Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mus
    antwortet
    AW: Zecken

Zitat von enjoy Beitrag anzeigen
    Aber quetscht man die Zecke bei der Entfernung per Pinzette nicht erst recht aus, sprich die Viren in die Bissstelle?
    Mit einer normalen Pinzette in den meisten Fällen ja.
    Aber es gibt auch extra Zeckenpinzetten so wie hier. Damit kannst du zwischen Kopf und Körper greifen.

Egal ob Zeckenpinzette, -zange, -karte,.... wichtig ist, dass der Körper nicht gequetscht wird und dass man gaaaanz langsam zieht, dann lässt das Vieh nämlich los und es bleiben keine Reste vom Kopf in der Haut zurück.

Einen Kommentar schreiben:

• Prachttaucher
    antwortet

Der Arzt hat es bei mir mit einem Schabe-Messer gemacht. Selber tue ich mich bei den kleinen schwer - zerstöre die mit dem Messer eher und verletzte mich auch noch etwas dabei. Schlinge werde ich mal probieren, Karte geht für mich auch nicht.

• enjoy
    antwortet

Aber quetscht man die Zecke bei der Entfernung per Pinzette nicht erst recht aus, sprich die Viren in die Bissstelle?

• toppturzelter
    antwortet

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    Was ist eine Zeckenkarte?

Taffi
    Ein Stueck Plastik in Kreditkartengroesse mit einer Kerbe, die man unter die Zecke schieben kann, und sie damit entfernen kann.

Bei kleinen Zecken nehm ich Fingernägel oder einfache Pinzette (die aus dem Taschenmesser). Bei grossen Zecken, wenn es mal so weit kommen sollte, Zeckenzange von Hund/Katze.

• Taffinaff
    antwortet

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Tja, so macht jeder seine Erfahrungen. Manchmal gegensätzliche. Ich habe meiner Frau geholfen bei der Entfernung einiger Zecken. Zuerst hatten wir eine Zeckenpinzette, dann eine Zeckenkarte , zuletzt besagte Schlinge. Ich finde auch die Schlinge, grade bei ganz kleinen Zecken, am besten.
    Ditschi
    Zustimmung, was die Schlinge angeht. Irgendeine Pinzette funktioniert auch. Oder Fingernägel.

Was ist eine Zeckenkarte?

Taffi

• Ditschi
    antwortet

Tja, so macht jeder seine Erfahrungen. Manchmal gegensätzliche. Ich habe meiner Frau geholfen bei der Entfernung einiger Zecken. Zuerst hatten wir eine Zeckenpinzette, dann eine Zeckenkarte , zuletzt besagte Schlinge. Ich finde auch die Schlinge, grade bei ganz kleinen Zecken, am besten.
    Ditschi

• hrrh
    antwortet

Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
    Zecke so früh wie möglich entfernen. Ich finde, das geht am besten mit der "Zeckenschlinge". Das Ding hat an einem Ende einen Druckknof, wie bei einem Kugelschreiber, am anderen Ende kommt dann eine kleine Schlinge aus Nylonschnur (Angelsehne) heraus. Die Schlinge einfach um die Zecke legen, Druckknopf loslassen, Schlinge zieht sich zu und Zecke einfach herausziehen. Das funktioniert perfekt, auch bei noch ganz kleinen Zecken. Das Ding habe ich schon seit Jahren immer dabei und noch nie eine Zecke nicht herausbekommen.
    Da habe ich andere erfahrungen gemacht. Bei kleinen zecken hat mich das Mistding regelmäßig zum Wahnsinn getrieben, genau wie die Plastikzeckenzangen. So lange die Zecken sich noch nicht vollgesaugt haben, sind die manchmal zu klein für die Zeckenschlinge/Plastikzeckenzange

Mit einer Splittterpinzette und einer ruhigen Hand geht es einfacher, zuverlässiger und schneller.

• bluesaturn
    antwortet

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach mal den Hersteller anschreiben. Der dürfte eher wissen, ob die unterschiedlichen angegebenen Wirkzeiten aufgrund z.B. eines weiteren Wirkstoffes oder z.B. aufgrund der Konsistenz des Präparats zustande kommen. Haben sie keine befriedigende Antwort, dann ist es Voodoo. Der Verkäufer wird Dir vermutlich auch nicht viel mehr sagen können, als das was auf der Flasche steht.
    Du hast natürlich vollkommen recht. Das DM Produkt hat allerdings den gleichen Wirkstoff, wenn ich mich nicht irre. Ist das vielleicht ein No-Name-Autan-Bayer-Produkt? Wir werden sehen.

• Chouchen
    antwortet

Ich würde einfach mal den Hersteller anschreiben. Der dürfte eher wissen, ob die unterschiedlichen angegebenen Wirkzeiten aufgrund z.B. eines weiteren Wirkstoffes oder z.B. aufgrund der Konsistenz des Präparats zustande kommen. Haben sie keine befriedigende Antwort, dann ist es Voodoo. Der Verkäufer wird Dir vermutlich auch nicht viel mehr sagen können, als das was auf der Flasche steht.

• bluesaturn
    antwortet

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Die Frage habe ich mir auch gestellt
    Dann werde ich einfach mal DM anschreiben. Sie sollten wissen, was sie verkaufen.

• markrü
    antwortet

Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Ich verstehe leider nicht, wo der Unterschied hier sein soll:
    ...
    Kennt sich da jemand vielleicht bitte aus? Der Wirkstoff scheint derselbe zu sein.
    Die Frage habe ich mir auch gestellt

• bluesaturn
    antwortet

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Ist mMn dasselbe. Und da ich vor 2 stunden vor dem regal stand; ich habe mich für s-quito entschieden (dm eigenmarke). hat 25% icaridin und kam etwa die hälfte.
    Danke! Meinst du vielleicht, es kostet die Haelfte? Ich sehe nicht, wo es schlechter sein sollte, Wirkzeit auch 4h bei Zecken.

• entropie
    antwortet

Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen

Kennt sich da jemand vielleicht bitte aus? Der Wirkstoff scheint derselbe zu sein.
    Ist mMn dasselbe. Und da ich vor 2 stunden vor dem regal stand; ich habe mich für s-quito entschieden (dm eigenmarke). hat 25% icaridin und kam etwa die hälfte.

• bluesaturn
    antwortet

Ich verstehe leider nicht, wo der Unterschied hier sein soll:

https://www.dm.de/autan-insektenschutzspray-protection-plus-multi-insektenschutz-p5000204093957.html
    https://www.dm.de/autan-insektenschutzspray-protection-plus-zeckenschutz-p5000204513684.html

• hrrh
    antwortet

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Toller Tipp, vor allem auf mehrtägigen Touren wo man auch "Mal" wild zeltet, Den Brausestrahl konnte ich bisher auch recht selten auf Massagestrahl umstellen wenn ich mal an ner Dusche vorbei komme. Waschmaschine hab ich auch nicht im Gepäck....
    Arg, warum antworte ich überhaupt?
    Das war eher als Tipp für Tagestouren oder sonstige Outdoor-Aktivitäten (Gartenpflege, Brennholz sägen...) gedacht.

• Nuklid
    antwortet

https://zeckenhilfe.de/schwarzkuemmeloel-gegen-zecken-wirkung-im-test/

Nicht wirklich wissenschaftlich erprobt (je nachdem, wie man zu "Jugend-forscht" steht ) , aber es scheint was dran zu sein.

Zusätzlich zur mechanischen Abwehr, Repellent und Nachsorge könnte es das Risiko eines Bisses zumindest weiter senken.

• Nuklid
    antwortet

@ALF: Erwischt, das ist leider richtig. Bzw. ich vernachlässige ihn immer wieder mal - ob nun aus reiner Phlegmatik, Faulheit oder Vergesslichkeit, sei einmal dahingestellt.

Könnte mir mal vornehmen, konsequent vor jeder Tour meinen Schwarzkümmelöl-spiegel hochzufahren und dann hier die Ergebnisse evaluieren.

• bluesaturn
    antwortet

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
    Btw., falls nicht geläufig: Schwarzkümmelöleinnahme soll vorbeugend gegen Zeckenverbiss helfen. Da das Zeug eh gesund ist, macht man damit auf alle Fälle nichts falsch..
    Morgens im Smoothie? Und wieviel wird so im empfohlen?

• AlfBerlin
    antwortet

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
    Btw., falls nicht geläufig: Schwarzkümmelöleinnahme soll vorbeugend gegen Zeckenverbiss helfen. Da das Zeug eh gesund ist, macht man damit auf alle Fälle nichts falsch.

Vermutlich "schmeckt" man dann nicht mehr. Und der "Geschmack" scheint eine Rolle zu spielen, ich z.B. bin ein Zeckenmagnet, andere Personen haben bei der gleichen Wandertour nicht ein einziges Exemplar auch nur auf sich krabbeln sehen.
    Dann scheinst Du Deinen eigenen Rat ja nicht zu befolgen?

• Nuklid
    antwortet

Btw., falls nicht geläufig: Schwarzkümmelöleinnahme soll vorbeugend gegen Zeckenverbiss helfen. Da das Zeug eh gesund ist, macht man damit auf alle Fälle nichts falsch.

Vermutlich "schmeckt" man dann nicht mehr. Und der "Geschmack" scheint eine Rolle zu spielen, ich z.B. bin ein Zeckenmagnet, andere Personen haben bei der gleichen Wandertour nicht ein einziges Exemplar auch nur auf sich krabbeln sehen.

Lädt...
X