opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muecke

    Dauerbesucher
    • 12.03.2022
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    (...)aber kann da zufällig jemand was zu den verhältnissen sagen?
    Im Spitzinggebiet war gestern kein Schnee mehr zu entdecken. Wegen dem vielen Regen der letzten Zeit, sind aber manche Wege noch etwas feucht und ggf. rutschig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230525_125519.jpg
Ansichten: 412
Größe: 3,54 MB
ID: 3201264
    Blick vom Stolzenberg nach Norden auf den Spitzingsee

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230525_135533.jpg
Ansichten: 398
Größe: 4,87 MB
ID: 3201265
    Blick nach Südosten

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

      Im Spitzinggebiet war gestern kein Schnee mehr zu entdecken. Wegen dem vielen Regen der letzten Zeit, sind aber manche Wege noch etwas feucht und ggf. rutschig.
      super, danke für die info!!

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        nochmals danke für die ganzen infos!
        aiplpspitze von geitau ist komplett schneefrei. ab der geitauer alm sehr schöne wanderung, bis dorthin IMHO gut verkraftbarer hatscher.
        benediktenwand oben, auf dem plateau, noch ein paar unbedeutende schneereste, die in keinster weise stören. ab benediktbeuren über tutzingerhütte sehr schöne tour, toller gipfel, forstwege auf dem weg zu hütte werden meist vermieden, gipfelaufaufbau wirklich nett. in der summe allerdings für einen kdg, der üblicherweise zum einstieg einer tour und wieder runter läuft, ein durchaus länglicher hatscher...
        blick zum beispiel richtung karwendel hat noch ganz schon viel "weiß" beeinhaltet.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Können wir gern mal zusammen machen. Ich habe die Wanderung übrigens das erste Mal vor 30 Jahren gemacht, 2 Tage nachdem mir ein Freund spontan erzählt hatte, dass er sie gerade gegangen ist. Seitdem hatte ich mich immer wieder mal gefragt, ob das noch einigermaßen funktionieren würde. Der nächste Check ist für in 10 Jahren geplant, kurz vor der Rente . 2033 sind wir hoffentlich beide noch einigermaßen fit dafür
          @nita: vorsicht! wahrscheinlich such nunatak nur ein junges, austrainiertes und mitleidiges zng, das ihm beim tragen seiner butterbrote hilft. die reine strecke wird auch dann für ein gestähltes zng immer noch kein problem sein. aber ob der rücken es dann immer noch packt, die wochenproduktion einer gehoben mittelständischen backstube mitzuschleifen....?


          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            @nita: vorsicht! wahrscheinlich such nunatak nur ein junges, austrainiertes und mitleidiges zng, das ihm beim tragen seiner butterbrote hilft. die reine strecke wird auch dann für ein gestähltes zng immer noch kein problem sein. aber ob der rücken es dann immer noch packt, die wochenproduktion einer gehoben mittelständischen backstube mitzuschleifen....?

            Ich würde natürlich dann auch Nitas Brote mitessen, damit sie nicht so viel tragen muss BrOtpa, dir habe ich doch bestimmt bei unseren Touren auch schon etwas Brotentlastung gegönnt, oder? Hoffentlich auch bei unserer nächsten Mehrbrotlängen(MBL)-Tour auf der 20 SL-Plattenzauber

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              BrOtpa, dir habe ich doch bestimmt bei unseren Touren auch schon etwas Brotentlastung gegönnt, oder?
              na, ich bin verpflegungstechnisch ja deutlich sparsamer unterwegs, da kannst du wenig brotentlastung gönnen. mir wäre zumindest nicht aufgefallen, dass du heimlich einen meiner glimmstengel aufgefuttert hättest....
              ja, hoffentlich wird es dieses jahr mal was mit der plattenzauber! da es dort allerdings warhscheinlich etwas anspuchsvoller wird als in der alhambra, wäre ich da schon für einen rucksack, der durchgetauscht wird. da gilt dann strengste butterbrot-rationierung! oder, du ist sie halt alle auf vorrat am einstieg auf.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                schaut nach zwei spannenden unternehmen mit skiern aus. högschder respekt:

                https://www.patricia-neuhauser.ch/20...horn-nordwand/
                https://www.patricia-neuhauser.ch/20...h-nordostwand/

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  knackig ...
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    na, ich bin verpflegungstechnisch ja deutlich sparsamer unterwegs, da kannst du wenig brotentlastung gönnen. mir wäre zumindest nicht aufgefallen, dass du heimlich einen meiner glimmstengel aufgefuttert hättest....
                    ja, hoffentlich wird es dieses jahr mal was mit der plattenzauber! da es dort allerdings warhscheinlich etwas anspuchsvoller wird als in der alhambra, wäre ich da schon für einen rucksack, der durchgetauscht wird. da gilt dann strengste butterbrot-rationierung! oder, du ist sie halt alle auf vorrat am einstieg auf.
                    Ich hoffe auch, dass das klappt. Die Butterbrot-Rationierung ist ja klar über den Schwierigkeitsgrad vorgegeben. 6+ bedeutet max. 6 lange Brötchen und 5b max. 5 Bierchen

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Euer Ewig-Projekt...
                      Und ich dachte, zwischen den Haken des Plattenzaubers wären immer Baguettes angebracht
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Euer Ewig-Projekt...
                        Und ich dachte, zwischen den Haken des Plattenzaubers wären immer Baguettes angebracht
                        Das würde ich ablehnen. Bei 17 Bohrhaken in der einen SL wären die Baguettes dazwischen viel zu kurz für hungerplatte Butter-Zauberer .
                        Genügend Butterbrötchen beim Klettern in dieser warmen, langen Südwand essen ist übrigens auch sehr hilfreich gegen Blasen an den Fußsohlen, weil die geschmolzene Butter über die Arterien direkt in die Fußssohlen runterfließt und so den Hirschtalk ersetzt

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Euer Ewig-Projekt...
                          Und ich dachte, zwischen den Haken des Plattenzaubers wären immer Baguettes angebracht
                          na, ich hoffe mal, dass die BH nicht soweit auseinander sind, dass da sowas hochgestochen-ausländisches wie ein baguette dazwischenpasst! sind ja im deutsprachigen raum unterwegs, da stecken die haken hoffentlich im semmel- oder maximal brezenabstand..... im ganz leichten gelände von mir aus auch mal ein vollkornbrot.....

                          weil die geschmolzene Butter über die Arterien direkt in die Fußssohlen runterfließt und so den Hirschtalk ersetzt
                          hoffentlich läuft die dann auch wirklich nur in die fußsohlen und nicht auch auf die tritte!! sonst wird aus eine 6a ruckzuck eine 6g(litsch)
                          villeicht sollten wir sicherheitshalber die butterbrotte doch lieber ganz weglassen? du bekommst dann, wie jeder "normale mensch" in so einer tour, halt eine trinkflasche und gegebenenfalls noch ein paar "gewichtsoptimierte genussmittel" mit?

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen

                            villeicht sollten wir sicherheitshalber die butterbrotte doch lieber ganz weglassen? du bekommst dann, wie jeder "normale mensch" in so einer tour, halt eine trinkflasche und gegebenenfalls noch ein paar "gewichtsoptimierte genussmittel" mit?
                            Darf ich dann wenigstens das Chalkmehl futtern?

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Darf ich dann wenigstens das Chalkmehl futtern?
                              aber natürlich! wenn wir dadurch die schwerlast deiner butterbrote einsparen und gleichtzeitig die beschmierungsgefahr der tritte reduzieren, spendiere ich dir sogar ein oder zwei blöckchen als wegzehrung....
                              bon appetit!

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Bei 17 Bohrhaken in der einen SL
                                Ned schlecht...

                                Das krasseste was ich mal in Tirol auf einem Topo entdeckt habe, waren 21 Zwischenhaken -- bei 34m (Einseillänge).
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  17 BH hatte ich bisher glaube ich noch in keiner Tour, 21 SL klingt auch einigermaßen safe Kompliziert wird´s aber erst, wenn der untere Karabiner der Exe sich beim BH darunter einloggt...

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Das krasseste was ich mal in Tirol auf einem Topo entdeckt habe, waren 21 Zwischenhaken -- bei 34m (Einseillänge).
                                    Auf der Geislinger Alb gibt es einen "17-Haken-Überhang", aber auf weniger als 34 m. Das war von vor dem Krieg (also dem 2.WK). Daran haben die alten Älbler das A2- Klettern geübt. Und das Halten von Stürzen mit Hanfseil.

                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      letzten sonntag war ich jetzt trotz freigabe nicht beim klettern. zwar ist der kletternde bekanntenkreis eingtlich so klein nicht, allerdings viele davon (wie ich auch ) "alte weiße männer".... der eine hat job, der andere familie, den nächsten zwickt es im fuß, den übernächsten im finger, den überübernästen zwickt es gleich überall.... ein trauerspiel!!
                                      also falls hier noch wochenend-liebhaber der fränkischen unterwegs sein sollten, die sich noch nicht als solche geoutet haben und die auch mal ein altersschwaches walross mitschleifen würden: bitte bescheid geben! ich würde mich auch bemühen, mich halbwegs kultiviert zu verhalten und höchstens mittelmäßig zur last zu fallen. ostalb oder rhön (steinwand...) wären für mich ähnlich weit wie fränkische, gerne auch dort.

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 630
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Heute war ein viel zu schöner Tag um ihn mit Arbeit zu vergeuden, also schrumpfte mein Gleitzeitkonto um einige Stunden und ab gings ins Gebirge zu den glücklichen Damen auf der Alm. Neben den Kühen besuchte ich natürlich auch mein Projekt, es besteht wohl Hoffnung dass ich heuer als MSL-Erschließer in "Rente" gehen kann.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230629_083638.jpg
Ansichten: 143
Größe: 2,60 MB
ID: 3206046
                                        Angehängte Dateien
                                        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Das Projekt ist am G.? Da gibt's ja richtig richtige M-MSL
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X