Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    antwortet
    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Topf versauen?

Ich kratz den einfach ordentlich aus...
    Ich schrub schon einige Beiträge vorher die Details, aber da das wohl vielleicht etwas zu viel verlangt ist, hier eben noch einmal in langsam.

Die Küche früher: 2 L Topf Alu, als Essen Nudeln und so n Kram.
    Die Vorgehensweise: Wasser warm machen (ja, wie gesagt - für Langsame), Nudeln für zwei Leute rein, Kochen, Wasser abgießen, Zusatz druff (z.B. Pesto), essen. Pott putzen, Wasser warm machen, Tee kochen. Oder umgekehrt - erst Tee kochen, dann Wasser für Nudeln erwärmen.

Die Küche heute: 1.3L Titanpott, Trek&Eat o.ä.
    Wasser erhitzen. Einen Teil in die 2-Mann Tüte kippen, der Rest gibt Tee. Wenns nicht reicht mit dem Tee: Wasser erhitzen. Währenddessen auf das Abendessen warten. Beides gleichzeitig genießen.

Vorteil von heute: parallel problemlos Tee und Abendessen zubereiten. Etwa 0.8L weniger Volumen im Rucksack plus etwa 200g weniger Gewicht. Keine Putzerei des Topfs, denn das mag bei dir da unten ja ganz lustig sein, aber ist mit Schnee und Eis da oben ne Sauerrei, nervt und klappt nicht immer. Und ich mag meinen Tee eben am Morgen danach ganz gerne ohne Tomatensoßenbeilage als Haut oben druff. Dazu muß ich nicht mich um das Umkippen des Nudelwassers kümmern und spare zudem noch Gas, weil ich die Nudeln nicht 10 Minuten am Kochen halten muß.

Das einzige, was gleich geblieben ist, sind die Faltteller, aus denen wir essen. Die wigen recht wenig und sind aufgeklappt auch problemlos im Sand, Dreck, Schutt oder Schnee neben dem Zelt grob reinigbar, ohne daß ich kostbares Wasser dafür benötige.

Du magst mich jetzt ja - wie so der Konsens im TUL ist - für etwas komisch halten, aber ich weiß tatsächlich, was ich da mache. Ich habe sogar die langstieligen Löffel für die Trek&Eat schon durchoptimiert. Es gibt also schon Gründe, warum ich neben einem Evernew 1.3L für Zwei auch noch den 0.9er von Evernew für solo herumliegen habe.

Das Gleiche gilt auch für die Kosten der Fertiggerichte. Bei dem, was ich schon an Kohle für Ausrüstung, An- und Abreise gezahlt habe, ist das kein Punkt, über den ich länger nachdenken muß.

Das einzige, was noch fehlt, ist der Abschluß der Tests der Mahlzeiten. Ich arbeite mich da noch durch das Sortiment, auf der Suche nach den besten Varianten. Der absolute Renner bis jetzt ist Rindfleisch mit Kartoffelüree von Travellunch, der absolute Mörder war der Linseneintopf vom gleichen Hersteller (auf gute Zeltlüftung achten, besser solo genutzt).
    Zuletzt geändert von Becks; 22.01.2018, 19:09.

Einen Kommentar schreiben:

• Vegareve
    antwortet

Zum Glück gibt es ja noch mehr als Expeditionsnahrung und Billichtütenzeuch. Deshalb schrieb ich ja:

250g Nudeln (Pappkarton), 1EL Gewürzmischung (Glas) , 1gS Olivenöl (Glas) ... fretig!

1gS = Ein guter Schluck

Schmeckt, dürfte so um die 1,5€ kosten und Null Plastikmüll.

mfg
    der Ray
    OT: Jeden Tag nur Nudeln und Öl fände ich nicht sehr hochwertig. Auch Tee mit Ölgeschmack nicht so lecker. Aber natürlich kann man sein Zeug auch dörren und fertistellen. Vieles ist möglich und von den persönlichen Vorlieben abhängig.

• atlinblau
    antwortet

Nix gegen ein gutes Fleisch Smoothie
    klick.!!!

• derray
    antwortet

Topf versauen?

Ich kratz den einfach ordentlich aus, esse am nächsten Morgen mein Müsli draus, ein Schluck Wasser durch, sauber.

mfg
    der Ray

• Becks
    antwortet

@Ray:

machen wir auch, aber nur dann wenn wir den Topf eben auch mal versauen und auch die Nudeln artgerecht kochen können.

• derray
    antwortet

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Das Zeug schmeckt wenigstens im Gegensatz zu Knorr nicht nur nach Pappe und Glutamat und ich brauch eben ne kleinere Kochbude unterwegs.
    Zum Glück gibt es ja noch mehr als Expeditionsnahrung und Billichtütenzeuch. Deshalb schrieb ich ja:

OT: Da stell ich mir mein Essen doch lieber selbst zusammen.
    250g Nudeln (Pappkarton), 1EL Gewürzmischung (Glas) , 1gS Olivenöl (Glas) ... fretig!

1gS = Ein guter Schluck

Schmeckt, dürfte so um die 1,5€ kosten und Null Plastikmüll.

mfg
    der Ray

• derSammy
    antwortet

Naja wenn du nur von Reis lebst, verbingst Du halt mehr zeit auffm Klo als auffm Schlachtfeld!

Und die Mauer brauchs net.... Freidericke hat doch alle ULer auss Landkreis richtung Österreich verblasen

• Scrat79
    antwortet

OT:
    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Statt Tierblasen kann man natürlich auch PeT-Flaschen verwenden. Ein Beispiel für Sammy, die sind viel schneller viel weiter gekommen, dank ul

Also für alle Welteroberer ...
    Ich seh Sammy schon ne große Mauer um sein Grundstück bauen um sich die ULler vom Leib zu halten.
    Bewährt.

• Becks
    antwortet

Das ist jetzt aber ein böses Omen für alle Vegetarier/Veganer. Echtes UL ist also fleischlastig.

• qwertzui
    antwortet

Gestern habe ich eine Sendung über das Erfolgsrezept der Mongolenkrieger gesehen. Da hieß es, dass die Mongolen, getrocknetes Fleischpulver in Tierblasen mit Wasser aufgegossen haben. Das war nicht nur energiereicher und leichter als der Reis der chinesischen Truppen, sondern auch noch deutlich schneller in der Zubereitung.

Statt Tierblasen kann man natürlich auch PeT-Flaschen verwenden. Ein Beispiel für Sammy, die sind viel schneller viel weiter gekommen, dank ul

Also für alle Welteroberer ...

• leoBart
    antwortet

Obwohl MountainHouse sehr bekannt ist gibt es bei gefriergetrockneter Nahrung in den USA schon größere Auswahl, ich bestelle (ab 100$) ausschließlich online, da gibt es Händler die größere Rabatte anbieten. „Gewürzt“ wird es meistens mit Kokos oder Olivenöl (50 Gr. = 440cal.)

Auch bei 20 Tagen ist dir Differenz vielleicht 50 oder 60$.
    Geschmacklich aber weit aus besser als Maggi und Knorr.

• Vegareve
    antwortet

OT: Und davon werdet ihr satt?
    OT:

Jo, wir naschen auch noch diverse Riegel und Schoki. Und je nach Tour kommt so eine Portion auch zu Mittag rein (jetzt in TJ). Das ist aber der Unterschied Alpin zu reinen Wandertouren, nach 3-4 Tagen kommt ein Ruhetag der fast ausschliesslich zum mampfen verwendet wird . Und am Ende des Urlaubs sehen wir ziemlich mitgenommen aus . Anders geht es auch nicht, mit 30 Kg Essen auf dem Rücken würden wir auf keinem Gipfel hochkommen.

• Becks
    antwortet

OT: Und davon werdet ihr satt?

mfg
    der Ray

Natürlich. Wir vertreten ja die radikale Variante von UL, wo auch am Körper gespart wird. Auf den typischen 2-4 Tagestouren reicht so etwas mehr als locker, denn so schnell verhungert man nicht und hinterher kann man ja im Supermarkt die Kalorien wieder druff packen.

Ob die Tüte nun 6 oder 7 Euro kostet (ich kauf se meist als Schnäppchen im Ausverkauf) ist immer noch sowas von schnuppe. Das Zeug schmeckt wenigstens im Gegensatz zu Knorr nicht nur nach Pappe und Glutamat und ich brauch eben ne kleinere Kochbude unterwegs.

Aber nicht jeder UL-Anfänger sieht das. Dazu gehört eben schon einiges an Erfahrung.

Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
    G
    In USA sind Großpackungen oft sehr viel billiger (50-60%)
    da kommst du bei 2,5 Serv. Auf 2,5 bis 5 Euro plus Olivenöl und Parmesan Pulver auf 1200 -1700 kal.
    Bei US Mampf würde ich mir aber mindestens 3x die Zutatenliste durchlesen, auch wenn dahinter der gleiche Hersteller stecken würde. Sogar Coca Cola hat in den USA andere Inhaltsstoffe als in Europa (Cornsirup vs. Zucker), und bei allem, was ich an US-Food bisher so verköstigen durfte galt die Regel: wenn es billiger war, war es schlechter, und wenn man die Qualitätslevel Europas erreichen wollte, mußte man ordentlich Geld auf den Tresen legen und war bei einem ähnlich hohen Preisniveau.

Ich war jetzt schon mehrfach geschäftlich in den USA, und da ich nicht zu den VIPs gehöre, gab es nie irgend ein Rahmenunterhaltungsprogramm. Ich kenne in St.Louis daher einige der per S-Bahn bzw. Bus erreichbare Supermärkte und hatte ausgiebig Zeit, neben der Biofood-Läden auch Walmart und andere Anbieter ausgiebig anzusehen, und einige der Restaurants kenne ich auch.
    Zuletzt geändert von Becks; 22.01.2018, 09:36.

• leoBart
    antwortet

Geschmacklich das beste was ich bis jetzt probiert habe war Turmat (ich glaub aus Norwegen),
    auch als Werbepack mit 50% minus noch teuer, aber fast richtiges Essen.

In USA sind Großpackungen oft sehr viel billiger (50-60%)
    da kommst du bei 2,5 Serv. Auf 2,5 bis 5 Euro plus Olivenöl und Parmesan Pulver auf 1200 -1700 kal.

• Pfad-Finder
    antwortet

Man aber zu Single-Packung ohne Probleme noch eine Handvoll Panzani 3-Minuten-Nudeln oder eine Beutel Kuko-Reis dazukippen, dann eben statt 350ml Wasser 500ml nehmen. Also ich werde dann satt (im Sinne von "bin nicht mehr hungrig und mir ist auch noch nicht schlecht").

• derray
    antwortet

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Travellunch für zwei Personen (250 Gr. Gesamtgewicht) kostet 7,50 Euro...
    OT: Und davon werdet ihr satt? Hab die bisher nur zweimal getestet, aber da war mir eine Portion sogar an einem ruhigen Tag ohne besondere Anstrengung zu wenig. Bräuchte auf Tour vermutlich eine Doppelpackung für mich alleine, plus Dessert. Da stell ich mir mein Essen doch lieber selbst zusammen.

mfg
    der Ray

• Pfad-Finder
    antwortet

Also im Altreich ist Knorr günstiger. Da kommt ihr mit 3 Euro Zuzahlung für Trekkingmahlzeiten nicht hin. Das sind eher 5 bis 6 Euro Differenz.

• Vegareve
    antwortet

OT: Travellunch für zwei Personen (250 Gr. Gesamtgewicht) kostet 7,50 Euro. Adventure Food ähnlich (290 Gr.), wobei günstig ist es nur, die Doppelportionen zu kaufen, nicht die Einzelnen. Mountain House ist teurer, schmeckt aber sehr gut.

• sudobringbeer
    antwortet

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    ...pro Person.

Ist gerade noch verschmerzenswert und insg. 3 Euro teurer als wenn wir 2x Knorr Fertigmammpf nutzen würden.

Alex
    ja aber was nutzt ihr denn da? Denn die normalen Tüten haben 400-600 kcal und kosten zwischen 5 u. 10€ je nach Hersteller... da braucht ja jeder mindestens eine.

• Becks
    antwortet

...pro Person.

Ist gerade noch verschmerzenswert und insg. 3 Euro teurer als wenn wir 2x Knorr Fertigmammpf nutzen würden.

Alex

Lädt...
X