Trailrunner oder Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BitPoet
    Erfahren
    • 05.09.2017
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich habe für mich nun eine Lösung gefunden, indem ich die Füße alle 10-15 km dick mit Hirschtalk einreibe, sobald ich etwas Reibung verspüre. Damit bin ich dieses Mal die 70km ohne Blasen durchgekommen.
    Schmieren + Lüften ist vermutlich bei diesen Distanzen so oder so der Modus Operandi. Bei ausreichend Platz im Schuh könntest du auch probieren, ob Linersocken (Injinji oder Ähnliche) den Hirschtalgverbrauch senken können, die funktionieren bei mir in Kombination mit dünner Applikation von Hirschtalg (die 15km sind auch mein Intervall) ganz gut. Wichtig ist auch, die erste Lage Hirschtalg gut einziehen zu lassen bevor die Socken dran kommen - Schmieren, Frühstück, dann erst Socken, dann ist schon mal für die ersten gut 20km vorgesorgt.

    Was auch hilft ist, die vielen Pausen zwischen den Wanderungen wegzulassen. Nach 1000km hat sich der Fuß dran gewöhnt und man bekommt keine Blasen mehr (außer man wechselt die Schuhmarke, aber das ist dann ein anderes Thema) 😉
    There is only one single long trail, and you never stop walking it.

    Kommentar


    • HO
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      Vlt. auch eine Frage der Socken? Ich nehme CEP Laufsocken - sitzen schön eng (Kompression) und rutschen nicht auf der Haut. Mit meinen Trailrunnern schaffe ich so völlig blasenfrei die 70 km und viele Höhenmeter. Gut eingelatschte Trailrunner sind auch weicher als fast jeder Wanderschuh
      Für alles andere am Körper nehme ich Vaseline.

      Kommentar


      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 794
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

        ...
        Das mit dem Leukotape würde ich auch mal probieren, befürchte aber, dass es sich bei ordentlich Fußschweiß wieder von meinen Fußsohlen lösen könnte. Hält das bei dir permanent mariusgnoedel?
        Jein: an manchen Stellen und trockenem Fuß hält es gut. An anderen Stellen oder falls man es auf schon feuchtem Fuß fest macht meist nicht so gut.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Bei meiner 70km-Wanderung vor ein paar Tagen hatte ich Scarpa Speed Walking-Schuhe dabei, 30 Jahre davor bei der gleichen Tour Wanderschuhe. Beides ging, auch wenn man mit Speed Walking-Schuhen natürlich schneller unterwegs ist.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_20230609_152633.jpg Ansichten: 0 Größe: 345,0 KB ID: 3203595

          Ein Problem bei langen Touren habe ich meist mit Blasen an den Fußsohlen. Anfang Mai bekam ich die bei einer 45km-Wanderung mit Trailrunnern schon nach 30 km an beiden Füßen Blasen unterhalb vom Großen Zeh
          also ich wrüde ja empfehlen, nach spätestens 29 km einen biergarten aufzusuchen und dann den öffentlichen nahverkehr zu nutzen....
          ansonsten +1 für so doppellagige socken! habe ich mir vor kurzem auch welche geleistet und bei der der tour zur bendnediktenwand (knapp 25 km, 1200 hm) getestet. dank zusätzlichen druck auf die fußsohle durch die walrossschwarte sollte das von der belastung 50 km bei dir entsprechen. habe nicht einmal den hauch einer hautreizung verspürt, echt klasse!

          generell habe ich mir angewöhnt, seit ich ordentlich probleme mit den tourenstiefeln habe, immer blasenpflaster und tape in der rucksackapotheke zu haben und möglichst frühzeitig zu verwenden, also deutlich bevor es sos ausschaut wie bei dir!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            glaube zwar nicht, dass ich im dem leben nochmal neue bergschuhe brauche, aber wie sich der aequilibrium schlägt, würde mich schon interessieren.
            An der Stüdlhütte hatte ein Bergführer ebenfalls die Treter. Er meinte noch, dass sie etwas schlechter im Frontalantritt auf kleinsten Leisten seien, weil die gelbe Kappe etwas über den vorderen Sohlenrand raussteht und so die Sohle von der Leiste schiebt, aber ansonsten findet er die Dinger (wie ich auch) irre praktisch für Strecke machen. Die Schuhe rollen super ab, sind gut gedämpft (bei den Abstätzen kein Wunder), und mit dem Sohlenprofil haben selbst für Matsch ausgelegte Trailrunner ziemlich schlechte Karten.
            Das Schnürsystem ist super, die neuen Haken finde ich bis jetzt gut (verbiegen sich nicht, so wie es bei den alten Haken auch mal der Fall war), und weil man die Schnürung bis tief runter aufmachen kann, kommt man problemlos in die Treter rein. Der ganze Rundherum-Schutz (Geröllschutz) sieht auch stabil aus, mal sehen wie lange er hält. Also bis jetzt nach einer ernsthafteren Tour über den Glockner muss ich sagen: passt.


            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              super, danke für die info. sobald dann von den alten, neugebliebenen hanwag die sohle ein zweites mal ohne weitere benutzung abfällt, werde ich die auf alle fälle mal probieren. wie gesagt, eigentlich brauche ich keine bergschuhe, wenn sich dann aber wider erwarten doch mal kurzfristig die chance auf was alpineres ergibt, ist es halt auch blöde, wenn es daran scheitert, dass kein passendes schuhwerk vorhanden ist....

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                Ich habe mir vor ein paar Tagen auch mal die hübschen Aequilibrium bestellt, gab´s wie seltsamerweise gleich mehrere La Sportiva-Bergschuhe bei Globetrotter als Superschnäppchen für 123 €

                Danke für die Tipps, ich probiere das eine oder andere mal aus. Wahrscheinlich muss jeder letztlich für sich die bestgeeignete Lösung finden, um ohne Blasen längere Touren machen zu können oder damit sich die Haut schnell genug löst, um am nächsten Tag nicht nochmal auf Tour gehen zu müssen. Seltsamerweise hat sich meine Haut nach dem Abschnippeln der Blase an der Stelle mehrere Wochen lang bis einen Tag vor der langen Wanderung am Freitag schon nach ein paar Minuten gehen gereizt angefühlt. Bei der Wanderung ging die Reizung dann weg, sobald ich den Hirschtalk drauf geschmiert habe. Hatte in den Speedwalking-Schuhen v.a. wegen der Wärme (28°C im Tiefland) nur ein Paar Wandersocken, in Wanderschuhen etc. habe ich sonst immer zwei.​

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Hatte in den Speedwalking-Schuhen v.a. wegen der Wärme (28°C im Tiefland) nur ein Paar Wandersocken, in Wanderschuhen etc. habe ich sonst immer zwei.​
                  zwei paar socken im sommer - da würden bei mir die walrossflösschen ja gargekocht werden...
                  falls du sowas nicht sowieso hast, probiere echt mal so socken mit zwei schichten aus. mich haben die echt begeistert.

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    zwei paar socken im sommer - da würden bei mir die walrossflösschen ja gargekocht werden...
                    falls du sowas nicht sowieso hast, probiere echt mal so socken mit zwei schichten aus. mich haben die echt begeistert.
                    Wo ist der Unterschied zwischen 2 Socken und zweischichtigen Socken und was für ein Modell würdest du empfehlen? Ich habe leider nur Socken mit zusätzlicher Hirschkäseschicht

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Wo ist der Unterschied zwischen 2 Socken und zweischichtigen Socken und was für ein Modell würdest du empfehlen? Ich habe leider nur Socken mit zusätzlicher Hirschkäseschicht
                      na, die sache mit der hirschkäseschicht würde mich auch interessieren? riecht die so , wie sich anhört?
                      habe mal im kleiderschrank nachgeschaut, sollten diese hier sein:

                      https://www.bergfreunde.de/wrightsoc...-wandersocken/
                      zwei socken habe ich ganz früher ab und zu getragen. erinnere mich an ein ganz schönes "gewurschtel"...., und irgenwelche falten hat´es dann auch gerne......

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        na, die sache mit der hirschkäseschicht würde mich auch interessieren? riecht die so , wie sich anhört?
                        habe mal im kleiderschrank nachgeschaut, sollten diese hier sein:

                        https://www.bergfreunde.de/wrightsoc...-wandersocken/
                        zwei socken habe ich ganz früher ab und zu getragen. erinnere mich an ein ganz schönes "gewurschtel"...., und irgenwelche falten hat´es dann auch gerne......
                        Danke, das probiere ich gern mal mit solchen Socken. Meine Socken haben nur zwischenzeitlich etwas streng nach Hirschkäse gerochen. Bei einer kurzen Pause kam ein freiwilliges Reinigungsteam und hat sie rasch wieder geruchsärmer bekommen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230609_190700.jpg
Ansichten: 793
Größe: 290,4 KB
ID: 3204037

                        Kommentar


                        • Ibimsnurso1dude
                          Anfänger im Forum
                          • 21.01.2023
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Das Thema wurde ja schon wirklich ausführlich besprochen. Deshalb an dieser Stelle nur mal mein Fazit nach meiner ersten Tour (250 km in 14 Tagen mit knapp 6 kg Basisgewicht):
                          Ich werd fürs Wandern auf Trailrunner umsteigen. Das erste Mal dass ich keine Probleme mit Blasen hatte und ansonsten sahen meine Füße nach drei Tagen immer aus wie... naja ich hatte halt immer an der Ferse, am Ballen und an jedem Zeh mindestens eine Blase.
                          Ich trage die Lone Peak 6 von Altra mit Silverlight Socks und unter den Socken noch einen Rohner Protector (also natürlich einen an jedem Fuß^^). Falls jemand ähnliche Probleme hat und schon diverse verschiedene Socken, Schuhe etc. probiert hat: Diese Kombination ist BEI MIR das erste was wirklich funktioniert.

                          Edit: Und natürlich vorm losgehen alles schön mit dem Hirschtalgstick einfetten.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Ibimsnurso1dude Beitrag anzeigen
                            Deshalb an dieser Stelle nur mal mein Fazit nach meiner ersten Tour (250 km in 14 Tagen mit knapp 6 kg Basisgewicht): Ich werd fürs Wandern auf Trailrunner umsteigen.
                            Die Tatsache, dass weder Höhenmeter noch Wanderschwierigkeit angegeben wurde, ist imo ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du den Kern des Threads nicht erkannt hast. Es spricht nämlich absolut gar keiner etwas dagegen, bei "Weitwanderungen" (250 km/14 Tage ist nicht so weit) ohne technische Ansprüche Turnschuhe getragen werden, da sie dann im Vorteil.


                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Ibimsnurso1dude
                              Anfänger im Forum
                              • 21.01.2023
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Es waren knapp 6000 höhenmeter in den spanischen Pyrenäen auf dem gr 1. Ich bin im August nochmal auf dem gr 11 unterwegs. Nach den Erfahrungen die ich mit den Schuhe gemacht habe hab ich keinerlei Bedenken damit auch ins "alpine" Gelände zu gehen.

                              Natürlich sind 250 km nicht viel. Aber ich bin ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29045
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Klingt nach viel Zeit für Fotos und für einen schönen Reisebericht
                                Anfang Juni ist ja wahrscheinlich auch in den Pyrenäen noch zu früh, um auf den hohen Routen zu wandern.
                                (Außer, man hat feste Wanderstiefel *duckundwech* )
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Ibimsnurso1dude
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.01.2023
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ja durch schnee und eis würd ich mit den Dingern natürlich auch nicht laufen.

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Passt nicht ganz:
                                    reichlich Trailrunner am Aneto. Ordentlich Abschürfungen - hoffentlich nichts schlimmeres.
                                    Das Video ist recht lang- der Hubschrauber fliegt hin und her um verletzte und schlecht ausgerüstete Wanderer aufzunehmen.
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4802
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Schönes Trailrunnerbeispiel.
                                      Ich verstehe nur nicht, warum die letzten beiden gegen ihren Willen da raus geholt wurden. Die hätten es mit ihren leichten Steigeisen und entsprechender Vorsicht garantiert geschafft.

                                      Kommentar


                                      • Nicki
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2004
                                        • 1304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                        Schönes Trailrunnerbeispiel.
                                        Ich verstehe nur nicht, warum die letzten beiden gegen ihren Willen da raus geholt wurden. Die hätten es mit ihren leichten Steigeisen und entsprechender Vorsicht garantiert geschafft.
                                        "richtige" Steigeisen sind das nicht. Eben die Gummivariante. Die Verletzten waren sicher auch vorsichtig, das reicht leider nicht immer!
                                        Gegen ihren Willen, das erkenne ich nicht
                                        www.mitrucksack.de
                                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X