Zitat von qwertzui
Beitrag anzeigen
Es wundert mich ein wenig, dass erfahrene Kayaker oberhalb einer solchen Stelle spielen - auch wenn das hinterher natürlich einfach zu beurteilen ist und der Tod des Paddlers tragisch bleibt.
Wie ich zu dieser Aussage komme: Ich war beispielsweise vor dem 3.10. auf der Fulda. Das ist ein Kleinfluss, größtenteils wenig Strömung, 90% so flach, dass ich dort locker stehen konnte und ich habe gelernt, warum es Flusswandern heißt (Aussteigen und Treideln...).
Aber auch da gab es zwei-drei Stellen, an denen in der Hauptströmung in der Außenkurve Bäume oder ähnliches Gestrüpp lagen, und davon eine Stelle, an der ich mit dem Seekajak einfach nicht weggekommen bin aus der Außenkurve (die Strömung hat mich immer wieder in die falsche Richtung gedreht, mit Steinen, die meine Bewegung beschränkt haben, daher auch keine Seilfähre möglich). Letzlich bin ich ausgestiegen und hab das Boot quer durch den maximal knietiefen Fluss getragen/gezogen, um nicht im Gestrüpp 20m weiter hängen zu bleiben.
Und das war sehr viel weniger Wasser und weniger Strömung als in dem Video. Wahrscheinlich hätte ich mich mit Gewalt auch (mit oder ohne Boot) aus dem Gestrüpp rauskämpfen können, aber das will ich gar nicht riskieren.
MfG, Heiko
Einen Kommentar schreiben: