How not to learn.... - Skibergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

    Dazu fällt mir nur eins ein:
    Selber sterben macht schlau

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      Dazu fällt mir nur eins ein:
      Selber sterben macht schlau
      Geh`Die sterben schon net...

      2014 bleiben Sie stecken
      2015 bleiben Sie stecken
      .....

      so ab 2023 wird dann entweder die Erderwärmung dafür gesorgt haben dass der Februar Schneefrei ist,
      der Tourismusverein Oberstdorf hat Mitleid, räumt den Weg zur Hütte frei und sprengt die Lawinen ab, oder das Szenario wird mal kurz geändert in:

      "3 Jäger kommen nach einem 3 Monatigen Aufenthalt auf Grönland Mitte Juli nach Oberstodrf. Dort haben Sie einen Autounfall. Die einzige Rettung ist der Weg nach Meran. Ausser Schneeschuhen, Daunenschlafsäcken, Eipickel, 25Kg Lebenmittel, jeder ein Zelt, Thermoskannen, Schnebrillen haben sie kaum weitere Ausrüstung"

      Werden sie es schaffen die unmenschlicke Qual von MEHERERN 100hm Tag für Tag zu bewältigen mit Ihrer schweren Aurüstung bei Tagestemperaturen bis zu weit über 20° immer der Gefahr ausgesetzt von wildlebenden, freilaufenden Rentnern gebeten zu werden doch ein bisschen schneller zu gehen und nich alle 5 Schritte winselnd auf dem Boden zu liegen und wirres Zeugs von "Hochalpin" "fast 3000m" "unmenschlich" zu faseln ....


      Ich denk so wirds kommen .....

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Also: Was stört genau?
        Der Kommentar zum Video, in dem der Ersteller angibt, nächstes Jahr zur gleichen Jahreszeit wieder die gleiche Route hoch zu wollen.

        Unsere Warnungen kommen nicht daher weil dieses Jahr ein besonders schlechtes Jahr für eine solche Unternehmung wäre sondern weil die Route von Haus aus schlichtweg in der Jahreszeit hirnverbrannt ist. Dazu benötigt man lediglich ein paar Kenntnisse im Bereich Wintertouren. Alle Punkte warum das so ist wurden hier im Thread erwähnt.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • baboo333
          Gerne im Forum
          • 09.02.2010
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

          Becks und Sammy. Das Duo hat wieder zugeschlagen. Bleibt doch einfach entspannt. Macht mal ein wenig Yoga, das sollte helfen ;)
          Ich gehe dort hin. mache mir ein Bild von der Lage, entscheide ob ich einen Versuch starte oder eben ein paar schöne Tage im Zelt verbringe und auf sicheren Wegen Touren mache ^^ Mensch ... ist es denn im Video nicht rüber gekommen das mir der mir von Euch aufgepresste Scheiss von wegen: Machogehabe, Erfolgs und Mediengeilheit, im Grunde völlig Egal ist? Ich will ein wenig Spass, habe meine Lehre aus der Aktion gezogen, was mich aber nicht davon abhalten wird nochmals dort hin zu Reisen um nochmals einen Versuch zu starten. Dieses mal mit ein wenig mehr Erfahrung (HAAAALLO EEETWAS MEHR) und vielleicht sogar mit etwas mehr Glück was das Wetter betrifft. Wenn nicht!... EGAL! Ein Wort das Ihr lernen solltet EGAL! Bedeutet soviel wie: WURSCHT!
          Du hast bemerkt das Sepp die Steigeisen verkehrt herum angezogen hat! wir hatten vor UNS in diesem Video ein wenig zu persiflieren.
          . Egal! Und noch eines!! Ronny wird nicht mitkommen. Alles das hat rein garnichts mit seiner Schule oder mit Werbung für seine Kurse zu tun. Danke an diejenigen welche sich Privat bei mir haben gemeldet um Tips zu geben. Die Kritik und die Anregungen per Mail und PN haben sehr geholfen.
          *Editiert wegen Unsachlichkeit*
          Zuletzt geändert von baboo333; 26.02.2013, 15:24.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30776
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

            Schade, baboo, bisher habe ich Deine Beiträge sehr geschätzt. Diesen finde ich sehr unsouverän. Man muss andere nicht auf der persönlichen Ebene angreifen, bloß weil diese mehr Erfahrungen haben. Die beiden sehen einiges sicherlich enger als andere, weil sie in den Bergen AUFGEWACHSEN SIND und die Erfahrungen, die Du noch machen wirst, schon als Kind (und im Stillen) gemacht haben.
            Ich finde, dass man darauf auch sachlich reagieren kann.

            Ich bin ja auch so ein Wintertourenabbrecher und lerne in jedem Jahr dazu. Und es gibt einfach Dinge, die gehen nicht. Das habe ich jetzt auch schon gelernt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

              ... na ja

              ... wenn man fachlich einfach nichts drauf hat...

              ... dann kann man immer noch versuchen sich über Leute lustig zu machen, die
              was drauf haben.

              Wem traue ich wohl mehr zu... Becks und Sammy, die sich hier im Forum
              seit Jahren beteiligen und nachweislich Erfahrung draußen haben?


              ...oder jemandem mit 12 Beiträgen der nachweislich hinrnverbranntes
              Zeug macht und sich selbst auf die Schulter klopft, wenn er mehr
              Glück als Verstand hat?
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • baboo333
                Gerne im Forum
                • 09.02.2010
                • 63
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Schade, baboo, bisher habe ich Deine Beiträge sehr geschätzt. Diesen finde ich sehr unsouverän. Man muss andere nicht auf der persönlichen Ebene angreifen, bloß weil diese mehr Erfahrungen haben. Die beiden sehen einiges sicherlich enger als andere, weil sie in den Bergen AUFGEWACHSEN SIND und die Erfahrungen, die Du noch machen wirst, schon als Kind (und im Stillen) gemacht haben.
                Ich finde, dass man darauf auch sachlich reagieren kann.

                Ich bin ja auch so ein Wintertourenabbrecher und lerne in jedem Jahr dazu. Und es gibt einfach Dinge, die gehen nicht. Das habe ich jetzt auch schon gelernt.
                Das liegt sicherlich daran das ich auch nur Nerven habe ;)
                Und ganz ehrlich! Das Sepp mit diesen in meinen Augen sinnfreien Kommentar als Volldepp dargestellt wird, ohne den eigentlichen Sinn im Video zu raffen.... Naja!
                Aber Du hast Recht. Ich habe mich ein wenig "daneben" benommen. Danke für den "Ar...tritt ;) Wird auch fluxx editiert!

                Kommentar


                • Doncato

                  Erfahren
                  • 25.04.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  (OT: Sepp hat bei 1:50 min die Steigeisen verkehrt herum angezogen. Bei Grivel schauen die Zugriemen nach aussen - aber das ist nur das i-Tüpfelchen. )
                  OT: Hab auch dabei geschmunzelt. Beschriften hilft!

                  Die Jungs wollen vielleicht ein neues Meme kreieren und so berühmt werden wie der Meister da.

                  Wenn es nur nicht so ernst wäre...

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                    Du Phago...was genau is eigentlich von DIESER, Deiner Aussage übrig geblieben ????


                    ich seh nach wie vor ..

                    2 Tage im Schnee sitzen, staunen wies "in Echt zugehnt" ein bissl weinen, ein bissl Show für die Kamera machen und ne ganz große Prise BLÖD DAHER REDEN und vor allem kein:

                    "Mensch Sorry, ich sag mal Danke an alle die uns VOLLKOMMEN ZURECHT gewarnt haben und von Haus aus gesagt haben das klappt nicht "!

                    Aber, Phago, Du bist noch jung, Du lernst sicher dazu ( Sowohl "draussen" als auch wie man sich benimmt!!)

                    Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
                    Puh! Das wird ja was!
                    Es ist doch so: Du fuehlst Dich angefressen weil ein paar "Flachlaender" in den wunderschoenen Alpen etwas planen das sich Deiner Vorstellung von Sicherheit und jeglicher Vernunft entzieht. Fakt ist aber das Du ueberhaupt keinen schimmer hast was an Ausruestung, an Sicherheitsvorkehrung, an Erfahrung vorhanden ist. Woher auch! Von Ronnys Homepage? Ja! Und hier liegt das Problem! Es ist wohl zu wenig Info fuer den einen oder anderen. Wenn wir so vermarktungsgeil sind dann frage ich mich warum wir es denn dann nicht tun? Warum vermarkten wir dann nicht! Denn das tun wir nicht! "Produktionsfirmen und sponsoren sind gerne gesehen" Ja! Nuechtern betrachtet koennte man sich vielleicht den einen oder anderen Kontakt knuepfen, mal etwas ueber den Tellerrand schauen und sagen: Mensch, da arbeitet jemand fuer sein Ziel. Produktionsfirmen mein lieber sind keine Sendeanstalten die uns dann als "Survival Duo" vermarkten koennen. Das macht ein Großteil der anwesenden dieser aktuellen Diskussion schon :-) Warum ist mir schleierhaft.
                    Es braucht keine "Kristallkugel" um die Aussage zu treffen das wir uns nicht in Gefahr bringen werden. Dann wird die Tour eben 14 Tage laenger dauer weil wir Talgaenge noch und noecher machen muessen. Das Ziel ist der Weg von Deutschland nach Italien. Glaubst Du allen ernstes das wir den Urweg nach Vent runterdackeln koennen? Bleib realistisch! Ok! Bis zur Kemptner Huette wird es Knackig. Es ist machbar. Lass Dich mal drauf ein und spreche mit Ortskundigen. Nicht Google :-) Und bitte frage keine Freunde morgen Abend in der Kneipe! Wie oft warst Du auf eben dieser Strecke unterwegs im Winter? Es gibt sie, diese "Tourengeher" die sich das im Winter geben.
                    Also ich fuer meinen Teil noch nie, werde das aber aendern und da wirst Du mich mit Deinen Ansichten nicht von abbringen. Dafuer komt einfach zu wenig. Alleine das Beispiel des aufstiegs uir Kemptner Huette zeigt das Du nicht so Firm bist, wie Du vorgibst. Wohlbemerkt was diese Route angeht. Deine Erfahrungen und dein Wissen was den Winter in den Bergen angeht will ich garnicht anzweifeln. Um Himmels willen. Das steht mir nicht zu! Der Hinweis es zu lassen, verpackt in zynisch, ironischem Packpapier ist nicht hilfreich. Bushcrafmesser, Elitesoldat und Mediengeilheit! Mit genau diesen Begriffen ist Dein Bedarf gedeckt, mehr brauchst Du nicht. Aber ja! Wir blasen uns ja so auf. Wir? Oder uebernimmt das vielleicht doch die liebe Community? Hm...
                    Also nochmal: Wir sind "safety first" unterwegs, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so rueber kommt. Ein rest Risiko bleibt natuerlich. Na Super. An dem darfst Du dich dann gerne laben!!

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                      Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
                      blubb
                      Du reagierst wie jeder, dem die Argumente ausgehen. Du darfst mich gern als einfach gestrickt bezeichnen, es ändert nichts an der Sachlage. Im Gegensatz zu Dir habe ich vor, möglichst lange in die Berge zu gehen und daher reize ich mein Glück nicht bis zum Anschlag aus.

                      Das ist auch genau das, was jeder Anfänger aus dem Thread hier lernen sollte (Du nicht, Du brauchst den Nervenkitzel mit den Schneemassen):
                      - Erkenne Grenzen, überschreite sie nicht
                      - Nutze existierende Werkzeuge (Landkarten, 3x3 Lawinenkunde, Reduktionsmethode, Lawinenbericht, Wetterbericht) bei der Planung und lerne den Umgang damit.
                      - Nutze die Werkzeuge zur Risikoanalyse
                      - Erkenne Warnsignale und drehe frühzeitig um.
                      - Vermeide Dinge, die in jedem Fachbuch als eindeutige Unfallursachen genant werden.

                      Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 26.02.2013, 15:39.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14391
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                        Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
                        und vielleicht sogar mit etwas mehr Glück was das Wetter betrifft. *
                        Vielleicht wird es nächstes Jahr ja gar nicht schneien in den Alpen, dann könnt ihr barfuss gehen . Du hast Recht, doofer und peinlicher geht´s nicht mehr, so kann man sich mit seinen Posts vollkommen diskreditieren.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • baboo333
                          Gerne im Forum
                          • 09.02.2010
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                          Du Sammy, davon ist nichts weiter übrig geblieben als die Einsicht das ich mich dahingehend sehr geirrt habe ;) das habe ich doch schon mehr als einmal offen gemacht! Und das ist nicht so schlimm wie ich finde. Und das ich damals geschrieben habe das Becks keine Ahnung hat, rührte daher das ich weder was von Ihm wusste, noch das er versucht hat mit mir in Kontakt zu diesem Thema zu treten. Aber! Ich habe mich geirrt. Er hat Ahnung und hatte Recht! Na aber das heisst ja nicht das ich nun nie wieder dorthin zurück gehe um ein kleines Stück mehr Erfahrung zu Sammeln! Ganz sicher werde ich die selben Fehler die ich vor zwei Wochen machte, nicht wieder machen ^^

                          Kommentar


                          • baboo333
                            Gerne im Forum
                            • 09.02.2010
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            - Erkenne Grenzen, überschreite sie nicht (ausser Du bist risikogeil)
                            - Nutze existierende Werkzeuge (Landkarten, 3x3 Lawinenkunde, Reduktionsmethode, Lawinenbericht, Wetterbericht) bei der Planung und lerne den Umgang damit
                            - Erkenne Warnsignale und drehe frühzeitig um.

                            Alex
                            Ja aber genau das ist es doch was ich will! Mensch, verstehe das doch nicht andauernd so als wolle ich hier den Macker markieren!

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12365
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                              Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
                              Und das ich damals geschrieben habe das Becks keine Ahnung hat, rührte daher das ich weder was von Ihm wusste
                              Wer Dir nicht bekannt ist, hat also generell mal gar nix aufm Kasten oder wie?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
                                Du Sammy, davon ist nichts weiter übrig geblieben als die Einsicht das ich mich dahingehend sehr geirrt habe ;) das habe ich doch schon mehr als einmal offen gemacht! Und das ist nicht so schlimm wie ich finde. Und das ich damals geschrieben habe das Becks keine Ahnung hat, rührte daher das ich weder was von Ihm wusste, noch das er versucht hat mit mir in Kontakt zu diesem Thema zu treten. Aber! Ich habe mich geirrt. Er hat Ahnung und hatte Recht! Na aber das heisst ja nicht das ich nun nie wieder dorthin zurück gehe um ein kleines Stück mehr Erfahrung zu Sammeln! Ganz sicher werde ich die selben Fehler die ich vor zwei Wochen machte, nicht wieder machen ^^

                                naja dann wärst ja auch schön blöd !!

                                btw. bin ich den E5 übers We ca. 20X per GoogleEarth vor und zurückgeflogen
                                Hab alles was ich an Tourenführern, Routen und Karten gefunden hab zusammengestellt und würde Dir folgenden Tip für 2014 geben.

                                Lern Skifahren
                                Fang in Meran an
                                Start am letzten Tag ganz früh ( wenns Saukalt ist) auf der Kemptner
                                Kneif die Arschbacken zam und fahr wie der Teufel aus dem Tal.


                                Des könnt am ehesten klappen!!

                                Von N nach S wirst Du den Ersten Tag nur schaffen im Winter....wenns kein Winter ist
                                bzw. Du machst die Etappe zur Kemptner eben NICHT auf dem E5 sondern suchst eine Variante dahin !
                                Gibt dann noch genug depperte Hänge auf der Rest-Route

                                ( ich mein des quasi Ernst ! )

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                  Jetzt mal in der Sache...
                                  Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
                                  [...]
                                  Ich will ein wenig Spass, habe meine Lehre aus der Aktion gezogen, was mich aber nicht davon abhalten wird nochmals dort hin zu Reisen um nochmals einen Versuch zu starten. Dieses mal mit ein wenig mehr Erfahrung (HAAAALLO EEETWAS MEHR) und vielleicht sogar mit etwas mehr Glück was das Wetter betrifft.
                                  Das werdet ihr nicht haben. Im Hochwinter ist der Sperrbachtobel nie akzeptabel. (Naja, vielleicht 2023 )

                                  Ihr hattet ja auch kein "Pech" mit dem Wetter; sondern normale, wintertypische Verhältnisse (bisschen Neuschnee, LWS so gespannter Zweier). Schlechte Verhältnisse waren z.B. an dem Wochenende davor, da hatte es LWS 4.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                    Prob Speerbachtobel gelöst
                                    https://www.youtube.com/watch?v=guq9r8Q2u0w
                                    nächsten Jahr gibts da kein prob mehralles weg

                                    Kommentar


                                    • baboo333
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.02.2010
                                      • 63
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                      Natürlich nicht! Aber lediglich meine aussage die hier Zitiert wird, spiegelt leider nicht das gesammte Bild wieder!

                                      Kommentar


                                      • baboo333
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.02.2010
                                        • 63
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Jetzt mal in der Sache...


                                        Das werdet ihr nicht haben. Im Hochwinter ist der Sperrbachtobel nie akzeptabel. (Naja, vielleicht 2023 )

                                        Ihr hattet ja auch kein "Pech" mit dem Wetter; sondern normale, wintertypische Verhältnisse (bisschen Neuschnee, LWS so gespannter Zweier). Schlechte Verhältnisse waren z.B. an dem Wochenende davor, da hatte es LWS 4.
                                        Hm... Ok!
                                        Wenn wir uns im LWS 1 bewegen und kein Schneefall, wie würdest du den Sperbachtobel einschätzen? Der eine sagt mir: Ja! dann gehts, der andere sagt pauschal: No Way ^^ Das ist was mich wurmt! Der Grund-Tenor ( jetzt nicht unbedingt im Internet) lautet: Haut hin! Wenn alle Faktoren stimmen!

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                          Auch Du wirst noch lernen: es gibt Grenzen die überschreitet man nicht (bzw. einmal) und an denen kratzt man auch nicht herum.

                                          Lawinen gehören nicht zu den Dingen, die Fehler verzeihen. Akzeptier dass Du dieses Jahr unheimliche Glück hattest und beim nächsten Mal das Ding wahrscheinlich gross genug ist, um auch dein Ego und deine Person unter ein paar Tonnen Schnee zu begraben. Aber vielleicht musst Du doch erstmal blau/braun im Gesicht anlaufen um das zu kapieren.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X