[NO/SE] Verzweiflung in Voboheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 900
    • Privat

• Meine Reisen

Auch von mir danke für den schönen Bericht.
    Ich habe nochmal eine Anmerkung, als du da oben im Nebel warst hattst du geschrieben, du hättst immerhin ein paar Wegpunkte gesetzt. Zumindest bei dem GPS gerät was ich habe kann man auch einfach den weg automatisch tracken, dann setzt der automatisch alle 10-50m etc. Wegpunkte. D.h. man zieht auf dem Navi quasi eine Linie hinter sich her. Sehr nützlich wenn man den Rucksack stehen lässt, im Kreis läuft, einen Gegenstand verloren hat oder sich versteigt und denselben Weg zurücklaufen will.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44441
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      [+1] !!

Kommentar

• Blahake

Vorstand
        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1920
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fahrenheit Beitrag anzeigen
        Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den (schrecklich) schönen, aufregenden, spannenden Bericht zum Glück mit versöhnlichem Ende. Und alles Gute für das Knieproblem!
        Danke Dir, liebe fahrenheit! Ich hoffe, ich habe Dich mit den dramatischen Wetter- und Furtproblemen nicht verschreckt, sondern durch den versöhnlichen Ausgang im Gegenteil ermutigt, Dir auch weiterhin solo die Gegend zu erschließen! (Schließlich möchte ich doch von Dir Bilder und Bericht vom Miehttjevágge sehen! )

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
        Ich habe nochmal eine Anmerkung, als du da oben im Nebel warst hattst du geschrieben, du hättst immerhin ein paar Wegpunkte gesetzt. Zumindest bei dem GPS gerät was ich habe kann man auch einfach den weg automatisch tracken, dann setzt der automatisch alle 10-50m etc. Wegpunkte. D.h. man zieht auf dem Navi quasi eine Linie hinter sich her. Sehr nützlich wenn man den Rucksack stehen lässt, im Kreis läuft, einen Gegenstand verloren hat oder sich versteigt und denselben Weg zurücklaufen will.
        Hallo Freedom! Bei meinen bisherigen Wanderungen habe ich immer getrackt, allerdings nur mit einem einstündigen Intervall, um Akku und Daten zu sparen. Da ich GPS und Notfallmessenger in einem Gerät hatte, wollte ich sichergehen, dass auch nach zwei Wochen ggf. noch ein Notruf möglich ist. Bei dieser Wanderung kam ich mit dem Gerät nicht klar (neues Modell) und hatte zudem keinen guten Überblick über die Akkureserve, deshalb habe ich nicht getrackt.​

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        [+1] !!

Danke auch Dir, liebe lina!

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        Offenbar traut sich keiner - schaaade.
        Kein Wunder, da kann ja niemand mithalten!

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        "Isch renn hier rum wie Kuddelmuddel...
        Wie viele Dialekte hast Du noch drauf? Und woher weißt Du, dass ich ursprünglich aus Hessen komme!? Das Selbstgespräch hätte in der Tat so stattfinden können. 😅​
        Zuletzt geändert von Blahake; 06.03.2023, 18:06. Grund: Ergänzung zu Fjellfex

Kommentar

• Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1264
          • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du ja wirklich einen klasse Abschluss Deiner Tour hingelegt Anne. 👍 Die Gegend beim Svartvatnet hat mir echt gut gefallen. Wie praktisch, dass dann zum Ende das Wetter auch noch so mitgespielt hat. Und auch wenn längst nicht alles so lief wie geplant (ich habe teilweise beim Lesen schon etwas mitleiden müssen 🙈) so denke ich doch, dass Du eine super Tour gemacht hast und unehimlich viele tolle Erlebnisse (und Erfahrungen) dabei sammeln durfest. Und ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass die Momemente der Verzweifelung nicht dazu geführt haben Dir den Spaß an der Gegend gänzlich zu verleiden. 😉 Von daher auch von mir nochmal allerherzlichsten Dank für diesen sehr ausführlichen und authentischen Bericht.

Kommentar

• Highbeat
            Erfahren
            • 04.10.2020
            • 275
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            Freitag, 19. August - Mit dem Kanu zum Einkaufen

Schließlich werde ich aber doch erlöst und kann während der Fahrt zum Beispiel auf den Kråkmotinden blicken:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: signal-2022-12-14-221154_012 - Kopie.jpg
Ansichten: 849
Größe: 626,4 KB
ID: 3185669

Den haben Highbeat und ihr Mann bestiegen, das weiß ich allerdings noch nicht, als ich vorbeifahre. Dass die beiden in der Nähe sind, weiß ich allerdings, weil Volker mir per InReach verraten hat, dass er sich mit ihnen trifft.

Liebe Blahake,

da waren wir aber nur um Haaresbreite von dir entfernt. Genau an diesem Tag ist folgendes Kråkmo-Bild entstanden:

Name: Krakmo20.jpg
Ansichten: 503
Größe: 512,8 KB
ID: 3186921

Am gleichen Tag wie du waren wir abends am Fuss des Kråkmotinden und sind am nächsten Tag hochgestiegen. Von dort konnten wir schön in dein Wandergebiet schauen - auch die Busumleitung auf der alten Straße war gut zu erkennen

Name: Krakmo21.jpg
Ansichten: 489
Größe: 614,2 KB
ID: 3186922

Vielen Dank für den tollen Bericht - da wollen wir auch noch hin

Liebe Grüße
            Highbeat

Kommentar

• TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 718
              • Privat

• Meine Reisen

Liebe Blahake,

vielen Dank, dass Du uns an Deiner Tour teilhaben lässt. Ich bin gerne "mitgewandert".

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                Fuchs
                • 18.06.2014
                • 1920
                • Privat

• Meine Reisen

Wow, Highbeat, was für ein zauberhaftes Krakmo-Bild!
                Die Straße auf dem anderen Bild dürfte allerdings nicht die Busumleitungsstrecke sein, schätze ich. Der Kobbskartunnel liegt noch einige Kilometer weiter südlich. Ich nehme an, auf Eurem Bild, das ist die Straße Skilggá/Kråkmoa.

Hallo TEK, ich hab' Dich gerne mitgenommen!

Kommentar

• Tekumseh
                  Anfänger im Forum
                  • 05.10.2020
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Blahake,
                  da habe ich (nicht Highbeat) nicht richtig gelesen, hatte bei K…tunnel automatisch an den Kråkmotunnel gedacht, da das Kråkmobild und die Umfahrung im Text aufeinander folgten. Und gedacht, da passt das Bild. Die einmündende Straße ist die von/nach Kråkmoa, wie du richtig vermutest hast.
                  Auch von mir noch ein großes Dankeschön für deinen lesenswerten Bericht.

Kommentar

• StefanBoe
                    Erfahren
                    • 14.12.2020
                    • 440
                    • Privat

• Meine Reisen

Liebe Blahake, ich bin sehr gerne deinem Bericht gefolgt und freue mich, dass du trotz der vielfältigen Strapazen und Stresssituationen immer wieder deine Tour genießen konntest. Verzweiflung, Ruhe und Ausgelassenheit liegen sehr nah beieinander, wenn man alleine unterwegs ist - besonders natürlich, wenn man es wagt, tage- und wochenlang allein und ohne Weg durch diese abgelegene nordskandinavische Berglandschaft zu wandern. Echt jetzt: Respekt! Ich bin 2018 mit einem Freund so wie du vom Rago über Vastenjaure und Padjelanta zum Hellemofjord gewandert. Da wir Lapplandanfänger waren, haben wir es bei 3 weglosen Tagen belassen: So wie du von der Ragohytta zum Vastenjaure und zum Arajavrre, dann aber nicht so wie du auf Vobos Spuren durch "Voboheimen" weglos Richtung Hellemobotn, sondern nach Saluhavrre und von dort brav auf dem Nordkalottleden zum Akkajaure und weiter nach Helemobottn. Magische Gegend - vor allem die weite Landschaft vom Rago kommend zu den großen Seen (Virijaure, Vastenjaure, Salujavvre) mit den Sarekbergen im Osten und dem norwegischen Küstengebirge im Westen. Tolle Bilder hast du da geschossen. (Aber nicht nur dort.)

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1920
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tekumseh Beitrag anzeigen
                      Hallo Blahake,
                      da habe ich (nicht Highbeat) nicht richtig gelesen, hatte bei K…tunnel automatisch an den Kråkmotunnel gedacht, da das Kråkmobild und die Umfahrung im Text aufeinander folgten. Und gedacht, da passt das Bild. Die einmündende Straße ist die von/nach Kråkmoa, wie du richtig vermutest hast.
                      Auch von mir noch ein großes Dankeschön für deinen lesenswerten Bericht.
                      Hallo Tekumseh, Danke Dir und schön, dass Du auch vorbeischaust! So ein Kuddelmuddel von Namen mit K direkt hintereinander kann man ja auch leicht verwechseln. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich die komplizierten skandinavischen Namen gar nicht richtig lese, wenn es nicht gerade für die Planung o.Ä. wichtig ist. Dein Forumsname ist für mich fest verbunden mit dem Schneefeld unter dem Vássjábákte. Ein Glück, dass Du das unbeschadet überstanden hast!

Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                      Liebe Blahake,... Ich bin 2018 mit einem Freund so wie du vom Rago über Vastenjaure und Padjelanta zum Hellemofjord gewandert....
                      Hallo Stefan, weiß' ich doch, hab' ich in der Vorbereitung genaustens gelesen! Daher auch umgekehrt noch mal Dank für Deinen Bericht, der indirekt auch zum Gelingen meiner Tour beigetragen hat. Freut mich, dass Du mitgelesen hast.
                      Zuletzt geändert von Blahake; 15.03.2023, 15:49. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Blubbi
                        Erfahren
                        • 17.01.2016
                        • 466
                        • Privat

• Meine Reisen

Liebe Blahake,

schande über mein Haupt, dass ich dir erst jetzt schreibe, wie unendlich toll dein Bericht ist!!!
                        Vielen vielen Dank dafür!!!
                        Die Bilder sind bis zum Schluss der Wahnsinn und deine Tour an sich sowieso.
                        Du hast meine absolute Bewunderung dafür!!!
                        Hast du schon Pläne für dieses Jahr?

Ganz viele liebe schneckige Grüße,
                        Blubbi

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1920
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo liebe Blubbi, übertreib' mal nich' so, ich werd' ja ganz rot!
                          Pläne habe ich sehr wohl, ob sie sich realisieren lassen, bleibt fraglich. Ich werde mir mal ganz detailiert Deine Packliste ansehen und meine damit optimieren müssen. Vielleicht macht mein Knie dann mit. Jetzt schnecke ich aber erstmal virtuell mit Dir über den WHW!

Kommentar

• Blubbi
                            Erfahren
                            • 17.01.2016
                            • 466
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Blubbi, übertreib' mal nich' so, ich werd' ja ganz rot!
                            Pläne habe ich sehr wohl, ob sie sich realisieren lassen, bleibt fraglich. Ich werde mir mal ganz detailiert Deine Packliste ansehen und meine damit optimieren müssen. Vielleicht macht mein Knie dann mit. Jetzt schnecke ich aber erstmal virtuell mit Dir über den WHW!
                            Nichts davon ist übertrieben, sondern nur die pure Wahrheit. Du bist doch hier mein großes Vorbild und daran ändert sich vermutlich auch nichts mehr
                            Falls du wirklich ernsthaft deine Packliste optimieren möchtest, darfst du mir übrigens sehr gerne eine Nachricht schicken. Ich bin ja inzwischen ein Packlisten-Junkie und würde deine Packliste supergerne anschauen
                            Zuletzt geändert von Blubbi; 07.04.2023, 19:52.

Kommentar

Lädt...
                            X