Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30290
    • Privat

• Meine Reisen

Ja, Glückwunsche zu Gipfeln & Geburtstag

Habt ihr die Niederschläge vom Sonntag noch mitbekommen?
    Und wie beurteilt ihr die Firnverhältnisse, es liest sich als wäre von dem "schneereichen Spätwinter" auch schon wieder nichts mehr über?

edit: Beim zweiten Hinsehen... sind am Hohlaubgrat Drahtseile angebracht?

noch'n edit: Hier gibt's einen Beschrieb zum Festigrat vom letzten Montag.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.07.2024, 10:10.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14499
      • Privat

• Meine Reisen

Niederschlag gabs am Dienstag früh, bevor wir zu Domhütte aufgebrochen sind. Hat dem Gratfirn auch nichts gutes getan.
      Firnverhältnisse, naja,eigentlich gut ausser auf dieser Route..Den Bericht hatten wir auch gelesen, zusammen mit der zweifelhaften Aussage einer polnischen Gruppe, dass 20-30 M 4. Grad gewesen wären, hat uns eben zu der sicheren Variante bewogen. Aber wer weiss schon, wäre warscheinlich gegangen, nur eben im Fels, nicht Firn,wie ich gewünscht hätte (wir hatten extra 2 Eisgeräte mitgetragen).

Am Hohlaubgrat in der ersten Seillänge sind tatsächlich ein paar Fixseile drin, wären nicht wirklich nötig gewesen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• transient73
        Fuchs
        • 04.10.2017
        • 1168
        • Privat

• Meine Reisen

WE-Trip mit Erholungscharakter:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 431
Größe: 406,1 KB
ID: 3271570

Der Ausblick war vielversprechend:

Name: 2.jpg
Ansichten: 440
Größe: 154,7 KB
ID: 3271568

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 431
Größe: 215,5 KB
ID: 3271567

dem Himmel entgegen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 438
Größe: 138,2 KB
ID: 3271566

Wenn schon, dann bitte Rasiermesser scharf:

Name: 5.jpg
Ansichten: 439
Größe: 153,1 KB
ID: 3271569

Verlaufen eher unwahrscheinlich - immer nach oben.

Name: 6.jpg
Ansichten: 435
Größe: 267,3 KB
ID: 3271571

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14499
          • Privat

• Meine Reisen

Und der Name des Grates? Tolle Bilder.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• transient73
            Fuchs
            • 04.10.2017
            • 1168
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Und der Name des Grates? Tolle Bilder.
            Zinalrothorn Nordgrat, war etwas windig, aber sonst perfekte Bedingungen.

Kommentar

• Linard
              Erfahren
              • 30.08.2014
              • 313
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              WE-Trip mit Erholungscharakter:
              ....
              Der Ausblick war vielversprechend:

Ansichten: 439
Größe: 154,7 KB
ID: 3271568
              Ja, tolle Bilder !
              Ich nehme an, dass das am Samstag war, oder ?
              Zinalrothorn Nordgrat ist eine schöne Kraxelei. An diesen spitzigen Turm kann ich mich nicht mehr erinnern.
              Ich war am Sonntag auf dem in der hinteren Reihe dritten von links. (der Vordere ganz links nicht mit eingerechnet). Leider hat man auf dem Gipfel nichts gesehen als wir oben war. Vielleicht stelle ich dann auch noch ein paar Bilder rein.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30290
                • Privat

• Meine Reisen

Tolle Fotos

Die Mountethütte habe ich erst garnicht erkannt, dabei war ich letztes Jahr noch da.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3724
                  • Privat

• Meine Reisen

Wow, mir gefallen die Bilder auch super. Hat mich daran erinnert, dass es inzwischen 21 Jahre her ist, als ich mal auf dem Zinalrothorn war. Der Normalweg hat oben ja auch einen schönen, z.T. schmalen Grat. Es war übrigens mein einziger Solo-Viertausender. Eigentlich war damals das Matterhorn geplant. Beim Aufstieg zur Hörnlihütte sahen wir aber schon, dass einige Hubschrauber mit jeweils bis zu vier darunter hängenden Bergsteigern unterwegs waren. 2003 war das wohl einer der schlimmsten Felsstürze am Matterhorn. Auf der Hörnlihütte erfuhren wir von der Polizei, dass der Aufstieg mind. eine Woche gesperrt wurde. Mein japanischer Bergkamerad ging frustriert wieder runter nach Zermatt. Bei mir fing der schöne Sonntag erst bei den weiteren Stunden zur Rothornhütte an, wo ich abends um 21 Uhr ankam. Die Solotour hat dann am nächsten Tag problemlos geklappt.

Kommentar

• transient73
                    Fuchs
                    • 04.10.2017
                    • 1168
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                    Ich war am Sonntag auf dem in der hinteren Reihe dritten von links....
                    Leider hat man auf dem Gipfel nichts gesehen als wir oben waren.
                    Meinst du damit die Dent d`Herens?

Ich hatte am am Montag bestes Wetter:

Name: 1.jpg
Ansichten: 290
Größe: 176,4 KB
ID: 3273229

Name: DSC07849.jpg
Ansichten: 295
Größe: 226,5 KB
ID: 3273228

Mein vorheriger Versuch scheiterte bereits unterhalb des Rifugio Aosta, da die Brücke durch die Unwetter in den Stausee gespült worden war. Der Hüttenwirt war 3 für Wochen in der Hütte isoliert, da ohne Brücke abgeschnitten.

Ansichten: 288
Größe: 367,0 KB
ID: 3273231

Wie heftig die Unwetter waren, kann man an dem Ausmaß der "Umgestaltung" erkennen.
                    Der Durchbruch in der 100m hohen Seitenmoräne ist binner einer Nacht entstanden.

Name: 3.jpg
Ansichten: 279
Größe: 393,4 KB
ID: 3273230

Zudem müssen die Karten aktualisiert werden, da der See unterhalb der Hütte komplett verschüttet worden war und jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Kommentar

• Linard
                      Erfahren
                      • 30.08.2014
                      • 313
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

Meinst du damit die Dent d`Herens?
                      ...
                      Ja genau. Das ist noch witzig. Du warst somit am Montag 29. Juli oben ? Wir waren am Sonntag 28. Juli oben. Dann haben wir uns eventuell am Sonntag Nachmittag auf der Hütte noch gesehen. Wir hatten beim Tisch vor der Hütte nach der Tour unser Material sortiert und mein Kollege ist ca ist ca. 14.30 abgelaufen und ich ca. 14.45.
                      Wetter war nach dem Gipfel auch gut.
                      War eine schöne Tour; den Abseilstand auf 3700m hatten wir allerdings noch lange gesucht. Beim Rother Führer stand dass der auf ca. 3750m sei, tatsächlich ist der aber wohl unter 3700m Wir hätten besser beim Silbernagel Führer geschaut, da ist es besser eingetragen. Schlussendlich konnten wir uns dann da abseilen ( 7* 30m) was sehr gut ging.
                      Zuletzt geändert von Linard; 09.08.2024, 21:21. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• transient73
                        Fuchs
                        • 04.10.2017
                        • 1168
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                        Du warst somit am Montag 29. Juli oben ? .
                        Nein, nicht 29. Juli, sondern diese Woche, 5. August.

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3724
                          • Privat

• Meine Reisen

Am WE gab´s bei meiner DAV-Tour ausreichend hübsche, meist gemütliche Klettertouren in der Grimsel- und Furkaregion.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_091138890.jpg Ansichten: 0 Größe: 584,2 KB ID: 3273596

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_081928476.jpg Ansichten: 0 Größe: 403,1 KB ID: 3273598
                          Natürlich immer ohne Handyfotos beim Sichern

45 SL insgesamt, u.a. hoch zum Klein Furkahorn und Schildkrötengrat:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_100613654.jpg Ansichten: 0 Größe: 511,6 KB ID: 3273594

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_063639073.jpg Ansichten: 0 Größe: 465,1 KB ID: 3273595

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240809_142228562.jpg Ansichten: 0 Größe: 433,3 KB ID: 3273597

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_141814640.jpg Ansichten: 0 Größe: 421,3 KB ID: 3273599

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_104711884.jpg Ansichten: 0 Größe: 472,0 KB ID: 3273600

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_095635099.jpg Ansichten: 0 Größe: 579,1 KB ID: 3273601

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_124944124.jpg Ansichten: 0 Größe: 839,2 KB ID: 3273603

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_135409259.jpg Ansichten: 0 Größe: 388,0 KB ID: 3273604

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_062635205.jpg Ansichten: 0 Größe: 375,3 KB ID: 3273605

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_103708094.jpg Ansichten: 0 Größe: 276,8 KB ID: 3273606

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_084018774.jpg Ansichten: 0 Größe: 380,6 KB ID: 3273607

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_080653844.jpg Ansichten: 0 Größe: 391,3 KB ID: 3273608
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_090232629.jpg Ansichten: 0 Größe: 750,3 KB ID: 3273610

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_114458034.jpg Ansichten: 0 Größe: 410,3 KB ID: 3273611

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_110709610.jpg Ansichten: 0 Größe: 312,6 KB ID: 3273609
                          Zuletzt geändert von nunatak; 12.08.2024, 11:37.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30290
                            • Privat

• Meine Reisen

Westwandplatten

"ausreichend schön", sehr geschickt formuliert angesichts von Plattenkletterei -- gefällt mir

Mein Sonntag sah uns im Schatten bei lediglich 22 Grad, in einer praktisch leeren Kletterhalle
                            Aktuell geht's Richtung 35 Grad im Schatten hier
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 13836
                              • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3724
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Westwandplatten

"ausreichend schön", sehr geschickt formuliert angesichts von Plattenkletterei -- gefällt mir

Mein Sonntag sah uns im Schatten bei lediglich 22 Grad, in einer praktisch leeren Kletterhalle
                                Aktuell geht's Richtung 35 Grad im Schatten hier
                                Danke euch beiden, dass ihr nicht zu sehr gelitten habt unter den platten Bildern. Bei dem Bild ist mir übrigens im Nachhinein nicht ganz klar, ob der Teilnehmer begeistert war über den Gipfel oder sich über mangelnde Absicherung beim Abstieg empört hat

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240810_141814640.jpg Ansichten: 0 Größe: 421,3 KB ID: 3273620

Bei eurer Hitze hätte das Handy keine Fotos gemacht. Richtig heiß wurde es bei uns erst bei 2h Stau zwischen Furkapass und Göschenen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240811_103708094.jpg Ansichten: 0 Größe: 276,8 KB ID: 3273621
                                Komplett flach waren beide Routen übrigens nicht. An der Stelle ist der Nachsteiger der Seilschaft vor uns gleich dreimal abgerutscht mit seinen Bergschuhen. Die letzten SL des Schildkrötengrats waren im meinem Plaisirführer noch mit max. 3c angegeben. Die Stelle fand ich auch ein steiles Stück schwieriger , evtl. wurde das mal als Variante angelegt.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Die letzten SL des Schildkrötengrats waren im meinem Plaisirführer noch mit max. 3c angegeben. Die Stelle fand ich auch ein steiles Stück schwieriger , evtl. wurde das mal als Variante angelegt.
                                  Mir ist sowas wie "4b um die Ecke rum, expo" vs. "direkt, VI" im Gedächtnis... kann ja schon mal passieren dass Du eine VI statt einer III kletterst und das garnicht merkst
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3724
                                    • Privat

• Meine Reisen

Diese 4b (inzwischen mit 4c bewertet) um die Ecke, die inzwischen aber gut gesichert ist, klettert man nach ca. 2/3 der Route, die direkte Strecke ist mit 6c bewertet. Die Stelle vom Foto klettert man erst ein paar Meter vor dem Gipfel.

Kommentar

• Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1338

• Meine Reisen

Am WE gab´s bei meiner DAV-Tour ausreichend hübsche, meist gemütliche Klettertouren in der Grimsel- und Furkaregion.
                                      Da haben wir uns ja um ein Haar verpasst, ich war heute früh (montag) an der Schildkröte zum Akklimatisieren.
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3724
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                        Da haben wir uns ja um ein Haar verpasst, ich war heute früh (montag) an der Schildkröte zum Akklimatisieren.
                                        Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Seid ihr noch von den Franzosen beklatscht worden? Die haben jeden begrüßt, der am Gipfel angekommen ist. Sah auch nicht so aus, als würden die klatschnah absteigen.
                                        Für was habt ihr euch akklimatisiert?

Name: PXL_20240811_110709610.jpg
Ansichten: 141
Größe: 312,6 KB
ID: 3273735

Kommentar

• Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1338

• Meine Reisen

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Seid ihr noch von den Franzosen beklatscht worden? Die haben jeden begrüßt, der am Gipfel angekommen ist. Sah auch nicht so aus, als würden die klatschnah absteigen.
                                          Für was habt ihr euch akklimatisiert?

Name: PXL_20240811_110709610.jpg
Ansichten: 141
Größe: 312,6 KB
ID: 3273735
                                          Nein, wir waren Montag die einzigen früh.
                                          Wollten ursprünglich Dent d'Herens machen, aber unsicheres Wetter und ein nicht so fitter Mitkletterer und seltsame Kopfschmerzen bei 2 von 3 Leuten hat uns jetzt nach nem Pausentag ins Berninagebiet verschlagen.
                                          Angehängte Dateien
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

Lädt...
                                          X