Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florian
    Erfahren
    • 13.12.2007
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    ACHTUNG !

    Die Maße 15x11cm beim Ortlieb Dokumentenbeutel geben die maximalgröße
    des "Dokumentes" an, welches im Beutel verpackt werden kann !

    Die tatsächliche Größe beträgt ca. 18x13,5cm (außenmaße)!!

    Das ist zum den ganzen Tag um den Hals tragen oder in die Beintasche stecken ziemlich groß...finde ich !

    Ich habe mir den Dokumentenbeutel ja auch bei Globi gekauft aber die Blechdose finde ich besser für mein SK !
    "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
    sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
    (Rüdiger Nehberg)

    Kommentar


    • Desaad
      Erfahren
      • 22.04.2006
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      @rumtreiberin: danke, konstruktive Antworten werden hier immer seltener stimme dir voll zu.
      Fubar.soup.io
      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

      — Tom Waits

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        Also ich häng mir das Teil auch ganz sicher nicht um den Hals. Habe den damals eigentlich auch nur genommen, weil er wasserdicht ist und weil ich ihn gerade zu Hand hatte. Und von der Größe fand ich ihn auch ziemlich passend.
        Zuletzt geändert von Freak; 02.02.2008, 17:58.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ich suche immernoch nach einer passenden Metalldose. War jetzt schon in einigen Tabakläden, zwecks Tabakdose. Entweder hatten die gar keine, oder nur riesig große. Selbst im Netz finde ich nix.
          Vielleicht weiß ja jemand, wo ich ein passendes Metalldöschen finde (Bitte mit Link). Das kann doch nicht so schwer sein...

          Danke.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Ich suche immernoch nach einer passenden Metalldose.
            Hast du mal ein einem Baumarkt geschaut? Die haben doch immer allerlei kleine Kisten für Schrauben, Nägel und ähnliches.

            ... oder bei Obi.

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ist natürlich noch einen Versuch wert. Vermutlich haben die aber hauptsächlich Kunststoffdosen.

              Kommentar


              • Florian
                Erfahren
                • 13.12.2007
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                Ich hatte grad die Idee mein Survival Kit (Tabak-Blechdose) mit einer
                Leucht-Orangen Farbe zu lakieren.

                Ich dachte da so an Modellbau- oder Sprühfarbe !

                Was haltet ihr davon ?
                Kann die Farbe giftige Stoffe entwickeln, wenn ich in der Dose "koche" ?

                @ Freak

                wie schon erwähnt...hier ist eine praktische Dose dabei !
                Mit Isolierband umwickelt ist die auch einigermaßen wasserdicht !

                http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Anzuendhilfen/Zuendstein-Fire-Steel-Mil-Tec-Set-p.html

                Ps: ich glaub nicht das man so eine Dose im Baumarkt bekommt !
                "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                (Rüdiger Nehberg)

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Danke für den Tip, aber die Dose ist dann doch etwas zu klein. Sollte schon die Größe 10 x 7 x 2 cm haben.

                  Kommentar


                  • benny_mayhem
                    Erfahren
                    • 28.02.2007
                    • 456
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich hatte grad die Idee mein Survival Kit (Tabak-Blechdose) mit einer
                    Leucht-Orangen Farbe zu lakieren.

                    Ich dachte da so an Modellbau- oder Sprühfarbe !

                    Was haltet ihr davon ?
                    Kann die Farbe giftige Stoffe entwickeln, wenn ich in der Dose "koche" ?
                    dachte das war jetzt abgehandelt das es ne scheiss idee ist darin zu kochen.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Irgendwo hier habe ich doch einen Tread gelesen, der sich damit beschäftigt, wie man weggerubbelte Patina wieder auf Alu-Töpfe oder -kessel bekommt. Baumarkt-Sprühfarbe auf dem Kocher wurde noch nicht vorgeschlagen, ist aber durchaus brauchbar, denke ich ...

                      Im Ernst, Sprühfarbe ist eine Katastrophe! Sogar wenn man nicht drauf kochen will! Es gibt allerdings auch Emaille, die man aufsprühen und einbrennen kann. Allerdings wohl kaum auf eine dünnwandige Blechbüchse!

                      Ich habe eine blanke Edelstahl-Dose, aber werde trotzdem nicht versuchen, darin zu kochen! Vergessen wir also die Sache mit dem Kochen in Blechbüchsen! Bitte!
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        @freak

                        ungefähr deine Größe wäre das hier oder etwas schlanker das hier...außer du willst wie Florian unbedingt gleichzeitig einen Ersatzkochtopf mit Selbstvergiftungsmöglichkeit haben

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Nee lass mal gut sein. Vergiften kann ich einfacher haben.
                          Bei den Boxen von dir, gefällt es mir allerdings nicht, wie sie geöffnet werden.

                          Kommentar


                          • Florian
                            Erfahren
                            • 13.12.2007
                            • 213
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            OK OK kochen werde ich in der Dose nicht !

                            Gegen eine orange Bemahlung spricht aber sonst nichts ?

                            Im Ernst, Sprühfarbe ist eine Katastrophe! Sogar wenn man nicht drauf kochen will!
                            Ich probiers einfach mal auf einem anderen Stück Blech aus !

                            Sprühfarbe (z.B.Signalfarbe für Straßenbau) müsste eigentlich halten !


                            @ Freak
                            kennst du jemanden der Messer oder Uhren sammelt...die werden doch auch
                            oft in so kleinen Blechdosen geliefert !
                            Zuletzt geändert von Florian; 03.02.2008, 11:12.
                            "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                            (Rüdiger Nehberg)

                            Kommentar


                            • dr_vasi_d
                              Gerne im Forum
                              • 12.06.2006
                              • 65

                              • Meine Reisen

                              Lasst ihn doch darin kochen, wenn er unbedingt will. Jeder kann ja sein kit nutzen wie es ihm beliebt. Ich würde dann allerdings auch auf die Sprühfarbe verzichen, sondern nachleutendem Phosphortape
                              den Vorzug geben. Das kann man dann auch wieder enfernen und mit der Dose anstellen was immer man möchte.
                              Hab aber mal ne andere Frage, mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch überhaupt nix medizinisches ins Survival kit packen. (von den Skalpellklingen und Pflasterstreifen mal abgesehen). Seht ihr da keine Notwendigkeit, oder habt ihr euere Reiseapotheke stehts bei euch?

                              Jan
                              Zuletzt geändert von dr_vasi_d; 03.02.2008, 14:19.

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Sprühfarbe (z.B.Signalfarbe für Straßenbau) müsste eigentlich halten !
                                Vorher aber anschleifen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Farbe hält.

                                Kommentar


                                • utor
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2006
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Vorher aber anschleifen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Farbe hält.
                                  und vor allem lieber viele hauchdünne schichten farbe
                                  (mit mehr abstand sprühen) als eine dicke auf einmal.
                                  "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                  ----
                                  fotos vom draussen.

                                  Kommentar


                                  • Florian
                                    Erfahren
                                    • 13.12.2007
                                    • 213
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @ dr_vasi_d

                                    Morphium währe nicht schlecht !

                                    Ein Bw Verbandpäckchen sollte man schon immer noch dabei haben,
                                    in der Jacken oder Beintasche...im SK nimmt es aber zu viel Platz weg !

                                    In einer Survivalsituation, in der man seine Ausrüstung verloren hat,muss man dann halt mit Taschentüchern,T-Shirt,Halstuch oder was man sonst noch übrig hat improvisieren !


                                    @ Freak,utor

                                    Danke für die Tipps! Ich gucke mal was ich an Sprühfarbe bekomme !
                                    "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                    sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                    (Rüdiger Nehberg)

                                    Kommentar


                                    • Florian
                                      Erfahren
                                      • 13.12.2007
                                      • 213
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      @ Freak

                                      Rettung naht ! Aber nicht erschrecken !

                                      http://www.geckopac.com/
                                      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                      (Rüdiger Nehberg)

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Netter Link, aber die haben eine Mindestabnahmemenge von 600 Stück.
                                        Das ist mir dann doch etwas zu viel.

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Bei diesen Schachteln (ob nun von dem Hersteller oder nicht, kann ich nicht sagen!) gibt es zwei Nachteile:

                                          a) das Scharnier ist eine einfache Blechwicklung und ein kleiner Splint mit ganz kleinen Köpfen drauf - wenn der Splint mal das Weite sucht, ist der Inhalt lose in der Hose...

                                          b) die Dosen können aufgrund der geringen Wandstärke keinen Druck ab und verformen sich recht schnell. Einmal draufgesetzt oder kräftig angelehnt, schon ist es ein Trapez und alles andere als eine Dose.

                                          Mir fiel noch ein, dass es die damaligen NVA-Notrationen (Russenkekse) in rostfreien Stahl-Schachteln gab, die kein Scharnier haben, sondern eine einfache und trotzdem geniale Klemmdichtung. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Dinger so 12x12x2cm groß (kann auch etwas mehr oder weniger sein).

                                          Diese Kiste kriegt man nicht kaputt, sie ist durch die Klemmung nahezu wasserdicht (kann man sicher noch mit etwas Fett o.ä. nachhelfen) und recht flach.

                                          Vielleicht hat jemand einen Tipp von irgendeinem Militärladen, wo man so Zeugs noch bekommen kann (die Kekse kann man ja wegwerfen, schmecken sowieso wie schonmal gegessen )...
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X