AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch
...Displayhelligkeit.. die frisst - so meine Beobachtung - sehr viel... also gern ein bisschen weniger einstellen...
Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Vielen Dank, ja, ich suchte nach ein paar Erfahrungswerten.
Kann durchaus sein, dass durch Ausprobieren von Einstellungen und so erstmal der Akku ratzfatz leerer wird und on tour das dann nicht mehr so gravierend wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mal geschaut, die X-T10 hat folgendes CIPA Rating:
The camera is CIPA-rated for 350 shots per charge (tested using the 35mm f/1.4R with LCD monitor on).
mfg
cane
-
Es hängt in der Tat sehr stark von der Nutzung ab, d.h. wieviele Fotos Du machst, wie lange Du Sucher und Bildschirm benutzt etc. Langzeitbelichtungen schlucken auch mehr Strom. Ich habe bei meiner letzten Tour 6 Akkus für 14 Tage gebraucht, der 6. war aber noch nicht leer. Also 2-3 Tage pro Akku. Ich fotografiere aber meist auch nicht einfach "drauflos". Es waren insgesamt ca. 1000 Auslösungen. Dabei waren auch einige Langzeitbelichtungen (z.B. Nordlichter).
-
Pauschal schwierig zu beantworten.
Es gibt Nutzer die mit der Kamera den Bildausschnitt kopmponieren, rumprobieren, 5 Fotos machen, und die kamera daher pro Bild 30 Sekunden - 2 Minuten eingeschaltet haben.
Andere überlegen sich den Bildausschnitt udn die anderen Parameter vorab, kontrollieren nur noch kurz und brauchen im Schnitt dann nur 5 - 30 Sekunden pro Bild.
Ich komme an einer E-M1 mittlerweile (bewusstes Fotografieren) mit einem 1220 mAh Akku zwischen einem und vier Tage hin, habe entsprechend auch auf längeren Touzren maximal drei Akkus dabei.
mfg
cane
-
Hab auch mal eine Frage, nachdem ich hier gerade mit der X-T10 herumspiele
Wie viele Akkus braucht es denn so ungefähr für einen Outdoortag mit eher zahlreichen Fotos? Die Ladeanzeige geht ja zügig runter (vergleichsweise hält der Akku der Lumix mindestens zwei Tage, deswegen bin ich etwas irritiert)? Gibt es empfehlenswerte Stromspar-Einstellungen?Zuletzt geändert von lina; 12.07.2015, 12:29.
-
...so, ich bin mit der XE 1 ja sehr zufrieden und eigentlich muss es nix dazu sein.. hin und wieder aber mag ich auch ein Video.. dafür war dann oft die FT5 noch als Video Backup mit dabei...
Mal sehen ob für das "immer dabei" setup diese hier:
das rennen macht.. habe ich seit heute und bin gespannt. Sollte ja von den inneren Werten der XE1 ähnlich sein....
Die XE1 darf dann mehr mit den MF Objektiven aus meiner Nikon Zeit vor die Tür....
-
So, die Kamera ist auch schon hier.
Kann es kaum erwarten die ersten Fotos zu machen.
-
Zitat von geronimo Beitrag anzeigenSo, geht ans Bestellen. X-T10 im Kit mit dem 18-55mm. Objektiv scheint ja als "immerdrauf" auf Tour ganz okay zu sein, richtig?
-
Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigenÄhm, neinSchon gar nicht als Aufstieg von einer Nikon D70. Die X-T10 bietet alle individuellen Möglichkeiten, lässt sich aber genauso fürs Knipsen nutzen.
-
Eine deutschsprachige Beschreibung ist vielleicht besser verständlich:
https://www.dropbox.com/s/stfz926vha...utsch.pdf?dl=0
Rainer
-
Zitat von geronimo Beitrag anzeigenMal ganz generell - Gibt es einen Grund der gegen die X-T10 spricht?Schon gar nicht als Aufstieg von einer Nikon D70. Die X-T10 bietet alle individuellen Möglichkeiten, lässt sich aber genauso fürs Knipsen nutzen.
Und nu isse auch endlich da - die langerwartete neue Firmware Ver.4.00 für die Fujifilm X-T1. Vor allem das neue AF-System sticht hier heraus (wie es in der X-T10 schon drin ist). Einen guten Überblick über all die dort hinzugekommenen Funktionen gibt eine Spezialseite zum neuen AF-System (> Link). Und die Firmware an sich gibt es hier: http://www.fujifilm.com/…/software/f...xt1/index.html
-
Hallo Allerseits
Mal ganz generell - Gibt es einen Grund der gegen die X-T10 spricht?
Unsere alte Nikon D70 ist langsam durchgerockt und ich würde mich gerne mehr ausserhalb von Fotoprogrammen bewegen ohne auch mal auf's "Knippsen" verzichten zu müssen.
Gruss
Geronimo
-
Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenAllerdings bleibt die Iso-Automatik eine reine Isoautomatik, die nur innerhalb der eingestellten Grenzen funktioniert.
d.h. wenn es zu dunkel wird, wird im Zeitautomatik-Modus die in der ISO-Automatik eingegebene Mindestzeit einfach überschritten, man muss die im Sucher eingeblendete Belichtungszeit also immer kontrollieren.
Ich habe bei der ISO-Automatik sogar meist 1/125 vorgewählt. Je kürzer hier die Zeit, umso eher passiert es natürlich, dass von der Kamera mal eine längere Zeit gewählt wird, vor allem, wenn man bei den ISO-Werten nicht so hoch geht ... Und klar, da muss man dann ein Auge drauf haben ...
-
Zitat von Cardhu Beitrag anzeigenIch wähle daher standardmäßig 1/100 sec als Mindestverschlusszeit vor. Dann muss ich auch nicht aufpassen, ob ich nun ein Objektiv mit oder ohne Bildstabi drauf habe. Wenn mit, habe ich immer ausreichend Reserven, wenn ohne, reicht 1/100 oft aus, da es sich ja meistens um kürzere Festbrennweiten handelt. Die ISO-Automatik begrenze ich oben erst bei 6400.
d.h. wenn es zu dunkel wird, wird im Zeitautomatik-Modus die in der ISO-Automatik eingegebene Mindestzeit einfach überschritten, man muss die im Sucher eingeblendete Belichtungszeit also immer kontrollieren.
Es wäre vielleicht eine nette Idee, die Überschreitung der in der ISO-Automatik festgelegten Mindestzeit durch ein Warnzeichen im Display anzuzeigen.
OT:
Edit und wieso heißt das eigentlich "Mindestverschlusszeit", muss doch eigentlich "Höchstverschlusszeit" heißen?
-
Ich mache mir das nicht so kompliziert.
Ich arbeite i.d.R. mit Zeitautomatik, wähle also als gestalterisches Mittel die Blende vor. Nun hat uns die Digitaltechnik mit der ISO-Automatik eine weitere Hilfe an die Hand gegeben, von der wir zu analogen Zeiten nur träumen konnten.
Ich wähle daher standardmäßig 1/100 sec als Mindestverschlusszeit vor. Dann muss ich auch nicht aufpassen, ob ich nun ein Objektiv mit oder ohne Bildstabi drauf habe. Wenn mit, habe ich immer ausreichend Reserven, wenn ohne, reicht 1/100 oft aus, da es sich ja meistens um kürzere Festbrennweiten handelt. Die ISO-Automatik begrenze ich oben erst bei 6400.
Ich habe bei allen Bildern, die bis 6400 raufgegangen sind festgestellt, dass ich mit dem dann vorhandenen Bildrauschen immer noch gut leben kann. Das schöne bei Fuji ist, dass das Farbrauschen nicht allzusehr zunimmt, sodass das Bild eher so wirkt, als hätte es Filmkorn.
Diese Vorgehensweise führt bei der X-T1 dazu, dass ich vom Portrait in praller Sonne mit dem 1,2/56mm bis zu einer Totalaufnahme in einer Kirche mit dem 10-24er fotografieren kann, ohne die Einstellungen ändern zu müssen......
Gruß
Roman
-
Zitat von wildscan Beitrag anzeigenGeht über das hintere Einstellrad.
Genauer gesagt: Bei Objektiven mit Blendenring über das Rad oder die Pfeiltasten links/rechts. Bei Objektiven ohne Blendenring (also auch dem 50-230) nur über die Pfeiltasten, über das Rädchen steuert man die Blende.
-
Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
Ich weiß gerade gar nicht, ob sich auch bei der X-E2 im manuellen Betrieb die Zwischenzeiten einstellen lassen. Bei der X-T1 geht das übers vordere Einstellrad ...
Geht über das hintere Einstellrad.
-
Die Frage stelle ich mir grad auch, ich werde mal nachforschen.
Wobei das eh akademisch ist, das zu fein auszurechnen.
Habe gerade mal etwas in Excel gespielt mit den auf dem Objektiv markierten Zwischenwerten (schließlich will man sich das ja merken können und nicht ständig rechnen müssen, vor allem immer mit dem Crop-Faktor):
50: 1/8 (Rechnerisch 9,375)
70: 1/15 (Rechnerisch 13,125)
100: 1/15 (Rechnerisch 18,75)
135: 1/30 (Rechnerisch 25,3)
230: 1/30 bis 1/60 (Rechnerisch 42,1)
8, 15, 15, 30, 30&60.
Das kann ich mir merken.Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.06.2015, 15:33.
-
Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenWie viele Blendenstufen der Stabilisator OIS bei meiner Version bringt, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden, aber wenn ich jetzt mal von 3 Blendenstufen ausgehe, könnte ich fürs hintere Ende, 345 mm, also rechnen: 180, 90, 45. Also wenn man die Belichtung manuell wählt, 60 oder 30 als Ende der Fahnenstange.
Ich weiß gerade gar nicht, ob sich auch bei der X-E2 im manuellen Betrieb die Zwischenzeiten einstellen lassen. Bei der X-T1 geht das übers vordere Einstellrad ...