Trailrunner oder Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29033
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Ich versuche es:
    [...]
    Ahrnspitzenüberschreitung T5+:
    Link zu Hikr
    [...Foto...]
    Hier liegen die Hauptschwirigkeiten schon hinter mir, leider kein Foto zurück gemacht, ganz einfach wird es aber auch noch nicht.
    Da suche ich mal ein Bild zu aus. War im Winter da, sah sehr steil aus, löste sich viel einfacher als gedacht. Relativ überschaubare Passage, durchaus ausgesetzt aber vielleicht UIAA II. Da könnte man sicher auch gut mit Seil nachholen, also nichts mit Schotter oder nicht absicherbar.

    edit: Da! Grad' nuff!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 050213_leutasch_ahrnplattsp_gipfelaufbau.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3189408

    Noch'n edit: hikr sagt, an der Mittelspitze ist die eigentliche Crux mit II+; das Bild von mir zeigt die Ahrnplattspitze mit einer IIer Stelle, links zu der Kante rauf.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.03.2023, 10:41.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      hikr sagt, an der Mittelspitze ist die eigentliche Crux mit II+; das Bild von mir zeigt die Ahrnplattspitze mit einer IIer Stelle, links zu der Kante rauf.
      Ja die Tour auf die Ahrnplattenspitze ist mit T3+ bis T4+ (je nachdem) angegeben. Für mich war der Abstieg der Mittelspitze der fordernde Teil. Kletterschwierigkeit weniger, eher Orientierung, Ausgesetztheit und möglicher Steinschlag, letzteres war aber in Ordnung.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Simon Beitrag anzeigen

        Danke für den Tipp!
        Okay da sind jetzt schon alle Touren die ich in letzter Zeit mit Trailrunner gegangen bin zwischen T5 und T6. Hängt halt so wie Becks sagt, auch von der Brüchigkeit und wie geröllig der Weg ist ab.
        ...und von der Gegend. In den Ostalpen sind Wanderwege in der Regel schwieriger bewertet, als wenn sie ein Westalpengeher bewerten würde. Ich war z.B. schon am grossen Möseler unterwegs. Der wurde damals von allen vor mir mit PD- bis PD+(!) (also WS- bis WS+) bewertet, während ich ihn mit maximal F (bzw. L) einstufte, und es auch heute noch tun würde. Obendrein kamen von anderen Bewertungen wie T5 mit rein, was mir völlig fraglich erschien, denn der einzig technisch relevante Abschnitt sieht so aus:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1214772.jpg
Ansichten: 716
Größe: 397,1 KB
ID: 3189480
        Man schlappt den Hang runter bis kurz vor dem Felskopf (T3), steigt dort auf den Gletscher runter (entweder kurz II- in einer Rinne absteigen oder diese einfach im Schutt umgehen), legt Seil für die nächsten 200m Strecke an, folgt dem ausgetretenenen Pfad über den Gletscher, und das war es dann auch. Die Hütte liegt irgendwo in der Wiese am rechten Bildrand (unterhalb des Stausees), und das Auto steht unten am See.

        Wer mit solch einer "WS+" in der Tasche und solch einer "Monsterstrecke" in Gedanken meint, er könne z.B. den Tödi besteigen oder überschreiten (ab Grünhornhütte mit WS bewertet) oder gar eine WS+-Route im Wallis oder bei Chamonix angehen, der kommt nicht weit.

        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • zeitungleser
          Gerne im Forum
          • 30.12.2021
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          folgt dem ausgetretenenen Pfad über den Gletscher, und das war es dann auch.
          kommt drauf an, Bergstiefel haben lt. DAV einen hier bisher ungenannten Nachteil, Foto gucken reicht:
          https://alpenverein-biberach.de/imag...ft-4-2018-.pdf

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            Du meinst schlampig geknotete Schnürsenkel. Dafür können die Stiefel nichts und ich kann auch über zu lange Schnürsenkel bei jeglichem anderen Schuh stolpern.

            Man könnte das Ganze auch einfach als weiteres Argument gegen kurze Hosen einsetzen, denn bei langen Hosen passiert sowas nicht.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29033
              • Privat

              • Meine Reisen

              Im IT-Slang würde man sagen: Das Problem steckt in den Stiefeln... für mich gibt das keinerlei Sachargument her.
              Bei bspw. einem Sicherungsgerät muss man auch über Wahrscheinlichkeiten für Fehlbedienung reden.
              Wenn jemand nicht in der Lage ist sich die Schuhe zu binden...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 794
                • Privat

                • Meine Reisen

                Wenn man nicht aufpasst kann man auch auf relativ kurz gebundene Schnürsenkel stolpern (bei Stufen oder so) ...

                Notfalls gibt's auch Schuhe zum Zudrehen (Boa-Verschluß) wie "Taiss Pro High GTX Men" von Mammut.

                Kommentar


                • zeitungleser
                  Gerne im Forum
                  • 30.12.2021
                  • 75
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  (...) Das Problem steckt in den Stiefeln... für mich gibt das keinerlei Sachargument her. (...)
                  Ja. Jeder dumme Witz hat sein Körnchen Wahrheit. Der Artikel musste offensichtlich für Stiefelträger geschrieben werden :-)
                  Was der Bürgermeister von St. Gervais dazu meint, will ich gar nicht wissen. Boa-Verschlüsse gibts bei Turnschuhen häufiger als bei Stiefeln.

                  Hab noch was:
                  " (...) "Eine unserer Umfragen hat gezeigt, dass jüngere Bergsporttreibende bereits jetzt ein vergleichsweise besseres Risikobewusstsein haben als ältere", schürt Helfer Hoffnung." Lese: jünger = Trailrunner. Älter = Stiefeldogmatiker. (Quelle: https://www.derstandard.at/story/200...rtung-am-berg?)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29033
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                    Hab noch was:
                    " (...) "Eine unserer Umfragen hat gezeigt, dass jüngere Bergsporttreibende bereits jetzt ein vergleichsweise besseres Risikobewusstsein haben als ältere", schürt Helfer Hoffnung." Lese: jünger = Trailrunner. Älter = Stiefeldogmatiker. (Quelle: https://www.derstandard.at/story/200...rtung-am-berg?)
                    Der Artikel interviewt eine Projektleiterinvon einem "Institut für Italienisches Recht der Uni Innsbruck", das Zitat stammt aus dem Zusammenhang Risiko bei Skitouren heraus. Ich kann Dir nicht folgen, was das mit Trailrunnern, ihrem Alter und Schuhwerk zu tun habern soll.

                    Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                    Was der Bürgermeister von St. Gervais dazu meint, will ich gar nicht wissen. Boa-Verschlüsse gibts bei Turnschuhen häufiger als bei Stiefeln.
                    ​Dito -- der arme Maitre am falschen Fuß des Montblanc (woa, Wortspiel) muss auch für alles Mögliche herhalten...
                    Skitourenstiefel (Montblanc als Skitour) haben übrigens so gut wie nie Schnürsenkel.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Taunuswanderer

                      Vorstand
                      Administrator
                      Alter Hase
                      • 19.01.2018
                      • 4800
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                      Hab noch was:
                      " (...) "Eine unserer Umfragen hat gezeigt, dass jüngere Bergsporttreibende bereits jetzt ein vergleichsweise besseres Risikobewusstsein haben als ältere", schürt Helfer Hoffnung." Lese: jünger = Trailrunner. Älter = Stiefeldogmatiker. (Quelle: https://www.derstandard.at/story/200...rtung-am-berg?)
                      Jetzt Zweifel ich aber an deiner Lesekompetenz. Wie oft geht es im Artikel um Schuhwerk? Um was geht es im Artikel überhaupt?
                      Dies ist keine Signatur.

                      Kommentar


                      • zeitungleser
                        Gerne im Forum
                        • 30.12.2021
                        • 75
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        OT: schon klar, dass es da um Skitouren geht. Hinsichtlich der ins Spiel gebrachten "eine[r] unserer Umfragen" weiter lesbar, weil ausdrücklich auf "Bergsport" bezogen und es so arg viele Umfragen zu Sicherheitswissen bei Skitouren gar nicht geben wird. Geht um den schönen Punkt: jünger = vernünftiger. Junge Leute mit Stiefeln zählen können die Stiefeldogmatiker übernehmen.

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4800
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                          jünger = vernünftiger.
                          …dort steht “…vergleichsweise besseres Risikobewusstsein haben als…”. Deine Gleichsetzung ist also nicht valide. Eine Aussage bzw. Korrelation zur Schuhwahl ist nicht enthalten.

                          Junge Leute mit Stiefeln zählen können die Stiefeldogmatiker übernehmen.
                          ok. Erst steile Thesen aufstellen und dann nix zur Stützung dieser liefern. Danke.
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                            " (...) "Eine unserer Umfragen hat gezeigt, dass jüngere Bergsporttreibende bereits jetzt ein vergleichsweise besseres Risikobewusstsein haben als ältere", schürt Helfer Hoffnung." Lese: jünger = Trailrunner. Älter = Stiefeldogmatiker. (Quelle: https://www.derstandard.at/story/200...rtung-am-berg?)
                            Auch mich würde da brennend interessieren, wie du von einem Artikel über Skitouren und die Behandlung der Haftungsfrage dort darauf kommst, dass jüngere Leute vor allem die (unterschwellig: fortschrittlicheren, vernünftigeren) Trailrunnerträger seien, während die Alten die (zurückgebliebenen) Stiefeldogmatiker sind.


                            Wer das korrekte Binden von Schuhen bereits als Nachteil für deren Nutzung ansieht, ist meiner Meinung nach noch ausbildungstechnisch weit davon entfernt, einem alten Hasen (und Stiefeldogmatiker) in Punkto Schuhwahl etwas beibringen zu können. Lern also erst einmal, dir die Schuhe g'scheit zu binden, dann machste mal ein paar zünftige Touren im Sommer, dann weisste auch, dass die Skitourenhaftungsfrage hier nix zu suchen hat, und irgendwann, ja irgendwann biste auf dem Level wie z.B. ich und kannst eventuell dann auch einmal Schuhe richtig wählen - und nicht nur die Schnürsenkel.


                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Lern also erst einmal, dir die Schuhe g'scheit zu binden, dann machste mal ein paar zünftige Touren im Sommer, dann weisste auch, dass die Skitourenhaftungsfrage hier nix zu suchen hat, und irgendwann, ja irgendwann biste auf dem Level wie z.B. ich
                              "bescheidenheit ist ein zier, doch weiter kommt man ohne ihr"

                              Kommentar


                              • zeitungleser
                                Gerne im Forum
                                • 30.12.2021
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

                                Deine Gleichsetzung ist also nicht valide. Eine Aussage bzw. Korrelation zur Schuhwahl ist nicht enthalten.
                                Soweit richtig. Lese "lese:" als "ich lese" bzw. Lesevorschlag. Auch richtig: die Klammer (Quelle) hätte davor gemusst.
                                Zur empirischen Validität kann ich tatsächlich nix beitragen ausser meiner Wahrnehmung beim Bergwandern, die für mich für eine Plausibilität der These spricht. Bergstiefel werden (seit Jahren) seltener beim Bergwandern.
                                Zugang zu Marktanalysen des Bergsport- oder Outdoorschuhmarkts habe ich leider nicht. Chat GPT stützt meine Plausibilitätsvermutung und wirft in verschiedenenen Fragekombinationen niedrigere und sinkende Bergstiefelanteile aus.
                                Offensichtliche False Responses lassen sich erst durch alternativloses Fragen produzieren: "Sind Bergstiefel gut für Bergläufe? - Ja, Bergstiefel sind ideal für Bergläufe. Sie bieten mehr Halt und Stabilität als herkömmliche Laufschuhe und sind auch besser geeignet, um schwieriges Gelände zu bewältigen. Sie sind auch wasserdicht und bieten zusätzlichen Schutz vor Kälte." Aber auch diesen Stiefel braucht sich ja niemand anziehen. Hätte nicht erwartet, das sich in der UL-Abteilung hier jmd als Stiefeldogmatiker angesprochen fühlt.

                                Noch was? Ja: ich meine mich zu erinnern, dass auch in der Sicherheitsforschung der Bergwachten/AVe empirisch geklärt ist, dass die unfallträchtigsten Alpinischten Männer Ü50 sind, was mE kaum am Umstieg auf Trailrunner liegen dürfte, sondern eher am gefühlten dritten Frühling.
                                Whataboutism? Kommt auf den Maßstab an. Letzte Refugien für Bergstiefel (vor der Apokalypse) wäre wohl der treffendere Threattitel.​

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                                  Noch was? Ja: ich meine mich zu erinnern, dass auch in der Sicherheitsforschung der Bergwachten/AVe empirisch geklärt ist, dass die unfallträchtigsten Alpinischten Männer Ü50 sind, was mE kaum am Umstieg auf Trailrunner liegen dürfte, sondern eher am gefühlten dritten Frühling.
                                  Whataboutism? Kommt auf den Maßstab an. Letzte Refugien für Bergstiefel (vor der Apokalypse) wäre wohl der treffendere Threattitel.​

                                  alos ich wühle mich jetzt nicht durch statistiken, aber ich meine, gerade beim wandern ist herz-kreislauf eine häufige unfallursache und da trifft es IMHO - leider- Ü50-männer halt am häufigsten, könnt eschon auch dran liegen, dass die führend sind...
                                  ist aber schon witzig. erinnert mich ein kleines bisschen an meine jugend, als es schon eine gewisse polarisierung zwischen kletterern und bergsteigern gab. und es quasi eine "politische entscheidung" war, ob man mit bergschuhen oder turnschuhen in den bergen rumstiefelt. prägt immer noch, bei dem, kleinkram den ich so mache, reichen mir zu 99% eh trailrunner oder zustiegsschuhe. aber wenn ich 1% der fälle zu dem ergebenis komme, dass da die böllerschuhe sinnig sind, bricht mir da mittlerweile auch keien zacken aus der krone mehr...
                                  einfach entspannen, der eine kommt mit dem besser zurecht, der andere mit dem, und subbjektiv unterschiedlich kommt halt irgenwann auch gelände, wo dann doch die meisten mit bergschuhen besser bedient sind.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                                    Zur empirischen Validität kann ich tatsächlich nix beitragen ausser meiner Wahrnehmung beim Bergwandern, die für mich für eine Plausibilität der These spricht. Bergstiefel werden (seit Jahren) seltener beim Bergwandern.
                                    Das ist schön, kann aber z.B. auch einfach daran liegen, dass du in letzter Zeit weniger im Hochgebirge sondern eher auf gut ausgebauten T1 Wanderautobahnen unterwegs bist. Da erklärt sogar der SAC, dass Wanderstiefel hier nicht notwendig sind. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Bergstiefel im Vorteil sind.

                                    Offensichtliche False Responses lassen sich erst durch alternativloses Fragen produzieren: "Sind Bergstiefel gut für Bergläufe?
                                    Nachdem wir erst den Quantensprung vom Skistiefel zu den Trailrunnern im letzten Artikel abgearbeitet haben, versuchen wir es nun mit Bergläufen....

                                    Noch was? Ja: ich meine mich zu erinnern, dass auch in der Sicherheitsforschung der Bergwachten/AVe empirisch geklärt ist, dass die unfallträchtigsten Alpinischten Männer Ü50 sind, was mE kaum am Umstieg auf Trailrunner liegen dürfte, sondern eher am gefühlten dritten Frühling.
                                    ... gefolgt von einem letzten Abschnitt, den ich nun echt nicht kapiere, was dieser zum Thema beitragen soll, da du selber jeglichen Zusammenhang zwischen Alter und gewähltem Schuhwerk am Satzende verneinst, und dir diesen also eigentlich hättest komplett sparen können.

                                    What next?
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • zeitungleser
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.12.2021
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Noch was Quantitatives ohne fordernde Konjunktive?

                                      Eine gute Brille ist wichtiger als die Entscheidung Bergstiefel oder Trailrunner:
                                      https://science.orf.at/v2/stories/2856666/
                                      Flache Schuhe erhöhen das Unfallrisiko nicht.

                                      Die komplette Studie:
                                      https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs...lFilename=true
                                      Ein Rucksackgewicht über dem üblichen UL-Baseweight erhöht das Unfallrisiko signifikant :-)
                                      Aber die Stiefel sind ja worn weight...

                                      Insgesamt: Männer sind zu ehrgeizig. Man sollte Ihnen T6 verbieten.
                                      Muss jetzt zum Tai Chi, damit ich demnächst T2 schaffe.
                                      Edit: Antrag an die AV-Sektion ist raus. Ausbildungskurs Schnürsenkelbinden an Bergstiefeln vorgeschlagen.

                                      Kommentar


                                      • Taunuswanderer

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Alter Hase
                                        • 19.01.2018
                                        • 4800
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                                        Die komplette Studie:
                                        https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs...lFilename=true
                                        Ein Rucksackgewicht über dem üblichen UL-Baseweight erhöht das Unfallrisiko signifikant :-)
                                        Aber die Stiefel sind ja worn weight...
                                        Mal auf die Schnelle: der Fragebogen der Studie umfasste weder Schwierigkeit des Terrain noch Schuhwerk. Ausgewertet wurden generell nur deutschsprachige Unfallopfer in Tirol, die den Notruf gerufen haben und bei denen ein Polizeibericht erstellt wurde.

                                        Im Übrigen: Baseweight != Rucksackgesamtgewicht, das solltest eigentlich wissen.

                                        und dann gibt es da noch so etwas wie Korrelation != Kausalität
                                        Dies ist keine Signatur.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Vor Beginn der Wandersaison sollen daher vor allem bei älteren und übergewichtigen Personen medizinische Untersuchungen zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit durchgeführt werden. Außerdem sollen Wanderer in Zukunft über den Zusammenhang zwischen einem hohen Rucksackgewicht und Stürzen beim Bergwandern aufmerksam gemacht werden
                                          Ich sehe da keinerlei Zusammenhang zwischen dem gewählten Schuhwerk und sonst was. Dies wäre dann gegeben, wenn ein Wanderer X einmal mit Trailrunnern und einmal mit Bergstiefeln losgeschickt wird (mit ansonsten identischen Randbedingungen wie Rucksack, Alter, Fitness,....) und man nachsieht, wer danach sicherer unterwegs ist.

                                          Dass eine Person, die 2kg auf den Schultern trägt und 25 Jahre alt ist ein niedrigeres Unfallrisiko aufweist als ein 70-jähriger mit 15kg auf den Buckel, ist eigentlich einleuchtend. Diesen Unterschied aber dem Schuhwerk in die Schuhe schieben zu wollen, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.


                                          Aber ich habe auch noch eine Studie zu Schuhen. Ich meide ab sofort schwere Lederstiefel, weil ich gegen Leder und das Gewicht allergisch bin. Jedes Mal, wenn ich morgens aufwache und noch die Schuhe anhabe, habe ich Kopfweh.

                                          Meine Studie passt ganz hervorragend in die bis jetzt angebrachten Thesen, angefangen beim Skitourenrisiko in Italien über kurze Hosen bis nun zu den 70-Jährigen Schrankwandträgern.

                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X