Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
...und das restliche Zubehör wie Magnesium Feuerstarter, Sturmstreichhölzer
Nähset, Angelzubehör, Teelicht, Sicheheisnadeln, Pfeife und vielleicht noch einen Notsignalspiegel.
Was haltet ihr davon, oder sollte ich vielleicht besser auch so einen Dokumentenbeutel nehmen ?
Ist ein Taschenspiegel für das Kit besser als ein Notsignalspiegel ??
"Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
(Rüdiger Nehberg)
Daran habe ich auch schon gadacht aber
1. ist das messer nicht rostfrei !!
und...
2. für die Box währe es mir zu dick !
Mit der Box hast du recht, vielleicht kaufe ich mit doch besser so einen Beutel ?!
Petzl e+lite
Was ist das ?? Eine Dynamo Lampe ??
sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
(Rüdiger Nehberg)
Daran habe ich auch schon gadacht aber
1. ist das messer nicht rostfrei !!
Das Messer rostet nicht wirklich. Meins hat eine schöne Patina. Einfach gelegentlich mal was fettiges schneiden, und immer abtrocknen! Nie feucht wegpacken
und...
2. für die Box währe es mir zu dick !
du kannst ja den Holzgriff zuschleifen, mit nem Opinel lässt sich viel machen
Für 24€ kaufe ich mir aber keine Lampe nur für mein Survival Kit !
(Rüdiger Nehberg)
...ist in einem Survival Kit doch bestimmt nützlicher !?
(Rüdiger Nehberg)
Wobei man sagen muss das die Sidekick Dyna doppelt so schwer ist wie die e+lite und wohl auch ein gutes stück grösser, weitere vorteile der e+lite -> als Stirnlampe nutzbar oder sonstwo festgemacht als signallampe mit rotlicht (+ blinkfunktion). Vorteil der Sidekick längere leuchtzeit.
In der Box der e+lite ist aber noch genügend platz für 1-2 ersatzbatterien.
Nutze die e+lite selbst in meiner EDC Tasche und bin begeistert.
Für einen kleinen Survivalkit reicht aber denke ich die hier schon oft angesprochene Photon oder ähnliche sehr kleine Led-lampen.
du kannst ja den Holzgriff zuschleifen, mit nem Opinel lässt sich viel machen
Das Messer soll nur für das Survival Kit sein und ist dann ja
hoffendlich nur sehr selten bis nie im Einsatz !
Ein normales Taschenmesser habe ich ja sowieso immer dabei...
Ich glaube da reicht dann ein billiges >Black Bear Taffy< !
Und mit Griff zurechtschleifen und sowas will ich da erst gar nicht anfangen...
(Rüdiger Nehberg)
Wobei man sagen muss das die Sidekick Dyna doppelt so schwer ist wie die e+lite
Stimmt, du hast recht !
Auf das Gewicht habe ich zuerst gar nicht geachtet !
Für einen kleinen Survivalkit reicht aber denke ich die hier schon oft angesprochene Photon oder ähnliche sehr kleine Led-lampen.
Denke ich auch, ansonsten habe ich auch meistens
meine Mini Maglite im Rucksack.
(Rüdiger Nehberg)
(Rüdiger Nehberg)
Eher nicht. Zu groß, zu schwer, helles Licht nur bei Dauerpumpen. Wenn schon nicht das e+Lite von Petzl, dann wenigstens eine Photon. Alles andere ist imho zu groß oder Spielerei:
ja wird schärfer, dafür hast ständig flugrost weg zu polieren. braucht nur ein gutes werkzeug sein und nicht scharf wie ein kochmesser...
Also mein Messer, das ich jeden Tag dabei hab, ist definitiv Schärfer als meine Küchenmesser. Es rasiert nämlich Armhaare, was die in der Küche nicht tun. Seh ich auch garnich ein, dann müsste ich die Küchenmesser jeden Tag schärfen bei meinem Mitbewohner...ausserdem langt in der Küche das Finisch eines 1000er Banksteins...
Maglite? Die sind längst überholt. Funzelig, Baterie/Akku-Fresser.
Weiss jetzt nicht, inwiefern die neuen mit LED gut sind. Ich schwör eher auf meine Fenix L1T, die ich immer dabei hab, oder meine L0D am Schlüsselbund. Wäre auch eher was fürs Survivalkit. Dann aber lieber ne Li-Batterie als Ersatz dazu, Wasserdicht eingeschweisst.
Naja, im Überlebens-Dingens würd ich mir ehrlich gesagt keine Billig-Messer reinstecken, weil ich mir grundsätzlich keinen Müll kaufe. Das Argument "Dort tuts auch ein billiges" wirst du spätestens dann bereuen, wenn du es wirklich brauchst, denn dann sitzt du gelinde gesagt meistens in der Sch****, und ein einigermaßen gutes Werkzeug wäre da sicher SEHR hilfreich.
Mein Tipp: Alox-Victorinox mit Säge. Stabil, Säge dran, Bohrahle dran (kann wichtig sein), Dosenöffner und Schraubenzier...naja, kann man brauchen.
Zwar etwas schwerer als ein Opinel, aber die Säge wird sicher gute Dienste leisten.
Die MiniMag war mal eine sehr gute Lampe, is aber nicht mehr zeitgemäß
Ok, ihr habt ja recht die Maglite ist schon ein bischen älter....
aber nun wirklich zurück zum Thema....
Mein Tipp: Alox-Victorinox mit Säge.
wo bekomme ich dieses Messer her und wie viel kostet es ?
Sehr gut finde ich ja auch das Bundeswehr Taschenmesser, das ist robust
und kostet nicht viel...dafür ist es relativ schwer !
(Rüdiger Nehberg)
Kommentar