Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    antwortet
    Naja, da standen sie am Berg, haben das weiße Zeug gesehen und sind trotzdem losgelaufen? Saudumm einfach.

Einen Kommentar schreiben:

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    In dem Fall muss man in Anbetracht des Wohnorten und eher jugendlichen Alters wohl vermuten, dass die keinen Schimmer davon hatten, was sie da machen. Auf 1500 m wird es das erste Mal ein bisschen steiler und da sind sie direkt steckengeblieben. Hobby-Skifahrer hätten zumindest gewusst, dass Ende März noch die Lifte offen sind und daher auf den Bergen Schnee liegen sollte

• Shuya
    antwortet
    https://www.tz.de/muenchen/region/zu...-92915989.html
    Die waren bis zum Anstieg zur Knorrhütte bereits 3 (!) Tage unterwegs,incl Winterraum Reintalangerhütte.
    Was haben die denn den Tag davor gemacht?
    Früher dachte man, es liegt am Fehlen von Informtionen. Generation Schlau-Telefon scheint mit simpelsten Vorbereitungen überfordert oder haben keine Ahnung. Oder beides.

Manmanman.

• Schattenschläfer
    antwortet
    Reinhold Messner erhält den zweiten Schuh seines Bruders:
    Tödlich verunglückter Bruder: Messner empfängt zweiten Schuh | BR24

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    Ich hab vor kurzem einen einige Jahre alten Podcast mit und über ihn gehört. Der hat eine durchaus interessante Karriere hinter sich. Seine Standardwerke hab ich damals nach meinem Klettersturz im Krankenhaus gelesen. Insbesondere die ersten beiden Bände sind auf jeden Fall lesenswert und haben nicht viel an Aktualität eingebüßt.

• nunatak
    antwortet
    Wow, der hat ja ganz schön viel Erstbegehungen gemacht. Da stellt sich natürlich schon die Frage, ob er die ganzen Bilder von leichten Verletzungen gemacht hat, als ihm kleine vernachlässigbare Fehler beim Sichern seiner Partner bei der Erstbegehung passiert sind

• Con
    antwortet
    Noch ein Nachruf auf Pit Schubert:

https://www.bergsteigen.com/news/neu.../pit-schubert/

• nunatak
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ja, da hat er sicher viel erreicht. wenn mann sich aber schon seit ein paar jahrzehnten mehr so der sportkletterszene zurechnet ( wenn auch leider nur einstellungsmäßig, nicht von der kletterleistung her ) ist die erinnerung schon ein bissschen zweischneidig....

aber sei's drum, unterm strich bleibt sicher eine äußerst positive bilanz, schnee von gestern....
    Auf jeden eine sehr positive Bilanz. Deutlich mehr Schnee von gestern als bei vielen Skigebieten, die so langsam nach und nach zumachen

• opa
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Der Pit hat sehr viel dazu beigetragen das Bewusstsein der Bergsportler dafür zu schärfen mit was für einem Schrott an Ausrüstung sie oft ihr Leben riskierten. Durch seine Tätigkeit im Sicherheitskreis und in der Normung konnte er wesentlich dazu beitragen daß dies heutzutage deutlich besser geworden ist.
    Ich denke speziell wir Kletterer haben ihm viel zu Verdanken.
    ja, da hat er sicher viel erreicht. wenn mann sich aber schon seit ein paar jahrzehnten mehr so der sportkletterszene zurechnet ( wenn auch leider nur einstellungsmäßig, nicht von der kletterleistung her ) ist die erinnerung schon ein bissschen zweischneidig....

aber sei's drum, unterm strich bleibt sicher eine äußerst positive bilanz, schnee von gestern....

• nunatak
    antwortet
    Das Buch fand ich auch sehr hilfreich, um zu lernen, auf was man alles achten muss, damit man bei kleinen Fehlern und Unkonzentriertheit im dümmsten Fall kein Downfall-Bild für sein nächstes Buch liefert...

Allerdings finde ich, dass zu viele heftige Bilder von beim Bergsteigen gestorbenen oder schwer verletzten Menschen drin sind, oft mit scherzhaften Bildunterschriften. Jeder schlimme oder tödliche Unfall ist ein persönliches Drama, zu dem es es danach keinen Scherz in einem Sachbuch geben sollte.
    Ein einziges Bild mit ausreichend Abstand zu dem Verunglückten würde ausreichen, um auf das Risiko in den Bergen hinzuweisen.

Oder soll man bei diesem Bild speziell zur Marmolada-Südwand lernen, dass es dort nicht nur Bergsturz, sondern auch Beinsturz geben kann

• Simon
    antwortet
    Er war in meinem Bergsteigerleben der beste Vortragende den ich je erleben durfte. Danke dafür.

• Con
    antwortet
    Der Pit hat sehr viel dazu beigetragen das Bewusstsein der Bergsportler dafür zu schärfen mit was für einem Schrott an Ausrüstung sie oft ihr Leben riskierten. Durch seine Tätigkeit im Sicherheitskreis und in der Normung konnte er wesentlich dazu beitragen daß dies heutzutage deutlich besser geworden ist.
    Ich denke speziell wir Kletterer haben ihm viel zu Verdanken.

• nunatak
    antwortet
    Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
    Glaube, vor dem obigen Post wäre eine Triggerwarnung adäquat..
    Reicht eine Triggerwarnung je Bein? Die Frage ist, was der Autor mit solchen Bildern den Bergsteigern beibringen wollte. Übrigens eines der wenigen Bilder des Buchs ohne Tote

• Nuklid
    antwortet
    Glaube, vor dem obigen Post wäre eine Triggerwarnung adäquat..

• nunatak
    antwortet
    Oh ja, sehr schade. Sein Buch Sicherheit und Risiko ist perfekt für alle, die sich aus Sicherheitsgründen gegen Klettern und Bergsteigen entscheiden möchten. In kaum einem anderen Buch findet man heftigere Bilder von verletzten und toten Bergsteigern. Ist ein großer alpiner Friedhof, die Sicherheitshinweise sind aber zugleich sehr hilfreich, um nicht mehr als einen tödlichen Fehler im Leben beim Bergsteigen zu machen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240308_122614701.MP.jpg
Ansichten: 522
Größe: 221,9 KB
ID: 3247571

• Con
    antwortet
    Schlittschuhlaufen kann teuer werden:

https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...er_arid-710683

• opa
    antwortet
    mein beileid:

https://www.alpin.de/home/news/3300/...erstorben.html

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Genau -- bei Schneemangel als Ursache würde man ja sicherlich erstmal die Talabfahrt aufgeben statt den Gipfelbereich.,..

• Lampi
    antwortet
    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    http://Skigebiet am Jenner setzt auf...ml?shem=ssusbaDas hat ihnen schon jeder gesagt, als sie vor ein paar Jahren unbedingt noch groß das Skigebiet ausbauen mussten
    DAS hat jetzt aber eher nix mit Schneemangel zum tun, sondern damit, dass mittlerweile jeder auch für ein Wochenende in die Riesen-Schigebiete fährt.

• opa
    antwortet
    wenn ich es richtig verstanden habe, anscheinend eine gute nachricht, zumindest für die gletscher im himalaya:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...5-56d896e516a8

Lädt...
X