Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Survival kit

Ok... überhaupt nicht mein Gebiet. Auch weit davon entfernt.. Aber Schusswaffen? Trägste die auch unterm Sakko? Hitman lässt grüßen.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• therealsilencer
      Neu im Forum
      • 16.07.2008
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Servus,

ist vielleicht ne blöde Frage - aber wer ist hitman? Hier im Forum? Ist das euer Waffenexperte?

Ansonsten - ja, ich trage ziemlich oft auch unterm Sakko mein Glöckchen. Offen führen wäre nicht so gut; hab sie auch auf der Jagd lieber unter der Jacke; ausser auf der Nachsuche, wo mich keiner sieht und evtl. schneller Zugriff wichtig sein kann.
      Ich komme im echten Leben gut zurecht. Warum sollte ich dann im Internet nicht auch höflich und zurückhaltend sein?

Kommentar

• Philadelphia
        Erfahren
        • 25.04.2008
        • 134
        • Privat

• Meine Reisen

Hitman ist nen Computerspiel,bzw inzwischen ein Kinofilm(lief erst vor kurzem).
        Denke das war gemeint.

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

Nicht ganz.

Klick

Kommentar

• therealsilencer
            Neu im Forum
            • 16.07.2008
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Na ja, so richtig verstehe ich es noch immer nicht mit hitman, aber man muss nicht alles verstehen ...

Aber zurück zu meinen Fragen:

Warum finden sich in den meisten hier beschriebenen Kits keine Rettungsdecken? Gibt es dafür bessere Alternativen?
            Sind "Zündis", also so eine Mischung aus Zunder und Feuerstarter auch out? Ohne tu ich mich gerade bei ungünstigen Bedingungen sehr schwer ..
            Läuft bei euch immer alles unbewaffnet ab bzw. sind unter euch keine Jäger etc.? "nur" Touristen/Trecker (keine Abwertung!!!)
            Ich komme im echten Leben gut zurecht. Warum sollte ich dann im Internet nicht auch höflich und zurückhaltend sein?

Kommentar

• Der Entenmann
              Erfahren
              • 16.08.2007
              • 186

• Meine Reisen

Zitat von therealsilencer Beitrag anzeigen
              Na ja, so richtig verstehe ich es noch immer nicht mit hitman, aber man muss nicht alles verstehen ...
              Die verbreitetsten Einstellungen zum Thema Waffen hier in Deutschland sind nunmal entweder "IIIIH-BÄH" und "Sowas sollte verboten werden." Leider.

Zu den Streichhölzern: Ich persömöocj janr sechs Strumstreichhölzer als Reserve dabei. Mehr low-tech geht eigentlich kaum.
              Sticks and stones, I'll break yer bones,
              but words ain't worth a quarrel.

Kommentar

• Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1247

• Meine Reisen

sind unter euch keine Jäger etc.?
                Fahre demnächst mit einem Kollege Bären jagen in Sibirien.

ihr seid schon alles harte männer...
                RICHTIG
                Zuletzt geändert von Killer; 18.07.2008, 13:36.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• utor
                  Erfahren
                  • 30.06.2006
                  • 288
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                  Fahre demnächst mit einem Kollege Bären jagen in Sibirien.
                  ihr seid schon alle harte männer...
                  Zuletzt geändert von utor; 18.07.2008, 13:48.
                  "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                  ----
                  fotos vom draussen.

Kommentar

• saerdna
                    Gerne im Forum
                    • 29.06.2008
                    • 95
                    • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Killer;371126]Fahre demnächst mit einem Kollege Bären jagen in Sibirien.

OT: Klick Bär, Klick Jäger

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Das sind zwei schöne, aussagestarke Bilder!

Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8565
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        Kommt doch bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück....

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• dr_vasi_d
                          Gerne im Forum
                          • 12.06.2006
                          • 65

• Meine Reisen

Zitat von therealsilencer Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          Und im großen Kit ist entweder ne Steyr Scout oder die M6 Survival. Alles legal, durch Waffenschein und/oder Jagdschein abgedeckelt, logo.
                          Oute ich mich da als Freak...???
                          Naja, ich weiss ja nicht, mit was für einer Art Survivalsituation du rechnest bzw.wo du wohnst, aber ich denke die meisten die hier sind beziehen ihr PSK eher auf den zivilen Sektor. Sei es im heimischen Wald oder im Ausland.

Ach ja, also in meinem PSK hat ne Rettungsdecke keinen Platz mehr. Da muss man sich halt anderweitig zu helfen wissen (Wo bleibt denn sonst die Herausforderung ;) )

Ich persönlich finde auch, dass in den meisten Kits die Apotheke etwas dünn besetzt ist, das ist für mich aber auch in Ordnung, wenn man jetzt nicht so fit im Umgang mit Medi´s ist, sollte man auch lieber die Finger davon lassen.

Kommentar

• SlaX
                            Erfahren
                            • 22.01.2008
                            • 107
                            • Privat

• Meine Reisen

Sind eine Steyr Scout und eine M6 (Survival) nicht Scharfschützengewehre ?
                            Also, da frage ich mich auch wo du denkst mal in eine Notsituation zu geraten... Ich meine mal auch wenn man die Waffe, seis ein SSG oder sonste was auseinanderbaut ist das Set viel zu Schwer und zu Groß. Und das ist auch das nächste Problem... Solltest du in Afghanistan oder ähnlichen Kriesenorten in eine "Gefechts-Survivalsituation" geraten, hast du sicher keine Zeit um noch deine Wumme zusammen zu basteln....

Also, Hitman ist ein Auftragskiller,der auch im Sakko etc. rumläuft also Zivil und mit zwei Desert Eagles oder anderen Waffen (Meist aber 2 Deagles) Wahrlos Zivilisten, oder aber auch die Zielperson tötet und das meist in der Öffentlichkeit.

sind unter euch keine Jäger etc.?
                            Nein bei mir im Harz (Vorharz) gibt es keine Jäger mehr... Das einzisgte was mal passieren kann ist, das der Förster ein z.B. von einem Auto angefahrens Wildschwein, Reh, etc... erschiessen muss. Auch an fast jeder Schutzhütte oder Sitzbank steht auch "Jäger sind widerliche Lustmörder" Was ich unterstützen muss. Ich versaue deswege naber keine Schutzhütte etc.
                            Zuletzt geändert von SlaX; 29.07.2008, 07:39.

Kommentar

• Der Entenmann
                              Erfahren
                              • 16.08.2007
                              • 186

• Meine Reisen

OT: Sind beides keine "echten" Scharf- sondern mehr Präzisionsschützengewehre (Scout) bzw ein over-under entweder in .22lr/.410 oder .22 Hornet/.45LC (M6) Das Scout füllt im militärischen Einsatz am ehesten die Rolle, die das Dragunov SVD bei den Russen einnimmt, die Erhöhung des Wirkungsradius einer Schützengruppe auf 800-1000m.

Gerade das Steyr-Mannlicher Scout ist aber auch eine beliebte Jagdwaffe, da es leicht, präzise und idiotensicher ist, sowie ein integriertes Zweibein besitzt.
                              Sticks and stones, I'll break yer bones,
                              but words ain't worth a quarrel.

Kommentar

• SlaX
                                Erfahren
                                • 22.01.2008
                                • 107
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Dank dir für deine kleine Lehrstunde, aber ich wäre auch dafür, wir fahren mit dem Thema Survival Kit fort ^^.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8565
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SlaX Beitrag anzeigen
                                  OT: Dank dir für deine kleine Lehrstunde, aber ich wäre auch dafür, wir fahren mit dem Thema Survival Kit fort ^^.

Post als Moderator
                                  Mit Sicherheit fahren wir jetzt mit dem Thema Survivalkit fort.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• nachtschatten
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.11.2007
                                    • 50
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich habe bisher nur die ersten 5 seiten im thread gelesen aber ich finde ein feuerzeug ist schon okay
                                    ich selbst stelle mir zzt ein kit zusammen und da wird ein flint rein kommen
                                    mein rucksack hat ein kleines fach in dem ein regenschutz drin ist, das fach ist so übermässig groß dass ich da drin auch bw-verbandpäckchen drin hab, motorrad verbandkasten (in moment noch) und eben ein feuerzeug
                                    es ist also bei meinen "touren" ständig dabei und vor wasser geschützt
                                    weiss jemand eine alternative zur taschenlampe? ich habe eine dynamolampe aber leider ist die groß und recht schwer
                                    praktisch allerdings damit kann ich nokia handys laden.. spielerei eben und: niemals leere akkus!

rasierklingen (oä) im set: bäume fällen ist damit nicht drin aber dennoch vielseitiger als anzunehmen.. einen speer bauen geht z.b. oder einfach nur nahrung zerkleinern um garzeiten zu verringern..
                                    soviel zu meiner meinung
                                    mein set wird in eine blechdose gefüllt, die blechdose mit einem loch versehen um ununterbrochenen nachschub an zunder zu haben (solange die kleidung reicht ;) un das alles in nen ziplock beutel dass der zunder nich nass wird..

in mein kit wird etwa kommen:

feuermachen:
                                    etwas zunder (jackeninnenfutter ist auch super zunder... daher wenig davon)
                                    einen powerflint
                                    kerze (zum wachsen des holzes wenns mal nich so will, feuer sichern wenn ich nur eine kleine flamme habe und sie zu erlöschen droht)

apotheke:
                                    paracetamol nen streifen(fieber, schmerzen),
                                    kohletabletten gegen dünnpfiff,
                                    wasser-chlortabletten (die guten vorn vorrednern erwähnten, zur wasseraufbereitung schon ne menge.. etw 20-30)
                                    allergiemittel ohne das ich leider nich weg kann,
                                    nahtpflaster (steril verpackt für größere schnitte)
                                    condom 3-4(als aidshandschuh sollten andere in not sein, wassertransport, ..)
                                    etwas mull(mull oder zunder) und klebeband(reperatur, pflasterersatz)
                                    multivitaminbrause (nur 2 wegen vitaminversorgung) magnesium 1x (eventuell schüsslersalze wegen packmaß?) salz

krams:
                                    pfeife, spiegel (aufmerksamkeit erregen) ledlampe marke eigenbau (solar-akku-basis)
                                    schweizer messer oder multitool wenn ich ein leichtes(gutes) finde, wegen messer+säge (schiene+stütze basteln)
                                    nähnadel mit großer öse (reparatur mit angelschnur, kompassersatz) und 5-6 sicherheitsnadeln(reparatur, kompass)
                                    angelkram haken klein genug für mais (einfach so übernommen) angelschnur(~15m) blei(3-4 körner und nen grundblei)
                                    rasierklinge 2x (feinere arbeiten an wunden als einweg)
                                    gummi

immer im rucksack habe ich: ein komplettes eh-set(motorradverbandkasten) mit bw-brandwundenpäckle, feuerzeug (gas), messer
                                    gummi (brennt lange und geht nicht leicht aus, falls holz nass ist) echter kompass ^^

kritik?
                                    hat jemand erfahrungen mit uv-wasserfiltern gemacht?
                                    Zuletzt geändert von nachtschatten; 30.07.2008, 11:11. Grund: erweitert

Kommentar

• therealsilencer
                                      Neu im Forum
                                      • 16.07.2008
                                      • 6
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SlaX Beitrag anzeigen
                                      Sind eine Steyr Scout und eine M6 (Survival) nicht Scharfschützengewehre ?

Definitiv: Nein!
                                      Das M6 Survival ist ein "Survival-Gewehr" das an Piloten mit ausgegeben wurde zur Beschaffung tierischer Nahrung.
                                      Die Steyr Scout wurde als "one for all rifle" konzipiert - Slogan: "think of it as a Swiss Army knife that shoots, too", es ist eine leichte, präzise Büchse für Jagd und halt auch ... Survival ....

"Jäger sind widerliche Lustmörder" Was ich unterstützen muss. Ich versaue deswege naber keine Schutzhütte etc.

DAs mit der Schutzhütte ist nett. Aber: Genau wegen der Sprüche davor schieße ich keine Wildschweine und Füchse mehr und bin streng gegen Biberabschuss - wenn man mal keine Beeren mehr essen kann wg. Fuchsbandwurm, die Wildschweine noch mehr Verkehrstote, Schäden in der Landwirtschaft etc. verursachen und wieder ein paar Erntearbeiter wegen einem in eine Biberhöhle eingebrochenen "Gurkenflieger" schwer verletzt wurden, dann werden einige Leute feststellen, dass Jäger auch eine Berechtigung haben ....

Combat-Survival Szenarien gebe ich mich nicht hin, da wäre eher eine M5 oder so eine "Survival Rifle". Aber im zweifelsfalle halte ich den Tod eines Beutetiers durch einen Schuss halt für weniger schlimm als das langsame Verrecken in der Schlinge. Ausserdem: Schlingengefangene Tiere setzen viel Adrenalin frei, das die Glykogenspeicher aktiviert. Solches Fleisch reift sehr schlecht, es wird zäh, hell und schmeckt nicht gut (PSE-Fleisch).

Kommentar

• dr_vasi_d
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.06.2006
                                        • 65

• Meine Reisen

@nachtschatten:
                                        Ich habs zwar nicht persönlich aber schon mal bei freunden gesehen und getestet: Skylight Comfort 2
                                        Ich hab in meinem Kit die hier
                                        Ich find´s praktisch, dass die bei der Grösse und dem Preis auch noch spritzwassergeschützt ist.

Kommentar

• dr_vasi_d
                                          Gerne im Forum
                                          • 12.06.2006
                                          • 65

• Meine Reisen

Ach ja, du wolltest ja Kritik :
                                          Statt der Kohletabletten würde ich dir etwas mit Loperamid empfehlen. davon brauchst du nicht soviele Tabletten zu nehmen und es wirkt auch etwas besser.

Kommentar

Lädt...
                                          X