Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Survivalkit

Leider muß ich mit meinen Mitteln noch etwas haushalten, sonst hätte ich längst schon einen größeren Vorrat an Utensilien und Verpflegung an mehreren mir zugänglichen Orten gebunkert.
    Meine Theorie von Survival ist nämlich, dass ich es mit den mitgeführten Utensilien nur schaffen muß nach Hause zu kommen bzw. an einen dieser mir zugänglichen Orte.
    In katastrophalen Notsituationen möchte ich nämlich am liebsten schnell nach Hause, weil dort die Moral einfach am besten gestützt wird.

Auch träume ich schon lange davon mir einen großen Rucksack zusammenstellen zu können, der mit allem gefüllt ist, was man für einige Tage Draußen so braucht und fertig gepackt in der Ecke steht und sonst nie angerührt wird.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wasn hier los?
      Steht WK III ins Haus? Die Offenbarung des Johannes?
      Sorry: ANK!

Kommentar

• Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, zugegeben, es ist viel Spinnerei dabei. Tatsächlich sind aber mehrere Szenarien denkbar.

Im Prinzip steckt bei allen Survival-Anhängern der latente Wunsch im Hintergrrund, das Unkontrollierbare zu bezwingen.

Mir perönlich beschert das Beschäftigen mit diesem Thema eine Art Befriedigung oder ein Gefühl der Ruhe. Ich mag es, immer alles dabei zu haben und auf alles vorbereitet zu sein. In der Tat hat sich das auch schon oft ausgezahlt.
        Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 22.05.2009, 23:16.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ok, kann ich verstehen.
          Ich habe es nur gerade gesehen und war etwas verwundert.
          Wollt Ihr Survival-Tonnen im Garten/Landschaft verbuddeln?
          Hmmm? -...aber wenn ich es mir überlege: Warum nicht!
          In fünfzig Jahren findet das dann Jemand: Moderne Archäologie!
          Also, viel Spass noch.

Kommentar

• Max Rockatansky
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 27.07.2008
            • 767
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
            Wollt Ihr Survival-Tonnen im Garten/Landschaft verbuddeln?
            Ob du es glaubst oder nicht - es gibt Leute die dies genauso praktizieren.
            Oder was meinst du, wie viele ihren Keller zum Bunker hochgerüstet haben....mit ABC-Filteranlage und allem - wobei meine Phylosophie eher die ist, flexibel, versteckt und ortsunabhängig zu sein.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8565
              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
              Nur zur Erinnerung: Klick

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• CODY
                Alter Hase
                • 04.07.2008
                • 3594
                • Privat

• Meine Reisen

Das originale Scho Ka Kola wurde im WW2 den deutschen Piloten als Aufputschmittel auf langen Flügen mitgegeben.
                Also dieses Scho Ka Kola das in Supermärkten angeboten wird ist sicher nicht das Originale.

Ich habe hier ein bischen reingeguckt und lese immer Kondome als Wassertransporter.Funktioniert.Schwabbelt zwar aber wenn man nicht zu viel Wasser reingibt klappt es.
                Versucht einmal etwas anderes.Stopft die Kondome in Ersatzsocken oder Strümpfe und blast sie auf.Hemd bis oben zuknöpfen und die,durch die Socken/Strümpfe geschützten Kondome unter dem Hemd verstauen.Es trägt ausgezeichnet.Für Flußüberquerungen reicht es allemal.

Gruß Cody.
                Zuletzt geändert von CODY; 23.05.2009, 03:33.
                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Max Rockatansky
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 27.07.2008
                  • 767
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Cody - interessante Methode ! Allerdings würde ich nie Wasser trinken wollen, was in Kondomen transportiert wurde. Die Dinger stinken irgendwie ganz komisch finde ich. Generell würde ich eher auf eine Nummer verzichten, bevor ich mir so ein Stinkeding über den Rettich ziehen würde. Das würde auch ohnehin nicht gehen, weil mir spätestens bei dem Geruch der Teile alles vergeht.

Tut mir leid - ist so.

@Mephisto: Ich wollte es meinerseits auch zu keiner Diskussion über Katastrophen-Szenarien kommen lassen.

Kommentar

• benny_mayhem
                    Erfahren
                    • 28.02.2007
                    • 456
                    • Privat

• Meine Reisen

Das originale Scho Ka Kola wurde im WW2 den deutschen Piloten als Aufputschmittel auf langen Flügen mitgegeben.
                    Also dieses Scho Ka Kola das in Supermärkten angeboten wird ist sicher nicht das Originale.
                    OT: Nicht nur! Mein Grossvater war Panzerfahrer im 2WK und die hatten auch Schokakola.

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich habe gelesen, dass man speziell bei der Waffen-SS mit noch ganz anderen Mittel experimentiert hat, um die Soldaten fit zu halten. Da soll es ganz wilde geheime Studien gegeben haben. (gutes Buch : Herbert Brunnegger)
                      Die Amis stehen dem aber in nichts nach.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8565
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        Mensch, macht dafür nen neuen Thread auf

Kommentar

• gulo gulo
                          Erfahren
                          • 10.04.2009
                          • 109
                          • Privat

• Meine Reisen

Speed,sprich Pervitin(Amphetamin)für "spezial-spezielle" Einheiten,angeblich auch Stukapiloten

laut Augenzeugen das erste mal auf Kreta(OP. Merkur)

Kommentar

• Adson
                            Anfänger im Forum
                            • 10.10.2007
                            • 36

• Meine Reisen

Um mal zum Thema zurück zu kommen ... ;) ...

Ich persönlich unterscheide für mich das "Alltags-Survival" vom "Katastrophen-Survival". Ersteres kann letzteres gut ergänzen, reicht aber dafür nicht aus.

Dass Katastrophen-Vorsorge keine Spinnerei von paranoiden Hirnen ist zeigt sehr schön auch die Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe "Für den Notfall vorgesorgt".

Da bekanntlich unserer Regierung nichts ferner liegt, als Unruhe zu verbreiten, sollte man sich die dort gegebenen Tipps als - meiner Meinung nach - durchaus sinnvolle Anregung einfach mal in Ruhe durchlesen.

Gruß
                            Adson

Kommentar

• Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

• Meine Reisen

Sehr, sehr guter Hinweis !

Da stehen ja sehr viele Tipps drin, die für ein privates,individuelles Notfallset sehr brauchbar sind. Auch lässt sich anhand der anderen Texte ziemlich gut erkennen, worauf es ankommt.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8565
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Adson Beitrag anzeigen
                                Dass Katastrophen-Vorsorge keine Spinnerei von paranoiden Hirnen ist zeigt sehr schön auch die Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe "Für den Notfall vorgesorgt".

Da bekanntlich unserer Regierung nichts ferner liegt, als Unruhe zu verbreiten, sollte man sich die dort gegebenen Tipps als - meiner Meinung nach - durchaus sinnvolle Anregung einfach mal in Ruhe durchlesen.

Gruß
                                Adson

Post als Moderator
                                Dass das eine Spinnerei ist hat auch keiner behauptet. ABER: Das ist hier OT. Für Katastrophenschutz sucht euch bitte ein Blaulichtforum.

Kommentar

• Moonshiner
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2008
                                  • 346
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

Post als Moderator
                                  Dass das eine Spinnerei ist hat auch keiner behauptet. ABER: Das ist hier OT. Für Katastrophenschutz sucht euch bitte ein Blaulichtforum.

Zur Not kann euch der Benny da den einen oder anderen Tip geben - ausschlieslich per PN, versteht sich!

Editiert vom Moderator
                                  Per PN gerne. Ich verrate z.B. Foren die genau dafür da sind. (z.B. HSP)
                                  Gruß
                                  Benni

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von Mephisto; 25.05.2009, 16:56.
                                  Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Adson
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.10.2007
                                    • 36

• Meine Reisen

Mein Posting bezog sich auf das hier: " Wasn hier los? Steht WK III ins Haus? Die Offenbarung des Johannes?" ...

Es ging eigentlich nicht um Katastrophenschutz - auch wenn das Heft nun mal von diesem Amt stammt. Der Inhalt passt wie ich finde gut zum Thema, da eben auch konkrete Checklisten enthalten sind, was z.B. in das dort als "Notgepäck" bezeichnete Survival-Kit gehört und - was meiner Meinung nach am wichtigsten ist - es eignet sich gut, um noch ein paar Leute für dieses Thema zu sensibilisieren.

Zurück zum Kit: Wie bewertet Ihr eigentlich allgemein die Nützlichkeit von "Tools", ich meine damit z.B. Leatherman Wave oder Charge in Sachen Survival? Die Dinger können ja bekanntlich alles ein bisschen aber nichts richtig. Und wie wichtig bzw. nützlich ist ein Tool wenn man "im Wald" ist? Meiner Meinung nach ist ein Tool in Mitteleuropa auch außerhalb der bewohnten Gebiete recht sinnvoll. Allerdings frage ich mich, ob man ein Tool als elementaren Gegenstand eines Survival-Kits betrachten sollte oder nicht ...?

Gruß
                                    Adson

Kommentar

• Max Rockatansky
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.07.2008
                                      • 767
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mein Victorinox Spirit verkauft und nehme stattdessen jetzt eine kleine Knipex-Kombizange mit !

Da ich ohnehin immer ein Victorinox mit mir führe, hatte ich immer alle Werkzeuge doppelt und nur die Zange des Spirit hatte eine richtige Darseinsberechtigung.

Es gibt einen Thread speziell mit diesem Thema - nur soviel - wenn man mal mit gesundem Survivaller-Verstand drüber nachdenk, dann wirst du dahinter kommen, dass die Dinger höchstens was fürs urbane Survival sind.

Kommentar

• Survival1193
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2009
                                        • 359
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man einen Kompass in einer Metalldose lagert,geht dern icht irgendwann Kaputt?
                                        I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• syzygy
                                          Erfahren
                                          • 28.04.2009
                                          • 234
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
                                          Wenn man einen Kompass in einer Metalldose lagert,geht dern icht irgendwann Kaputt?
                                          Nö, warum sollte er?

Metallische Gegenstände können einen Kompass ablenken, insbesondere, wenn sie selber magnetisch sind. Aber sie beschädigen ihn nicht.*)

*) Wenn's nicht gerade in der Form eines Hammerkopfes ist, der draufhaut...

syzygy
                                          "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

Lädt...
                                          X