Zitat von Torres
Beitrag anzeigen
Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Das müsste es sein. Ich war da ewig nicht mehr.
Das Blankeneser Leuchtfeuer ist dagegen eingezeichnet. Da ist auch gerade ein Jugendlicher ertrunken, der zu Wrack Uwe tauchen wollte. Das ist in Höhe RdE, Ring der Einzelpaddler. Falkenstein kommt von HH aus gesehen direkt nach Blankenese. In Marine Traffic ist ein ehemaliger Sockel eines LTs eingezeichnet.Zuletzt geändert von Torres; 17.08.2023, 22:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das gilt auch für großkotzige DLRG Leute die meinen sie "kennen ihre Gewässer" besser als der Einweiser, der gerade mit dem Megafon vor der Buhne unter Wasser warnt, ihn deswegen ankacken und kurz darauf auf die Buhne fahren.Zitat von Torres Beitrag anzeigenFür alle Schwinmer und Paddler: Buhnen sind lebensgefährlich.
Was das Leuchtfeuer angeht: Wollte mir das grade angucken aber finde es nicht. Hast du mal Koordinaten?
-
Hamburg diskutiert die Sperrung des Leuchtfeuers Falkenstein, zumindest aber das Aufstellen neuer Warnschilder. Am Ufer befindet sich ein Badestrand, der zu gewissen Zeiten in einem bestimmten Bereich bewacht ist. Jugendliche baden dort aber nicht, sondern laufen auf die Buhnen und schwimmen rüber zum Leuchtfeuer. Wieder ist ein 15jähriger dabei ertrunken.
Für alle Schwinmer und Paddler: Buhnen sind lebensgefährlich. Bojen oder Duckdalben etc. auch. An den Seiten entstehen Strömungen und Strudel. Diese sind abhängig von Wind und Wetter, also unberechenbar (falls man sich nicht seit Jahren dort aufhält). Auch gute Schwimmer haben dort keine Chance, wenn sie in einen Strudel geraten und unter Wasser gedrückt werden.
-
Im Seekajak forum wird eine Info: Südeversand-Leuchttürme: Einsturzgefahr! geteilt
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremerhaven warnt davor, dass die folgenden sich auf dem Südeversand (querab Weser-km 90,0) im Nahbereich des Wurster Armes befindenden Leuchttürme, die seit 1923 außer Betrieb sind, einsturzgefährdet sind:- "Untereversand",
- "Meyers Legde (Neuer Turm)"
- "Meyers Legde (Alter Turm)"
Diese Türme liegen am Rande der "Zone 1 / VSG/RSG" des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.
Quelle: https://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,115203
-
"Gefunden wurde der 33-Jährige schließlich vom Rand der Wümme aus leblos unter Wasser.Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
=> Keine Schwimmweste
-
Hier ein Text zu seiner Biografie und den Umständen >... klickZitat von qwertzui Beitrag anzeigen
(... onlinestreaming erspart die Suche (follower vorausgesetzt))Zuletzt geändert von atlinblau; 07.08.2023, 12:38.
-
-
...mancher kommt nicht mal oben an
https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e22054809.html
-
-
Es zogen gestern nachmittag Gewitter über Berlin. Wenn er um 18.30 das letzte Mal gesehen worden ist, war das eine Zeit, die recht knapp nach dem Gewitter war.Zitat von Zz Beitrag anzeigenSeit gestern Abend wird ein Paddler auf der Dahme vermißt. Das Kajak konnte geborgen werden.
https://www.morgenpost.de/bezirke/tr...der-dahme.html
Vielleicht kam das Gewitter noch mal zurück? Jedenfalls leichtsinnig auf´s Wasser zu gehen, wenn die Gewitter noch grollen.
-
Seit gestern Abend wird ein Paddler auf der Dahme vermißt. Das Kajak konnte geborgen werden.
https://www.morgenpost.de/bezirke/tr...der-dahme.html
-
Wie so oft, hast Du die Aussage nicht richtig verstanden. Es geht generell darum, dass man bei einem Stimmritzenkrampf - ohne in der Gruppe zu sein -, auch mit Schwimmweste kaum eine Chance haben dürfte, den Kopf über Wasser zu halten, wenn man bewusstlos wird, weil das Hirn keine Luft mehr bekommt. Ausgangspunkt war die Aussage von qwertzui. Sie hatte SUPs und Canadier vor Augen, ein Kajakfahrer, der unter dem Boot hängt, hat noch ganz andere Herausforderungen. Dass eine Schwimmweste grundsätzlich hilft und gerade auf der Elbe jeder vernünftige Mensch Schwimmweste trägt, ist nicht strittig. Ohne Schwimmweste ist Ertrinken so gut wie vorprogrammiert, aber die Schwimmweste ist trotzdem nicht das Rundum-Sorglos-Paket.Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
Und wie die hilft! Ohne wäre sie höchstwahrscheinlich untergegangen, weniger gut greifbar und reinzuziehen gewesen. Alleine die Weste hätte sie nicht gerettet - ohne Weste ggf. keiner, auch die Gruppe nicht.
Deshalb ist eigentlich die Essenz, möglichst zusätzlich zur Schwimmweste nicht alleine zu paddeln. Gerade auf Seen ist Rettung kaum möglich, da mögliche Retter viel zu weit weg sind.
-
Und wie die hilft! Ohne wäre sie höchstwahrscheinlich untergegangen, weniger gut greifbar und reinzuziehen gewesen. Alleine die Weste hätte sie nicht gerettet - ohne Weste ggf. keiner, auch die Gruppe nicht.Zitat von Torres Beitrag anzeigen... Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schwimmweste in dem Fall eines Stimmritzenkrampfes als Folge von Wasser schlucken wirklich hilft, wenn es keine ohnmachtssichere Weste ist. ...
-
Ach so, verstehe. Ich kenne nur Kajakfahrer. Eine Frau im Verein hat eine halbe Stunde um ihr Leben gekämpft, auch Schwimmweste angehabt, aber das erste Mal im Kajak gesessen. Sie ist in den Verein eingetreten, damit ihr das nicht mehr passiert.
-
Torres Wenn Du nicht den Spezialfall kopfüber unterm Boot hast, sondern z.B. einen Standuppaddler oder einen Nutzer eines offenen Boots, dann taucht der beim ins Wasser fallen durch die Weste nicht oder nicht so tief ein und atmet deshalb sehr viel seltener unter Wasser ein.
Wenn er trotzdem handlungsunfähig oder hilfsbedürftig ist, treibt er an der Oberfläche, was einem Beobachter die Möglichkeit gibt Hilfe zu leisten. Ohne Weste geht der Bewusstlose unter und bis die Beobachter herankommen ist er weg, und die Rettungstaucher können meistens nicht mehr retten
-
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, kannst Du das erklären? Als ich bei meinen ungewollten Kenterungen unter den Boot hing, wollte ich auch weiteratmen, es kam mir sogar so vor, als hätte ich es getan, hatte ich aber nicht. Ich hatte eine Schwimmweste an und es hat einen Moment gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich jetzt aussteigen muss - also Soritzdecke öffen, abstoßen und sich nicht an der Paddelleine strangulieren. Das war bei der Kameradin anders, die war handlungsunfähig. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt ausgestiegen ist, oder ob die ihr Boot gedreht haben mit ihr drin, das wurde nicht klar, bei ihrer Erzählung, aber ich wüsste nicht, wie sie sonst ins Boot gekriegt hätten. Sie hat es wie oben dargestellt, aber es kann auch anders gewesen sein, sie war ja weggetreten.
-
Stimmritzenkrampf beim Eintauchen ist ohne Auftriebsweste sehr viel wahrscheinlicher als mit. Außerdem gibt es Beobachtern viel mehr Chancen zu helfen. ... wenn man Taucher braucht, ist meist eine Leiche zu bergen