Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    antwortet
    Sie werden immer jünger - Erstbegehung 9a mit 16

https://www.8a.nu/news/matteo-soule-...-la-chouffe-9a

Könnte aber optisch durchaus auch als 20 durchgehen: https://www.instagram.com/p/Cyxiy2Bt...de&img_index=1

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: matteo_soule_1698134519_3220508230047596159_34367951010.jpg
Ansichten: 563
Größe: 156,1 KB
ID: 3264906

Einen Kommentar schreiben:

• Lampi
    antwortet
    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Hoffnung für alle opas und omas. Man kann auch im fortgeschritterenen Alter noch ziemlich schwer klettern: 7c mit 72
    Krasse Braut
    https://www.facebook.com/profile.php?id=100006744315995

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Allerdings schafft sie als Mutter eines Weltmeisters auch genetisch kein vernünftige Veralterung
    Wer ist denn ihr Weltmeister-Sohn?

• opa
    antwortet
    dsikussion zur erschließung non msl-touren:

https://www.lacrux.com/klettern/prof...hten-von-oben/
    alla gut, für wiederholer wahrscheinlcih eher zweitrangig. ich habe ja einige dieser neuen tannheimer-routen mit genuss und spaß geklettert, IMHO auch alle von oben eingerichtet. aus wiederholersicht lassen sich da die haken warhscheinlich sogar besser platzieren....

• opa
    antwortet

Nee, sag doch nicht sowas. Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass ich mich noch über die nächsten Jahrzehnte weiterhin kontinuierlich steigern kann. Meine Steigerungsrate ist zwar sehr niedrig, aber wenn bei dem Schildkrötentempo bliebe, wäre 7c bis Anfang 70 noch machbar
    na, dann drücke ich ganz fest die daumen, dass das bei dir so funktioniert..... wobei man schon sagen muss, dass ich aktuell (noch) feststelle, dass man so ein niedriges breitensportliches kdg-niveau auch mit zunehmendem alter eingermaßen halten kann. Immerhin erfreulich. scheint aber anscheinend auch auf höherem niveau zu funktionieren.....

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    und hilfreich ist es da sicher auch, wenn man, so wie die junge dame, in noch jüngeren jahren schon auch noch schwerer klettern konnte....
    Nee, sag doch nicht sowas. Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass ich mich noch über die nächsten Jahrzehnte weiterhin kontinuierlich steigern kann. Meine Steigerungsrate ist zwar sehr niedrig, aber wenn bei dem Schildkrötentempo bliebe, wäre 7c bis Anfang 70 noch machbar

• transient73
    antwortet
    Allerdings schafft sie als Mutter eines Weltmeisters auch genetisch kein vernünftige Veralterung
    Immer diese Schicksalsschläge....
    Die Welt ist einfach ungerecht.

• nunatak
    antwortet
    U.a. 72 scheint für ein paar wenige Alte ein gutes Powerjahr zu sein. Eine Bekannte von mir ist auch 72, klettert fast jedes Mal onside besser als ich und ist bei Hochtouren schon 2 Tage früher unterwegs, um nicht zu sehr gelangweilt zu sein bei meinen Touren.

• opa
    antwortet
    Hoffnung für alle opas und omas. Man kann auch im fortgeschritterenen Alter noch ziemlich schwer klettern: 7c mit 72
    eindrucksvoll!!!!
    aber leider nicht "man" sondern eher "manche" um nich zu sagen "sehr, sehr wenige".
    und hilfreich ist es da sicher auch, wenn man, so wie die junge dame, in noch jüngeren jahren schon auch noch schwerer klettern konnte....
    Zuletzt geändert von opa; 13.06.2024, 14:22.

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    Hintergrundgespräch zu den Querelen im Magic Wood: Youtube-Link
    Ist etwas länglich, aber nicht uninteressant. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Welche Hütte ist ab wann bewirtschaftet? Alpenvereinsseite dafür

• Taunuswanderer
    antwortet
    Noch was etwas besser aufgelöst vom 18.09.2022:

Name: IMG_3356.jpg
Ansichten: 495
Größe: 2,38 MB
ID: 3254551

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Der schwarze Streifen ist auch drauf:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tschierva.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,3 KB ID: 3254511

--> würde sagen da ist jetzt mehr nur noch ein Eis-Näschen...

Vergleichsfoto von 2019 (c) nunatak:

• nunatak
    antwortet
    Wir haben an dem Tag übrigens auch diese Region gesehen bei unserer Tour zum Tschima da Flix

Name: PXL_20240414_105918279.MP.jpg
Ansichten: 549
Größe: 475,5 KB
ID: 3254479

• Flachlandtiroler
    antwortet
    SAC-Tourenportal

Grosser Bergsturz am Piz Scerscen / Vadret da Tschierva nicht begehbar

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024, gültig ab dem 15.04.2024

Am 14.04.2024 hat sich ein grosser Bergsturz in der Nordwestwand des Piz Scerscen ereignet. Der Schuttstrom erstreckt sich über mehr als 5 km bis hinunter ins Val Roseg.
    Bis auf Weiteres nicht begehbar sind sämtliche Touren über den Vadret da Tschierva zum Piz Roseg, Piz Scerscen und Piz Aguagliouls. Der Zustieg zur Chamanna Coaz CAS ist von Corvatsch ausgehend begehbar, der Zustieg bzw. die Abfahrt durchs Val Roseg und entlang Lej Vadret ist nicht begehbar. Der Zustieg zur Chamanna Tschierva ist unbeeinträchtigt geblieben.
    Die Tschiervahütte liegt gut geschützt hinter der Seitenmoräne.

Zufällig war auch Roger Schaeli an dem Tag da unterwegs.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.04.2024, 12:24.

• Vegareve
    antwortet
    Laut Tagesanzeiger waren drei Skitourengeher gerade kurz davor Richtung Coaz-Hütte unterwegs, das kann ich echt Glück nennen. Das Bild wirkt auf mich immer noch sehr verstörend:

https://www.tagesanzeiger.ch/bergstu...d-966985388514
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.04.2024, 07:34. Grund: Hotlink --> Link

• Con
    antwortet
    Was nicht runter fällt schmilzt eh bald weg ...

• TilmannG
    antwortet
    Zitat von Linard Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wo die Eisnase ist...

Name: IMG_3326.jpg
Ansichten: 667
Größe: 1,11 MB
ID: 3254036
    Die Route scheint erhalten, aber wie kms schrieb sollte man deren Stabilität nicht ausprobieren...

• Linard
    antwortet
    Keine Ahnung wo die Eisnase ist, aber anhand des Bildes vom Tagesanzeigers und der Karte scheint der Felssturz westlich vom Punkt 3629 abgegangen zu sein.
    Zuletzt geändert von Linard; 15.04.2024, 21:33.

• Taunuswanderer
    antwortet
    Kleines Vergleichsbild vom 18.09.2022 gefällig? Ich hatte natürlich keinen Heli zur Hand - daher ist die Perspektive nicht ganz die gleiche…

Name: IMG_3326.jpg
Ansichten: 659
Größe: 1,10 MB
ID: 3253766

Lädt...
X