Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nunatak

Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3775
    • Privat

• Meine Reisen

Man kann unter dem Dach nahe am Boden sicher einen Friend legen, aber nicht verlässlich am kleinen Überhang darüber. Beim Runterfallen würde man unangenehm auf den Boden fallen oder zusätzlich noch weiter runter.
    Klettern in der Pfalz sind oft tolle Erlebnisse. Bei Routen mit zu leicht eingestuften Schwierigkeitsgraden und oft nicht idealer Selbstssicherung fixiert man sich am besten nicht aufs Jammern, sondern auf den Genuss und seine Motivation, um es traumhaft genießen zu können>

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3775
      • Privat

• Meine Reisen

Zum Vorbereiten auf Hochtouren im Wallis erstmal zwei kleine Klettertouren bei Moiry gemacht. Trotz jeweils nur 5 SL trotzdem mit leicht alpinem Blick. Bei der Wärme versucht man natürlich auch, nur wolkengeschützte Stellen zu klettern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250805_141446826.jpg Ansichten: 0 Größe: 205,8 KB ID: 3338312

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250805_122406147.jpg Ansichten: 0 Größe: 311,0 KB ID: 3338308

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250805_114155379.jpg Ansichten: 0 Größe: 342,9 KB ID: 3338309

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250805_114830833.jpg Ansichten: 0 Größe: 357,4 KB ID: 3338310

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250805_133101590.jpg Ansichten: 0 Größe: 420,5 KB ID: 3338311

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250805_134432052.jpg Ansichten: 0 Größe: 740,7 KB ID: 3338313

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14316
        • Privat

• Meine Reisen

Huch? Müssen die Deiche bei Euch so hoch sein?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30576
          • Privat

• Meine Reisen

Schick, die Aiguilles de la Lé! Was kam denn am Montag, der Grand Cornier?

An Eurem Zeltplatz bin ich letzte Woche auch dran vorbeigestolpert...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3775
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Huch? Müssen die Deiche bei Euch so hoch sein?
            Ja, bei anderen Touren haben sich nämlich die Kühe über zu kleine und hässliche Deiche beschwert und sind deswegen abgestiegen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20250810_052558358.jpg
Ansichten: 467
Größe: 503,3 KB
ID: 3338320

Name: PXL_20250808_192154249.jpg
Ansichten: 452
Größe: 119,6 KB
ID: 3338319

Name: PXL_20250811_174618279.jpg
Ansichten: 461
Größe: 437,2 KB
ID: 3338321

Name: PXL_20250811_152856631.jpg
Ansichten: 462
Größe: 553,3 KB
ID: 3338322

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3775
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Schick, die Aiguilles de la Lé! Was kam denn am Montag, der Grand Cornier?

An Eurem Zeltplatz bin ich letzte Woche auch dran vorbeigestolpert...
              Nichts sehr Wildes bzw. in einem Fall nichts komplett Erfolgreiches. Ich muss mich nun erstmal wieder ins Flachland de-akklimatisieren und werde wahrscheinlich dann mal was dazu posten

Wäre lustig gewesen, wenn wir uns dort getroffen hätten​

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30576
                • Privat

• Meine Reisen

Das letzte Bild zeigt ja die Galengrat-Verschneidung

edit:
                Das davor sollte bei der Albert-Heim-Hütte sein?

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Wäre lustig gewesen, wenn wir uns dort getroffen hätten​
                Die Welt ist oft klein...
                Auf dem Camping haben wir paar Leute aus Deiner Heimatstadt getroffen, selbstredend kannten die Dich
                Nicht genug damit haben wir einen redseligen Hüttenabend mit einer mittlerweile ja recht bekannten Höhenbergsteigerin verbringen dürfen.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.08.2025, 13:52.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3775
                  • Privat

• Meine Reisen

Interessant...
                  Bist du lt. der Info bei Übernachtungsseite auf den Täschhorn gegangen, dabei über den Alphubel hinab zum Mischabeljochbiwak? Höchster Respekt

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30576
                    • Privat

• Meine Reisen

Jepp. Täschhütte-Mischabelbiwak via Alphubel-Eisnase & Nordgrat, nächsten Tag Täschhorn und runter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250806_102058_alpgubel-nordgrat-mischabelbiwak-taeschhorn-dom.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3338343
                    Abstieg Alphubel
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250806_142039_m-biwak.jpg Ansichten: 0 Größe: 911,1 KB ID: 3338342
                    Gegenschuß, in der Schachtel
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250807_081001_taeschhorn-suedgrat.jpg Ansichten: 0 Größe: 889,7 KB ID: 3338341
                    desgl., von oben

Nachtrag:
                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Höchster Respekt

Ich kenne auch viele Schilderungen von der Tour mit heiklen Wächten, Blankeis und diversen Rückzügen.
                    Da hat mMn der Klimawandel zugeschlagen, denn Wächten gibt es schlicht keine mehr und was bleibt sind (im Mittelteil) fast horizontale Felsgrate, wo man selbst bei etwas Neuschnee so drüberlaufen kann. Die Gipfelwand ist mit 2a bewertet, bei Schneelage quert man dorthin einmal kurz einen 45...50° Hang, der diesmal gespurten Trittschnee aufwies.
                    Weiteres Indiz, dass eher keine "ZS" Tour mehr ist: Obwohl meine Form resp. mein Tempo heuer echt unterdurchschnittlich ist, sind wir recht locker unter den 4h vom Silbernagel geblieben. Ohne mich wären die anderen wahrscheinlich in unter 3h oben gewesen...
                    Seil kam auch nicht zur Anwendung (und auch beim Alphubel nicht ), erst den Weingartengletscher runter für eine knappe Stunde haben wir's überhaupt benutzt...
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.08.2025, 11:25.
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1753
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Die Welt ist oft klein...
                      Auf dem Camping haben wir paar Leute aus Deiner Heimatstadt getroffen, selbstredend kannten die Dich
                      Vor ein paar Wochen saßen wir an der Bächlitalhütte mit jemandem zusammen, die Nunatak auch kannte

Flachlandtiroler : Schöne Tour, Glückwunsch. Beim Mischabeljochbiwak werden die Erinnerungen wach; grandiose Aussicht.

Hier geht es nach wie vor nicht allzu alpin zu, dafür manchmal etwas steiler als früher. Der Berg dürfte Euch Kletterleuten bekannt sein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_063916.jpg Ansichten: 0 Größe: 888,3 KB ID: 3338722
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_131751.jpg Ansichten: 0 Größe: 982,8 KB ID: 3338723

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00062a.jpg Ansichten: 0 Größe: 895,5 KB ID: 3338724
                      Spätestens hier, beim Anblick des Gipfels, wurde mir klar, dass wir bzw. ich ein Problem habe - ohne sich festzuhalten kommt man hier wohl nicht hoch. Und, ähm, Lieblingskletterschuhe hin oder her... aber auf so ein 40SL-WE kommen die Hallenschuhe nicht mehr mit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250811_111839.jpg Ansichten: 0 Größe: 969,7 KB ID: 3338725
                      In der Crux bewunderte ich erst die voraussteigende Seilschaft - und nullte mich dann durch. Der Kollege kletterte alles frei.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250811_133352.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3338726
                      So oder so - wir waren gut bedient und froh, zum Abendessen zurück zu sein. Der kleine Granit"hügel" (Salbitschijen hat nicht mal 3000m) ist schon der Hammer , so ganz ohne Vorbereitung ist die Idee, hinzugehen, jedoch mit ein paar Überraschungen verbunden.
                      Reiseberichte

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14519
                        • Privat

• Meine Reisen

Gratulation, Nita! Schön, mal wieder hier von Dir zu lesen!
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30576
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Hier geht es nach wie vor nicht allzu alpin zu
                          Dann möchte ich ja wissen, was bei Dir "richtig alpin" ist
                          Glückwunsch zu diesem Mega-Klassiker! [Wo] Habt Ihr biwakiert?
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3775
                            • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_131751.jpg Ansichten: 0 Größe: 751,0 KB ID: 3338792 Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Nita. Dein eines Bild erinnert mich etwas an mein Bild vom Salbitschijen-Ostgrat, wo wir natürlich mit anderer Technik unterwegs waren

Die anderen v.a. vom Südgrat? Vor sehr vielen Jahren habe ich dort zusätzlich auch mal den langen Westgrat gemacht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: salbit IMG_20210721_155639.jpg Ansichten: 0 Größe: 398,1 KB ID: 3338793
                            Echt Biwakieren darf mal ja wohl nicht im Göschenertal, nur in der Biwakhütte unterhalb des Westgrats. Beim Ostgrat sind wir vom Tal aus gestartet als Tagestour.

Kommentar

• Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1753
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke, danke. Und genau, das erste Kletterfoto ist vom Ostgrat nunatak , was heisst "mit anderer Technik? Das Seil ist auch bei euch dran?), die anderen vom Südgrat. Für den Westgrat wann auch immer früher - Riesenrespekt!

Flachlandtiroler Nunatak hat Recht, biwakieren darf man in dem Tal nicht. Haben auf die Warteliste reserviert und am Donnerstag die Mail bekommen, dass wir am Samstag kommen dürfen.

Alpin - naja, ein bisschen Weiß zumindest im Zustieg und ein paar Bohrhaken wenigen dürften den Unterschied machen. Aber genau deswegen - kurze Zustiege, objektiv sichere Tour - sind wir am Salbit auch gelandet.
                              Reiseberichte

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30576
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit biwakieren meinte ich eigentlich, ob ihr den Westgrat gemacht und dort in der Tour biwakiert habt, aber egal.
                                Hatte nur 40 SL gelesen und mir war nicht so präsent, dass der Südgrat ja auch ganz schön lang ist.
                                --
                                Dass im Göschener Tal 500 -in Worten: Fünfhundert- Stutz ausgelobt sind für ein Biwak ist hinlänglich bekannt.
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3775
                                  • Privat

• Meine Reisen

War nur ein kleiner Scherz bzgl. anderer Technik, weil wir die Stelle wohl fast 100% identisch geklettert sind

Der Westgrat war wie der Südgrat ein tolles, aber noch längeres und anstrengenderes Erlebnis. War halt schon vor gut 30 Jahren

Es gibt aber schon noch ein paar Projekte, die ich gern mal machen würde. Mit die traumhafteste Klettertour fände ich die Via Vinci am Piz Cengalo im Bergell (6+, 6- obl.). Bin aber unsicher, ob ich das noch schaffen würde. Gibt auch ein tolles Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=YLd8jFeEW8c

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19626
                                    • Privat

• Meine Reisen

So oder so - wir waren gut bedient und froh, zum Abendessen zurück zu sein. Der kleine Granit"hügel" (Salbitschijen hat nicht mal 3000m) ist schon der Hammer.
                                    Der hat es schon in sich. Ich kenne nur Berichte von Abenden, an dem die gesamte kletternde Gemeinde bleich und ruhig am Tisch sass, weil sie am Nachmittag davor bei Gewitter aus der Wand dort rausseilen mussten. Ich bin da nur den S-Grat bislang durch, währen mein Exberglehrer (Michi Boos) den Ostgrat als Wintererstbegehung auf dem Konto hat(te).

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3775
                                      • Privat

• Meine Reisen

Letzte Woche zusammen mit Moltebaer bei 200m Zustieg vom Parkplatz zum Kletterfels und u.a. einem kleinen Gipfel für eine Wanderklettertour trainiert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250823_155526074.jpg Ansichten: 0 Größe: 295,5 KB ID: 3340354

Gestern klappte seltsamerweise aber nur eine leichte Klettertour am Battert
                                      Evtl. weil ich davor 48 km lang mein leichtes Seil im Rucksack tragen musste und da schon ein bisschen vermutete, dass inkl. Zurückwandern die insgesamt 100km-Tageswanderung sonst zu lange dauern würde?

Letztlich am Sonntag 23 h lang bis weit in die Nacht unterwegs gewesen . Kann ein Sonntag länger sein?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250831_125350050.jpg Ansichten: 0 Größe: 591,7 KB ID: 3340358

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250831_141530602.jpg Ansichten: 0 Größe: 498,9 KB ID: 3340355

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250831_140947252.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3340441

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250831_141735855.jpg Ansichten: 0 Größe: 262,1 KB ID: 3340356

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250831_142317409.jpg Ansichten: 1 Größe: 510,8 KB ID: 3341019

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250831_030759273.NIGHT.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,8 KB ID: 3340353

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250831_223458688.NIGHT.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,7 KB ID: 3340357
                                      Zuletzt geändert von nunatak; 06.09.2025, 21:00.

Kommentar

• Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1916
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist das nicht der Falkenfelsen (untere Gruppe) bei Bad Herrenalb?
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3775
                                          • Privat

• Meine Reisen

Oh Mist, habe ich mich verlaufen und verklettert?

Seltsamerweise hatte ich für mein 100kmTageswanderung-Projekt tatsächlich zunächst eine flache Tour u.a. über Bad Herrenalb geplant

Es bin aber einigermaßen sicher, dass es am Battert war. Wahrscheinlich kennst du die Route. Weil man nach dem Hochklettern am oberen kleinen Bereich normalerweise abseilt, fällt einem der Bereich kaum auf. Ich war ja solo unterwegs und bin deshalb von ganz oben abgeseilt, um dann wieder zum Rucksack hochzuklettern.

Name: PXL_20250831_141024670.jpg
Ansichten: 106
Größe: 843,1 KB
ID: 3341308

Name: PXL_20250831_135331984.jpg
Ansichten: 110
Größe: 430,3 KB
ID: 3341307

Kommentar

Lädt...
                                          X