Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16102

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

    Dann ist deine Kritik also, dass der Kleine-Spuren-Kurs kostenpflichtig ist?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Dann ist deine Kritik also, dass der Kleine-Spuren-Kurs kostenpflichtig ist?
      nicht allein, meine kritik ist auch, dass es mir persönlich subjektiv an aktivitäten fehlt. wie ich bereits in pm´s äußerte, sind zur vereinssitzung und forentrevven usw... meist viele viele menschen anwesend.

      und andere vereine beklagen sich, dass sie ihre wege nicht instandhalten können, weil ehrenamtlich und keiner will es machen. da wäre es doch das naheliegendste, wenn der verein bei solchn treffen das treffen und die landschaftspflege verbindet. das wäre meine vorstellung, wenn sie sich nicht mit der des vereins deckt, kann ich das leider nicht ändern.

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

        Zitat von milestone Beitrag anzeigen
        OT: klar wäre der gute mann, welcher geld für den kurs bekommt dann um eine einnahmequelle beraubt, aber man hätte die ziele des vereins umgesetzt.
        OT: Der "gute Mann" macht die Kurse ehrenamtlich, es ist aber ein "all-inklusiv-Paket", deswegen der Preis.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10801

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

          Also Dominiks Aktivitäten bei KleineSpuren waren garantiert sehr umfangreich.

          Und zu der Frage, warum das Angebot schlecht angebommen wird, gibt es hier eine extra Diskussion. Auch über den Preis. Mangelnde Aktivität der verantwortlichen Vereinsmitglieder ist sicher nicht der Grund.

          Ehrenamtlich Wege instandhalten klingt nach einem guten Projekt. Du kannst ja mal mit Hilfe des Forums was in deiner Gegend auf die Beine stellen (auch als Nichtmitglied).
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

            OT:
            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            OT: Der "gute Mann" macht die Kurse ehrenamtlich, es ist aber ein "all-inklusiv-Paket", deswegen der Preis.
            sorry, und worin interscheidet sich das mitglied vom nichtmitglied? was rechtfertigt die 50 tacken unterschied? da mus die waldmiete imens teuer sein, aber das wird zu sehr ot.

            Kommentar


            • Dominik

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9167

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

              klar wäre der gute mann, welcher geld für den kurs bekommt dann um eine einnahmequelle beraubt, aber man hätte die ziele des vereins umgesetzt.
              Falsch!
              Der Kurs wird ehrenamtlich ausgetragen. Niemand erhält etwas dafür (ausser der Verein für Teilnahmen von Nicht-Mitgliedern).
              ALLES was hier abläuft ist rein ehrenamtlich und spiegelt das Interesse und Engagement einzelner Aktiver hier wieder.
              Klar geht vieles besser und es gibt sicherlich Menschen, die das alles hier völlig anders aufziehen würden.

              Ich glaube, deine Frage resultieren aus dem Fehlen einer Internetpräsenz, die unsere Aktionen öffentlich darstellen.

              Grüße
              Dominik
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16102

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                Diesen Thread kennst du? Ich glaube, es liegt weniger an der fehlenden ehrenamtlichen Initiative, sondern eher an den bürokratischen Strukturen, dass Wegenetze nicht oder unzureichend gepflegt werden.

                Und nicht jedes Treffen (von denen die meisten übrigens von den Usern initiiert werden und keine Vereinsangelegenheit sind) findet ausschliesslich am Lagerfeuer statt. Beim Forumscamp z.B., das alle paar Jahre stattfindet, geht es auch um konkrete Aufklärung, da gibt es Kurse, Vorträge, etc.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Dominik

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9167

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                  Der Preis für Nicht-Mitglieder? Eigennutz - Anreiz zur Mitgliedschaft
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Ehrenamtlich Wege instandhalten klingt nach einem guten Projekt. Du jannst ja mal mit Hilfe des Forums was in deiner gegend auf die Beine stellen (auch als Nichtmitglied)
                    dazu müsste ich den verein als rückendeckung haben und termin vorschlagen können, usw. mein vater hat das früher mal mit seinem kletterverein ehrenamtlich gemacht, wege anlegen in der ss.

                    es wäre doch besser, wenn man ein vereinstreffen in der gegend plant und dann alles weitere klärt. wenn der verein eine sitzung einberuft ist das vermutlich verbindlicher, als wenn das einzelne forenmitglieder tun (siehe erzgebirgs-frühjahrs-abgesagt-treffen 2012)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Diesen Thread kennst du? Ich glaube, es liegt weniger an der fehlenden ehrenamtlichen Initiative, sondern eher an den bürokratischen Strukturen, dass Wegenetze nicht oder unzureichend gepflegt werden.

                      Und nicht jedes Treffen (von denen die meisten übrigens von den Usern initiiert werden und keine Vereinsangelegenheit sind) findet ausschliesslich am Lagerfeuer statt. Beim Forumscamp z.B., das alle paar Jahre stattfindet, geht es auch um konkrete Aufklärung, da gibt es Kurse, Vorträge, etc.

                      ok, ich finde es klasse, dass nach 3 tagen funkstille doch der ganze vorstand antwortet, erstmal danke für die kompetente kommunikation aus erster hand.

                      ja, den faden meine ich. und ich bin der überzeugung, wenn der verein solche anleiert ( ggf bei der (nationalpark)verwaltung, bei den örtlichen vereinen) wie z.b. saubere gebirge, dann wäre die resonanz wesentlich aufgeschlossener, als wenn ich als privatmensch dahin gehe. ihr könnt schließlich mit 100 leuten arbeitskraft aufwarten.

                      mir ist bewusst, dass viele treffen von usern initiiert werden. aber user sind manchmal auch = der verein

                      edit:
                      dennoch sehe ich immernoch folgendes unbeantwortet: ( einfaches ja oder nein reicht vollkommen)
                      födert der verein den sport, einzig in dem er im forum tipps zum sport gibt und durch die odsja?
                      beschränkt sich die landschafts und naturpflege auf gelegentliche tipps zur selbigen und auf (kostenpflichtige) kurse?
                      dient der verein in erster hinsicht der finanzierung des forums?

                      edit2: di wege instandhalten sind übrigens nur ein kleines beispiel um zu verdeutlichen, was man doch mit einer 20-100 mann starken truppe machen könne ( zumindest steht es in den möglichkeiten)
                      Zuletzt geändert von milestone; 21.06.2012, 15:20.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10801

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                        Ich bin sicher dass Du die Rückendeckung und Unterstützung vom Verein kriegst. Auch als Nichtmitglied

                        So wie das jetzt klingt hört sich das so an wie: Ich habe eine gute Idee und kritisiere den Verein, weil der die nicht umsetzt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                          Sarekmaniac
                          So wie das jetzt klingt hört sich das so an wie: Ich habe eine gute Idee und kritisiere den Verein, weil der die nicht umsetzt.
                          ja, das passiert, dass man mich missversteht.
                          mit der rückendeckung mag das schick sein.... ich glaubs nur nicht. daher das teilrückwärts aufziehen, sich umschauen, was kann man am ort der nächsten MV machen.

                          scheinbar bin ich echt der erste und einzige der mit solchen ideen kommt????

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9167

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                            dennoch sehe ich immernoch folgendes unbeantwortet: ( einfaches ja oder nein reicht vollkommen)
                            födert der verein den sport, einzig in dem er im forum tipps zum sport gibt und durch die odsja?
                            beschränkt sich die landschafts und naturpflege auf gelegentliche tipps zur selbigen und auf (kostenpflichtige) kurse?
                            dient der verein in erster hinsicht der finanzierung des forums?
                            Der Verein ist ursprünglich aus dem Grund zur rechtlichen Absicherung entstanden. Finanzierung war nie ein großes Problem (Dank Becks!!).
                            In erster Hinsicht stand also das Rechtliche, in zweiter Hinsicht das Ideale.
                            Naturschutz und Landschaftspflege finden durch Kurse, durch kostenlose Workshops auf Forencamps und durch das Forum statt. Die Wegrichung spiegelt das Interesse und Zeit der Beteiligten wieder.
                            (Outdoor)Sport findet ebenfalls durch Workshops / Vorträge auf Camps + Mitgliederversammlungen sowie durch die Verfügbarkeit des Forums statt.

                            Verbesserungsbedarf besteht. Frische Ideen und v.a. Mitarbeit sind immer willkommen!

                            Grüße
                            Dom
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16102

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                              Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                              dient der verein in erster hinsicht der finanzierung des forums?
                              Natürlich steht die Finanzierung und die rechtliche Absicherung des Forums im Vordergrund. Das sieht man schon alleine an dem finanziellen Aufwand, der für den Erhalt des reibungslosen Ablaufs betrieben werden muss und für den ein Grossteil der Mitgliedsbeiträge drauf geht. Das ist auch kein Geheimnis und kann jährlich aus dem Kassenbericht ermittelt werden.

                              edit2: di wege instandhalten sind übrigens nur ein kleines beispiel um zu verdeutlichen, was man doch mit einer 20-100 mann starken truppe machen könne ( zumindest steht es in den möglichkeiten)
                              Du bist herzlich eingeladen, eine 20-100 Mann starke Truppe zusammenzutrommeln, um unsere Vereinsziele umzusetzen. Wir werden dich dabei nach Kräften unterstützen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                ich danke für die antorten, ich hab die infos die ich wollte.

                                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Natürlich steht die Finanzierung und die rechtliche Absicherung des Forums im Vordergrund. Das sieht man schon alleine an dem finanziellen Aufwand, der für den Erhalt des reibungslosen Ablaufs betrieben werden muss und für den ein Grossteil der Mitgliedsbeiträge drauf geht. Das ist auch kein Geheimnis und kann jährlich aus dem Kassenbericht ermittelt werden.

                                Du bist herzlich eingeladen, eine 20-100 Mann starke Truppe zusammenzutrommeln, um unsere Vereinsziele umzusetzen. Wir werden dich dabei nach Kräften unterstützen.
                                die leute habt ihr doch schon hier: Startseite Forum ODS - Gemeinschaft Stammtische & gemeinsame Aktionen Mv 2012 selber zusammen getrommelt. es würde mich interessieren, ich muss mal sehen ob ich da hinkommen kann.... in der woche danach ist meine verteidigung und vorher bin ich in den karpaten.


                                edit:
                                ich kann ja mal hier: http://www.bund-dortmund.de/joomla/i...&id=6&Itemid=7
                                für euch (uns) nach fragen, ob die an dem mv wochenende 40 helfende hände brauchen.
                                Zuletzt geändert von milestone; 21.06.2012, 15:38.

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6729

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                  Also wenn Du an uns Direkt eine Anfrage richtest, wir Dir auch persönlich antworten möchten,
                                  Du aber gleichzeitig diese im Forum schreibst und das ganze mit Sugestivfragen besetzt ist,
                                  würdest Du doch auch erstmal nachdenken?
                                  Soweit zum Formalen.
                                  Die Satzung eines Vereins beschreibt die Ziele, das meistens sehr global, weil kein
                                  Verein in der Gründungsphase weis wo der Hase langläuft.
                                  Der Verein besteht nicht nur aus Vorstand, sondern aus Mitgliedern.
                                  Der Vorstand regelt den Rahmen, die Mitgleider den Inhalt.
                                  Wenn ein Mitglied zB gerne eine Aktion, ich beschreibe mal was ich mir persönlich für
                                  das nächste Jahr vorstelle, eine Waldreinigungsaktion am Tag des Waldes im März
                                  durch die Stamtische, durchführen möchte, kann er das gerne mit Unterstützung des Vereins tun.
                                  Man braucht da keinen ODS Papa?
                                  Du darfst nicht vergessen, der Verein selber ist sehr klein mit ich Glaube 140 Mitgliedern.
                                  Das Forum ist wenn man so will ein Teil des Vereins, der Kostenlos auch für nichtmitglieder zur Verfügung steht und gepflegt wird, das garnicht mal so schlecht, meine Winterreisen waren erst durch Ods wirklich super einfach zu planen
                                  und ich bin immernochsehr dankbar dafür.
                                  Zum Sport, viele Verbände sind zB e.V. ohne das sie direkt Sportliche Unternehmungen anbieten.
                                  Sie dienen als Dachverband und Organisationsstruktur. Wir sind in der glücklichen Lage, mM das die Member
                                  hier ihre Freizeit und Hobby selber gestalten und auch sportlich in der lage sind etwas zu organisieren.
                                  Das Forum als Teil des Vereins hilft bei der Organisation.

                                  Kann sein das ich Deine Kritik immernoch nicht richtig verstanden habe,
                                  möchtest Du gerne ein Projekt organisieren, in einem Projekt mitmachen,
                                  das die freiwilligen Unterstützer noch mehr Arbeit investieren, die Satzung geändert wird
                                  auch auf die Gefahr das wir in 2 Jahren wieder eine Änderung vornehmen müssen.

                                  Ich kann Dir versichern wenn wir mehr Manpower hätten könnten wir auch noch mehr
                                  umsetzen, Ziele und Vorstellungen git es mehr als genug.
                                  Vielleicht schreibst Du mal was Du Dir konkret vorstellen
                                  könntest?

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6729

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                    Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                    ich danke für die antorten, ich hab die infos die ich wollte.

                                    die leute habt ihr doch schon hier: Startseite Forum ODS - Gemeinschaft Stammtische & gemeinsame Aktionen Mv 2012 selber zusammen getrommelt. es würde mich interessieren, ich muss mal sehen ob ich da hinkommen kann.... in der woche danach ist meine verteidigung und vorher bin ich in den karpaten.
                                    Denk dran, erst die VerEIDIGUNG, dann die VerTEIDIGUNG :-)

                                    Ich setze mich persönlich für den Verein udn das Forum ein weil
                                    ich die Ziele für gut und richtig erachte, das nciht alle so erreicht
                                    werden können liegt in der Natur der Sache, reduziert jedoch nciht meine Motivation.

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9167

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                      Was ganz wichtiges vergessen:
                                      Der Verein ist Herausgeber eines qualtiativ hochwertigen Vereinsmagazin (1 x jährlich).
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 37589

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                        ... worin auch Berichte über die jeweilig in diesem Jahr stattgefundenen größeren Vereinsaktivitäten stehen.

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10801

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                          Wenn man zum beispiel eine Doktorarbeit verteidigt, wird man vorab nicht vereidigt.

                                          Mal was anderes, weil das Thema aufkam: Unser Förster war ganz begeistert von KleinenSpuren. Von dem aus könnten wir direkt bei uns im Stadtwald loslegen, mit Zelten und allem. Ruhrgebiet hat ja auch einen recht großen Einzugskreis.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X