Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576

    • Meine Reisen

    Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

    Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier bei Euch durch das Forum strolche und mich mehr/weniger beteilige, stosse ich natürlich immer mal wieder auf den Verein und bin irgendwie an ihm interessiert.
    Leider kann ich nichts über dessen Tätigkeit und Ziele oder gar eine Vereinsatzung finden

    Ich habe die Beitrittserklärung gefunden und ich kann mir aus verschiedenen Seiten zusammenreimen, dass der Verein
    - Ausrüstung verleiht
    - diese Seite hier unterstützt/mitfinanziert
    - MV organisiert
    - Rabatte bei outdoor-Händlern erhandelt

    Was habe ich vergessen oder noch nicht bedacht? Ein paar mehr Informationen wären wirklich schön, damit ich mich endgültig zu einer Mitgliedschaft entscheiden kann. Danke!

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

    ... in wenigen Tagen geht die Vereinshomepage wieder online.
    Sorry for the inconvenience.

    Nam

    Kommentar


    • Sandmanfive
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8445

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

      Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
      Die Satzung war auf der (gehackten) Vereinsseite.
      Hier schnell mal ein Link auf die Satzung:
      http://forum.outdoorseiten.net/tempo...inssatzung.pdf

      Und hier ein Link auf das Anmeldeformular:
      http://forum.outdoorseiten.net/tempo...liedschaft.pdf
      Schau mal hier, da findest Du die Satzung!
      kein Bier nach 20:00 Uhr.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak

        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10865

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
        ...
        - diese Seite hier unterstützt/mitfinanziert

        Was habe ich vergessen oder noch nicht bedacht? Ein paar mehr Informationen wären wirklich schön, damit ich mich endgültig zu einer Mitgliedschaft entscheiden kann. Danke!
        Im Augenblick ist es so, dass der Verein das Forum komplett finanziert. Also ohne Verein kein Forum, aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus.
        Ein Vereinsleben, wie man es von lokal begrenzten Vereinen kennt, gibt es bei uns nicht, kann es nicht geben. Unsere Mitglieder sind über 4 Länder verstreut.

        Zurzeit unterstützen wir mit kleinen Beiträgen ein Projekt an einer Sonderschule, in dem verhaltensauffällige Kinder durch Outdooraktivitäten Selbstvertrauen vermittelt werden soll. Tilo, der 1. Vorsitzende hängt da mit drin.

        Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 22.03.2009, 10:36.
        .

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8490

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
          - diese Seite hier unterstützt/mitfinanziert
          Das ist so nicht ganz richtig. Der Verein betreibt das Forum komplett.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

            ich hätte da auch mal ne frage, ich hab mich zwar schon bei sabine38(83) drüber etwas vorinformiert, jedoch sind mir die antworten unbefriedigend, daher hier nochmal direkt an den verein.
            § 2 Zweck und Aufgaben des Vereins
            (1) Die Pflege, die Erhaltung und Förderung von Natur und Umwelt im Rahmen von Outdooraktivitäten, ...
            (2) Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder.
            (4) Förderung des Sports, insbesondere Outdoorsportarten wie zum Beispiel Wildniswandern, Trekking, Wasserwandern, Alpinsport, ect.

            was macht der verein da, außer kleine spuren mit einem beitrag von 150 € für nichtmitglider für 3 tage zelten, bzw die jugendarbeit für eine kleine lokale gruppe? was unterscheidet hinsichtlich der kostenpflichitgen teilnahme an kleine spuren den verein vom j. vogel (der mal mod im forum war)?

            in einem thread über die odsja, hieß es doch auch, dass es wohl sehr schwer wäre das projekt auf andere schulen auszuweiten. somit beschränkt sich die odsja nur auf die klasse von traeuma.
            Ob es so sein wird (oder überhaupt Ziel sein sollte), solche Touren "fremden" Schulen anzubieten... das ist die Frage.
            wie fördert der verein den sport (außerhalb der odsja)? wie pflegt der verein die landschaft und natur?
            darf ich mir darunter die vereinsteilnahme an sauberes gebirge, sauberer wald, usw vorstellen? edit: ok, die frage kann gestrichen werden.
            gruß erik

            edit: alles noch etwas genauer definiert.
            Zuletzt geändert von milestone; 20.06.2012, 22:11.

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6729

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

              Hallo Erik,

              schön das Du Dich für die Arbeit des ODS Vereins interessierst.
              Deine angesprochenen Projekte, ODSJA und Kleine Spuren wurden von Dir Richtig
              als "Leuchtturm Projekte" genannt, wenn auch zu knapp umschrieben.

              Die eigentliche Leistung, die in so einem Projekt steckt, ist nicht das Wochenende
              mit ODSJA oder Kleinen Spuren auf der grünen Wiese, sondern die dahinterstehenden Konzepte.
              Beide Gruppen haben intensiv und professionel mit hilfe des Vereins über mehrere Monate
              an der Ausgestalltung gearbeitet.
              Ein Alpenverein zB hat über Jahrzehnte
              Erfahrungen gesammelt und kann auf einen grossen Katalog Now How und Infrastruktur
              zurückgreifen.
              Die Mitgliederzahlen erlauben festangestellte Mitarbeiter und das entsprechende
              Equipment.
              Das was dies beiden Projekte leisten ist alles in der Freizeit von wirklich
              gut ausgebildeten und kompetenten Menschen entstanden und
              wurde weitgehendst selbst organisiert und finanziert.
              Ich finde es schade wenn Du das runterbrichst als Freizeitveranstalltung für Nichtmitglieder.
              Diese können gerne mitmachen, sollten sich aber dann auch an der Entwicklung,
              die eigentlich über den Verein organisiert wurde, beteiligen.

              Ich habe Martin selber kennengelernt, der über Jahre Kleine Spuren,
              bei den Freunden jenseits des Teichs Minimal Impact genannt,
              entwickelte und über erstaunliches Wissen und Praxis verfügt.
              Viele Dinge die ich bei seinem Workshop 2010 erfahren habe
              setze ich mitlerweile selber erfolgreich und mit gutem Gewissen um ( Hängemattenzelt, Klopapier .....:-)

              Diese beiden Projekte sind wie gesagt die Spitze des Eisbergs, mir machen sie viel Freude!
              Ein Verein kann aber nur eine Organisationsstruktur sein,
              mit Leben müssen das die Mitgleider füllen.
              Ich finde es sehr interessant, wie wir als Multiplikatoren in zB Sachen Umweltschutz fungieren.
              Bei Treffen etc erlebe ich immer wieder positiv, das dieses Thema vielen bei uns sehr wichtig ist und
              aktiv nach Lösungen gesucht wird.

              Wir wurden mal gelobt ob des Threats über Fukushima. Ich habe nirgendwo, in keinen Printmedien,
              in den Elektronischen schon gar nicht, eine so internationale, gut informierte Berichterstatung gelesen
              wie bei ODS. Ob einer in China ist und Quellen benennt, oder Atomwissenschaftler Fragen beantworten und Zusammenhänge erklären, ich war zT völlig perplex wie sachlich und fundiert das Thema hier, in einem " Reiseportal " behandelt wurde.
              Wie Du sicher weist ist der Verein die "Körperschaft" des Forums.
              Durch diese Organisationsform werden wir als Ansprechpartner viel eher wargenommen und
              agieren auf Augenhöhe mit verschiedenen Partnern.
              Dennoch ist es viel privates Engagement von allen Beteiligten, das Rad hier am rollen zu halten
              und manchmal einfach Klinkenputzen. Ohne das würde es hier im Verein oder im Forum
              nicht möglich sein, auf diesem Niveau zu agieren.

              Viele Grüsse
              Stephan

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                hallo stephan,

                das klingt ja total toll und schnuffig, und das forum ist eine tolle informationsplattform, jedoch sehe ich meine fragen:
                wie fördert der verein den sport (außerhalb der odsja)? wie pflegt der verein die landschaft und natur?
                nicht so recht beantwortet.

                oder liegt die antwort darin, dass der verein selber dies gar nicht tut, sondern vielmehr ein infozentrum ist, welches die anleitungen vermittelt verteilt? anhand der letzten bilder von vereinstreffen (und den berichten, welche man hier findet), sehe ich zumindest nicht dass der verein die landschaft pflegt.

                ich breche die veranstalltungen keines falls nieder, ich hinterfrage die ziele und umsetzungen der selbigen. da ich den eindruck habe, dass manche ziele in die satzung aufgenommen wurden, damit der verein eine daseinsberechtigung als gemeinnütziger naturverbundener verein hat. und nicht nur eine finanzierungsmöglichkeit für das forum. ich fände es schade, wenn sich dieser eindruck bestättigen würde.
                edit: wenn du an diesem arbeitsladen teilgenommen hast und die dinge aktiv umsetzt, vermittle das wissen doch an alle, ohne dritte. einfach auf den vereinssitzungen/ treffen/ hier im forum. es gibt keine plattform für die landschafts - und Naturpflege zwischen all den reiseberichten, vorbereitungen und ausrüstungen.
                Zuletzt geändert von milestone; 21.06.2012, 14:19.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 37589

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                  Im Bundesnaturschutzgesetz §2 ist auch ein Bildungs- und Förderungsaspekt vorhanden:
                  (6) Das allgemeine Verständnis für die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege ist mit geeigneten Mitteln zu fördern. Erziehungs-, Bildungs- und Informationsträger klären auf allen Ebenen über die Bedeutung von Natur und Landschaft, über deren Bewirtschaftung und Nutzung sowie über die Aufgaben des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf und wecken das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Landschaft.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                    ich will jetzt nicht zum streithammel ausarten..... dennoch.
                    na denn zerrupfen wir das gesetz mal:
                    § 2 Verwirklichung der Ziele
                    (1) Jeder soll nach seinen Möglichkeiten zur Verwirklichung der Ziele des Naturschutzes und der
                    Landschaftspflege beitragen und sich so verhalten, dass Natur und Landschaft nicht mehr als nach den
                    Umständen unvermeidbar beeinträchtigt werden.
                    (3) Die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege sind zu verwirklichen, soweit es im Einzelfall möglich,
                    erforderlich und unter Abwägung aller sich aus § 1 Absatz 1 ergebenden Anforderungen untereinander und gegen
                    die sonstigen Anforderungen der Allgemeinheit an Natur und Landschaft angemessen ist.


                    wenn ich das ganze mit der satzung des vereins in einklang bringe heißt es, dass es euer ziel ist, nach euren möglichkeiten die ziele des naturschutzes usw.... zu verwirklichen. sofern das im einzelfall möglich ist.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 37589

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                      Und was fehlt Dir jetzt hier von dem Aufgezählten?

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16102

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                        Nicht alles, was wir auf unsere Fahnen schreiben, können wir in gleichem Maße verfolgen. Zum Thema Landschaftspflege und Naturschutz sehen wir uns eher in der Position der Bildung und Aufklärung. Dazu ist das Forum als Medium ganz wichtig, wo wir ja nicht nur selbst Aktionen anregen, sondern mit Hilfe der Moderatoren darüber wachen, dass schädliches Verhalten in der Natur reduziert wird.

                        Im Übrigen ist es nicht so, dass die ODSJA nur einem begrenzten Schülerkreis vorbehalten ist. Es würden durchaus auch andere Schulen, Jugendzentren oder andere Einrichtungen unterstützt werden, wenn sie sich entsprechend engagiert auf das Projekt einlassen. Wir können nicht einfach sagen "schickt eure Kinderlein zu uns, wir machen das schon", sondern es müssen, schon wegen der Aufsichtspflicht, Pädagogen von den interessierten Einrichtungen selbst an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Was wir tun können ist, unser Projekt bekannt zu machen. Die Initiative und der Grossteil der Leistungen muss von den Einrichtungen kommen.
                        Zuletzt geändert von hotdog; 21.06.2012, 14:32.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                          Und was fehlt Dir jetzt hier von dem Aufgezählten?
                          ich formuliere meine frage anders.

                          födert der verein den sport, einzig in dem er im forum tipps zum sport gibt und durch die odsja?
                          ist die odsja für die allgemeinheit, oder für einen kleinen personenkreis?
                          beschränkt sich die landschafts und naturpflege auf gelegentliche tipps zur selbigen und auf kostenpflichtige kurse?
                          ist dies für den verein ausreichend?
                          dient der verein in erster hinsicht der finanzierung des forums?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            Nicht alles, was wir auf unsere Fahnen schreiben, können wir in gleichem Maße verfolgen. Zum Thema Landschaftspflege und Naturschutz sehen wir uns eher in der Position der Bildung und Aufklärung. Dazu ist das Forum als Medium ganz wichtig, wo wir ja nicht nur selbst Aktionen anregen, sondern mit Hilfe der Moderatoren darüber wachen, dass schädliches Verhalten in der Natur reduziert wird.
                            wieso gibt es kein unterforum für den1. und 2. punkt der vereinsziele? wieso wird dort das gewonnene wissen nicht direkt weiter gegeben? wenn es doch in den möglichkeiten steht.

                            Edit:
                            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            Im Übrigen ist es nicht so, dass die ODSJA nur einem begrenzten Schülerkreis vorbehalten ist. Es würden durchaus auch andere Schulen, Jugendzentren oder andere Einrichtungen unterstützt werden, wenn sie sich entsprechend engagiert auf das Projekt einlassen. Wir können nicht einfach sagen "schickt eure Kinderlein zu uns, wir machen das schon", sondern es müssen, schon wegen der Aufsichtspflicht, Pädagogen von den interessierten Einrichtungen selbst an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Was wir tun können ist, unser Projekt bekannt zu machen. Die Initiative und der Grossteil der Leistungen muss von den Einrichtungen kommen.
                            also wäre da die antwort auf meine frage, das dem nicht so ist, sondern dass schon die möglichkeitbesteht die odsja dür alle zugäglich zu machen, wenn man die aufsichtspflicht klärt. ds klingt doch nach nem plan. gibts dazu schon konzepte, die man vorlegen kann?
                            Zuletzt geändert von milestone; 21.06.2012, 14:38.

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16102

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                              Was das Projekt "Kleine Spuren" betrifft, ist auch angedacht, das Wissen, was sich die ersten Teilnehmer aneignen, durch diese später in eigenen (günstigeren) Kursen weiterzugeben. Die Resonanz ist nur leider bisher nicht wie gewünscht.

                              Wir stossen Projekte an, fortgeführt werden müssen sie durch die Mitglieder.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                wieso gibt es kein unterforum für den1. und 2. punkt der vereinsziele? wieso wird dort das gewonnene wissen nicht direkt weiter gegeben? wenn es doch in den möglichkeiten steht.
                                bitte

                                Die Struktur können wir bereitstellen, bestimmte Inhalte fokussieren, moderierend auf bestimmte Inhalte eingehen … ein Rund-Um-Sorglos-Paket können wir nicht stellen.
                                Der Verein trägt das Forum, die User generieren den Inhalt …

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                  Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                  gibts dazu schon konzepte, die man vorlegen kann?
                                  Frag mal karliene, wenn Du sie mal bei einem Sachsen-Stammtisch wiedersehen solltest

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16102

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                    Es gibt sogar ein eigenes Forum für die Jugendarbeit.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Was das Projekt "Kleine Spuren" betrifft, ist auch angedacht, das Wissen, was sich die ersten Teilnehmer aneignen, durch diese später in eigenen (günstigeren) Kursen weiterzugeben. Die Resonanz ist nur leider bisher nicht wie gewünscht.
                                      das ist doch sehr verwunderlich, in einem verein, dessen mitglieder sich mit den zielen idendifizieren sollten.

                                      OT: vielleicht wäre die resonanz besser, wenn man die sache nicht örtlich begrenzt, denn auch ich würde nicht 150 € plus 80 € fahrtkosten für so einen kurs bezahlen, wenn es das forum gibt, einer diese kosten erstattet bekommen kann, ein video darüber drehen kann, und dieses kostenfrei zur verfügung stellt. klar wäre der gute mann, welcher geld für den kurs bekommt dann um eine einnahmequelle beraubt, aber man hätte die ziele des vereins umgesetzt.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

                                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                        ok, danke, ich hab noch nie ins basiswissen reingesehen... ich revidiere meine aussagen dahingehend. sorry, mein fehler

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Es gibt sogar ein eigenes Forum für die Jugendarbeit.
                                        milestone, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X