Trailrunner oder Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und nicht wenige versierte Alpinisten sind bei Touren wie der Watzmann-Überschreitung oder dem Jubiläumsgrat mit Leichtbergschuhen oder niedrigen Approach-(Zustiegs-) Schuhen unterwegs. Kein Problem, solange der Träger über ausreichende Fitness und Fußmuskulatur verfügt.
    Diesbezüglich war die Diskussion "Welcher Schuh in welchem Gelände" uf TUL recht schnell beendet, als ich einmal Bilder von T1 bis T6-Bereichen gezeigt habe. Danach war klar, dass es keine lineare Skala ist und der Übergang T1 -> T2 oder T2 -> T3 nicht vergleichbar ist mit dem Schwierigkeitsunterschied T4 -> T5, und alle, die mich für einen technisch zurückgebliebenen Wanderer eingestuft haben, waren danach ruhig.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen

      Diesbezüglich war die Diskussion "Welcher Schuh in welchem Gelände" uf TUL recht schnell beendet, als ich einmal Bilder von T1 bis T6-Bereichen gezeigt habe. Danach war klar, dass es keine lineare Skala ist und der Übergang T1 -> T2 oder T2 -> T3 nicht vergleichbar ist mit dem Schwierigkeitsunterschied T4 -> T5, und alle, die mich für einen technisch zurückgebliebenen Wanderer eingestuft haben, waren danach ruhig.
      habe offengestanden keine ahnung von der T-skala und kenne auch weder watzmann-überschreitung noch jubigrat, weiß also auch nicht welches "T" die haben, weiß da jemand was? habe auch nix gefunden, außerhalb der schweiz ist die ja nicht so verbreitet...
      aber es wird halt so sein wie bei anderen skalen im bergsport oder auch ansonsten im sport auch, nach oben hin wird die luft halt dünner, und es erfodert mehr vorbereitung, da weiterzukommen. gut möglich dass die skalen schon noch einigemaßen linear verlaufen, der mensch tut es halt nicht....

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        opa
        T1-T3 = Bergwandern,
        T4 Berg"Alpin"wandern mit Kraxelstellen, ab hier blau-weiss statt rot-weiss markiert
        T5-T6 = Bergsteigen
        Exakte Definition beim SAC
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.03.2023, 12:44.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • zeitungleser
          Gerne im Forum
          • 30.12.2021
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen

          Diesbezüglich war die Diskussion "Welcher Schuh in welchem Gelände" uf TUL recht schnell beendet, als ich einmal Bilder von T1 bis T6-Bereichen gezeigt habe. Danach war klar, dass es keine lineare Skala ist und der Übergang T1 -> T2 oder T2 -> T3 nicht vergleichbar ist mit dem Schwierigkeitsunterschied T4 -> T5, und alle, die mich für einen technisch zurückgebliebenen Wanderer eingestuft haben, waren danach ruhig.
          Naja. Dat is auch kein Schuh-Beweis (auch wenn ich dem ersten halbsatz vom zweiten Satz zustimme). Und viele der länger-dabei-TUL-Foristen haben bei Übernahme des Forums durch den "UL-Experten" eines dort oft namegedroppten Shops das Forum verlassen.

          Kommentar


          • BitPoet
            Erfahren
            • 05.09.2017
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

            Diesbezüglich war die Diskussion "Welcher Schuh in welchem Gelände" uf TUL recht schnell beendet, als ich einmal Bilder von T1 bis T6-Bereichen gezeigt habe. Danach war klar, dass es keine lineare Skala ist und der Übergang T1 -> T2 oder T2 -> T3 nicht vergleichbar ist mit dem Schwierigkeitsunterschied T4 -> T5, und alle, die mich für einen technisch zurückgebliebenen Wanderer eingestuft haben, waren danach ruhig.
            Vielleicht lags ja auch - mit ein oder zwei offensichtlichen Ausnahmen - daran, dass es "ultraleicht-trekking" heißt und nicht "ultraleicht-climbing", und deshalb die meisten dort an Diskussionen über hochalpine Bergsteigerabenteuer gar nicht interessiert waren.
            There is only one single long trail, and you never stop walking it.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich finde es sehr vernünftig, wenn jemand sich eine Beschränkung bei der Tourenwahl selber auferlegt. Die Bergwacht freut sich über die gelebte Demut.
              Ich finde es allerdings beschränkt, fähige Menschen die vernüftigerweise solche Touren machen können, einfach aus der Diskussion auszublenden oder gar auszugrenzen.

              "interessiert mich nicht" <> "interessiert hier nicht"
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 793
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen

                Vielleicht lags ja auch - mit ein oder zwei offensichtlichen Ausnahmen - daran, dass es "ultraleicht-trekking" heißt und nicht "ultraleicht-climbing", und deshalb die meisten dort an Diskussionen über hochalpine Bergsteigerabenteuer gar nicht interessiert waren.
                Das T in der Schwieriggkeitsskala steht für Trekking

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Das T in der Schwieriggkeitsskala steht für Trekking
                  Ergänzend: Schwierigkeitsskala "Climbing" (Klettern) beim SAC
                  Natürlich überlappen sich "Wander-" und "Kletter"-Skala an den jeweiligen Enden.
                  Trotzdem ist T4, T5, T6 Alpinwandern oder Bergsteigen und nicht Klettern. Du nimmst idR kein Seil mit, um mal ein griffigeres Kriterium zu geben.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • BitPoet
                    Erfahren
                    • 05.09.2017
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Ich finde es sehr vernünftig, wenn jemand sich eine Beschränkung bei der Tourenwahl selber auferlegt. Die Bergwacht freut sich über die gelebte Demut.
                    Ich finde es allerdings beschränkt, fähige Menschen die vernüftigerweise solche Touren machen können, einfach aus der Diskussion auszublenden oder gar auszugrenzen.

                    "interessiert mich nicht" <> "interessiert hier nicht"
                    War das auf meinen Kommentar bezogen? Wenn ja, dann hast du irgendwas falsch verstanden. Die Mehrheit im Nachbarforum ist nicht die Zielgruppe fürs echte Bergsteigen (bzw. nicht im Kontext dessen, warum sie sich dort aufhalten). Jede/r beschäftigt sich halt in Foren mit Themen, die ihn/sie interessieren, und (fast) jeder Thread endet irgendwann mangels Beteiligung.
                    There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                    Kommentar


                    • zeitungleser
                      Gerne im Forum
                      • 30.12.2021
                      • 75
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Ich finde es sehr vernünftig, wenn jemand sich eine Beschränkung bei der Tourenwahl selber auferlegt.
                      Na, das tun wir doch hoffentlich unabhängig von UL-oder-nicht alle.
                      Ich würde aber wetten, dass wahre ULlies eine geringere Quote an Bergrettungsrettungseinsätzen aufweisen als andere. Und zwar auch die, die in den höheren T-Graden wirklich UL rumturnen.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        OT: Wie passt das zu dieser Aussage über die TULFer:
                        Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                        die meisten dort an Diskussionen über hochalpine Bergsteigerabenteuer gar nicht interessiert waren.
                        Ich habe nur irgendwann mal in die Reiseberichte in dem Forum geschaut und daher nur eine subjektive Momentaufnahme. Da gab's paar UL-Bergwanderungen, aber es schien wirklich ein Randthema zu sein.
                        (Und wenn die TULFer nicht in die Berge gehen, verursachen sie auch keine Einsätze, klar.)


                        edit, nach erneuter, zugegeben sehr flüchtiger Stichprobe: ein Bericht auf den ersten vier Seiten (~100 Berichten), der definitiv jenseits T4 ist.
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.03.2023, 16:39.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          opa
                          T1-T3 = Bergwandern,
                          T4 Berg"Alpin"wandern mit Kraxelstellen, ab hier blau-weiss statt rot-weiss markiert
                          T5-T6 = Bergsteigen
                          Exakte Definition beim SAC
                          super danke, so ganz verstehe ich es allerdings immer noch nicht. am besten erklärt es sich sicher an beispieltouren. War zwar früher schon öfters mal in der schweiz, aber halt nur ganz bescheiden zum genüsslichen plasieren immer nur mit der ganz normalen felsbewertung unterwegs, die aufgeführten beispieltouren sagen mir nix....
                          watzmannüberschreitung ist ja, glaube ich, gehgelände mit max 1er-stellen. ist das dann alpinwandern mit kraxelstellen (T4), oder doch schon schwerer? jubigrat hat ja, meine ich, so 2er-3er kletterstellen, wäre dann wahrscheinlich T5? oder doch zu viel begangen und damit nicht alpin genug und auch nur T4?

                          das mit dem "alpinwandern" und "bergsteigen" sind halt schon ein bisschen schwammige begriffe. ich für für mich setze in meinem sprachgebrauch meist bergsteigen und hochtouren gleich, also eis, schnee, gletscher.
                          klettern ist für mich dann schon mehr so ab 3 aufwärts, alles andere ist für mich eigentlich bergwandern, evtl dann halt mit kraxelstellen, aslo so bis 1 oder 2. dann gibt es noch "becks spezial", sowas entzieht sich IMHO jeder einordnung.
                          definiert aber sicher jeder irgendwie ein bisschen anders, eine allgemeingültige definition wüsste ich jetzt nicht.

                          Kommentar


                          • mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 793
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Hier https://www.alpine-bergtouren.de/skala-bergtouren.php oder auf hikr.org gibt's auch Touren in D/Ö.

                            Beispielsweise:
                            Watzmannüberschreitung: T5, II.
                            Jubiläumsgrat: T6, III.

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                              Beispielsweise:
                              Watzmannüberschreitung: T5, II.
                              Jubiläumsgrat: T6, III.
                              Danke! jetzt verstehe ich diese Skala auch endlich. Kann das jemand hier aus dem Forum mit der Schweiz vergleichen? Ich fand die Beschreibungen aus der Schweiz klangen eher so als wären die Touren im Link ein bis zwei Grade leichter einzustufen, also wie Opa schreibt, Watzmann T3 oder T4, Jubi max. T5
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Schau* Dir einfach Tiroler Touren, die du kennst auf hikr.org an, da bewerten die Nutzer selber nach der T-Skala.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3458
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  opa
                                  T1-T3 = Bergwandern,
                                  T4 Berg"Alpin"wandern mit Kraxelstellen, ab hier blau-weiss statt rot-weiss markiert
                                  T5-T6 = Bergsteigen
                                  Exakte Definition beim SAC
                                  T5-T6 hat eigentlich nicht direkt was mit Bergsteigen zu tun, sondern steht auch beim SAC für anspruchsvolles Alpinwandern. T5-T6 ist durch das meist nicht absicherbare Gelände (SAC:"Heikles Schrofengelände", für manche heiliges Schrofengelände) bei Klettertouren im Zustieg oder Abstieg oft sogar die mental anspruchsvollste Passage. Erst am Einstieg beginnt dann die klettertechnisch formal schwierigere echte Klettertour, die aber meist sicherer und oft sogar bei einer 6+ entspannter zu klettern ist als der Zustieg.

                                  Bergsteigen sehe ich eher von der Höhe abhängig als von der Schwierigkeit. Gerade bei leichten Hochtouren (WS etc.) wird es technisch viel einfacher, sobald mal den T4 Zustieg hinter sich hat und den flachen Gletscherspaziergang starten kann. ​

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2005
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Schau* Dir einfach Tiroler Touren, die du kennst auf hikr.org an, da bewerten die Nutzer selber nach der T-Skala.
                                    Danke für den Tipp!
                                    Okay da sind jetzt schon alle Touren die ich in letzter Zeit mit Trailrunner gegangen bin zwischen T5 und T6. Hängt halt so wie Becks sagt, auch von der Brüchigkeit und wie geröllig der Weg ist ab.
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                      Hier https://www.alpine-bergtouren.de/skala-bergtouren.php oder auf hikr.org gibt's auch Touren in D/Ö.

                                      Beispielsweise:
                                      Watzmannüberschreitung: T5, II.
                                      Jubiläumsgrat: T6, III.
                                      super, danke für den link! da findet sich bei den besipieltouren doch ein bisschen was , was mir was sagt bzw. was ich schon gemacht habe, da kann ich es schon ein bisschen besser einordnen.
                                      PS: was ich da bei "alpine-bergtouren" auf die schnelle so gesehen habe, wäre da bei "ostalpen ab T4 aufwärts" nix dabei, wo ich persönlich jetzt zu bergschuhen greifen würde, apere verhältnisse vorausgesetzt. ist aber keine empfehlung, reine persönliche geschmackssache, da mus sich jeder selbst entscheiden.
                                      Zuletzt geändert von opa; 20.03.2023, 11:26.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Und schon fallen (fast) alle wieder auf den gleichen Senf herein und versuchen, Bergsteigen und Bergwandern und Klettern und Kraxeln und weiss noch was zu vermischeln, um dann zu sagen:

                                        "ultraleicht-trekking" heißt und nicht "ultraleicht-climbing"
                                        Also von vorne...

                                        Die Schweizer T-Skala (T wie Trekking, oder gut bürgerlich: wandern) ist eine Einstufung für Bergwanderungen im leichtem (T1) bis schwierigen (T6) Gelände. Der wichtigste Unterschied zu dem, was man als klassische Bergtour oder Hochtour bezeichnet, findet man auf Wiki (und auf diversen anderen Seiten):

                                        Ein ernstes und immer wieder zu heiklen Situationen führendes Missverständnis ist die Annahme, dass Wandern dort aufhört, wo die Hochtourenskala einsetzt. In Wirklichkeit ist eine Alpinwanderung im oberen Schwierigkeitsbereich (T5, T6) in aller Regel bedeutend anspruchsvoller als beispielsweise eine Hochtour mit der Bewertung L. Ein wesentlicher Unterschied zur leichten Hochtour liegt darin, dass auf einer T5 oder T6 Route (früher BG) selten bis nie mit Seil oder sonstigen Hilfsmitteln gesichert werden kann und deshalb das entsprechende Gelände absolut beherrscht werden muss, was ein hohes technisches wie auch psychisches Niveau erfordert. Typische Beispiele dazu sind extrem steile Grashänge, wegloses Schrofengelände mit schlechtem Fels oder sehr exponierte Gratpassagen. Auf Grund der unterschiedlichen Merkmale einer typischen Hochtour und einer typischen "Extremwanderung" lässt sich ein Vergleich kaum anstellen, doch kann man davon ausgehen, dass eine T6 Route vergleichbare Anforderungen stellt wie eine Hochtour im Bereich bis WS.
                                        Seite 2 hier - für heutige, auf Kurztweets getrimmte Internetuser nicht einsehbar, weil der Text jenseits des Konzentrationshorizonts im Dokument auftaucht.

                                        Und so wie auf TUL und wohl auch hier sind vor allem Leute aus dem Flachland der Meinung, dass für jegliche Wanderungen in den Alpen Trailrunner oder ähnlich gebaute Leitschlappen ausreichen, und sind dann nachhaltig darüber erstaunt, dass die Bergler etwas immer noch (und sogar mit offizieller Skala belegt) als Wanderung bezeichnen, was sie selber als Hochtour, Klettern usw. einstufen und wofür man tatsächlich dann besser keine Leichtschlappen nutzen sollte, vor allem nicht, wenn man bei der Diskussion eh mit fehlendem Fachwissen glänzt, was einher geht mit dem fehlendem praktischem Wissen, um sich in schwierigerem Gelände (T4 aufwärts) überhaupt sicher bewegen zu können.

                                        Lustig wird es dann halt besonders, wenn solche Leute basierend auf ihrem Wissenshorizont aus dem Flachland einem Bergler dauerhaft und ziemlich lernresistent: "ich gehe locker alles das, was du in Bergstiefeln gehst in Trailrunnern" verkünden.

                                        super, danke für den link! da findet sich bei den besipieltouren doch ein bisschen was , was mir was sagt bzw. was ich schon gemacht habe, da kann ich es schon ein bisschen besser einordnen.
                                        Das riecht stark danach, hier auch mal die gleichen oder ähnlichen Beispielsbilder zu den jeweiligen T-Skalen einzuhängen.




                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Simon
                                          Fuchs
                                          • 21.10.2003
                                          • 2005
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ich versuche es:

                                          Peiderüberschreitung T6-:
                                          Link zu Hikr
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20180903_115143.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,99 MB ID: 3189402
                                          Klettertechnisch nicht die schwerste Stelle, aber vom Anspruch für mich in dem Bereich dar schwerste Teil der Tour. Die Stelle ist übrigens im Abstieg zu meistern.

                                          Ahrnspitzenüberschreitung T5+:
                                          Link zu Hikr
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210614_094638.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,59 MB ID: 3189404
                                          Hier liegen die Hauptschwirigkeiten schon hinter mir, leider kein Foto zurück gemacht, ganz einfach wird es aber auch noch nicht.

                                          Bettelwurf über Osteck T6:
                                          Link zu Hikr
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20221101_094231.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,24 MB ID: 3189405
                                          Auch hier, nicht schwierig aber Wegfindung und objektive Gefahren (Steinschlag von oben) nicht zu unterschätzen.
                                          Angehängte Dateien
                                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X