How not to learn.... - Skibergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32307
    • Privat

• Meine Reisen

AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

Ich finde, wir sollten jetzt aufhören, auf ihnen herum zu hacken. Sie haben sicherlich daraus gelernt und wenn man sie ständig in die Ecke drängt, dann verhärten sich eher die Fronten, als dass etwas lehrreiches dabei rum kommt. Die wichtigsten Sachen sind doch schon gesagt.

Vielleicht sollten Nachahmer einfach aus dieser Diskussion mitnehmen, dass man sich vernünftig vorbereiten muss (das gilt auch für die Streckenwahl) und dann entweder
    a) so eine Tour nicht ankündigt oder
    b) wenn man sie ankündigt, sich dann auch den Erfahrungen anderer und den Ratschlägen nicht verschließt und
    c) signalisiert, dass man mit Umsicht an die Sache heran zu gehen gedenkt.

Was man dann letztlich daraus macht, ist eh das, was jedem selbst und seiner eigenen Verantwortung unterliegt. Bei jedem Projekt gibt es Menschen, die sagen: Das klappt nie. Lass das. Da kann man nicht immer drauf hören. Wenn man aber den anderen, die seit Jahren in den Gebieten unterwegs sind, unterstellt, sie wären nur missgünstig und hätten keine Ahnung, dann kommen natürlich auch solche Reaktionen. Die dann bis hin zur Analyse von Thermoskanne, Brille (oder Zelt /) gehen. Denn auch diese Dinge sind Ausdruck dessen, dass ihr a) wenig Erfahrung im Schnee habt und b) keine extremen Bedingungen hattet. Und alles dies sind auch Sachen (und auch das Thema Daunenschlafsäcke), die hier leicht zu klären gewesen wäre.

Wenn ihr das nächste Projekt plant, dann macht es am besten im Stillen oder - wenn das nicht geht - holt Euch die Kompetenz der Fachleute hier. Sie ist gratis. Und ich denke, dass dann hier viele Leute nägelkauend vor dem PC / Euren Videos gesessen hätten und Euch Glück gewünscht hätten.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, wir sollten jetzt aufhören, auf ihnen herum zu hacken. Sie haben sicherlich daraus gelernt und wenn man sie ständig in die Ecke drängt, dann verhärten sich eher die Fronten, als dass etwas lehrreiches dabei rum kommt. Die wichtigsten Sachen sind doch schon gesagt.
      Es kommt ja nicht nur was Lehrreiches raus, sondern offenbar auch was Praktisches, dass nämlich zukünftig solche Geschichten von den Beteiligten nicht unter Missachtung der geltenden gesetzlichen Regelungen als Veranstaltungen mit gewerblicher Gewinnabsicht angeboten werden. Und das zu pushen, sich als Veranstalter zu etablieren, ist doch IMO der Kern dieses ganzen Medienhypes.

Solange diesbezüglich keine Einsicht da ist, muss man wohl weiterdiskutieren.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
        Nö! Könnte auch von Phagozytose abgeleitet werden oder? Auch nicht besser! Ist eine Fabelfigur! Tolkien. Kennt jeder. Gefiel mir!
        Heißt der nicht Faramir?
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Von meinem Standpunkt aus ist das Thema noch nicht durch, auch wenn es abdriftet.

Würde es sich um eine x-beliebige Survival-/Bushcraftwandergeschichte irgendwo in deutschen Wäldern drehen wäre mir das egal. Aber wenn sich drei Anfänger für drei Tage im Winter in die Berge wagen und am dritten Tag nach einem Lawinenunfall unverrichteter Dinge abziehen, nur um keine 2-3 Tage später folgendes kommerzielles Angebot einzustellen, dann ist das Ende der Fahnenstange mehr als erreicht.

Die Frage nach dem "welche Lehren ziehen die Leute aus dem Vorfall" kann eindeutig mit: keine
            beantwortet werden.

Wenn das Angebot nicht in den nächsten Tagen verschwindet bin ich durchaus geneigt, den ganzen Kram in ein pdf zu verpacken und geeigneten Gruppen zuzusenden, nur damit der Kindergarten ein Ende hat. Spontan fallen mir das die Bergführervereine in .de und .at sowie die Sicherheitskreise beim DAV und ÖAV ein.

Sitenhieb zum Abschluss:
            Benennt bitte das "Team-Survival" in "CNTRL-A-Del" um, es passt weitaus besser bei der Menge an Beiträgen und Feedbacks, die ihr ständig löscht.
            Zuletzt geändert von Becks; 21.02.2013, 13:54.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

• Meine Reisen

Das sehe ich genauso wie Becks, bei dem gezeigtem Unwissen auch noch kommerzielle Lawienenkurse anzubieten, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein, das entbehrt jeglicher realistischer Selbsteinschätzung.

Solange Ihr euch selber gefährdet bitteschön, aber als selbsternannte Ausbilder unwissende in gefahr zu bringen und sich dafür auch noch bezahlen lassen, da hört der Spass wirklich auf.

Genauso gut könte ich Pilotenausbildungen anbieten, ...ich hab ja schon mal am Simulator gespielt.
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                Genauso gut könte ich Pilotenausbildungen anbieten, ...ich hab ja schon mal am Simulator gespielt.
                Eher: drei Tage ohne Führerschein Auto fahren, das Auto gegen die Wand fahren und anschliessend verkündigen dass man nun als Fahrlehrer arbeitet...

[edit]
                Sie lesen mit, das Angebot ist modifiziert, aber da ich Cntrl-a-del schon kenne habe ich längst Screenshots
                [/edit]
                Zuletzt geändert von Becks; 21.02.2013, 14:02.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

• Meine Reisen

@Becks: Winter-Survival-Kurse mit Lawinentraining sind auch schon vor der Tour auf der Internetseite beworben worden, nicht erst danach.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

@Nicknacker:
                    Dann sollten sie die Videos zu den Kursen editieren. Sollte ein Bergführer darin eine Bergausbildung erkennen kostet das ein paar Flocken.

Ohhh, und wer sagt es denn, mit genug Schub versetzt man auch Berge....

- Das Angebot mit der E5-Überquerung im Sommer ist verschwunden.
                    - Das Wintersurvivalangebot ist modifiziert.
                    Zuletzt geändert von Becks; 22.02.2013, 13:48.

Kommentar

• bergmichel
                      Erfahren
                      • 04.02.2013
                      • 107
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: ich hab mir schonmal popcorn gemacht

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 13820
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @Becks: Du solltest Dich wirklich mal nebenberuflich um anderer Leute Internetauftritt kümmern.
                        Nicht auszudenken, was dabei an Asche für Bergausrüstung für Dich rausspränge!
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          OT: @Becks: Du solltest Dich wirklich mal nebenberuflich um anderer Leute Internetauftritt kümmern.
                          Nicht auszudenken, was dabei an Asche für Bergausrüstung für Dich rausspränge!
                          Falscher beruf, ich bin kein Anwalt.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Torres +1

@alle Mir ist Phagomir inzwischen sympathischer als so manche, die sich hier im Thread am shitstorm beteiligen. Jeder sollte sich vielleicht mal selbst folgende Fragen stellen: Zu wieviel % geht es einem hier wirklich um Sicherheit am Berg und den Schutz von evt. Nachahmern oder Teilnehmern an so einem Survivalprogramm? Und zu wieviel % sind Schadenfreude, Missgunst, der Wunsch nach Frustabbau auf Kosten anderer oder sonstige niedrige Beweggründe im Spiel? Ist alles das was geschrieben wird, wirklich zwingend erforderlich, um Sicherheit am Berg zu gewährleisten oder mischen sich da nicht immer auch wieder unnötige Fiesheiten mit rein?

Ich kann es jedenfalls gut verstehen, wenn das Team Survival jetzt nicht demütig vor den Kritikern auf die Knie fällt. Dazu hätte die Kritik mit deutlich mehr Niveau geäußert werden müssen. Und viele Hinweise hätten auch freundlich per PM genügt.

Kommentar

• bergmichel
                              Erfahren
                              • 04.02.2013
                              • 107
                              • Privat

• Meine Reisen

so wie ich das jetzt verstanden habe geht es hier manchem eher gerade um die sicherheit zahlender kunden, an die halbwissen weitergegeben wird und kompetenzen überschritten werden. das andere thema ist denk ich ausdiskutiert, für mich jedenfalls.

dabei spielt für mich z.b. auch das vermitteln von technischen hilfsmitteln beim klettern/abseilen, das ja im rahmen des survival-trainings auch angeboten wird, eine rolle. ich weiss jetzt natürlich nicht und kann daher nicht beurteilen, ob dafür ausgebildetes und berechtigtes personal/trainer vorhanden ist.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30277
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                Dazu hätte die Kritik mit deutlich mehr Niveau geäußert werden müssen. Und viele Hinweise hätten auch freundlich per PM genügt.
                                Die freundlichen Hinweise wurden in besagtem Forum systematisch gelöscht...

Wer so wie die die Öffentlichkeit sucht, kann sicher auch mit öffentlich geäußerter Kritik leben -- sieht man doch hier recht gut.

Ansonsten gilt das Übliche: Wenn Dir ein Beitrag nicht gefällt, melde ihn statt im Thread (und womöglich so vage dass sich die Falschen angesprochen fühlen) darüber Beschwerde zu führen.
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Bergtroll:
                                  Gesetz ist Gesetz. Du kannst zwanzig Lagen "Survivalpapier" um einen Bergkurs herumwickeln, es bleibt ein Bergkurs. Wer anderen Lawinenkunde beibringen will benötigt eine Ausbildung, fertig.

Bevor ich das hier angebracht habe habe ich Emails versendet (kein Feedback), mich auf der Seite des Betreibers gemeldet (Beiträge wurden im üblichen Rahmen binnen weniger Minuten entfernt und die Hinweise als "Pöbelei" abgetan) sowie mich über ein paar Dritte per PN an die Jungs gewendet.

Bislang kam Null (!) Feedback zurück, lediglich Phago reagierte im Thread hier, nachdem ich ihn hier im Forum darauf aufmerksam gemacht habe.

Vielleicht wäre aber der Dienstweg besser gewesen. Email mit Aufforderung versenden, warten, melden und den Bergführerverband aktiv werden lassen. Das wäre dann eben mit einer Abmahnung geregelt worden.

Immerhin ist mein Ziel erreicht und somit weiss ich, dass meine Nachrichten ankamen: Die Angebote sind weg oder abgeändert.

Und ja, es geht mir um Bergsicherheit, weswegen ich mich immer noch brennend für die Adressen der Bergwachtleute interessiere, die den Jungs die LVS geliehen haben und die Tour "interessant" fanden. Die Bergwacht Oberstdorf kann es kaum gewesen sein, deren Reaktion war eindeutig.
                                  Zuletzt geändert von Becks; 21.02.2013, 15:25.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen

@alle Mir ist Phagomir inzwischen sympathischer als so manche, die sich hier im Thread am shitstorm beteiligen. Jeder sollte sich vielleicht mal selbst folgende Fragen stellen: Zu wieviel % geht es einem hier wirklich um Sicherheit am Berg und den Schutz von evt. Nachahmern oder Teilnehmern an so einem Survivalprogramm? Und zu wieviel % sind Schadenfreude, Missgunst, der Wunsch nach Frustabbau auf Kosten anderer oder sonstige niedrige Beweggründe im Spiel?
                                    @Bergtroll,

100% ersteres

das allerdings dann auch ein bissl auf zweiteres rüberschwappt..

Man kommt sich nämlich bei "den Jungs" ziemlich verarscht vor wenn man selber ( am Fuße der Alpen lebend) soundsoviel Zeit und Geld an Aus- und Weiterbildung verschwendet, wenn es Tage gibt an denen man NICHT rausgeht weils nenFlotten 4er hat und wenn man selber einfach als depperter "Bürohocker" 20X mehr Anhnung von der Materie hat als so selbsternannte "Wirhebendieweltausdenangeln" Fritzen.

Wenn z.B der Becks und ich in einen Hang reingehen , vorher den LWS über Tage gecheckt haben das Höhenlinenprofil im Kopf haben, der Becks imemr wieder die Neigung checkt und wir dann im Zuge der Sicherheit für alle Anwesenden 100m vor dem Sahnehang die G´schichte abblasen. Dann will ich NIEMALS vorgehalten bekommen dass aber ein Team Survival das mit purer Mannes- und Wilenkaft doch schaft und das wir übervorsichtige Hosenscheisser sind !

DARUM GEHTS!!!!

Gotteidank hat sich ja aber grad live und in Farbe gezeit das pure WOLLEN nix mit KÖNNEN zu tun hat.

KANN man im Winter in den Bergen was, dann KANN man auch den E5 ( bzw. eine Route zwischen Oberstdorf und Meran) gehen wenn man WILL.

Aber nur WOLLEN reicht halt nicht !

Ob das jetzt "Niedrige Beweggründe" sind, musst Du entscheiden ....

Kommentar

• beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1669
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das toll, dass ihr euch nicht zu schade seid, den Misserfolg einzugestehen und erhobenen Hauptes abzubrechen. Aus diesem Versuch habt ihr selbst gelernt, und diejenigen, die euer neues Video sehen, profitieren davon auch. Nämlich indem sie einsehen, dass die Alpen im Sommer bedrohlich und schwer zu bezwingen sind, aber im Winter tatsächlich zur Todeszone werden. Danke, dass ihr diese Erfahrung mit uns teilt!
                                      http://www.bushcraft-deutschland.de/...=2701&start=40

Wieso begreift ihr denn nicht, dass diese Jungs nur andere Unbedarfte mit ihrem Video von so einem Blödsinn ABHALTEN wollen! Superselbstlos ist jetzt schon das Wort des Jahres 2013!
                                      Zuletzt geändert von beigl; 21.02.2013, 15:59.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• bergmichel
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2013
                                        • 107
                                        • Privat

• Meine Reisen

dass die Alpen im Sommer bedrohlich und schwer zu bezwingen sind, aber im Winter tatsächlich zur Todeszone werden
                                        das man sich immer so heroische formulierungen einfallen lassen muss!? mir stand noch kein berg gegenüber der mich angegriffen oder bedroht hat und bezwingen schon garnicht. find das immer seltsam, solche betitelungen.

wenn es mir nicht behaglich ist, etwas zu schwer oder zu unsicher, dann drehe ich um. so halte ich das auch in der gruppe. sobald einer zweifel oder bedenken hat, dreht die ganze gruppe um. ich lege dabei sehrviel wert darauf, das jedes gruppenmitglied offen und ehrlich seine zweifel/bedenken kund tut, riskieren oder die einstellung "das klappt schon irgendwie" sind da völlig fehl am platz!

edit:

ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich hab da noch den gedanken der naturverträglichkeit bezogen auf die survival-kurse die finden ja scheinbar jedes wochenende statt und jedesmal nen baum zu bearbeiten um provisorische schneeschuhe usw. zu bauen, muss in meinen augen auch nicht sein. aber vielleicht bin ich da zu empfindlich
                                        Zuletzt geändert von bergmichel; 21.02.2013, 16:06.

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44456
                                          • Privat

• Meine Reisen

Möglicherweise ist es einfach die besondere "Fachsprache" innerhalb einer Interessengruppe.

Kommentar

Lädt...
                                          X