Erstmal: GT, auch wenn ich mich mit der ganzen thruhike/ amerikanisch-geprägten Langstreckenwanderungs-Philosophie nicht wirklich idendifizieren kann, finde ich es bemerkenswert wie du dein persönliches Ding durchziehst-so wie du es willst. Hut ab, auch und vor allem davor, dass du die damit verbundenen Entbehrungen so hinehmen willst/kannst, ich bin diesbezüglich doch eher ambivalent.
Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt
Der finanzielle Aspekt ist eigentlich nur die erste und meines Erachtens gar nicht mal die entscheidende Hürde. Viel wichtiger und entscheidender ist der soziale Aspekt. Wer sich einmal für Ehe und Familie entschieden hat, der kann in der Regel nicht einfach plötzlich für ein Jahr losziehen und die Kindererziehung dem Partner überlassen. Auch sind Ehepartner in der Regel nicht begeistert, wenn der andere für Monate unterwegs ist - und wollen oder können in den seltensten Fällen mitkommen.
Selbst für Singles hat dieser Umstieg gravierende Folgen: Freundschaften leiden, wenn man Jahre unterwegs ist und immer nur mal für ein paar Wochen auf Heimatbesuch kommt.
Selbst für Singles hat dieser Umstieg gravierende Folgen: Freundschaften leiden, wenn man Jahre unterwegs ist und immer nur mal für ein paar Wochen auf Heimatbesuch kommt.
Weil hier immer wieder vom "1000€ Model" gesprochen wird:
Leider sind "1000€ Netto " (Fixkosten bereits abgezogen) ein eher unrealistischer Betrag, zumindest auf die breite Masse bezogen, selbst als Akademiker, je nach Richtung, hat man selten wirklich "1000€ Netto" pro Monat zu Verfügung-zumindest in den Einstiegsjahren (natürlich auch wieder abhängig von der eingeschlagenen Richtung).
Eine Beziehung ist da höchstens möglich, wenn der Partner ebenfalls outdoorbegeistert ist
Es wäre sicherlich auch schon etwas gewonnen, wenn man z.B. 4 Monate im Jahr unterwegs sein könnte. Solche Jobs sind aber mit Sicherheit rar.
Bergtroll hat es irgendwo erwähnt-manche wollen nicht bis xy warten, sondern wollen es jetzt, oder zumindest in absehbarer Zeit. Allerdings wie sowas beruflich vereinbar ist, weiß ich auch nicht, aber ich denke das könnte Bernd beantworten, wenn er wieder hier ist.
Einen Kommentar schreiben: