[FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Ok, dann nehmen wir wohl besser 1.5 Tüten RealTurmat p.T. und p.P. mit. Mit knurrendem Magen wollte ich da nicht rumlungern. Danke Sam

Eine Frage habe ich noch zum "TGV" von Calvi nach Bastia. Hat da jemand die aktuellen (Ab)fahrtzeiten zur Hand? Die regional SNCF Seite will mir die nicht ausspucken (Serverfehler über Serverfehler) und auf Corsicabus gibts die nur bis Juli (http://www.corsicabus.org/Train_serv...in4ClyBia.html)
    Zudem: Tickets muss man vermutlich nicht vorbestellen oder? Also direkt am Schalter respektive im Zug?

Merci!
    Zuletzt geändert von ; 11.06.2010, 15:14.

Kommentar

• Boromsel
      Erfahren
      • 06.10.2004
      • 135
      • Privat

• Meine Reisen

Wegen dem Gas:
      Auf den Hütten, die wir gesehen waren, konnte man den Gaskocher in der Hütte mitbenutzen. Musste man aber manchmal etwas warten, bis der frei war. Also eher wenig Gas mitnehmen und wenn möglich diese Möglichkeit zum Gas sparen nutzen.

Bahntickets bekommt ihr direkt am Schalter. Bei kleineren Halten ohne Bahnhof kann man das Ticket beim Einsteigen kaufen. Auf der corsicabus-Seite waren eigentlich immer alle Fahrpläne vorhanden... kann die für Juli aber auch nicht finden.
      Edit: Wegen der Gleisarbeiten scheinen z.Zt. immer noch Busse zu fahren, deswegen stehen die Fahrzeiten evtl. noch nicht fest?
      Zuletzt geändert von Boromsel; 14.06.2010, 11:24.

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Gas an den Hütten

Es gibt immer Gas in den Refuges und teilweise auch draussen.

Die Herde in den Refuges sind vor allem für die Leute, die da pennen.
        Das steht auch in fast allen Refuges über den Herden.
        Manche Hüttenwirte können das unmissverständlich klar machen.

Bei den Freiluftanlagen hat man das Problem mit dem Wind und dem Anstehen und den Riesentöpfen.

Wer meint Gaskocher ist zu schwer, sollte woanders Gewicht sparen - der Komfort morgens am Zelt ist unvergleichlich.
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Gas an den Hütten

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
          Wer meint Gaskocher ist zu schwer, sollte woanders Gewicht sparen - der Komfort morgens am Zelt ist unvergleichlich.
          Und man muss nicht zwei Stunden warten, nur weil sich gerade ne Schlange vor dem (öffentlichen) Kocher gebildet hat...
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Dass wir einen Gaskocher mitnehmen steht völlig außer Frage. Ich finde es gibt nichts gemütlicheres als Abends völlig erschossen ein warmes Mahl zuzubereiten oder wann immer es einem beliebt noch mal etwas Cafe zu zaubern.

Da der Punkt für die Planung doch recht erheblich ist und die Aussagen etwas auseinandergingen noch einmal die Frage:
            Was genau gibt es an den Hütten zu kaufen? Kriegt man damit genug für ein Frühstück/Mittagessen zusammen?

Danke euch!

Kommentar

• der_Kai
              Erfahren
              • 02.04.2008
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit zusammen,
              morgen früh geht's ja bei uns nach Korsika auf den GR 20 - scheine im richtigen Thread zu sein
              Bin gerade noch am Karte studieren bezüglich des viel beschriebenen "Fango-Tales" mit den beeindruckenden Gumppen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir vom Bocca di Capronale Richtung Mont Estremo absteigen müssen um die beschriebenen Natur-Schönheiten zu finden ?

Zudem: würde sich an der Ref. de Puscaghia ein Ruhetag anbieten, um von dort 'nen Ausflug in das beschriebene Fango-Tal zu machen ?

Danke schon mal für die Antworten/Tipps

Greetz, der_Kai
              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von der_Kai Beitrag anzeigen
                Bin gerade noch am Karte studieren bezüglich des viel beschriebenen "Fango-Tales" mit den beeindruckenden Gumppen.
                Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir vom Bocca di Capronale Richtung Mont Estremo absteigen müssen um die beschriebenen Natur-Schönheiten zu finden ?
                Zudem: würde sich an der Ref. de Puscaghia ein Ruhetag anbieten, um von dort 'nen Ausflug in das beschriebene Fango-Tal zu machen ?
                Die schönsten Gumpen sind zw Tuarelli und Manso. Mt Extreme ist also richtig. Ich hab den Abzweig von der Forststrasse allerdings vom Bocca di Capronale kommend noch nicht gefunden (auch nicht intensiv gesucht...).

Erstmal müsst ihr ja vom Golotal/ GR20 übers Col de Guagnerola nach Puscaghia kommen. Von Westen ist das nen knalliger Aufstieg zurück.

Und Puscaghia - Fango sind ca 200 Hm hoch und 1300 runter + den Rückweg. Viele Leute sehen das nicht als Ruhetag..., da man auch noch ordentlich Strecke macht.

Ich wollte letztes Jahr von Mont Extremo zum Col de Muvrella auf den GR20,
                aber der Gardien von Puscaghia meinte, dass der Weg nicht mehr begehbar sei und man deshalb 1,5 Tage rechnen müsse.

Meine Empfehlung wäre bis Mont Extremo (Gite) oder Tuarelli (Camping / Gite) an einem Tag runter, nächsten Tag baden und zurück nach Puscaghia, 3 Tag wieder auf den GR20.
                Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• Gast-Avatar

So, in 2 Wochen geht es los. Yay

An die Kletterfraktion:
                  Der Paglio Orba und Capu Tafunatu sollen ja nicht so ganz ohne sein. Ist es fahrlässig die Dinger als fitte 25 Jährige ohne weitere Klettererfahrung bei gutem Wetter anzugehen oder ist es mit Vorsicht und Vernunft gut zu machen?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30234
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei normalen Sommer-Bedingungen ist zumindest die Paglia Orba sicher kein Problem. Eine IMHO eher leichte IIer Stelle, überhaupt nicht ausgesetzt und der Weg ist auch gut zu finden.
                    Um auf den Capu Tafunatu zu steigen sollte man schon schwindelfrei sein und gesundes Selbstbewußtsein mitbringen, um die Passagen im II-III. Grad auch abklettern zu können.

Als schönen Gipfel kann ich nur immer wieder den M. Rotondo empfehlen -- IMHO der beste Aussichtsberg im Herzen der Insel.

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich danke dir!

Gibt es zu diesen immer wieder angeführten II und III Grad Einstufungen irgendwelche Beispielbilder von Leuten an der Wand? Ich kann mir unter den Wiki-Erklärungen so schrecklig wenig vorstellen...

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mach das mit den Gr20 Führern mal hier weiter....

Denke dass der Van de Perre von Conrad Stein zZ der Standard ist.
                        Und der ist gut und reicht vollkommen, wenn du nicht abseits noch rumlatschen willst, braucht man keine weiteren, speziellen Wanderkarten -
                        vll zur groben Orientierung eine Übersichtskarte.

Der Schymik war früher mal der Standardführer auf deutsch neben
                        dem Velbinger.

Neu gibt es noch den Hausmann für den GR20 - liegt hier auch rum, aber noch nicht auf Herz und Nieren geprüft (aber über die Schlafsackempfehlung für -5°C Komfort gelacht).

Den offiziellen Guide für den GR20 gibt es nur auf französisch oder englisch, aber mit 1:25.000 Kartenausschnitten.

Für mich die schönste Beschreibung:
                        in The Rough Guide to Corsica (engl).
                        Tom

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke Ahnender,
                          ich werde mir die Kandidaten bei Globetrotter mal zu Auge führen.

Eine lange Hose ist Anfang September Pflicht fürchte ich?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir die Karten 08 & 09 Haute Corse und Corse du Sud besorgt (LIBIRS Editinos Didier Richard) und die Etappen von den X"Faktors" ausgedruckt.

Hat "Dicke gereicht"

(Die Karten gabs auch am Flughafen Calvi zu kaufen..hab ich beim Rückflug gesehen !)

Kommentar

• Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              (Die Karten gabs auch am Flughafen Calvi zu kaufen..hab ich beim Rückflug gesehen !)
                              Kann sein, muss aber nicht....
                              Nachteil ist der fehlende Flughafen Bastia.

Lange Hosen erst ab Oktober, wenn überhaupt...
                              Tom

Kommentar

• Gast-Avatar

Du würdest eine lange Hose bei unserer Tour also gänzlich aus dem Gepäck raus lassen?

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Du würdest eine lange Hose bei unserer Tour also gänzlich aus dem Gepäck raus lassen?
                                  Ich habe zwar keine GR20-, aber ziemlich viel Korsika-Erfahrung. Ich würde eine lange Hose einpacken, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sie zu benötigen, nicht so groß ist. Einen Wettersturz kannst Du immer bekommen. Die 300 gr Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen.
                                  Ich habe sowohl im Juni als auch Ende September auf Korsika schon ganz schön gefroren.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich knüpfe dann halt die Zipp-Beine ran.
                                    Mach ich aber meist nur auf dem Flug.
                                    Tom

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                      Ich knüpfe dann halt die Zipp-Beine ran.
                                      Mach ich aber meist nur auf dem Flug.
                                      hrmpf!
                                      Ahnender Du solltest Dich in Schnellerer umbenennen wollt nämlich auch grad schreiben :

Nimm doch ne Zipp-Hose, schon alleine für An- und Abreise ist das deutlich angenehmer.

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Zip-Hose passt mir leider erst wieder nach geschätzten 2/3 der Wanderung :/ ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zieh ne lange Hose an, krempel die Hosenbeine hoch, wenn es gar zu warm werden sollte (übrigens sind lockere lange Hosen nicht eklatant heißer als kurze bis zum Knie, manch einer behauptet sogar, Luftzug darin könnte kühlen und Sonnenbrand bekommt man auch nicht) hat auch den Vorteil, dass man sie gleich wieder runterkrempeln kann, wenn es mal dorniger werden sollte. Bei mir funktioniert das gut mit einer leichten Softshellartigen Hose - da rutscht dann auch nichts. Dummerweise ist sie fast schwarz, aber selbst damit kann man überleben Lächerlicher als Zippoff-Hosen sieht das auch nicht aus Eine leichte kurze kann man ja trotzdem mitnehmen - etwa für die Schlange vor den Duschen.
                                          Zuletzt geändert von ; 20.08.2010, 10:37.

Kommentar

Lädt...
                                          X