How not to learn.... - Skibergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muddypaws
    Erfahren
    • 21.02.2012
    • 499
    • Privat

• Meine Reisen

AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
    Ja aber genau das ist es doch was ich will! Mensch, verstehe das doch nicht andauernd so als wolle ich hier den Macker markieren!
    Naja, in deinen/euren Videos (es ist etwas unübersichtlich, wann etwas nur von dir oder Sepp ist und wann es "Team Survival" ist) erweckt ihr aber schon immer den Anschein, dass ihr eben genau das wollt: den großen Macker markieren, wie du es nennst.

Ich habe diesen Thread (bzw. die, die es dazu gab), immer mit einer leichten Belustigung gelesen, da ich dieses "Survivalmetier" nicht wirklich nachvollziehen kann. Als ihr dann wirklich alle guten und gut gemeinten (!) Ratschläge einfach in den Wind geschlagen habt, begann ich mich ehrlich zu wundern. Zu dem dann noch die munteren FB-Bilder mit Lawinenabgängen und deiner teilweisen Begegnung mit einer Lawine, da kam bei mir dann schon der Gedanke auf, ob ihr wirklich unbedingt mit offenen Augen in die Gefahr rennen müsst und warum euch nichts davon abbringen kann.

Dann war hier eine erneute Diskussion in Gange, von der ich den Eindruck hatte, dass sie zumindest bei dir einen gewissen Eindruck hinterlassen hat und nun wieder dein erneutes YouTube-Posting, dass du (ihr) anscheinend wirklich keine Lehren aus euren Erfahrungen gezogen habt. Dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.

Es ist vielleicht nicht immer einfach Ratschläge anzunehmen, v.a. wenn man eigentlich selber das Gefühl hat, sich in gewissen Dingen eh ganz gut auszukennen, aber ganz ehrlich, du (ihr) tätest wirklich gut daran und ich hätte an deiner Stelle nicht das Gefühl, dass mir ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn ich einen Ratschlag von jemandem annehmen würde, der schon so einige wirkliche Abenteuer auf dem Buckel hat.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30277
      • Privat

• Meine Reisen

Hm... Ok!
      Wenn wir uns im LWS 1 bewegen und kein Schneefall, wie würdest du den Sperbachtobel einschätzen?
      Eine Lawinenwarnstufe ist
      a) nur 'ne Wahrscheinlichkeitsnummer (wieviele Patronen im Revolver sind für Dich akzeptabel?) und
      b) nur ein großflächige Mittelwert, der lokal (z.B. bestimmte Expositionen, Steilgelände über'm Weg, bestimmte Höhenlagen, Windschatten mit Triebschnee, ... , ... ,...) erheblich abweichen kann.
      c) im Hochwinter eher nur 1, wenn fast kein Schnee mehr liegt -> schlecht für die Videos
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

der speebachtobel ist immer anfällig. Dem ist auch egal ob du erfahren bist oder net, Lawinen machen Tod ohne Rücksicht auf Ausrüstung und Tourentage.
        Zu den Leuten die dir dazu raten. Frag einfachmal wieviele das schon gemacht haben (und bitte nicht irgendwelche unkalkulierbaren internet Menschen, die man nicht kennt). Dann wirst sehen wie sinnvoll das ist. (oder Ruf einfachmal die bergführer dr Ecke an)

Natürlich kann man das prinzipiell machen, die Frage ists nur obs sinnvoll ist und ob du vorhast noch länger Survivalvideos zu drehen. Kann durchaus sein das du sogar durchkommst. ich würde mal tippen die Chance ist so ungefähr wie russisch Roulett. Könnt ja schon zu Hause üben.

Ps: Wir hatten unsprünglich mal vor letzten Winter den krottenspitzgrat zu klettern (habens dann doch erst im April versucht). Also uns hat def niemand geraten durch den Tobel im Winter zu kemptner Hütte(nächste Einstiegshütte) zu gehen.

PPS.Und ganz ehrlich, Lawinen sind das einzige vor dem ich in den Bergen richtig Schiß hab, den es ist eine Gefahr die sich nur kalkulieren und minimieren lässt aber niemals ausschalten, hat schon seinen grund weshalb soviele im Winter draufgehen.

ppps: letzterVersuch eines sinnhaften Kommentars

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Phago.

LLB wird Gebietweise ( Großflächig) erstellt.

Anhand der Schneemenge, der Windverhältnisse und des Aufbaus.

Dazu kommen Proben die an bestimmten Punkten gemacht werden.

Anhand dieser Ergebnissen kommt es zu einer PROGNOSE für das Gebiet

z.b Stufe 2 im Gebiet der Allgäuer Alpen.

Du kannst aber zu einer 100% igen Sicherheit davon ausgehen dass KEIN MENSCH diese Messungen im Sperbachtobel durchführen wird.

Stufe2 in den Allgäuern haisst als ( zunächst ) nichts anderes als das es rund um die Skigebiete und an den allermeisten Hängen soundso sein wird.

dazu kommt IMMER der Satz "Kammnah, Exposition, über xx° usw."

Du kannst also echt davon ausgehen dass die Engstelle sobald es irgendwo oberhalb davon "weiss" ist ...die Mutter aller Lawinenbereiche ist...Vollkommen Egal ob Stufe 1...2...3....4....oder 5.

Und dass. lieber Phago, gehört eben genau dazu was Dir hier alle predigen.

MACH DICH SCHLAU

Ab der Kemtner wird der LLB wieder Interesant für Euch, da hats "freie Hänge" und normale Alpine Verhältnisse.

Ihr habe es doch selber gesehen ( und das wundert mich eh schon immer das Ihr Euch da sheints bei heute nix dadei gedacht habt) im Sommer lage da Meterweise Altschnee und rundrum war alles Grün...meist Du da fährt die Gemeinde ODorf heimlich nachts Schnee hin damit spannender aussieht??)

Setz Dich mal hin und studier Lawine Tirol, Lawine Bayern bereite Dich vor....

Kommentar

• baboo333
            Gerne im Forum
            • 09.02.2010
            • 63
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

naja dann wärst ja auch schön blöd !!

btw. bin ich den E5 übers We ca. 20X per GoogleEarth vor und zurückgeflogen
            Hab alles was ich an Tourenführern, Routen und Karten gefunden hab zusammengestellt und würde Dir folgenden Tip für 2014 geben.

Lern Skifahren
            Fang in Meran an
            Start am letzten Tag ganz früh ( wenns Saukalt ist) auf der Kemptner
            Kneif die Arschbacken zam und fahr wie der Teufel aus dem Tal.

Des könnt am ehesten klappen!!

Von N nach S wirst Du den Ersten Tag nur schaffen im Winter....wenns kein Winter ist
            bzw. Du machst die Etappe zur Kemptner eben NICHT auf dem E5 sondern suchst eine Variante dahin !
            Gibt dann noch genug depperte Hänge auf der Rest-Route

( ich mein des quasi Ernst ! )
            Ja! Skifahren kann ich ;)
            Kennst Du sinnvolle Varianten? Mit oder auch gerne ohne Ski? Und geanu das ist es ! Depperte Hänge, nicht zwingend schwachsinnige!

Kommentar

• baboo333
              Gerne im Forum
              • 09.02.2010
              • 63
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Phago.

LLB wird Gebietweise ( Großflächig) erstellt.

Anhand der Schneemenge, der Windverhältnisse und des Aufbaus.

Dazu kommen Proben die an bestimmten Punkten gemacht werden.

Anhand dieser Ergebnissen kommt es zu einer PROGNOSE für das Gebiet

z.b Stufe 2 im Gebiet der Allgäuer Alpen.

Du kannst aber zu einer 100% igen Sicherheit davon ausgehen dass KEIN MENSCH diese Messungen im Sperbachtobel durchführen wird.

Stufe2 in den Allgäuern haisst als ( zunächst ) nichts anderes als das es rund um die Skigebiete und an den allermeisten Hängen soundso sein wird.

dazu kommt IMMER der Satz "Kammnah, Exposition, über xx° usw."

Du kannst also echt davon ausgehen dass die Engstelle sobald es irgendwo oberhalb davon "weiss" ist ...die Mutter aller Lawinenbereiche ist...Vollkommen Egal ob Stufe 1...2...3....4....oder 5.

Und dass. lieber Phago, gehört eben genau dazu was Dir hier alle predigen.

MACH DICH SCHLAU

Ab der Kemtner wird der LLB wieder Interesant für Euch, da hats "freie Hänge" und normale Alpine Verhältnisse.

Ihr habe es doch selber gesehen ( und das wundert mich eh schon immer das Ihr Euch da sheints bei heute nix dadei gedacht habt) im Sommer lage da Meterweise Altschnee und rundrum war alles Grün...meist Du da fährt die Gemeinde ODorf heimlich nachts Schnee hin damit spannender aussieht??)

Setz Dich mal hin und studier Lawine Tirol, Lawine Bayern bereite Dich vor....
              Danke
              Auch wenn ich weiss das die Frage nun aus meiner Faulheit die SuFu zu nutzen rührt ;) Vorschläge guter Lektüre???

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Werner Munter: 3 x 3 Lawinen.

Edit:

Und für die Generation Internet: Irgendwo hier im Alpinforum ist die Beta-Version eines Online-Trainers für die Bewertung von Hängen verlinkt. Ich weiß aber nicht mehr, wer den entworfen hat. Ich fand das Ding nicht schlecht, wobei der in der Praxis IMO schwierigere Teil - die korrekte Sammlung und Erfassung der Bewertungsparamter - (Wetterbericht, Hangneigung, -bewuchs und -exposition, Beurteilung der Schneedecke etc.) einem da abgenommen wird.
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 26.02.2013, 16:46.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Den Thread hier lesen reicht aus, da steht alles drin. Manche sind echt
                  Zuletzt geändert von Becks; 26.02.2013, 16:49.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Vorschläge
                    Lawinenkurs beim DAV.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 13822
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Geben oder nehmen?
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke
                        Auch wenn ich weiss das die Frage nun aus meiner Faulheit die SuFu zu nutzen rührt ;)
                        Sag mal, für wie dämlich hälst Du uns eigentlich?
                        Du bekommst monatelang Infos (und es stört Dich nicht dass alles gelöscht wird), kannst hier seitenweise nachlesen, wie deine dilettantische Tour von Leuten eingeschätzt wird, die mehr Erfahrung besitzen, knallst ein paar Leuten hier dann noch ein paar hübsche Sätze wie "einfache Gemüter" um die Ohren und revidierst dies erst auf Zuruf und nun kommst Du angeschlichen und wünscht auch noch Informationen auf dem Silberlöffel gereicht, weil Du zu faul für eine Suche bist?

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1695
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke
                          Auch wenn ich weiss das die Frage nun aus meiner Faulheit die SuFu zu nutzen rührt ;) Vorschläge guter Lektüre???
                          Ich glaube die Zeitschrift wäre ganz gut für Anfang:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Selbst_ist_der_Mann

Kommentar

• baboo333
                            Gerne im Forum
                            • 09.02.2010
                            • 63
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Sag mal, für wie dämlich hälst Du uns eigentlich?
                            Du bekommst monatelang Infos (und es stört Dich nicht dass alles gelöscht wird), kannst hier seitenweise nachlesen, wie deine dilettantische Tour von Leuten eingeschätzt wird, die mehr Erfahrung besitzen, knallst ein paar Leuten hier dann noch ein paar hübsche Sätze wie "einfache Gemüter" um die Ohren und revidierst dies erst auf Zuruf und nun kommst Du angeschlichen und wünscht auch noch Informationen auf dem Silberlöffel gereicht, weil Du zu faul für eine Suche bist?

man hat mich darauf aufmerksam gemacht das mein Kommentar beleidigend ist und ich habe die Beleidigung heraus editiert.
                            Es ist aber auch wirklich schwierig fuer mich es Dir recht zu machen. ^^
                            Und Nein! ich halte hier niemanden fuer daemlich. Bitte keine Kollektiv-Aussage in meine Worte die an DICH gerichtet waren hinein zaubern!
                            Nochmal: Die Alpen sind neuland fuer mich, Ich will nur etwas lernen, erleben und verstehen...
                            Sonst wuerde ich in diesem Thread, lediglich lesen, schmunzeln und nix dazu schreiben. Waere einfacher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6507
                              • Privat

• Meine Reisen

Es ist aber auch wirklich schwierig fuer mich es Dir recht zu machen. ^^
                              Und Nein! ich halte hier niemanden fuer daemlich. Bitte keine Kollektiv-Aussage in meine Worte die an DICH gerichtet waren hinein zaubern!
                              Du hälst also nur Becks für dämlich oder wie?

Junge, Junge, da fällt mir nur ein "Generation Internet"

WHEN I WAS A KID WE USED TO PLAY OUTSIDE NOT ONLINE!

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Nochmal: Die Alpen sind neuland fuer mich, Ich will nur etwas lernen, erleben und verstehen... Sonst wuerde ich in diesem Thread, lediglich lesen, schmunzeln und nix dazu schreiben. Waere einfacher.

Vielleicht wäre Lesen in der Tat einmal eine sehr sinnvolle Aktivität, dann kommt das mit dem Lernen möglicherweise auch einmal. Lass einfach mal das Schmunzeln weg (verursacht Lernblockaden) und versuche zu verstehen, was da Leute schreiben, dann könnte tatsächlich einmal Wissen hängen bleiben.

Lies also einmal eine Weile und vielleicht geht Dir ein Licht auf, dass deine Idee mit dem Nordanstieg zur Kemptner im Februar hirnrissig ist und die Idee auch dann nicht besser wird, wenn Du ein Buch gelesen hast. Das ist das was wir nämlich schon lange wissen, und mit wir meine ich nicht mich sondern ausdrücklick alle Leute mit Wintererfahrung in den Alpen, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Sollte Dir das nicht ausreichen, hier ein paar Zitate von Gipfeltreffen: "Ich weiß gar nicht, was ich zu so viel Unfähigkeit und Leichtsinn sagen soll." "Was für eine hirnrisse Aktion! Fast lustig, wenn's nicht so ernst wäre. " Oder soll ich erneut die Bergwacht Oberstdorf zitieren?

Was mir dabei einfällt: Du hast mir immer noch nicht gesagt, welche "Freunde von der Bergwacht" denn deine Tour "interessant" fanden und nicht wie all die anderen nur den Kopf geschüttelt haben...
                                Zuletzt geändert von Becks; 26.02.2013, 18:00.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Becks, lass gut sein, ich hab auch grad ca 50 Zeilen NICHT gesendet.

Es tut mir echt leid es zu schreiben. Aber für solche Trottel sollt Dir die Zeit zu schade sein.

Der Eine postet inzwischen Knarren und find sich geil in seiner paramililtärischen Welt
                                  Der Andere is einfach ein dummer Bub...

is so .......

Kommentar

• baboo333
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.02.2010
                                    • 63
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    Du hälst also nur Becks für dämlich oder wie?

Junge, Junge, da fällt mir nur ein "Generation Internet"

WHEN I WAS A KID WE USED TO PLAY OUTSIDE NOT ONLINE!
                                    Ähm. Ich hab nie gesagt das er dämlich ist. Es ging mir um meine Aussage das ich ihn fuer " einfach gestrickt" halte. Becks hat mir unterstellt das ich "Euch" fuer daemlich halte weil ich Tips annehmen will. Ich habe eingesehen das ich mich schwer ueberschaetzt, die Gefahr schwer unterschaetzt habe. ( Mehrmals habe ich das geschrieben) Gleichzeitig will ich eine Winter Alpenueberquerung unbedingt machen. Bisher habe ich auf Aussagen von Leuten gehoert die gesagt haben JA das geht auch ueber den E5, nun aber habe ich meine ganz eigene und persoenliche Erfahrung machen duerfen, aus meinem Fehler gelernt. Dann eben ueber eine andere Route. Dan Frage ich auch gerne genau Hier und jetzt nach guzer Lektuere, denn wen es gerade nicht hier rein passt.... Wo dann? Immerhin ist das ja auch kein geschlossener , privater Thread den nur wir sehen koennen und auch Becks liegt etwas am Mehrwert fuer andere Laien wie mir, jedenfalls betont er das doch recht häufig. Und eines moechte ich mal anmerken, das wohl so ziemlich jeder schonmal was ziemlich bloedes abgezogen hat... Da wette ich drauf. :-D Drauf rumreiten ??? Naja. Ist einfach. Aber bringt nicht wirklich viel. Jao!

Kommentar

• ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

• Meine Reisen

[...] Gleichzeitig will ich eine Winter Alpenueberquerung unbedingt machen. [...]
                                      Da frage ich mich ganz ehrlich warum? Kann man als Anfänger (du sagst selbst, das Alpen für dich Neuland darstellen) nicht einfachere Routen machen die zum Können passen? Steigerungen sind doch immer noch möglich, warum zum Henker immer eine Mammuttour zu Begin. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man auch ankommt und eine Tour absolviert, der man gewachsen ist.

Für mich klingt das alles nach einem kleinen Kind, das eine Idee in den Dickschädel bekommen hat und die auf biegen und brechen umsetzten will... Nicht unbedingt die optimalen Voraussetzungen für den oft angepriesenen Spaß...

Viele Grüße
                                      Toni

Kommentar

• Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1695
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dan Frage ich auch gerne genau Hier und jetzt nach guzer Lektuere, denn wen es gerade nicht hier rein passt..
                                        Wobei du die Hinweise halt schon hundertfach bekommen hast (die wurden halt lieber gelöscht.. ) und wenn man fragt:
                                        "Sucht mir mal die Info auf dem Silbertablett raus, ich bin zu faul die SuFu zu bedienen und bin ebenfalls zu faul in diesem Thread - in dem die INfo bereits steht, die ich bräuchte - ein paar Seiten vorzublättern" muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn Leute dann nicht so viel Lust haben deinen Suchmaschinenbediendienst zu machen..

Spätestens vor ein paar Wochen hast auch du einsehen müssen, dass euer Vorhaben bei normalen Bedingen unmöglich bzw. völlig unvertretbar lebensgefährlich ist. Die Warnungen, die ihr stets in den Wind geschlagen habt, haben sich als berechtigt herausgestellt.

Kannst du da nicht verstehen, dass man sich über die Ankündigung den gleichen Unfug nächsten Winter nochmal zu machen ärgert?

Bei beratungsresistenten Leuten sagt man sich oft: Gut, manche müssen anscheinend ihre Fehler selbst machen um draus zu lernen. (Auch wenn es...ungünstig ist bei Fehlern, die leicht tödlich sein können). Ihr wart extrem beratungsresistent, habt eure Fehler gemacht und wollt die gleichen Fehler wiederholen? Das wirkt eben extrem lernresistent.

Ich hoffe ehrlich, dass die Ankündigung nur ein gedankenloser Machospruch und nicht ernstgemeint war, sonst kann ich dir auch jetzt schon sagen, das Ergebnis sieht so aus:
                                        Ihr fahrt jedes Jahr hin und kehrt wieder um - nicht bis ihr es früher oder später schafft, sondern bis ihr früher oder später draufgeht. Ich werde dann sicher nicht schadenfroh sein aber mein Mitleid hält sich dann halt auch in Grenzen..

Kommentar

• baboo333
                                          Gerne im Forum
                                          • 09.02.2010
                                          • 63
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kann ich Dir nicht beantworten. Infantil? Vielleicht! Dumm? Nein! Eher passt der vergleich mit dem trotzigen Kind. Aber das soll nicht gegenstand dieses Threads sein. Bergtouren in den Alpen mache ich auch im Sommer gerne. Mit meiner Frau, dem Zelt und teils auch einfach Tagestouren. Wunderschoen. Mein Fehler: Dachte das reicht! Tuts nicht. Haette ich vorher auf andere hoeren sollen. Hab ich nicht, ging nochmal gut, werde es besser machen. Ich habe aber einfach diese Fluse im Kopf und kriege wohl sonst keine ruhe.

Kommentar

Lädt...
                                          X