Trailrunner oder Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Wegen TikTok-Tauglichkeit nur im Dunkeln rausgehen?
    Na super, Lina, SO ruinierst du unser gesamtes Social-media-System!!

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42949
      • Privat

      • Meine Reisen

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Wegen TikTok-Tauglichkeit nur im Dunkeln rausgehen?
        OT: wenn ich mit solchen lasportiva- schühchen dann noch einen "schwabbeltanz" aufführen und online stellen würde, das würde mir meine tochter nie verzeihen...spiegel abhängen könnte auch noch helfen, aber da ist der rest der familie dagegen....
        nö, ernsthaft, natürlich kann man versuchen, durch leichte ausrüstung fehlende fitness auszugleichen, aber dem versuch sind halt IMHO sehr früh grenzen gesetzt. also bevor man die gewichtsoptimierung der ausrüstung auf die spitze treibt, ist IMHO ein bisschen training deuttlich sinnvoller, im besten fall geht beides hand in hand. zumindest, wenn man leichte ausrüstung als mittel zum zweck betrachtet, nämlich eine tour besser, schneller, leichtfüßiger... bewältigen zu können. anders schaut es halt aus, wenn man die leichte asurüstung als zweck als solchen betrachtet. da habe ich bei den Ulern schon den eindruck, dass da mittel un zweck andersrum gesehen werden, die tour ist eher das mittel, um den zweck (möglichst leichte ausrüstung) zu testen.

        ist aber nur mein eindruck anhand der diskussion hier, ich kenne mich da nicht aus, bin weder ULer noch wanderer....

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42949
          • Privat

          • Meine Reisen

          Nunja … den Körper ist der Körper ja durch tagtägliche Praxis gewöhnt, daher kann man auch pragmatisch herangehen und die 2 kg Gewichtsverlust durch Mitnahme von "Luxus"gegenständen auszugleichen Generell aber ist es ein allgemeines Missverständnis, zu glauben, dass mehr Kilos auf den Rippen notwendigerweise auch weniger Fitness bedeuten (wie wir etwas weiter oben im Thread lesen können, knicken auch dünne Menschen bei ungünstigen Untergrundverhältnissen in Kombination mit weniger gut für das Gelände geeigneten Schuhen um). Ähnlich wie vegane Varianten an Nahrungsmitteln in Form von Erdnussflips und Pommes nicht automatisch eine hochwertige Nahrungsversorgung garantieren. Aber das Fass möchte ich hier nun wirklich nicht auch noch aufmachen und wünsche allgemein möglichst viele Aktionen und Spaß draußen

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen


            alla gut, wie gesagt, bin nicht so der wanderer, mehr so kleiner dicker gelegenheitskletterer. und so toll die ganze kletterei halt auch ist, da merkt man IMHO wirklich jedes halbe kilo zuviel auf den rippen. und den halben zentner halt erst recht...
            auf die körperlichen anforderungen reduziert ist wandern IMHO halt ein ausdauersport, kann mir nicht vorstellen, dass da zusätzliche kilo auf den rippen formsteigernd wirken... aber sei' s drum:

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            und wünsche allgemein möglichst viele Aktionen und Spaß draußen
            da schließe ich mich an, egal ob mit bergstiefeln, trailrunnern, kletterschuhen oder neuen la sportiva speed-schühchen an den füßen...

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42949
              • Privat

              • Meine Reisen

              Nicht formsteigernd, aber Basiswert ist Basiswert. Könnte z.T. auch Muskelmasse sein.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Nicht formsteigernd, aber Basiswert ist Basiswert. Könnte z.T. auch Muskelmasse sein.
                sorry, verstehe nicht, was mir das sagen soll???

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42949
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Muskeln sind schwerer als Fettgewebe.
                  Und die 2 kg aus dem Beispiel könnten auch Muskelzuwachs aufgrund gesteigerter Fitness sein.

                  Oder sie kommen daher, dass der Mensch vielleicht über 2 m Körperlänge misst. Das bedingt dann, auch wenn er schlank ist, vergleichsweise mehr Körpergewicht. Er wird sich dann keine Gliedmaßen entfernen, um auf den magischen UL-Gewichtswert dank dann kleinerer Kleidungsstücke zu kommen (die weniger wiegen), und er wird im Winter zu diesem Zweck auch keine bauchfreien Shirts und Hüfthosen anziehen: Allein seine Klamotten sind größer, und damit schwerer, dazu Zelt, Schlafsack, undsoweiter. Deswegen finde ich eine absolute Zahl nicht zielführend beim Gepäck-Gewicht.

                  Aber jetzt wieder zurück zur Fußbekleidung …
                  Zuletzt geändert von lina; 10.09.2022, 15:58.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Aber jetzt wieder zurück zur Fußbekleidung …
                    unbedingt, aber ein kleiner einwand noch: ich habe mich schon noch auf becks bezogen, und 2kg muskelzuwachs bekommt man eher nicht beim brüten über irgendwelchen excellisten, sondern schon eher "bei runden um den block" - q.e.d.
                    wobei 2 kg muskelmasse zusätzlich eh schon viel ist, da braucht es dann schon fast krautstampfer a la lampi (und eher muckibude als "runden um den block")...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      unbedingt, aber ein kleiner einwand noch: ich habe mich schon noch auf becks bezogen, und 2kg muskelzuwachs bekommt man eher nicht beim brüten über irgendwelchen excellisten, sondern schon eher "bei runden um den block" - q.e.d.
                      Es braucht keine Muskelmasse, sondern einfach nur etwas Kondition. Wenn ich zur Abwechslung das UL-Familiengepäck in Form einer dünnen Jacke für Papi, verstaut in der Kraxe des Juniors, die zusammen mit dem Burschen und seinem Kram 20kg auf die Waage bringen (das ist per se UL - drunter geht schlichtweg nix) einen Rucksack mit Biwakkram aufsetze, dann spüre ich den fast gar nicht mehr.

                      Also einfach mal etwas Gewicht hinten rein schaufeln, wandern gehen, und beim "ernsten Einsatz" am Wochenende mit dem Federleichtkrams hinten drin hat man kaum noch Probleme. Ausser mit den Schuhen, wenn man das Terrain nur passend ungünstig wählt.

                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • mariusgnoedel
                        Dauerbesucher
                        • 11.05.2017
                        • 793
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Es gibt auch eine Schuh-im-Schuh Lösung für das Dilemma Trailrunner vs. Bergstiefel:

                        https://www.bergzeit.de/magazin/salo...ingschuh-test/

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4797
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                          Es gibt auch eine Schuh-im-Schuh Lösung für das Dilemma Trailrunner vs. Bergstiefel:

                          https://www.bergzeit.de/magazin/salo...ingschuh-test/
                          Schön, dass es auf den Werbebildchen kein bisschen schlammig ist.
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Die Kombi wiegt 695 Gramm.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • JerryJeff

                              Alter Hase
                              • 16.12.2020
                              • 2552
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              btw.: …klare Ansage/Wegmarke im Velebit:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D67872A3-DE5D-40E2-B4CF-650DBC6BC4B5.jpeg
Ansichten: 756
Größe: 147,9 KB
ID: 3155209
                              "after twenty years he still grieves..."

                              P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

                              Kommentar


                              • Shades
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2015
                                • 641
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Auf "richtiger" Trekkingtour benutze ich relativ leichte Wanderschuhe, die aber viel Stabilität bieten, z.B. Lowa Irox. Grund: Allein durch die Nahrung liegt das Rucksackgewicht deutlich über 15kg, selbst wenn die Base Weight gering ist. Bei so einem Gewicht mag ich nicht über Blockfelder oder Gletscher oder steile Traversen mit einem leichten Trailrunner. Außerdem kann ich am Wanderschuh Steigeisen mit Körbchen montieren, am Trailrunner nur Chainsen.

                                Auf kürzen Touren mit leichterem Gepäck trage ich hingegen auch im Gebirge gerne Trailrunner.

                                Kommentar


                                • veloziped
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2012
                                  • 143
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                  Keine Sorge, ich fang mir regelmässig Hiebe im UL-Bereich ein, wenn ich darüber lästere, dass sich so mancher für viel Geld hinten Carbonfaserheringe in den Rucksack packt (und so 10-20g spart), gleichzeitig sich aber vorne am Bauch einen Rettungsring für den kommenden Winter gönnt und den sorgenfrei mit schleppt. Wenn ich dann noch nachhake und erkläre, man könne eine Runde Excel am Abend auch durch eine Runde um den Block ersetzen und so Geld und Gewicht sparen, dann ist der Ofen ganz aus.
                                  Jup! Das Gesamtsystem sollte optimiert werden.
                                  Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                  Kommentar


                                  • Peter52
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.03.2022
                                    • 88
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Leichtes Schuhwerk ist fuer den, regelmaessigen oder geplanten, sportlichen Einsatz. Mit Trailrunnern betreibe ich was? Genau: Trail Running. Das geht natuerlich nicht nur im Flachland sondern auch auf Bergwegen, wenn ich z.B. auf einer mir bekannten touristischen Route z.B. im Vorarlberg unterwegs bin, oder am Wochenende regelmaessig unter sportlichen, leistungsorientierten Aspekten mit Freunden oder zumindest bei gutem Wetter auf bekanntem Terrain losziehe, nehme ich auch die entsprechenden leichten Schuhe der jeweiligen Klasse (Also ich rede von: A - Altra Trail Runner, AB generische halbhohe Wanderschuhe, B leichte Salomon Quest 4D Stiefel, C Trango Tower).
                                    Fehlt dieser zuversichtliche sportliche Aspekt oder ein Grundmass an Vertrautheit mit einer kalkulierten Herausforderung (Terrainbedingt, Ermuedungsbedingt, Wetterbedingt, etc.) dann sind diese leichten sportliche Schuhe keine gute Idee.

                                    Wer Trailrunner, A/B Schuhe, oder leichte Stiefel kauft, um sich damit ins Unbekannte zu stuertzen, Neues zu wagen, der brauch sich nicht wundern, wenn eine unvorhergesehene Herausforderung oder Begebenheit die Tour (oder das Leben ) beendet. Bei leichten Schuhen/Stiefeln kommt nicht nur die Haltbarkeit kurz, sondern es werden beim Sparen am Material auch vermeintlich selbstverstaendliche Eigenschaften aufgeloest. So ist z.B. der Trango nach einem 2km Schneefeld oder ein bischen Neuschneu und Regen alles andere als wasserdicht, und der Quest bietet auf nassen Wiesen, Stein oder Lehm alles andere als den gewohnten Grip den man von regulaeren AB, B Bergstiefeln erwartet.

                                    Spontan geht mein Griff daher immer zu meinen normalen vollausgestatteten Stiefeln, im Zweifel sowieso. Im Alltag oder beim Sport ist das anders - Auch Wandern ist fuer mich "zivilisations"-bedingt eben leider oft mehr Sport als Entdecken und Geniessen.

                                    Der haeufigste Grund weswegen Leute auf leichte Schuhe ausweichen, ist aber der, dass sie psychologisch nicht in der Lage waren sich an normale Stiefel zu gewoehnen. Diese Leute muessen eben damit leben, dass ihr Schuhwerk hier und da zu kurz kommen kann und sie sich damit entsprechenden Risiken aussetzen. Man trifft sie auf jeder Tour, auch im anspruchsvollsten Gelaende. Einfach schnell weiter gehen. Man will ja nicht derjenige sein der durch zu langes Verweilen sein Risiko wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt zu werden unnoetig erhoeht (Spass).
                                    Wie oben erwaehnt, Training und Erfahrung versus vorsorglich Gewicht reduzieren. Das eine ist teuer, das andere erfordert einiges an Zeit (die auch teuer ist) und ein bischen Disziplin.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Peter52 Beitrag anzeigen
                                      Der haeufigste Grund weswegen Leute auf leichte Schuhe ausweichen, ist aber der, dass sie psychologisch nicht in der Lage waren sich an normale Stiefel zu gewoehnen. Diese Leute muessen eben damit leben, dass ihr Schuhwerk hier und da zu kurz kommen kann und sie sich damit entsprechenden Risiken aussetzen. Man trifft sie auf jeder Tour, auch im anspruchsvollsten Gelaende. Einfach schnell weiter gehen. Man will ja nicht derjenige sein der durch zu langes Verweilen sein Risiko wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt zu werden unnoetig erhoeht (Spass).
                                      hier im übrigen mal ein artikel aus der alpinen tratschpresse der die schuhwahl IMHO ganz gut zusammenfasst.
                                      https://www.alpin.de/sicher-am-berg/...ne-touren.html

                                      Und nicht wenige versierte Alpinisten sind bei Touren wie der Watzmann-Überschreitung oder dem Jubiläumsgrat mit Leichtbergschuhen oder niedrigen Approach-(Zustiegs-) Schuhen unterwegs. Kein Problem, solange der Träger über ausreichende Fitness und Fußmuskulatur verfügt.
                                      letzendlich sollte man das alles IMHO nicht so dogmatisch sehen. Falls das das budget nur für einen schuh reicht: da gibt es IMHO schon fälle, wo es IMHO unter sicherheitsaspekten besser wäre, statt 300 € für die bergschuhe nur 150 € für ein paar trailrunner auszugeben, so diese denn dafür auch im vorfeld, vor der geplanten tour, zuhause regelmäßig benutzt werden, stichwort fitness und fußmuskulatur....

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        Falls das das budget nur für einen schuh reicht...
                                        Wo gibt es Einzelschuhe???

                                        Kommentar


                                        • transient73
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.10.2017
                                          • 978
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

                                          Wo gibt es Einzelschuhe???
                                          Da werden sie geholfen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X