opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    ich meine, ich hätte im rahmen dieses threads schon mal nach den klettermöglichkeiten bei der gramaialm -karwendel nachgefragt. jetzt habe ich selbst mal nachgeschaut: "morgenrot" ist IMHO eine sehr schöne tour, leicht, aber lohnend! gerade im mittelteil plattelt es ein bisschen, allerdings so leicht, dass auch plattenlegastheniker vor keine unlösbaren aufgaben gestellt werden. vorletzte sl fand ich supergut. die letzte wrude als brüchig beschrieben, also man sollte nicht blind an allem anreißen, was einen zufällig in die hände kommt, aber auch nochmal sehr schön zum klettern. bruch schaut IMHO anders auch. noch die ersten vier sl der "lebenstraum" mitgenommen, auch sehr lohnend!
    absicherung lässt sogar bei harmlosen kdgs keine wünsche offen!
    großer dank an die erstbeher! die haben anscheinend ein gutes näschen gehabt, wenn man von unten rauf schaut, hätte ich nicht vermutet, dass sich da oben so schöne kletterei verbirgt.
    dann noch ein bischen was an der rotspitze im rofan gemacht. trotz sehr guter absicherung und überschaubarer routenlänge etwas herberer charakter, aber IMHO auch absolut lohnend.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ah, sehr schön dass es Dir gepaßt hat.
      Fotos bitte hier lang (gehe mal davon aus das war sozuusagen "Sonntag")
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Ah, sehr schön dass es Dir gepaßt hat.
        Fotos bitte hier lang (gehe mal davon aus das war sozuusagen "Sonntag")
        upsala mal schauen. vom karwendel habe ich zwar nix, aber bei der rebitschkante an der rotspitze hatte ich tatsächlich mal eine handy griffbereit und habe auch ein paar mal "draufrumgedrückt".. falls ich DAU es irgendwie schaffen sollte, die bildlis vom handy raus und in den computer rein zu bekommen, versuche ich vielleicht auch noch, sie vom computer raus und ins forum rein zu kriegen...

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          morgenrot" ist IMHO eine sehr schöne tour, leicht, aber lohnend! gerade im mittelteil plattelt es ein bisschen, allerdings so leicht, dass auch plattenlegastheniker vor keine unlösbaren aufgaben gestellt werden.
          Freut mich, dass wieder ordentlich was geht mit deinem Knie, auch für dich peinlich superleichte Touren. Wie ich gerade erfahren habe, hat sich auf deine frische Empfehlung einer hübschen, leichten Klettertour hin gerade eine kleine Gruppe mit 95 Kids auf den Weg gemacht, da als Morgenspaziergang hochzuwatscheln. Daher nur als Tipp: Viel Spaß, zur Sicherheit ein Seil mitnehmen und ruhig vorher mal ins Topo schauen, die Tour ist mit 6-/6 bewertet :

          https://www.bergsteigen.com/touren/k...genrot-gramai/

          Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht das nach einer echten Plattentour aus, die Beschreibung klingt auch ein bisschen danach: " Eine Ausnahme ist die Route „Morgenrot“ mit nur wenigen brüchigen Passagen (ganz unten und ganz oben). Die Kletterei an dem vom Wasser glattpolierten Felsplatten ist lohnend." Das klingt doch sehr erfrischend

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            nunatak Btw., was machen denn Deine Steinböcke?
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.07.2022, 09:15. Grund: Zu positiv gedacht...
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              nunatak Btw., was machen denn Deine Steinböcke?
              Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade meine Steinböcke den Berg hochtragen könnte. Mein Nano-Steinbock-Test war bis vor 2 Tagen noch positiv Ich hoffe, es kommt demnächst wieder etwas Power zurück. Für meine FÜL-Fortbildung nächste Woche habe ich mir vorsichthalber einen Taxi-Steinbock gebucht, damit der mich die 3h zur Hütte hochböckeln kann

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Freut mich, dass wieder ordentlich was geht mit deinem Knie, auch für dich peinlich superleichte Touren. Wie ich gerade erfahren habe, hat sich auf deine frische Empfehlung einer hübschen, leichten Klettertour hin gerade eine kleine Gruppe mit 95 Kids auf den Weg gemacht, da als Morgenspaziergang hochzuwatscheln. Daher nur als Tipp: Viel Spaß, zur Sicherheit ein Seil mitnehmen und ruhig vorher mal ins Topo schauen, die Tour ist mit 6-/6 bewertet :
                alo zumindest sollten 95-köpfige schülergruppen ihren besuch vorher anmelden, die tour ist jetzt nicht so lang, dass sich 95 leute gut verteilen. es könnte dann ganz schön voll werden, an dem tag geht man besser woanders hin zum klettern...
                mit ausnahme von zwei meterndirekt an den haken ist übrigens der plattenteil in der mitte wirklich leicht, die schwereren passagen sind ansonten nicht plattig. die platten sind super zum auf reibung antreten, glattpoliert heißt nicht, dass es marmor wäre, bezieht sich IMHO mehr auf den nicht vorhandenen schotter!
                die bewertung ist im übrigen IMHO wirklich gutmütig. wer es nicht glaubt, dem empfehle ich zum vergleich auf der anderen seeseite, im rofan, die ebenfalls mit 6- bewertete rebitschkante.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Ich pak mal die Idee hier rein...
                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                  Dann wären wir zu viert!
                  Vielleicht sollten wir noch einmal so ein Herbst-Alpintreffen ins Auge fassen. Göschenen Zeltplatz war da doch mal im Gespräch, scheiterte aber am schlechten Wetter. Aber eine Bergwanderung wäre auch ne Idee...

                  Simon & @Tuan: Wo könnten wir denn den Opa hin schleppen?

                  Wenn es nach meinem Geschmack gehen würde, dann würde ich vom Binntal aus über den Geisspfad zur Alpe Devero, weiter zur Alpe Veglia und dann nach Gondo. im Herbst ist das eine ausgesprochen schöne Wanderung und auch komplett harmlos und tatsächlich gar keine becksübliche Feinschuttpiste.

                  Gegen eine Tour z.B. im Rätikon wäre auch nichts einzuwenden. Ich denke, auch dort könnte man was basteln.

                  Oder wir watscheln durch die Glarner.
                  Zuletzt geändert von Becks; 22.07.2022, 18:58.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Simon & @Tuan: Wo könnten wir denn den Opa hin schleppen?
                    Überallhin wo du mit Trailrunnern gehst 🤪

                    PS: Wenn ich den Termin früh genug weiß, versuche ich ihn mir frei zu halten.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Simon & @Tuan: Wo könnten wir denn den Opa hin schleppen?
                      ...wenn man Opa's Jammer- und Tiefstapelniveau ernst nehmen mag, dann bleibt nur Nassereith...
                      (oh, das ist böse)

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Aber unter deiner Vorgabe Becks, von wegen Badelatschen, Wein und Hügel und unter Anbetracht der Anreise aus Tirol, der Ostschweiz, Württemberg Franken und Bayerisch Schwaben bleibt ja fast nur sowas wie Bregenzer Wald.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Sowas ähnliches hatten wir mal auf dem Weg zum Stripsenjochhaus. Einer ist in Flip Flops hoch. Oben kamen dann eine Menge spannende Dinge aus seinem Rucksack. Ein Glas saure Gurken, eine Flasche Havanna usw.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Na dann warten wir mal auf Opa, wohin er will? Bregenzer Wald finde ich etwas niedrig. Auf die Sulzfluh sollte man eigentlich auch in Badelatschen rauf kommen?

                            edit: ich muss mir dazu noch Badelatschen kaufen. ich glaub die hier in rosa wären für den Anlass angemessen stilvoll.
                            Zuletzt geändert von Becks; 22.07.2022, 20:10.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              aber eine hochtour in vier jahren?? das geht IMHO gar nicht, da habe ja sogar ich mehr freigang.
                              Wenn man: Schwangerschaft, Stillzeit, viele berufliche Verpflichtungen, unzählige Kitaviren und dazwischen noch Winter und eine Pandemie rechnet, ist das gar nicht so verwunderlich. Auch diese Tour stand auf der Kippe, da Wetter instabil und ich verschnupft war. Um so grösser die Freude, wenn es klappt.
                              Hochtouren sind halt auch zeitintensiv und brauchen Tourenpartner, wenn man vorher alles zusammen gemacht hat, nicht so einfach. Mit unterschiedlichen Hobbies, wie Du und deine Frau, sicher etwas einfacher.
                              Aber wir wollen nicht jammern, wandern und Skitouren gehen auch für einen Tag und das Kind wird auch älter .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                                ...wenn man Opa's Jammer- und Tiefstapelniveau ernst nehmen mag, dann bleibt nur Nassereith...
                                (oh, das ist böse)
                                ich weiß ja nicht, was du hast, also mir gefällt es da ja....
                                bezüglich badelatschen habe ich ein vergleichbares problem wie becks: ich habe nur tevas oder crocs im angebot. wäre ich damit over-equiped? oder gingen ersatzweise auch stöckelschuhe? ein bisschen klein vielleicht, aber evtl. könnte ich mir da von meiner frau was leihen....

                                generell bin ich natürlich fast schon zu tränen gerührt, dass waschechte zngs sich gedanken machen, wo man ein bewegungslegsthenisches walross denn hochschleifen könnte. die gemachten vorschläge erscheinen mir zng-gemäß toll und super durchdacht.
                                allerdings sind auch wir kdgs manchmal etwas eigen, und ich verweise auf vegareve, die ja anscheinend auch schon festgestellt hat, dass die zur verfügung stehende zeit mit familie etwas knapper werden kann. deshalb bitte ich um verständnis,, dass ich mein leider sehr, sehr schmales "bergzeit-budget" am liebsten mit touren belaste, die tatsächlich auch auf der wunschliste stehen. auch walrosser sind halt machmal ein bisschen wählerisch...
                                bregenzer wald ist wunderschön, aber da wohnt eine guter alter freund, bei dem ich mich dank begrenztem zeitbudget und coronawirren schon ewig nicht mehr habe blicken lassen, also da wollte ich eher was mit ihm machen.
                                sulzfluh ist ein wunderschöner berg, und ich war noch nie oben! von daher super vorschlag, aber hauptsächlich interessieren würde sie mich entweder mit der abfahrt durch den rachen, das muss man anscheinen mal gemacht haben. und das könnte im sommer - herbst doch ein bisschen holperig sein....
                                oder aber im sommer z.b über "rialto" oder "kathedrale", aber da greift halt leider die bewegungslegasthenie: damit ich da überhaupt ansatzweise einen auftrag hätte, musste ich im vorfeld gut zu was gekommen sein, leider nicht zu erwarten....

                                was mir vorschweben könnte (und was eh auf der wunschliste steht), wären sachen, wo man vielleicht tatsächlich - passende verhältnisse vorausgesetzt - auch gut mit turnschuhen machen könnte. schließlich war das ja die ausgangslage.: verpeilspitze nordgrat z.b. könnte ich mir da gut vorstellen, und steht eh auf der wunschliste.und gäbe außenrum auch noch anderes: watzespitze, madatschtürme....
                                acherkogel nordkante würde mir auch die zweite teil noch fehlen, würde mich auch interessieren.
                                falls notfalls auch dem kdg ausnahmsweise mla bergschuhe zugestanden werden:
                                simon hat schon die wilde leck angesprochen, die scheint auch einen interessanten grat zu haben?
                                hinten im zillertal könnten sich auch noch einige grate finden, die ich hochinterssant fände, alledings IMHO wahrscheinlich leider nicht mehr turnschuhtauglich, fußstein, grundschartner, turnerkamp, feldkopf...

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  Stripsenjochhaus. Einer ist in Flip Flops hoch.
                                  Ich habe schon auf deutlich steiniger zu erreichenden Hütten (z.B. Gimpelhaus) Leute barfuß hochlaufen sehen. (Nein, das war nicht der Allgäuyeti http://heinzhaidlas.de/)
                                  Der Abstieg war dann sicher spaßfrei.

                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    und der Berg hat 1 Kubikmeter Schrott weniger am Weg. Musste ich räumen.
                                    manchmal frage ich mich schon, ob irgenwelche seismologischen messstationen ausschläge verzeichnen, wenn becks auf tour ist.
                                    aber da sieht man wieder mal schön den unterschied zwischen kdgs und zngs: der kdg bemüht sich redlich - und manchmal auch vergeblich - im, nach seinen maßstäben nicht ganz zuverlässigen, gelände, so wenig wie möglich nach unten zu befördern....
                                    das zng bemisst die schönheit einer tour anscheinend danach, wie viele kubikmeter geröll man dabei richtung tal befördern kann....

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Eine Tonne ist ja wohl gar nichts.
                                      Am mittlerweile wg. Vögelschutz gesperrten alten Normalweg auf die Rutschenfelsen (wer oder was bitte soll da vor dem Vögeln geschützt werden) gibt es eine 15 m hohe und durchschnittlich 5 m breite große Schuppe, die man durch Abspreizen in Schwankungen versetzen konnte.
                                      Beim nächsten Erdbeben im 25 km entfernten Zollerngraben kommt das Ding wahrscheinlich runter.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2903
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        opa Becks räumt den Schutt weg, damit die Kollegen mit den leichten Schuhen sich nicht weh tun... vorbildlich

                                        Kommentar


                                        • ApoC

                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.04.2009
                                          • 5865
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Falls übrigens jemand gerne im Schutt Bruch klettern geht. Man munkelt, dass es im Ith und Weserbergland noch jede Menge Routen gibt die erst einmal geklettert sind. Dort besteht also die Möglichkeit sich die "erste Wiederholung" zu sichern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X