????Ich hab eins am Gürtel und wenn ich diese "sinnlose"Dose noch habe denke ich das auch mein Messer noch dort ist wo ich es festgebunden habe.Sag mir bitte einer in welcher Situation man ein solches Survivalkit brauchen sollte...
              Nachdem man ausgeraubt wurde?---Dann wär die kleine Box ja wohl auch weg.

Nachdem man alles andere verloren hat?---Wie verliert man bitte alles und denkt nur an sein Survivalkit?

Nachdem man Schiffbruch erlitten hat?---Also mit dem was da drin ist kann man weder ein Haus bauen noch satt werden.

Ich würde mir eher Gedanken über meine Primärausrüstung machen und ins Survivalkit etwas Zyankali
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Mir als Survivalkid stellt sich da die Frage wann man das denn bitte brauchen sollte.Also wenn ich in eine Situation komme wo ich mich für Teile meiner Ausrüstung entscheiden müsste würde ich das Survivalkit wohl eher ganz am Schluss nehmen.
                Sicherlich lässt sich trefflich darüber diskutieren, was ein Survival-Kit ist und was nicht und ob eines mit sich rumzutragen Sinn ergibt oder nicht. Ich hatte bisher auch keins, finde die Idee aber nicht schlecht, weil...

Nachdem man ausgeraubt wurde?---Dann wär die kleine Box ja wohl auch weg.
                Nein! Das habe ich ja bei mir, auch wenn ich schwimmen gehe! (Natürlich nur auf Tour, nicht im Freibad! ) Deshalb verstehe ich auch nicht so recht, was manche Leute alles so da reintun und es dann in der Hosentasche transportieren müssen. IMHO muss ein SK so klein sein, dass man es immer unter der Wäsche (z.B. um den Hals) tragen kann. Aber nur meine Meinung...

Nachdem man alles andere verloren hat?---Wie verliert man bitte alles und denkt nur an sein Survivalkit?
                Hmmm. Verlieren kommt wohl weniger in Frage, es sei denn, man hat es mit dem Alkohol ein wenig übertrieben...

Nachdem man Schiffbruch erlitten hat?---Also mit dem was da drin ist kann man weder ein Haus bauen noch satt werden.
                Weil ich es aber immer um den Hals trage, habe ich alles dabei, um eine gewisse Zeit zu überleben (Survival = Überleben) Ans Häuslebauen und sich richtig satt essen denkt dabei sicher keiner.

Ich würde mir eher Gedanken über meine Primärausrüstung machen und ins Survivalkit etwas Zyankali
                Ja, aber wenn ich das SK verliere, ist das teure Zyankali auch futsch
                Grüße, Tie »

Kommentar

• Florian
                  Erfahren
                  • 13.12.2007
                  • 213
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Tie_Fish

Nein! Das habe ich ja bei mir, auch wenn ich schwimmen gehe! (Natürlich nur auf Tour, nicht im Freibad! ) Deshalb verstehe ich auch nicht so recht, was manche Leute alles so da reintun und es dann in der Hosentasche transportieren müssen. IMHO muss ein SK so klein sein, dass man es immer unter der Wäsche (z.B. um den Hals) tragen kann.
                  Was hast du denn so in deinem Survivalkit ?

...und welche "Verpackung" benutzt du ?

...und ins Survivalkit etwas Zyankali
                  Es geht doch ums Überleben
                  Selbstmord kann man auch anders begehen !
                  (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Gast-Avatar

Du hast doch auch ein Verbandspäckchen im Auto oder Pflaster und etwas zum Desinfizieren im Haus oder? Warum frage ich dich? Weil du gerne für Notfälle vorsorgst! Und genauso muss man auch für Notfälle vorsorgen, wenn man sich in der freien Natur befindet. Wer sich abseits der Wege bewegt, der sollte zumindest 2 Dinge immer dabeihaben:

1. Ein gutes, scharfes Messer
                    2. Etwas zum Feuer machen

Beide Sachen sind essentiell um zumindest deinen ärgsten Feind zu bekämpfen: Hypothermie. Das ist also ein "Mini" Survival Kit. Was man darüber hinaus noch in sein Survival Kit packt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber vorsorgen muss man. Sonst handelt man fahrlässig gegenüber sich selbst!

Kommentar

• Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Tie_Fish
                      Was hast du denn so in deinem Survivalkit ?
                      ...und welche "Verpackung" benutzt du ?
                      Naja, eins und keins! Ich habe bisher nie eines mitgenommen, aber schon immer etwas - sagen wir mal - gesammelt:

- 4 Pflaster
                      - 1 Binde
                      - 2 Mullkompressen
                      - 20m Angelschnur 0,25mm geflochten
                      - 2 kleine Angelhaken
                      - 10 Micropur forte
                      - 1 Opinel (klitzeklein)
                      - 2 Skalpellklingen
                      - 1 Rasierklinge
                      - 8 wasserfeste Streichhölzer
                      - 1 Nadel
                      - 2 Stecknadeln
                      - ??? (weiss nicht aus'm Kopf...)
                      - add: Tornado-Pfeife...

Das alles in einer kleinen Edelstahldose, die ich schon lange mal fotografieren wollte. Allerdings ist die zu dick und nicht wasserdicht, d.h. Wasser geht rein und dann drei Tage tropfenweise wieder raus...

Jetzt suche ich nach einer etwas größeren und flacheren Dose, wie die Russenkeks-Büchse eben - um sie um den Hals tragen zu können.

Es geht doch ums Überleben
                      Selbstmord kann man auch anders begehen !
                      Ja, vorausgesetzt, man hat sein Survivalmesser nicht mit dem Zyankali zusammen verloren
                      Zuletzt geändert von Tie_Fish; 07.02.2008, 14:20.
                      Grüße, Tie »

Kommentar

• Florian
                        Erfahren
                        • 13.12.2007
                        • 213
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Tie_Fish

Ja, vorausgesetzt, man hat sein Survivalmesser nicht mit dem Zyankali zusammen verloren
                        Um dich umzubringen brauchst du nicht mal ein Messer

...die ich schon lange mal fotografieren wollte.
                        dann mach doch mal bitte eins !
                        (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Wooki
                          Erfahren
                          • 10.05.2007
                          • 185
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Survival kit

Hallo,

ich denke in ein Survival Kit sollte auf jeden Fall noch ein gewisser Geldbetrag. Euro und/oder Dollar je nachdem.

Was ich auch noch recht praktisch finde ist solch eine kleine Pinzette wie sie bei den Schweizer Taschemessern dabei ist. Wiegt nix, holt keinen Platz weg und ist zur Entfernung von Splittern oder Zecken durchaus sinnvoll.
                          --

Mal-raus...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Wooki Beitrag anzeigen
                            ich denke in ein Survival Kit sollte auf jeden Fall noch ein gewisser Geldbetrag. Euro und/oder Dollar je nachdem.
                            OT: Auf jeden Fall! Kann ja sein, daß mann mitten in der Wildnis plötzlich auf einen McDonalds stößt. Dann kann man sich dann etwas zu Essen kaufen...
                            Zuletzt geändert von Mephisto; 11.03.2008, 23:21.

Kommentar

• Wooki
                              Erfahren
                              • 10.05.2007
                              • 185
                              • Privat

• Meine Reisen

Scherzkeks.

Du wirst in den seltensten Fällen in der "totalen" Wildniss landen oder auf einer verlassenen Insel angespült werden.
                              Auf die Zivilisation wirst du früher oder später treffen. Denke mal das ist auch das Ziel am Survival nochmal irgendwie dahin zu kommen... Von daher ist ein Notgroschen auf jeden Fall sinnvoll
                              --

Mal-raus...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Wooki Beitrag anzeigen
                                Du wirst in den seltensten Fällen in der "totalen" Wildniss landen oder auf einer verlassenen Insel angespült werden.
                                Mal im Ernst, wenn man in der Zivilisation ist, dann ist man in der Regel nicht mehr in einer Survivalsituation. Dort sind andere Menschen. Die helfen einen auch, wenn man kein Geld hat. Im Gegenteil, wer irgendwo mit Dollars rumwedelt, weckt nur Begehrlichkeiten.

In meinen Augen stammt die Mär vom Geld im Survivalkit aus irgendwelchen Räuberpistolen bei denen die Protagonisten mit Geld Leute kaufen.

Kommentar

• Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1247

• Meine Reisen

ihr könnt ja mal was für ein urbanes Survival Kit zusammenstellen, das wäre dann wohl sinnvoller
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8565
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meinetwegen aber extra Thread.

Kommentar

• TLow
                                      Erfahren
                                      • 26.11.2007
                                      • 352
                                      • Privat

• Meine Reisen

hallo leute,
                                      ich hatte jetzt mein mini-sk sieben tage in der beintasche dabei. habe dann beim auspacken fesgestellt, dass sich durch das ständige knicken die skalpellklinge durch ihre aluhülle gedrückt hatte.

schwein gehabt. ich hätte es ja auch schon früher durch eine fiese schnittwunde bemerken können.

jetzt muss ich mir eine bessere befestigungsart als ankleben mit tape überlegen. vielleicht klebe ich es zwischen zwei schichten plastik oder blech. aber zu schwer soll das ganze ja auch nicht werden.

gruß
                                      thilo
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Psycho Dad
                                        Neu im Forum
                                        • 02.06.2008
                                        • 6
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Gibts denn jetzt ein brauchbares käufliches Survival-Kit für den eiligen Überlebenskünstler, der nicht jeden Gegenstand einzeln kaufen will?
                                        Kann man ja später noch ausbauen.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8565
                                          • Privat

• Meine Reisen

Leider nein. Wenn du was vernünftiges willst (was auch auf deine Reise und dich angepasst ist) wirst du nicht am selber zusammenstellen vorbei kommen

Kommentar

Lädt...
                                          X