Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1901
    • Privat

• Meine Reisen

Ist das so flach wie es ausschaut, da kann ich ja mit meinen LL-Ski runter. Und hoch :-)
    Oder ist das nur die Perspektive?

Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3716
      • Privat

• Meine Reisen

Ist tatsächlich insgesamt oft recht flach auf dem 11km langen Gletscher. Zwar eine lange Tour mit insgesamt 1600Hm inkl. Wiederaufstieg zum Furkapass, aber technisch einfach mit WS-.
      Bei den Fotos sieht man auch nochmal die flachen und mittelsteilen Passagen. Es gibt lediglich zwei etwas steilere Bereiche, u.a. nahe am Gipfel. Dort würde man mit LL-Ski nur mit ausreichend Technik hoch- und runterfahren können. LL-Ski sind aber auch bei harten oder leicht vereisten Stellen, bei denen man im Aufstieg Harscheisen und natürlich Felle braucht, oft nicht geeignet und wohl auch bei Spitzkehren.
      Gemütliche Tourenski sind halt ideal bei solchen Routen und sicherer als Schneeschuhe, mit denen man wegen deutlich weniger Länge deutlich häufiger in Gletscherspalten einbrechen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250510_151420174.jpg Ansichten: 0 Größe: 320,3 KB ID: 3325731

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250510_142634498.jpg Ansichten: 0 Größe: 520,0 KB ID: 3325732

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250510_145526057.jpg Ansichten: 0 Größe: 313,3 KB ID: 3325730

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250510_135556150.jpg Ansichten: 0 Größe: 375,0 KB ID: 3325729 --

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13798
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr schickes Gelände! Macht in der Tat neidisch!
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3716
          • Privat

• Meine Reisen

Können wir gern auch mal zusammen machen. Wenn du künftig in Norddeutschland arbeitest, kannst du dich dort schon mal auf lange flache Skihochtouren vorbereiten, auch wenn man dort am Nachmittag wohl eher auf max. 36,3m als auf 3630m Höhe landet

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13798
            • Privat

• Meine Reisen

Ach, papperlapapp! Da wird einfach bloß der Hüttenzustieg etwas länger
            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30251
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Wenn du künftig in Norddeutschland arbeitest, kannst du dich dort schon mal auf lange flache Skihochtouren vorbereiten, auch wenn man dort am Nachmittag wohl eher auf max. 36,3m als auf 3630m Höhe landet
              Du verwechselst Flachlandtirolien (stolze 33m, höchster Gipfel über 80m!) mit Norddeutschland
              Bei Moltebaers zukünftiger Destination lese ich: "Höhe: 2m ü.NN."
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13798
                • Privat

• Meine Reisen

Ist doch supi, hab ich ein um 118 hm höheres Trainingspensum
                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6817
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Gemütliche Tourenski sind halt ideal bei solchen Routen und sicherer als Schneeschuhe, mit denen man wegen deutlich weniger Länge deutlich häufiger in Gletscherspalten einbrechen kann.
                  traumhaft schöen bilder - neid!!!
                  nicht zu vergessen im übrigen die deutlich höhere fluchtgeschwindigkeit mit skiern bei einem murmeltierangriff!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3716
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke. Murmeltiere greifen zum Glück eher selten auf diesem Gletscher an, weil es ihnen zu heikel ist und sie die in Gletscherspalten gerutschte Futterlieferanten unten am Gletschersee abholen können

Man sieht u.a. beim Video, dass es sich lohnt, nahe an anderen sicheren Spuren abzufahren, um nicht in eine Gletscherspalten-Zone reinzukommen. Das geht aber nur bei ausreichend Planung und guter Sicht.

Gerade an dem Gletscher ist es aber schon faszinierend, wie unterschiedlich es zwischen Frühjahr und Sommer aussieht. Wie Vegareve angemerkt hat, hat es dort sicherlich schon einige Unfälle gegeben bei nicht so idealen Verhältnissen wie im Moment.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230808_092718.jpg Ansichten: 0 Größe: 496,7 KB ID: 3325995

Kommentar

Lädt...
                    X