Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Was haltet Ihr davon?

http://www.m4040.com/Survival/Survival%20Kit.htm

Was habt Ihr so für Survivalerfahrungen mit Euren Kits?

Kommentar

• Florian
      Erfahren
      • 13.12.2007
      • 213
      • Privat

• Meine Reisen

sieht ja gar nicht mal so schlecht aus...

!? Das perfekte Survival Kit !?

Was meint ihr dazu ?
      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
      (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Desaad
        Erfahren
        • 22.04.2006
        • 250
        • Privat

• Meine Reisen

- Die Schleuder is quatsch,
        - 2 mal Angelschnur plus Fallen draht, 1 mal reicht
        - 3 verschiedene Kompasse (Kompanden ? Kompi ? Kein Plan) einer reicht
        - Wozu die Fresnell Linse ? Zeugs zum Feuer machen ist schon genug vorhanden.

@Weinzierl: Dann hast du mit der Tasche glück, hab da schon echt grausige Exemplare gesehen.... Das Taschenmesser ist super. Echt erstaunlich was die Sägen von denen leisten können ! Und was die Lampe angeht: Tausch die gegen was kleineres helleres und tausch die Knicklichter gegen eine einfache billige LED Lampe. Die wiegt das selbe, brennt aber länger und bedeutend heller. Die hier is genial für den Preis:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1302&hot=0

ist quasi ein günstiger Klon der Photon Freedom mit ein paar Features und Zubehör weniger. Falls noch etwas Geld über sein sollte kannste auch gleich direkt die Photon kaufen. Rest im ersten Posting.
        Zuletzt geändert von Desaad; 04.01.2008, 23:24.
        Fubar.soup.io
        "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Neesel
          Erfahren
          • 04.01.2005
          • 111

• Meine Reisen

ein kleines bic-feuerzeug ist doch wohl die beste und ökonomischte feuerquelle überhaupt. alle anderen feuerstarter würde ich rauspacken.
          ansonsten finde ich viel zu viel zeug dadrin... taschenmesser? ich persönlich hab wohl eher immer ein messer bei mir, als ein schwere kit. man kann also messer und kit getrennt von einerander mitnehmen. höchstens eine kleine klinge im kit.
          angelzeug? im notfall solltest du deine zeit nicht mit angeln verschwenden.
          tampons finde ich superwichtig, genauso wie pfeife, kohletabletten und durchfallstopper. das sind die dinge, die man braucht.
          ein gummischlauch ist auch sehr praktisch, um an wasser zu kommen.
          mit dem kit willst du doch eher gerettet werden als campen?
          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• Desaad
            Erfahren
            • 22.04.2006
            • 250
            • Privat

• Meine Reisen

Gas Feuerzeuge haben in einem Survival Kit meiner Meinung nach nix zu suchen. Die sind viel zu fehleranfällig. Ausserdem sollte man immer 2 verschiedene Feuer quellen dabei haben. Flint plus Streichölzer sind hier erste Wahl. Das mit dem Messer kann ich so auch nicht bestätigen. Was ist denn wenn du dein primär Messer verlierst ? Ein Messer, egal welcher art, erhöt die überlebens Chance beträchtlich. Vorrausgesetzt natürlich man weiss auch was damit anzufangen... gerade ein Wenger oder Vic mit Säge ist das ultimative survival Tool in so einem Kit.
            Fubar.soup.io

— Tom Waits

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
              Skalpell- oder Rasierklingen! (klein,wiegen nichts,vielseitig einsetzbar)
              Zum Beispiel für was einsetzbar? Ok, zum Operieren oder zum Survival-Rasieren. Aber für alles andere hat man das Messer.

Zitat von Neesel Beitrag anzeigen
              ein kleines bic-feuerzeug ist doch wohl die beste und ökonomischte feuerquelle überhaupt. alle anderen feuerstarter würde ich rauspacken.
              Ein Feuerzeug ist wohl die schlechteste Feuerquelle überhaupt. Wird es zu heiß, tritt das Gas aus. Wird es nass, zündet es kaum noch. Weht starker Wind, hast du enorme Probleme. Fällt es auf einen harten Gegenstand, platzt es. Und so weiter, und so fort...

Sondern was macht ein Survivalprofi wie du, wenn er mit dem Boot gekentert ist und auf dem Ozean treibt?
              Zuletzt geändert von ; 05.01.2008, 05:02.

Kommentar

• Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1348

• Meine Reisen

Wieso? Wenn man längere Zeit an einem Ort festsitzt (mind. 1 Tag oder so) lohnt sich bereits das ausbringen von Legeschnüren, ergo eine Sehne mit mehren Haken an einer guten Stelle, alle halbe Stunde kontrollieren reicht da.
                (Das ist aber eine Sache, die laut deutschem Fischereigesetz so nicht erlaubt ist. Also auch hier Obacht. )

Skalpellklingen stelle ich mir auch etwas seltsam vor. Aber ok, wenn man da einen Griff dranbaut, sicher eine brauchbare Alternative. Oder halt als Operationsbesteck (aber dazu braucht man schon wieder mehr als nur ne Klinge...). Ich würd mir auch eher ein kleines Messer einpacken. Fällkniven U2 wurde schon genannt, kann ich bestätigen, ist ein feines Teil, allerdings nicht leicht zu schärfen. Alternativ könnte man auch bei Al Mar schauen, die haben auch einige kleichte, kleine Backlock-Taschenmesser im Programm. Da ist auch einiges ganz brauchbar.

Grüße
                Micha
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Neesel
                  Erfahren
                  • 04.01.2005
                  • 111

• Meine Reisen

ich hab in meinen ganzen 23 jahren nie ein problem mit feuerzeugen gehabt, die funktionieren selbst dann, wenn sie nass geworden sind. ich hab natürlich immer mehr als eines dabei. so ist mein eigentliches survivalkit mein messerholster, wo es feuer, tabletten, kandom, pfeife und eine lampe drinn ist.
                  im survialkit gehört ein kleines messer oder eine kleine klinge. wer sein gutes (werkzeug)messer verliert, dem nützt sein kit dann auch nicht mehr viel... sorry

Klar hängt die Zusammenstellung vom allgemeinen Setting ab. ich plane nicht für eine ozeanüberquerung oder für eine wüste. Dass es kein allgemeines Setting gibt, weiss wohl jeder.
                  ich gehe hier grob von touren in europa aus. und da braucht man viel spielerei nicht. je größer und schwerer ein kit ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man es mitnimmt.

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                    (Das ist aber eine Sache, die laut deutschem Fischereigesetz so nicht erlaubt ist. Also auch hier Obacht. )
                    Um aus Spaß oder Zeitvertreib zu angeln sicherlich.
                    In einer "echten" Notsituation kann man den größten Teil aller Gesetze vergessen.

Wenn Du mit einem gebrochenen Bein irgendwo alleine im Wald sitze, wird auch keiner meckern, wenn Du ein Feuer entzündest um auf Dich aufmerksam zu machen, obwohl Feuer machen im Wald verboten ist.

Gruß

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1348

• Meine Reisen

Dirk, deine Erklärung habe ich, genau wie beim Fallenstellen, vorrausgesetzt.
                      Ich meinte damit nur, dass auch jemand, der einen Angelschein (Fischereischein) hat, nicht damit einfach angeln kann

Notsituationen sind, wie immer, was anderes. Und wie das mit dieser Angelmethode in anderen Ländern ausschaut, weiss ich nicht zu sagen, kann sein, dass sowas woanders sogar erlaubt ist.

Grüße
                      Micha

Kommentar

• Weinzierl
                        Erfahren
                        • 12.06.2007
                        • 104
                        • Privat

• Meine Reisen

ja gut ich werde die Taschenlampe gegen eine Photom eintauschen, da ich schon eine Zuhause habe!

und das Messer ist echt erste Klasse!

was ich auch noch zuhause habe ist folgendes Licht es ist um einiges heller wie ein Knicklicht!
                        und mit einer Batterie ausgestattet, ich habe die Batterie nun seit einem Jahr in diesem Licht und es leuchtet immer noch!

hier der Link zu dem besagten Licht!
                        was haltet ihr davon!
                        also ich finde es ist ein supper Teil!

http://www.asmc.de/de/Licht-Lampen/Leuchtstaebe/Glo-Toob-gruen-p.html

Kommentar

• Gast-Avatar

ich hab in meinen ganzen 23 jahren nie ein problem mit feuerzeugen gehabt, die funktionieren selbst dann, wenn sie nass geworden sind. ich hab natürlich immer mehr als eines dabei
                          Sei mir nicht böse, aber hier widersprichst du dir in meinen Augen selbst. Entweder du vertraust auf dein Feuerzeug, dann nimmst du nur eins mit, oder du vertraust nicht drauf und nimmst mehrere mit. Da du letzteres machst, traust du der Sache wohl selbst nicht so recht.

wer sein gutes (werkzeug)messer verliert, dem nützt sein kit dann auch nicht mehr viel... sorry
                          Eben! Wer sein Messer verliert, der hat schon verloren. Von daher kann man sich eine Klinge im Survivalkit dann auch sparen. Vor allem eine kleine Klinge wie etwa ein Skalpell oder eine Rasierklinge. Was will man auch damit? Holz bearbeiten? Nö. Dosen öffnen? Nö. Einen Speer bauen? Nö....

Also in Notsituationen 1. Messer am Mann und erst 2. Survivalkit am Mann.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Weinzierl Beitrag anzeigen
                            hier der Link zu dem besagten Licht!
                            was haltet ihr davon!
                            also ich finde es ist ein supper Teil!
                            Zitat ASMC: "Leuchtdauer bei Dauerbetrieb ca. 30 Stunden" und "Gewicht 36 g"

Zum Vergleich Petzl e+Lite: Leuchtdauer: 45 Stunden, Gewicht: 27g"

Kommentar

• Howie
                              Dauerbesucher
                              • 11.02.2007
                              • 527
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                              Eben! Wer sein Messer verliert, der hat schon verloren. Von daher kann man sich eine Klinge im Survivalkit dann auch sparen. Vor allem eine kleine Klinge wie etwa ein Skalpell oder eine Rasierklinge. Was will man auch damit? Holz bearbeiten? Nö. Dosen öffnen? Nö. Einen Speer bauen? Nö....
                              Deshalb ist unabhängig vom Messer am Mann, eben Bsp. ein U2 im Kit.
                              Gruß
                              Klaus

Kommentar

• Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1348

• Meine Reisen

edit vom Mod: - Bezug bereits gelöscht.

Im Messerforum gabs mal bei Swissbianco eine liimitierte Serie von Victorinox Lumberjack in Alox, die manche in ihr Päckchen packen wollten. Sicher nicht verkehrt, sonst kannst auch ein normales, stabileres Alox-Schweitzer nehmen.

Grüße
                                Micha
                                Zuletzt geändert von boehm22; 05.01.2008, 12:45. Grund: Edit wg. nicht vorhandenem Bezug

Kommentar

• Neesel
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2005
                                  • 111

• Meine Reisen

Sei mir nicht böse, aber hier widersprichst du dir in meinen Augen selbst. Entweder du vertraust auf dein Feuerzeug, dann nimmst du nur eins mit, oder du vertraust nicht drauf und nimmst mehrere mit. Da du letzteres machst, traust du der Sache wohl selbst nicht so recht.
                                  das ist unsinn.

wo trägst du dein messer, wo trägst du dein survivalkit?
                                  ich zumindest immer am körper. schwer zu verlieren. wenn ich das messer nicht am körper tragen kann, dann das kit noch viel weniger.

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• Howie
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.02.2007
                                    • 527
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist da Unsinn ?

Akonze hat doch recht mit seiner Aussage.
                                    Du hast mehrere Feuerzuege dabei- somit hast du kein Vertrauen in nur einem Feuerzeug.
                                    Gruß
                                    Klaus

Kommentar

• Neesel
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2005
                                      • 111

• Meine Reisen

da ist ein denkfehler drin. daher ist unsinn. wenn jemand "entweder oder denkt" ists ok, ich denk etwas differenzierter

edit: ich habe natürlich kein zweites feuerzeug im kit.
                                      Zuletzt geändert von Neesel; 05.01.2008, 13:26.

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Entweder du vertraust auf dein Feuerzeug, dann nimmst du nur eins mit, oder du vertraust nicht drauf und nimmst mehrere mit.
                                        Naja, so kann man es nicht unbedingt sehen. Feuer machen zu können ist extrem wichtig. Ich habe auch immer zwei Feuerzeuge dabei.
                                        Man kann eines mal verlieren, oder es fällt runter ... oder oder oder
                                        Ein zweites ist da einfach sicherer. Habe keine Lust eine Woche kaltes Tütenfutter essen zu müssen.
                                        "Zwei" IM Survivalpack halte ich aber auch für überflüssig.
                                        Eines am Mann, ein zweites im Survivalpack wäre dann sinnvoll.

Vor allem eine kleine Klinge wie etwa ein Skalpell oder eine Rasierklinge. Was will man auch damit? Holz bearbeiten? Nö. Dosen öffnen? Nö. Einen Speer bauen? Nö....
                                        Ein Skalpell ist schärfer und ermöglich feinere Schnitte.
                                        Mit einem "normalen" Messer einen Splitter aus einer Wunde prockeln möchte ich nicht unbedingt.

Also in Notsituationen 1. Messer am Mann und erst 2. Survivalkit am Mann.
                                        Das ist sinnvoll. Die Frage ist aber, wie und wo ist das Survivalkit befestigt/untergebracht?
                                        Wenn man beides verliert (warum auch immer) steht man dumm da.

Bei meinen Wanderungen gehe ich immer davon aus, das ich weder den Rucksack, noch die Hüfttasche verliere.
                                        Idiotische Filmszenen, bei denen jemand seinen Rucksack auf einen Stein stellt, dieser dann umfällt, in den Fluss stürzt und davontreibt sind wohl so dämlich, dass sie niemandem in der Realität passieren.

Wie und wo tragt ihr denn Euer Survivalkit?

Gruß

Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Desaad
                                          Erfahren
                                          • 22.04.2006
                                          • 250
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Akonze: Die dinger sind sowas wie Batterie betriebene Knicklichter. Die Leuchten 360° rundum, quasi wie eine Laterne. Super zum Markieren von Dingen die man im Dunkeln wiederfinden will.

P.S.: Und ich bleib dabei: Feuerzeuge sind zu unzuverlässig für ein Survival Kit :-)
                                          Fubar.soup.io

— Tom Waits

Kommentar

Lädt...
                                          X