Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florian
    Erfahren
    • 13.12.2007
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    @ benedikt j.

    kurze Anmerkung zur Bleistiftfrage:
    Um Rettungsmannschaften Nachrichten zu kommen zu lassen gibt es bessere Methoden, als Steine vollzukritzeln.Und für das Tagebuch bräuchtest du ja auch Papier im Kit, was dir nur Platz weg nimmt. Glaub mir eins: wenn du in eine richtige Notsituation kommst, machst du dir keine Gedanken wegen deiner Tagebucheinträge!
    1. Papier habe ich im Survival Kit ! (Guck dir mal mein Bild an !)
    2. Eine Nachricht an Rettungsmannschaften sollte man schon hinterlassen wenn man sich vom "Unglücksort" enfernt !
    ...und 3. Ein Tagebuch zu führen gibt einem vielleicht ein bisschen Abwechslung
    und Hoffnung in einer Notsituation wo man Tagelang auf Rettung
    warten muss!
    "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
    sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
    (Rüdiger Nehberg)

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Howie Beitrag anzeigen
      Nur mal so am Rande, wer hat eigentlich den Ihnalt seines Kit schon einmal im Gebrauch gehabt ?
      Jetzt geht das wieder los.

      Darum geht es hier in diesem Thread doch gar nicht.

      Kommentar


      • benedikt j.
        Erfahren
        • 25.02.2004
        • 473
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Florian Beitrag anzeigen
        @ benedikt j.
        1. Papier habe ich im Survival Kit ! (Guck dir mal mein Bild an !)
        2. Eine Nachricht an Rettungsmannschaften sollte man schon hinterlassen wenn man sich vom "Unglücksort" enfernt !
        ...und 3. Ein Tagebuch zu führen gibt einem vielleicht ein bisschen Abwechslung
        und Hoffnung in einer Notsituation wo man Tagelang auf Rettung
        warten muss!
        Meinst du mit Papier deine Zettel "Erste Hilfe Untersuchung" und "Boden-Luft-Signale"?
        Mit der Abwechslung magst du recht haben, was das Schreiben eines Tagebuchs angeht, aber die Abwechslung wirst du allein schon aufgrund der Stresssituation genug haben.
        Zum Übermitteln der Nachricht an Rettungsmannschaften lasse ich mir den Bleistift aber dennoch nicht eingehen. Dafür bräuchtest du etwas Markantes, was sofort in's Auge sticht und da führt wohl in Kombination mit dem Bleistift kein Weg an Papier o.ä. vorbei. Und für diesen Zweck solltest du deine beiden kleinen Wegweiser (die man übrigens schon vor Entstehen der Notsituation beherrschen sollte) nicht verwenden bzw. irgendwo als Hinweis liegen lassen.

        Ich will mich jetzt aber nicht an dem Bleistift aufgeilen, sondern darauf hinweisen, dass ein paar Dinge eben nicht sehr sinnvoll erscheinen.

        Imho ist doch die praktischste Variante eines SK eine Art Schnur, wie Mephisto sie gezeigt hat. An der sind die nötigsten Dinge befestigt, nimmt kaum Platz in der Hosentasche weg und lässt sich auch im Alltag tragen.
        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Jetzt geht das wieder los.
          Genau das ist der Punkt.
          In einem Kit sollten sinnvolle Utensilien sein, die einer längeren Beanspruchung auch stand halten können, nicht irgend ein Müll der beim auspacken kapituliert.
          In einer Traumwelt wird so ein Kit seinen Nutzen haben, aber wie schlägt es sich in der Wirklichkeit, ohne zu wissen wie was funktioniert oder wie lange ein Teil hält.
          Deshalb finde ich es wichtig, das die Teile eines Kit's auch mehrmals funktionieren und kein Einwegartikel ist.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • Florian
            Erfahren
            • 13.12.2007
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            Imho ist doch die praktischste Variante eines SK eine Art Schnur, wie Mephisto sie gezeigt hat. An der sind die nötigsten Dinge befestigt, nimmt kaum Platz in der Hosentasche weg und lässt sich auch im Alltag tragen.
            Also die Idee mit der Schnur finde ich auch nicht schlecht aber man kann
            dann schlecht so Kleinteile wie Streichhölzer ,Sicherheitsnadeln,Kondom,
            Angelset...usw. mitnehmen !

            Viel mehr Platz nimmt meine Dosen bestimmt auch nicht weg als die Schnurmethode. Außerdem kann man in der Dose noch kleine Mengen kochen
            und der Inhalt ist wasserdicht verpackt...

            PS: ein "normales" Taschenmesser habe ich sowieso immer mit,also
            das kleine diehnt nur als Notfallersatz !
            "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
            (Rüdiger Nehberg)

            Kommentar


            • Survival31
              Erfahren
              • 19.09.2007
              • 269

              • Meine Reisen

              Also Schnur braucht man ja immer (Bootbauen, Fallen…) und warum nimmt man die Schnurr nicht gleich auch als "Halsband"?

              Man fähdelt einfach alles was man braucht (wenn es aufzufähdeln geht) auf ein passenden Abschnitt der Schnur. Den Rest wickelt man auf.
              Survival31

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                @ Howie
                Jetzt geht das wieder los.
                Das bezog sich eher auf die angehende Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines solchen Kits. Darum geht's hier nämlich nicht und wäre somit ziemlich OT.

                In einem Kit sollten sinnvolle Utensilien sein, die einer längeren Beanspruchung auch stand halten können, nicht irgend ein Müll der beim auspacken kapituliert.
                Sehe ich ganz genau so.

                Deshalb finde ich es wichtig, das die Teile eines Kit's auch mehrmals funktionieren und kein Einwegartikel ist.
                Auch hier stimme ich dir zu.

                ...ohne zu wissen wie was funktioniert...
                Das halte ich für grundlegend selbstverständlich. Niemand kann sich noch so teure Ausrüstung ins Kit packen und damit überleben, wenn er keinen blassen Schimmer hat, was er damit eigentlich anfangen soll. Solche Leute haben ganz eindeutig den Sinn von Survival nicht verstanden.

                @ Florian
                PS: ein "normales" Taschenmesser habe ich sowieso immer mit,also
                das kleine diehnt nur als Notfallersatz !
                Womit wir wieder beim Thema wären: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."
                Du scheinst den Sinn auch nicht so ganz zu verstehen. Dann kannst du auch gleich drei Kits mitnehmen. Eins als Notfallersatzt und eins, falls du das Notfallersatzkit verlierst und noch eins, als Ersatz, für das verlorene Notfallersatzkit im absoluten Notfall.

                Kommentar


                • Howie
                  Dauerbesucher
                  • 11.02.2007
                  • 527
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @ Freak

                  Also stimmst du mir hier auch zu, wenn ich Frage wer den Inhalt eines Kit's schon mal im Gebrauch hatte, um es mit wirklich sinnvolle Teile zu bestücken.
                  Denn die wenigsten wissen, was Sinn macht und man wirklich braucht.
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Denn die wenigsten wissen, was Sinn macht und man wirklich braucht.
                    Eben, aber das ist auch eine sehr individuelle Entscheidung, die jeder für sich selbst herausfinden muss.
                    Sicherlich ist das mitführen eines Survivalkits für die Meisten nur eine beruhigung des Gewissens. Es vermittelt ein (subjektives) Gefühl von Sicherheit.

                    Kommentar


                    • Florian
                      Erfahren
                      • 13.12.2007
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      @ Freak

                      Womit wir wieder beim Thema wären: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."Du scheinst den Sinn auch nicht so ganz zu verstehen. Dann kannst du auch gleich drei Kits mitnehmen. Eins als Notfallersatzt und eins, falls du das Notfallersatzkit verlierst und noch eins, als Ersatz, für das verlorene Notfallersatzkit im absoluten Notfall.
                      Wenn ich mein Messer in einer Notsituation verliere habe ich immer noch das kleine Ersatzmesser...aber da solch ein Fall, indem ich dieses Ersatzmesser
                      einsetzen muss warscheinlich nie eintreten wird , weil ich ja immer ein richtiges Messer dabei habe, will ich mir keins für 20 € kaufen, das ich sowieso hoffendlich nie benutzen werde ! Verstehst du das ?

                      @ Survival31

                      Also Schnur braucht man ja immer (Bootbauen, Fallen…) und warum nimmt man die Schnurr nicht gleich auch als "Halsband"?
                      ...du wilst dir so viel Schnur um den Hals binden, dass du damit ein Boot bauen kannst ??
                      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                      (Rüdiger Nehberg)

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        aber da solch ein Fall, indem ich dieses Ersatzmesser
                        einsetzen muss warscheinlich nie eintreten wird
                        Dann verstehe ich nicht warum du es überhaupt mit nimmst. Für alle Eventualitäten kannst du sowieso nie vorbereitet sein.

                        Kommentar


                        • Florian
                          Erfahren
                          • 13.12.2007
                          • 213
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          @ Freak

                          Für alle Eventualitäten kannst du sowieso nie vorbereitet sein.
                          Das bin ich ja dann mit dem Ersatzmesser !
                          na ja nicht für alle...
                          "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                          sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                          (Rüdiger Nehberg)

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            @ Florian

                            Gibst du dich dieser Illusion wirklich hin?

                            Kommentar


                            • Florian
                              Erfahren
                              • 13.12.2007
                              • 213
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Gibst du dich dieser Illusion wirklich hin?
                              Nein, natürlich ist man damit nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet !

                              Ich finde ein kleines Ersatzmesser in Survival Kit aber sinnvoll !
                              "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                              sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                              (Rüdiger Nehberg)

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich finde ein kleines Ersatzmesser in Survival Kit aber sinnvoll !
                                Ist ja auch völlig in Ordnung. Wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

                                Aber schließlich ist das hier ein Diskussions-Forum.

                                Kommentar


                                • Klammeraeffchen
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.01.2008
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Also wie in meinem letzten Posting schon erwähnt habe,
                                  es kommt halt immer darauf an für welchen Zweck und wo und wann ich das Survivalkit dabei habe!

                                  Sicher ist die Regel Nummer 1 des Überlebens:

                                  Gib niemals auf !!!

                                  Und: Mache aus dem Wenigen was du hast das Beste!

                                  Außerdem ist Survival auch Improvisation und dazu gehört eben Wissen und Kreativität.

                                  Dem einen geht es hauptsächlich um Trinkwasser- und Energieversorgung der zu überbrückenden Zeit und Notsignale von sich abzugeben und möglichst schnell in die Zivilisation zurück zu kehren, und das werden oft nur wenige Tage sein,...
                                  Und dem anderen, naja, der sieht sich ziellos, weit weg von jeglicher Zivilisation mitten in der Wildnis und will/ soll dort mehrere wochen überbrücken.

                                  Man kann nicht immer auf Alles vorbereitet sein, es geht immer vielmehr darum das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen und das sieht individuell anderst aus.

                                  Ich denke, dass unter einer Notsituation auch jeder seine eigene Vorstellung und seine eigenen Szenarien im Kopf hat. Jeder muß selbst am besten wissen in welche Notsituation er wann kommen kann, und eben immer auf solche Notsituationen vorbereitet sein.

                                  Der eine sieht es als KIT um 1- 3 tage bis zur Rettung oder Ankunft in der Zivilisation zu überbrücken, und legt größeren Wert auf Notsignale, die Wasserversorgung und kleine hilfsmittel, und er andere will Wochen in der Wildnis campieren und möglichst viel "Komfort".

                                  Das beste KIT hilft dir nix ohne Willen, Wissen und Improvisation.


                                  glg Euer Andy

                                  Kommentar


                                  • Desaad
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2006
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Über die Sinnhaftigkeit eines SK kann man schon disskutieren, zumindest wenn ich hier die Inhalts Listen und die Argumente von so manchen lese. Die sind nämlich zum Teil alles andere als Sinnhaft......

                                    Ich möchte wirklich nicht arrogant oder überheblich klingen, aber ich kann sagen das ich so ziemlich alles brauchbare im Netz zu dem Thema gelesen habe. Meine Erkentnisse daraus:

                                    Fakt 1. Ein SK muss so klein und leicht sein das man es 24/7 tragen kann ohne das es stört.

                                    Fakt 2. Ein SK muss immer (!) an die jeweilige Einsatz Umgebung angepasst werden. Ein Universal Kit gibt es nicht ! Ich persönlich habe ein Urbanes und ein Wildniss Kit die ständig umgebaut werden. Macht ja auch Spaß so eine Optimierung :-)

                                    Fakt 3. Kochen oder braten in einer kleinen Blechdose ist Unsinn und darüber hinaus gefährlich. Das Dünne Blech verzieht sich im Feuer oder schmort gleich ganz durch. Damit ist der Behälter unbrauchbar gemacht und man kann seinen Krempel nicht mehr unterbringen. Ausserdem geben Farbstoffe lecker Gift ans Essen ab.

                                    Fakt 4. "Geiz ist Geil" funktioniert bei SK´s nicht. Einem SK vertraut man sein Leben und das seiner mitreisenden an. Billiger Schrott kann tödlich sein. Stichworte: Messer, Kompass, Feuer, ect. (Billig nicht im Sinne von Geld, sondern "Billig" Produziert, unbrauchbar, Müll)

                                    Fakt 5. Ein SK ist nur dann sinnvoll wenn man mit dem Inhalt vertraut ist. Also üben, üben, üben. Macht Feuer, benutzt den Kompass, versucht nur mit dem Kit draussen zu übernachten ect....


                                    Ein gutes SK besteht aus 3 Gruppen:

                                    - Die Signal Gruppe
                                    Kreide, Pfeife, Spiegel, Rauchmittel, Lampen, Laser Flares, Funk Beacon ect.

                                    - Die Werkzeug Gruppe
                                    Alufolie, Messer, Plastik Tüten, Schnur, Kompass, Karte, Drat, Angel, ect.

                                    - Die Nahrungs Gruppe
                                    Energie Riegel, Salz, Suppen Würfel, BP5, Entkeimungs Tabletten ect.


                                    wie gesagt, es ist weniger die Ausrüstung als vielmehr das können des Anwenders das entscheident ist.
                                    Fubar.soup.io
                                    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                                    — Tom Waits

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wie gesagt, es ist weniger die Ausrüstung als vielmehr das können des Anwenders das entscheident ist.
                                      Schön zusammengefasst!

                                      Kommentar


                                      • Klammeraeffchen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.01.2008
                                        • 35
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Gaaanz dickes Lob an desaad!!!!!!!!!!!

                                        Besser und treffender hätte es wohl keiner sagen können.

                                        Ich stimme Dir in ALLEN Punkten voll zu!!!!!!!

                                        DANKE

                                        Kommentar


                                        • Desaad
                                          Erfahren
                                          • 22.04.2006
                                          • 250
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          danke Jungs
                                          Fubar.soup.io
                                          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                                          — Tom Waits

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X