opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29045
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

    Also das sieht eher nach einem alpinen Toilettengang aus Was passierte danach?
    Ähm, willst Du das wirklich wissen... also es hat fast 1200 Höhenmeter, mehr oder weniger Freifall bis in den Baltschiederbach.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ähm, willst Du das wirklich wissen... also es hat fast 1200 Höhenmeter, mehr oder weniger Freifall bis in den Baltschiederbach.
      baltschiederbach? schau an, da sollte es doch so einen schönen grat gegeben, der auch in den "himmelsleitern" drin ist. gemacht? bilder und bericht?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29045
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        da sollte es doch so einen schönen grat gegeben, der auch in den "himmelsleitern" drin ist. gemacht? bilder und bericht?


        Wenn man sich umdreht, konnte man sogar die Matterhorn Nordwand sehen. Soll ich da jetzt auch einen Bericht zu schreiben...
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


          Wenn man sich umdreht, konnte man sogar die Matterhorn Nordwand sehen. Soll ich da jetzt auch einen Bericht zu schreiben...
          ja aber unbedingt! und wenn sie jetzt erst für nächstes jahr geplant sein sollte, kannst du gerne auch vorab schon einen bericht schreiben...

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29045
            • Privat

            • Meine Reisen

            Ich versuch's zu visualisieren...
            Unser Noppes hat die Nordwand auch erst mit +/- 60 Jahren gemacht, also man soll die Hoffnung nicht früzeitig aufgeben -- oder, opa?
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.07.2021, 09:13.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Ich versuch's zu visualisieren...
              Unser Noppes hat die Nordwand auch erst mit +/- 60 Jahren gemacht, also man soll die Hoffnung nicht früzeitig aufgeben -- oder, opa?
              opa sein, das ist nicht schwer,
              ne nordwand machen aber sehr....
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29045
                • Privat

                • Meine Reisen

                ACK. Besagter Nordwandbezwinger aus dem Ruhrpott hatte die beiden anderen großen Nordwände schon in früheren Jahren gemacht... dem kann wahrscheinlich keiner hier das Wasser reichen.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Unser Noppes hat die Nordwand auch erst mit +/- 60 Jahren gemacht, also man soll die Hoffnung nicht früzeitig aufgeben -- oder, opa?
                  OT: wie singt der sänger so schön: mit 66 jahren, da fängt das leben an....

                  wobei so einen kdg und klettergartenkasper wie mich die matterhorn-nordwand eigentlich nie großartig gereizt hätte, da eher der walker-pfeiler, der soll angeblich wenigstens schön sein... ich schreibe dann einen bericht, so ca. in 12 jahren....

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                    opa sein, das ist nicht schwer,
                    du kannst dir ja gar nicht vorstellen, wie beschwerlich so eine dasein als opa sein kann....

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3463
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen

                      OT: wie singt der sänger so schön: mit 66 jahren, da fängt das leben an....

                      wobei so einen kdg und klettergartenkasper wie mich die matterhorn-nordwand eigentlich nie großartig gereizt hätte, da eher der walker-pfeiler, der soll angeblich wenigstens schön sein... ich schreibe dann einen bericht, so ca. in 12 jahren....
                      Heißt das nicht eher: Nach 66 Seillängen, da fängt der Nordwand-Spaß erst an

                      Ich würde den den Walker-Pfeiler gern auch als schön empfinden, dafür muss man aber wohl dieses Level wirklich drauf haben. Die einzige halbwegs Plaisir-Nordwand für Normalos ist wohl die Cassin am Badile. Rein optisch sieht das z.T. recht plattig und machbar aus, mal abgesehen von diesen V-förmigen Kaminen. In die Tour will ich wirklich mal noch rein. War sogar auf dem Plan, leider lag letzte Woche lt. Hütte noch zu viel Schnee und Eis auf dem Einstiegsband und auch Wetter war nicht stabil genug gemeldet fürs Bergell
                      Zuletzt geändert von nunatak; 27.07.2021, 19:28.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Die einzige halbwegs Plaisir-Nordwand für Normalos ist wohl die Cassin am Badile.
                        in der tat, vielleicht sollte ich mit 66 da mal ganz gemäßigt mit der cassin anfangen und mir dann mit ausreichender vorbereitung den walker für 76 aufheben.... für "normalos" gäbe es evtl noch die große zinne nord, die sollte wenigstens nicht plattig sein, aber selbst da habe ich mich nie reingetraut....
                        nichts desto trotz, in der cassin könntest du schon mal ein forumstreffen organisieren....

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3463
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          in der tat, vielleicht sollte ich mit 66 da mal ganz gemäßigt mit der cassin anfangen und mir dann mit ausreichender vorbereitung den walker für 76 aufheben.... für "normalos" gäbe es evtl noch die große zinne nord, die sollte wenigstens nicht plattig sein, aber selbst da habe ich mich nie reingetraut....
                          nichts desto trotz, in der cassin könntest du schon mal ein forumstreffen organisieren....
                          Genau, das machen wir so. Dann haben wir jetzt erst mal ein paar Jahre vor uns zum Entspannen und werden mit 65 einsteigen in ein ambitioniertes Afterwork-Trainingsprogramm Dann vespern wir Nordwände so lange ab, bis auch ich deine Theorie verstehe, dass die senkrechte Zinnen-Nordwand einfach zu klettern ist, weil sie nicht plattig ist. Wenn ich das verinnerlicht habe, wird uns schnell klar werden, dass man die Walker einfach nur entspannt ohne Kraftaufwand hochwalken muss. Von oben am Jorasses-Gipfel steht dann zum Abschluss der Altmänner-Kletterkarriere nach dem Gipfelbierchen eigentlich nur noch der Sprung rüber zur Matterhorn-Nordwand an, wobei man den zur Not auch mit Rollator machen könnte😜

                          Ob wir irgendwann allerdings jemals fit genug sein werden, den feuchtsandigen Normalweg am Heegerturm (2) in der Pfalz zu klettern, davon wage ich weiterhin nicht zu träumen

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            in der tat, vielleicht sollte ich mit 66 da mal ganz gemäßigt mit der cassin anfangen und mir dann mit ausreichender vorbereitung den walker für 76 aufheben.... für "normalos" gäbe es evtl noch die große zinne nord, die sollte wenigstens nicht plattig sein, aber selbst da habe ich mich nie reingetraut....
                            nichts desto trotz, in der cassin könntest du schon mal ein forumstreffen organisieren....
                            Piz Palü Ostpfeiler wäre auch hochalpin und Walroßtauglich! 😉
                            Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3463
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Con Beitrag anzeigen

                              Piz Palü Ostpfeiler wäre auch hochalpin und Walroßtauglich! 😉
                              Das stimmt natürlich, auch wenn Walrösser eigentlich die kalte Nordseite brauchen und ein Nordpfeiler nach so vielen Kletterjahren eigentlich altersgerechter wäre

                              Opa träumt übrigens auch vom Eiger-Mittelegigrat, das wäre Nordwand-nah und man könnte vom Grat aus schon mal einen Blick in die nahe Nordwand-Zukunft werfen

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29045
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Der Ostpfeiler ist ein östlicher Nordpfeiler
                                Und der Hüttenzustieg ist Rollator-tauglich...
                                edit: Ansonsten kann man da nur auf den Nutzer Nr. 2 hier verweisen, der die Tour AFAIK schon paarmal gemacht hat.

                                Mittellegi dann "integral"? Eine, zwei Fünfer-Seillänge(n) kann dich doch nicht schrecken...
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.07.2021, 12:10.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich das verinnerlicht habe, wird uns schnell klar werden, dass man die Walker einfach nur entspannt ohne Kraftaufwand hochwalken muss.
                                  genau so machen wir es dann! eisgeräte kann man bis dahin wahrscheinlich eh zuhasue lassen. stattdessen nehmen wir jeder zwei stöckchen in die hände und schon wird aus aus dem "walkerpfeiler" ein "nordic walkerpfeiler". das ganze unternehmen reduziert sich damit dann per definitionem vom anspruch her auf eine kaffeeklatsch-veranstaltung....

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3463
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Der Ostpfeiler ist ein östlicher Nordpfeiler
                                    Und der Hüttenzustieg ist Rollator-tauglich...
                                    edit: Ansonsten kann man da nur auf den Nutzer Nr. 2 hier verweisen, der die Tour AFAIK schon paarmal gemacht hat.

                                    Mittellegi dann "integral"? Eine, zwei Fünfer-Seillänge(n) kann dich doch nicht schrecken...
                                    Sind 6er-Seillängen, aber das macht auf dem Altersniveau eigentlich keinen Unterschied von der Schwierigkeit

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3463
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      in der tat, vielleicht sollte ich mit 66 da mal ganz gemäßigt mit der cassin anfangen und mir dann mit ausreichender vorbereitung den walker für 76 aufheben.... für "normalos" gäbe es evtl noch die große zinne nord, die sollte wenigstens nicht plattig sein, aber selbst da habe ich mich nie reingetraut....
                                      nichts desto trotz, in der cassin könntest du schon mal ein forumstreffen organisieren....
                                      Die Cassin NE-Wand wäre tatsächlich der perfekte Platz für ein Forumstreffen. Die Platten dort sind so flach, dass man problemlos überall sein Zelt aufstellen kann. Wegen der Nordseite wird es morgens nach der nächtlichen Party in der Sonne auch nicht zu heiß, wenn man etwas länger im Zelt liegen bleiben möchte. Die 21 SL kann man dann auch noch nach dem Mittagessen angehen. Wir bräuchten nur einen Moderator, der dafür sorgt, dass es bei den vielen Seilschaften nicht zu Staus kommt, v.a. wenn die Leute auch noch ihre Hunde mitnehmen. Bei der Neigung würde ich mal Flachlandtiroler vorschlagen dafür

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen

                                        Piz Palü Ostpfeiler wäre auch hochalpin und Walroßtauglich! 😉
                                        danke für den tipp! da müsste ich ja fast mal nunatak fragen, ober sich dort mal in der extremsportart des "extrem walrossdurchschleifings" versuchen will....

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29045
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Also wenn opa sich selber Plaisirkasper nennt, bin ich wohl der Plattenkasper
                                          Und unser Hund hat nach der landläufigen Umrechnung die 66 und 76 bereits weit hinter sich.

                                          Mittellegi:
                                          Schön gemachtes Video und was die Kletterei angeht (tatsächlich 5c steht da) noch aufschlussreicheres Video
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X