[IT, AT, DE, CH, FR] Unterwegs auf dem E5: Verona - Bozen - Bodensee - ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8828
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [IT, AT, DE, CH, FR] Unterwegs auf dem E5: Verona - Bozen - Bodensee - ?

    Hallo Weitwanderer.

    Zunächst sende ich dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

    Zitat von Weitwanderer Beitrag anzeigen
    Hallo und erstmals danke für deinen schönen Bericht! Deine ausgiebige Wanderungen hast du sehr schön mit Fotos dokumentiert.
    Vielen Dank!


    Zitat von Weitwanderer Beitrag anzeigen
    Dies erfrischt meine Erinnerung an die diesjährige Wanderung auf dem Via degli Dei in Italien von Bologna nach Florenz. War zwar meine erste Weitwanderung, dennoch bin ich schon ein großer Fan von Italien und das Wandern in diesem wunderbaren Land.
    Vor allem gutes Essen und schönes Wetter macht das Wandern in Italien zum Vorteil. Auch die verschiedenen Mentalitäten zwischen der verschiedenen Regionen waren sehr schön zu beobachten.
    Ist es euch auch so ergangen?

    Liebe Grüße und bis zur nächsten Wanderung !
    Das Wandern in Italien ist schon eine besondere Sache! Das Wetter ist deutlich wärmer als bei uns nördlich der Alpen. Damit ist der Hochsommer aber schon zu heiß! Für mich ist Wandern in Italien im Frühjahr und Herbst ideal. Die Kultur, das Essen, die Landschaften, ... Italien hat einem Weitwanderer schon einiges zu bieten! Ich hoffe, ich kann das noch feststellen! Wenn ich z.B. auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 von der Schweiz her nach Italien reinkomme. So weit bin ich aber aktuell noch nicht. Dazu muss ich noch durch das Tessin wandern. Aber das hat ja auch schon einen Touch von Italien.
    Zu deinem Wanderweg Via degli Dei gibt es hier im Forum noch nicht viel zu finden. Hättest du nicht Lust ein paar Eindrücke von deiner Wanderung hier zu hinterlassen? Also mich hättest du als Leser schon gewonnen!

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Löcher stopfen zum Ersten

      Ende August ist es wieder soweit: Wir haben beide Zeit und Lust auf dem E5 zu wandern. Und es soll im Bereich der Alpen sein. Auch das Wetter passt! Nur: Da reichen die freien Tage nicht um alles von Zwieselstein bis Fischen zu gehen. Es steht aber immerhin schon mal ein verlängertes Wochenende zur Verfügung. Das sollte reichen um von Landeck / Zams nach Fischen zu kommen. Damit wird das mit dem Auto noch eine Herausforderung aber auch die werden wir meistern. Wie es aussieht haben wir auch mit den Hütten Glück: Das Reservieren klappt zum Glück noch recht kurzfristig. Das machen wir noch unter der Woche. Und jetzt müssen wir auf Donnerstagnachmittag warten. Da wollen wir los ...

      33. Tag: Von Landeck nach Zams
      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

      Donnerstag, 20. August 2020
      Strecke: 2 Km
      Höhenmeter: ↑ 0 m, ↓ 0 m
      Gehzeit: 30 Minuten

      Etappe: 2 Km
      Etappenhöhenmeter: ↑ 0 m, ↓ 0 m
      Etappengehzeit: 30 Minuten

      Gesamtstrecke: 756 Km
      Gesamthöhenmeter: ↑ 26.950 m, ↓ 26.750 m
      Gesamtgehzeit: 218 h 30

      Die Anfahrt wird spannend: Das Auto wollten wir eigentlich nach Lindau stellen. Die Bahnstrecken rund um Lindau werden aber aktuell mit Schienenersatzverkehr bedient. Na Prima! Während mein Freund fährt versuche ich zu ermitteln ab wo die Bahn wieder fährt. Das scheint der letzte österreichische Bahnhof zu sein: Lochau – Hörbranz.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01 Bahnhof Lochau-Hoerbranz direkt am Bodenseeufer.jpg
Ansichten: 1080
Größe: 587,8 KB
ID: 3010785
      Bahnhof Lochau-Hörbranz direkt am Bodenseeufer

      Dieses Bild stelle ich noch schnell bei „Wo bin ich?“ ein. Da habe ich auf der Bahnfahrt wenigstens noch was zu tun!
      Als wir in Landeck ankommen ist es schon dunkel. Die ganz langen Tage sind halt auch schon vorbei! Leider beginnt es aber auch noch zu regnen. So tapern wir bei leichtem Regen vom Bahnhof Landeck-Zams an der Talstation der Venetbahn vorbei nach Zams hinein. Dort haben wir ein Doppelzimmer reserviert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02 Naechtlicher Blick vom Zimmerbalkon.jpg
Ansichten: 1065
Größe: 251,0 KB
ID: 3010784
      Nächtlicher Blick vom Zimmerbalkon

      Die Restaurants haben jetzt schon zu. Nur in einer Pizzaria wird uns noch die Karte gereicht. Das reicht uns – und Pizza ist immer gut! So sind wir dann auch beizeiten im Bett. Morgen gibt es vom Fleck weg einen heftigen Aufstieg. Das sollen über 2.000 Höhenmeter werden. Und der Wetterbericht spricht von sommerlichen Temperaturen. Das kann ja heiter werden!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        34. Tag: Von Zams zur Memminger Hütte
        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

        Freitag, 21. August 2020
        Strecke: 14 Km
        Höhenmeter: ↑ 1.900 m, ↓ 425 m
        Gehzeit: 8 h

        Etappe: 16 Km
        Etappenhöhenmeter: ↑ 1.900 m, ↓ 425 m
        Etappengehzeit: 8 h 30 Minuten

        Gesamtstrecke: 770 Km
        Gesamthöhenmeter: ↑ 28.850 m, ↓ 27.175 m
        Gesamtgehzeit: 227 h

        Beim morgendlichen Fensterkontrollblick gibt es zufriedene Gesichter: Die Bergspitzen werden von den ersten Sonnenstrahlen beleuchtet. Der Himmel ist wolkenlos. Das verspricht ein schöner Tag zu werden!
        Wir schauen genau auf die Schlucht, die hier in Zams als Zammer Loch endet.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14021.jpg Ansichten: 3 Größe: 464,1 KB ID: 3013963
        Morgensonne über dem Lötzbachtal

        Als raus aus den Betten und die Sachen packen! Nach einem guten Frühstück stehen wir pünktlichst gegen halb 8 vor dem Haus (770 m) und tigern los. Erstmal durch das Städtle. Oder sollte ich lieber Dorf sagen? Aber die haben ja immerhin einen Bahnhof! Aber so groß ist Zams dann doch nicht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14020.jpg Ansichten: 3 Größe: 406,0 KB ID: 3013964
        Start in Zams mit Blick auf das Tal des Lötzbaches

        Nach dem Überqueren von Inn und Autobahn geht es in etwa auf dem Dach des Zammer Autobahntunnels gen Nord-Osten. So hört man von der Autobahn nix und die Umgebung ist schon sehr grün. In lichtem Wald führt ein kleiner Pfad vom Tal weg den Hang hinauf. 8 h zur Memminger Hütte steht dran. Und es soll heute richtig schön warm werden! Wer hatte nur die Schnapsidee im Hochsommer so eine Tour in südlich exponierter Lage zu machen?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14022.jpg
Ansichten: 989
Größe: 385,7 KB
ID: 3013967
        Durch lichten Wald geht es stetig aufwärts

        Der Weg führt mitten durch die Steilwand, die wir seit heute Morgen rechts des Zammer Lochs sehen. Zackige aber gleichmäßige Steigung. So eine Tour wie heute ohne vorheriges Training sollte verboten werden! Der Schweiß fließt in Strömen – trotz der noch recht frühen Stunde.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14023.jpg
Ansichten: 933
Größe: 520,6 KB
ID: 3013965
        Landeckblick

        Die Talsohle bleibt zurück und der Blickwinkel verändert sich zügig. Der Weg hier rauf ist der Traum! Einfach schön angelegt und menschenleer.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14024.jpg
Ansichten: 968
Größe: 536,1 KB
ID: 3013966
        Es geht weiterhin nur aufwärts

        Irgendwann biegt der Weg in das Lötzbachtal nach Norden ab. Ab hier hatten wir gehofft, dass es nicht mehr so steil weitergeht. Das war ein Irrtum! Immer am Hang gewinnt der Weg weiter an Höhe. Irgendwo müssen die fast 2.000 Höhenmeter, die heute auf dem Programm stehen, ja auch herkommen!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14025.jpg
Ansichten: 950
Größe: 422,9 KB
ID: 3013968
        Am steilen Hang geht es entlang - aufwärts - was sonst?

        Zum Glück jetzt auch mal im Schatten! Seit 2 h sind wir nun schon unterwegs und es ging nur aufwärts.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13996.jpg Ansichten: 3 Größe: 405,0 KB ID: 3013987
        Rückblick auf das Inntal mit Landeck

        Das Inntal ist schon recht weit weg und entschwindet langsam unserem Blick. Der Weg ist gut ausgebaut. Die Lechtaler Alpen sind ein sehr beliebtes Wanderrevier!
        Nach 3 Stunden haben wir die ersten 800 Höhenmeter hinter uns, der Wald lichtet sich und wir kommen zum Branntweinboden.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13997.jpg Ansichten: 3 Größe: 480,6 KB ID: 3013989
        Der Branntweinboden mit der Spießrutenspitze

        Tollen Namen haben dir hier! Da könnte man was draus machen!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14001.jpg Ansichten: 3 Größe: 503,9 KB ID: 3013988
        Die Untere Lochalm

        Auf diesen lichten Wiesen liegt die untere Lochalm (1.571 m). Leider nicht bewirtschaftet. Kein Grund eine Pause aus zu lassen.
        Hier an der Alm zweigt der Weg zum Württemberger Hause ab. In 2 h Stunden soll man dort sein. Wir haben noch ein paar Stunden mehr vor uns. So dauert es auch nicht lange und wir ziehen weiter.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14000.jpg Ansichten: 3 Größe: 543,9 KB ID: 3013990
        Der Lötzbach wird überquert

        Kaum zu glauben, dass dieser kleine Bach so ein gewaltiges Tal gegraben hat!
        Irgendwie läuft es heute nicht: Wir sind recht ungleichmäßig unterwegs und der Aufstieg strengt und sehr an. Ich bin mal gespannt wie es weiter oben wird. Auf diesem Teil des Weges ist er mal nicht ganz so steil. Das kommt uns sehr entgegen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13998.jpg Ansichten: 3 Größe: 437,1 KB ID: 3013991
        Rückblick auf die Silberspitze mit Silbersattel

        Der Wald lichtet sich immer weiter und bald sind wir in der prallen Mittagssonne unterwegs. Aber Abkühlung ist zum Glück nicht weit weg!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13999.jpg Ansichten: 3 Größe: 486,3 KB ID: 3013992
        Aufstieg am Lötzbach entlang

        Der Weg führt direkt am Lötzbach entlang. Der Wald liegt hinter uns. Nur noch vereinzelt stehen Bäume am Weg. Direkt vor uns sehen wir den steilen Hang, den uns der Weg noch hinaufführen wird. Nicht sehr motivierend! Aber zu sehen gibt es hier eh genug!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14002.jpg
Ansichten: 1015
Größe: 142,2 KB
ID: 3013969
        Bergblumenpracht am Wegesrand

        Und endlich wird das Tal etwas weiter und der Weg etwas flacher. Der Lötzbach fließt hier durch zunehmend mehr Weiden, die sich am Bach entlang winden und dann in die Hänge übergehen, die in felsigen Spitzen enden. Hat etwas von den Dolomiten!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14003.jpg
Ansichten: 963
Größe: 503,3 KB
ID: 3013971
        Da oben zieht sich der Lechtaler Höhenweg hindurch

        Vielleicht hätten wir doch vorher etwas mehr trainieren sollen? Ziemlich fertig kommen wir an der recht kleinen Oberen Lochalm (1.810 m). Zeit für eine ausgiebige Mittagspause!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14004.jpg
Ansichten: 967
Größe: 190,7 KB
ID: 3013972
        Die Obere Lochalm

        Hier gibt es ein rustikales Vesper und genug zu trinken. Wie das ganze Zeug hier rauf kommt ist mir nicht ganz klar. Entweder auf dem Rücken von Tieren oder mit dem Helikopter. Das ist mir im Augenblick ziemlich egal: Hauptsache es steht vor mir auf dem Tisch!
        Je mehr ich gegessen haben umso mehr nehme ich diese großartige Umgebung dieser Alm wahr: Einfach grandios hier!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14005.jpg
Ansichten: 973
Größe: 451,0 KB
ID: 3013974
        Mittagspausenblick auf der Oberen Lochalm

        Erst nach über einer Stunde kann ich mich von diesem Anblick losreißen. Also wenn die Betten hätten ... ich würde sofort hier übernachten! Aber das haben sie nicht. Also müssen wir weiter und mindestens noch bis zur Memminger Hütten kommen. Da liegen aber noch gute 800 Höhenmeter dazwischen. Aufwärts wohl bemerkt!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14006.jpg
Ansichten: 925
Größe: 506,3 KB
ID: 3013970
        Dort müssen wir noch hinauf und über die Seescharte

        Neben dieser großartigen Landschaft wird uns auch noch diese einzigartige Bergflora präsentiert. Noch so ein Grund, warum es heute nicht recht voran geht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14007.jpg
Ansichten: 922
Größe: 469,3 KB
ID: 3013973
        Silberdistel

        Wir verlassen die Weiden dieses schönen Tals und machen uns an den weiteren Aufstieg. Zunächst durch Latschenhänge geht es steil aufwärts. In kleinen Kehren geht es durch diese stark duftenden Gehölzer. Hier steht die Luft und voller Südlage. Wir kämpfen beide mit unserem Rhythmus und versuchen gleichmäßig durch diesen Teil des Weges zu kommen. Aber irgendwie klappt das heute überhaupt nicht. Meine Fotopausen werden immer länger. Trotzdem kommt mein Freund nicht näher. Ihm geht es nämlich ähnlich.
        Weiter oben bleiben die Latschen immer weiter zurück und endlich weht auch mal wieder ein Lüftchen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14008.jpg
Ansichten: 959
Größe: 431,1 KB
ID: 3013976
        Der Talschluss mit der Kleinbergspitze

        Als der Weg gefühlt mal etwas flacher wird machen wir nochmal Pause. Selten hat mich ein Aufstieg so angestrengt!
        Aber so bleibt mir auch wieder Zeit mich in der direkten Umgebung um zu sehen. Toll, was hier alles Blüht!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14009.jpg Ansichten: 3 Größe: 571,7 KB ID: 3013980
        Noch mehr Berglumen

        Ich kenne mich mit Bergblumen leider nicht sehr gut aus. Aber sie gefallen mir! Mit Namen stand ich aber schon immer auf Kriegsfuß.
        Noch gute 200 Höhenmeter liegen vor uns: Also los! Sonst kommen wir heute nicht mehr an. Wir verlassen das Tal uns steigen linker Hand die Wiesen immer weiter hinauf.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14011.jpg
Ansichten: 932
Größe: 381,7 KB
ID: 3013975
        Auch hier oben blüht es noch

        Dafür, dass wir hier auf einem der bekanntesten Wegstücke des E5 unterwegs sind, ist der Weg gar nicht mal so groß!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14010.jpg Ansichten: 3 Größe: 427,3 KB ID: 3013977
        Alpenpanorama vom Feinsten am E5

        Je höher wir kommen, desto gewaltiger wird der Blick ins Tal! Kurz bevor der Weg zwischen Felsen verschwindet hat man nochmal einen tollen Blick auf die Obere Lochalm. Die liegt schon ganz schön weit unter uns!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14013.jpg Ansichten: 3 Größe: 426,0 KB ID: 3013978
        Die obere Lochalm liegt uns zu Füssen

        Die kleinen Pausen werden immer länger. Was ist nur heute los? Ich komme kaum noch vorwärts. So kenne ich mich gar nicht. Und ausgerechnet an so einem Tag haben wir uns untrainiert so einen Aufstieg vorgenommen. Und diesem Stück des E5 habe ich schon viel gehört. Meist allerdings im Abstieg. Und da ist der Haupttenor: Der Weg endet einfach nie! Genau das Gefühl habe ich heute auch!
        Aber irgendwann haben wir es geschafft: die letzten Meter vor der Seescharte (2.599 m) liegen vor uns.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14014.jpg Ansichten: 3 Größe: 455,4 KB ID: 3013979
        Die Seescharte mit 2.599 Metern ist erreicht

        Hier liegen Stahlseile zur Sicherung drin. Gleich mehrere, vermutlich damit die Aufsteigenden sich mit den Absteigenden nicht ins Gehege kommen!
        Seit der Lechtaler Höhenweg vom Württemberger kurz vor der Scharte zu uns gestoßen ist, führt hier auch noch der E4 Alpin entlang. Auf dem bin ich auch schon viel unterwegs gewesen! Auch so ein toller, hochalpiner Weg!
        Bedingt durch den Lechtaler Höhenweg, den E4 und den E5 zählt die Memminger Hütte, zu der wir heute noch wollen, zu den meistbesuchten Hütten der Alpen.
        Und dann wir sie endlich sehen, unser Tagesziel für heute: Die Memminger Hütte!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14012.jpg Ansichten: 3 Größe: 417,6 KB ID: 3013981
        Der Allgäuer Hauptkamm mit der Memminger Hütte liegt vor uns

        Die Nordseite der Seescharte hat einen völlig anderen Charakter als die Südseite, über die wir aufgestiegen sind: Hier liegen ein paar Seen in der Landschaft und die Bergflanken sind bei weitem nicht so grün.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14015.jpg Ansichten: 3 Größe: 432,0 KB ID: 3013985
        Oberer Seewisee mit Memminger Hütte

        Wir machen uns gleich an den Abstieg. Denn obwohl es doch schon deutlich Nachmittag ist, kommen uns hier einige Wanderer entgegen. Und so breit ist es hier nicht. Über den Mittleren Seewisee steigen wir in Ruhe ab in Richtung der Memminger Hütte. Schwer geschlaucht komme ich an dem Unteren Seewisee (2.230 m) an.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14019.jpg Ansichten: 3 Größe: 396,7 KB ID: 3013982
        Das Seeköpfle spiegelt sich im Unteren Seewisee

        Mein Freund will hier baden. Denn mit den Coronabeschränkungen auf der Hütte wird es dort kaum Duschen geben. So packen wir unsere Sachen auf die Wiese und machen ein paar 100 Meter vor der Hütte unsere letzte Pause für heute.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14016.jpg Ansichten: 3 Größe: 307,0 KB ID: 3013986
        Bergflora und -Fauna

        Ich vertage das mit dem Baden mal. Mir reicht es für heute! Ich will nur noch auf die Hütte. So raffe ich mich doch recht schnell wieder auf und gehe die letzten Meter zur Memminger Hütte (2.242 m).
        Corona hat hier einige Spuren hinterlassen! Vor der Hütte steht ein großes Zelt in dem Biertischgarnituren stehen. Vor der Hütte muss man die Stiefel ausziehen und die Rücksäcke ablegen. Ich diskutiere heute nicht lange und mache alles mit. Endlich habe ich die Füße unter einem Tisch in der Abendsonne und ein Bier oben drauf und genieße den späten Nachmittag. Langsam ziehen die Schatten an den Bergen entlang auf das Seeköpfle zu.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14018.jpg Ansichten: 3 Größe: 437,3 KB ID: 3013984
        Chillen an der Memminger Hütte

        Das Abendessen der Halbpension ist erstaunlich mager. In der Größe meiner Suppentasse bekomme ich normalerweise Kaffee serviert. Frechheit! Aber das ist leider auf vielen Hütten so, die an viel begangenen Wegen liegen. So bin ich schon schneller wieder raus aus der Hütte um den Abend in Ruhe vor der Hütte zu genießen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14017.jpg Ansichten: 3 Größe: 304,2 KB ID: 3013983
        Mondaufgang über der Freispitzscharte

        Endlich kühlt es auch entsprechend ab. Die Hitze bei dem heutigen Aufstieg hat mir schon ziemlich zugesetzt. Wir lassen den Abend in Ruhe an uns vorüberziehen und sind zur Hüttenruhe im Bett. Gute Nacht! Bis Morgen!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 19.01.2021, 12:35.

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          35. Tag: Von der Memminger Hütte nach Stockach
          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

          Samstag, 22. August 2020
          Strecke: 15 Km
          Höhenmeter: ↑ 100 m, ↓ 1.250 m
          Gehzeit: 4 h 30

          Etappe: 31 Km
          Etappenhöhenmeter: ↑ 2.000 m, ↓ 1.675 m
          Etappengehzeit: 13 h

          Gesamtstrecke: 785 Km
          Gesamthöhenmeter: ↑ 28.950 m, ↓ 28.425 m
          Gesamtgehzeit: 231 h 30

          Als ich in der Nacht mal zur Getränkerückgabe muss fällt mir der grandiose Sternenhimmel hier in den Bergen auf. Ich schnappe mir die Kamera und begebe mich nach draußen. Hinter der Hütte mit den Winterräumen gibt es nicht so viel Streulicht von der Hütte. Hier versuche ich das mit der Kamera ein zu fangen. Aber dazu habe ich wohl mal wieder das falsche Objektiv dabei.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15328.jpg Ansichten: 3 Größe: 422,8 KB ID: 3018132 Die Milchstraße über dem Seekopf

          Nach über einer Stunde bin ich wieder im Bett. Trotzdem stehen wir nach einem kargen, aber dafür teuren, Frühstück um 6 Uhr 30 vor der Hütte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15324.jpg Ansichten: 3 Größe: 91,7 KB ID: 3018128 Die Bergspitzen bei der Memminger Hütte in der Morgensonne

          Die Nacht war sehr laut, hell und das Lager war voll! Jedes Bett wurde belegt und alle 2 Matratzen war wegen Corona ein Brett mit ca. 80 cm Höhe zwischen die Schlafenden gestellt worden. Dafür wurde die Tür offengelassen, damit es gut lüftet. Ich hatte mir etwas mehr Abstand gewünscht. Aber ich hatte Corona ja schon. Also kann es mir eigentlich egal sein! Aber so fällt der Abschied wenigstens nicht schwer!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15325.jpg Ansichten: 3 Größe: 112,6 KB ID: 3018129 Abschied von der Memminger Hütte

          Wir wandern los. Nicht ohne uns nochmal an zu sehen, wo wir gestern über die Berge gekommen sind.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15326.jpg Ansichten: 3 Größe: 85,2 KB ID: 3018130 Unser gestriger Weg durch die Seescharte

          Die Seescharte ist die mit der hellen Wolke dahinter.
          Der Weg führt uns mit gleichmäßigem Gefälle abwärts.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15327.jpg Ansichten: 3 Größe: 97,0 KB ID: 3018131 Abstieg von der Memminger Hütte

          Die Sonne kommt so langsam raus. Die Bergspitzen rund um die Hütte werden beleuchtet. Leider können wir aber auch beobachten, wie von Norden her eine Front das Lechtal heraufzieht.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15329.jpg Ansichten: 3 Größe: 95,2 KB ID: 3018134 Bewölkung zieht von Norden her auf

          Aber es soll das Wochenende gut bleiben. Behalten wir das mal im Auge!
          Der Weg führt uns ganz nett an einem Wasserfall entlang.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15330.jpg Ansichten: 3 Größe: 99,6 KB ID: 3018133 Ein Wasserfall am Abstiegsweg

          So langsam kommt die Sonne immer höher. Aber sie erreicht uns nicht mehr. Wir steigen immer weiter ab. Und als die Sonne endlich hoch genug ist, ist die Wolkenfront aus dem Norden da. So kommen wir ohne viel Schwitzen an der Talstation der Materialseilbahn (1.436 m) der Memminger Hütte an.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_15331.jpg
Ansichten: 927
Größe: 127,6 KB
ID: 3018135 Am Parseierbach

          Ab hier fährt ein Bus. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich sowas nicht so bevorzuge. Der erste Bus soll bereits gegen 8 Uhr 30 fahren. Das ist aber eh noch eine halbe Stunde bis dahin. Sehr viele geführte Gruppen nutzen diesen Service um innerhalb einer Woche möglichst weit am E5 gen Süden zu kommen.
          Wir tapern das geschotterte Sträßchen entlang. Das zieht sich ganz schön! Und viel ist nicht zu sehen. Von dem kleinen Weiler Madau (1.318 m) sehen wir nix weil die Straße unten an der Almwiese im Wald vorbeiführt. Hinter Madau soll eigentlich ein Wanderweg von der Straße abzweigen. Den bin ich vor ca. 20 Jahren auch schon mal gegangen. Nur scheint es den Weg nicht mehr zu geben. Dafür gibt es ja jetzt den Bus, der uns in der Gegend vom Alperschonbach überholt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15333.jpg Ansichten: 3 Größe: 371,4 KB ID: 3018138 Der Alperschonbach auf den letzten Metern

          So wird das ein übler Talhatsch eine geteerte Straße entlang. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Unterwegs machen wir mal eine kurze Pause.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15334.jpg Ansichten: 3 Größe: 189,0 KB ID: 3018139 Pause am Putzbrinnle

          Auch heute, obwohl es nur abwärts geht, geht bei mir nicht viel. Das ist dann schon sehr verwunderlich! Mein Freund zieht immer weiter weg. Normalerweise bin ich von uns der Schnellere. Irgendwas macht mir tierisch zu schaffen!
          Am Anfang des Alperschontals liegt ein kleiner Friedhof mit Kapelle. Da bekommt man einen guten Überblick, wie dicht das Tal besiedelt ist!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15332.jpg Ansichten: 3 Größe: 170,1 KB ID: 3018137 Waldfriedhof mit Klotzkapelle

          Gegen 10 Uhr 30 können wir endlich die Teerstraße verlassen. Leider haben wir damit auch Einblick ins Lechtal und dessen Wetter. Und das ist gar nicht so gut wie vom Wetterbericht versprochen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_15335.jpg Ansichten: 3 Größe: 61,1 KB ID: 3018140 Es zieht zu über der Jöchelspitzbahn

          Wir kommen an die Lechtaler Bundesstraße und halten auf Holzgau zu. Über Unterstockach kommen wir nach Stockach. Die Wolken werden immer dichter und die Luftfeuchtigkeit nimmt immer mehr zu. So machen wir in einer Pizzeria Mittagspause und beraten mit der Wirtin, wie es weiter gehen könnte. Ich bin schon wieder ziemlich fertig. Weiß der Geier warum!
          Als wir aufstehen fallen erste Regentropfen und ein Bus kommt um die Ecke. Wir nehmen das mal als Zeichen und besteigen den Bus. Die Gipfel hängen schon in hässlichen Regenwolken. Was wollen wir da auf einem Pass?
          Mit Umsteigen in Warth kommen wir mit dem Bus bis an den Bahnhof in St. Anton. Unterwegs schüttet es aus Kübeln. Zum Glück sitzen wir im Trockenen. Mit der Bahn kommen wir zum Auto zurück.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Wafer; 03.02.2021, 11:38.

          Kommentar


          • MLO
            Erfahren
            • 13.02.2017
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Sehr schön, gerade in Lockdown-Zeiten diesen Bericht zu lesen! Danke!

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Zitat von MLO Beitrag anzeigen
              Sehr schön, gerade in Lockdown-Zeiten diesen Bericht zu lesen! Danke!
              Gerne! Man sollte ja glauben, dass schreiben sollte jetzt schneller gehen. Aber irgendwie schaffe ich es kaum.


              Epilog
              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

              Das war jetzt nicht ganz das, was wir geplant hatten. Am Abend haben wir im Radio dann von sintflutartigen Regenfällen mit Murenabgängen in großen Teilen Tirols gehört. Aber auch von Föhn in Oberstdorf. Zuhause habe ich dann noch festgestellt, dass sich ein Schnitt auf der Fußsohle, der fast verheilt war und mit Compeed zugeklebt war, entzündet hatte. Ich habe nichts davon bemerkt, weil in Compeed ja Schmerzmittel enthalten sind. Auf diese Entzündung habe ich dann mal meine Konditionsschwäche geschoben. Aber das wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall nochmal ausprobieren, wenn wir den Rest von Stockach nach Fischen im Allgäu wandern.
              Die Tour selber hat uns sehr gut gefallen! Der Aufstieg von Zams zur Memminger Hütte ist zwar lang und hat viele Höhenmeter aber landschaftlich ist er sehr schön und gut zu gehen. Die Memminger Hütte hat uns nicht wirklich überzeugen können. Wie damals schon vor 20 Jahren. Da hat sich nicht viel geändert. Der Abstieg bis zur Talstation der Materialseilbahn war jetzt nicht der Brüller aber war OK. Der Weg das Tal vor entlang der Teerstraße dann weniger. Und das zieht sich ganz ordentlich. Ob wir bei dem Wetter und den Konditionsmängeln noch ohne Probleme bis zur Kemptner Hütte gekommen wären vermag ich nicht zu sagen. Ich denke es war richtig abzubrechen und das Stopfen des Lochs bis nach Fischen im Allgäu auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Wafer; 06.02.2021, 20:27.

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Löcher stopfen zum Zweiten
                Anfang September wird das Wetter zum Wochenende nochmal richtig gut. Und Zeit haben wir auch. Da wollen wir das kleine Loch zwischen Stockach und Fischen stopfen. Für das große zwischen Zwieselstein und Zams reicht es leider nicht. Mit dem Schienenersatzverkehr um Kempten herum, den recht knapp bemessenen ÖPNV-Möglichkeiten in der Grenzregion und den verfügbaren Zeiten kommt nur eines in Frage: Anreise am Donnerstagabend mit dem Auto bis Kempten, mit der Bummelbahn bis Reute und mit dem ersten Bus am Morgen das Lechtal hinter nach Stockach. Etwas aufwendig aber machbar. So kommen wir recht zügig nach Feierabend am Donnerstag nach Kempten. Der Bahnanschluss nach Reute ist zwar vorhanden aber dem Gefühl nach wären wir schneller gewesen, wenn wir gelaufen wären! In Reute werden wir freundlich empfangen und gehen auch noch was essen.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  36. Tag: Von Stockach nach Oberstdorf
                  Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                  Freitag, 4. September 2020
                  Strecke: 25 Km
                  Höhenmeter: ↑ 1.150 m, ↓ 1.400 m
                  Gehzeit: 8 h

                  Etappe: 25 Km
                  Etappenhöhenmeter: ↑ 1.150 m, ↓ 1.400 m
                  Etappengehzeit: 8 h

                  Gesamtstrecke: 810 Km
                  Gesamthöhenmeter: ↑ 30.100 m, ↓ 29.825 m
                  Gesamtgehzeit: 239 h 30

                  Um kurz nach 6 Uhr fängt der Tag gut an:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_16804.jpg
Ansichten: 676
Größe: 89,1 KB
ID: 3022803
                  Blick auf den Hahnenkamm

                  Der Mond steht noch am Himmel aber es ist schon recht hell. Also los! Wir wollen schließlich den ersten Bus erwischen, der das Tal hinter fährt. Nach einem guten Frühstück stehen wir ein paar Meter weiter an der Bushaltestelle und der Bus bringt uns zurück nach Stockach (1.070 m). Wir entsteigen ihm genau an der Haltestelle, an der wir kürzlich den Bus nach Warth bestiegen haben.
                  Entlang der Straße überqueren wir den Lech. Danach halten wir rechts den Berg hinauf. In der nächsten Spitzkehre des Waldweges soll ein Wanderweg weiter den Hang hinaufführen. Den wollen wie eigentlich nehmen. Wir finden ihn aber nicht. Eine Spur ist zwar da, die verliert sich aber schnell unter Zweigen und Ästen. Irgendwann geben wir auf und kehren zur Straße zurück. So haben wir eine gute halbe Stunde verloren.
                  Auf dem Feldweg neben der Straße gehen wir nach Holzgau (1.114 m).

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16776.jpg Ansichten: 3 Größe: 105,8 KB ID: 3022760
                  Holzgau voraus

                  Wir gehen aber gar nicht erst bis ins Zentrum hinein. Über sonnige Südhänge steigen wir hinter den ersten Häusern des Dorfes auf.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16778.jpg Ansichten: 3 Größe: 129,5 KB ID: 3022762
                  Holzgau im Lechtal

                  Meine Herren, ist das warm! Gerade mal 9 Uhr und der Planet brennt vom Himmel – und das im September! Zumindest verspricht es ein schöner Tag zu werden.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16779.jpg Ansichten: 3 Größe: 160,6 KB ID: 3022763
                  Aussichtsschutzhütte

                  Auf halbe Höhe am Hang stehen ein paar alte Höfe. Der Weiler nennt sich Schiggen (1.245 m). Hier treffen wir auf den Weg, den wir eigentlich vorhin gesucht haben. Hier ist er bestens markiert und zu sehen.
                  Wir sind nicht böse, dass wir kurz darauf in den Wald dürfen. Die Hängebrücke über die Höhenbachtalschlucht lassen wir aus. Da hätten wir eine Teerstraße aufsteigen müssen. Und mein Begleiter ist nicht ganz schwindelfrei ... Schade eigentlich!
                  Am Cafe Uta treffen wir auf die geschotterte Fahrstraße, die zu diesem Cafe führt. Auf ihr verläuft der offizielle E5. Da hatten wir es schöner!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16774.jpg Ansichten: 3 Größe: 38,2 KB ID: 3022758
                  Wilde Orchideen

                  Nach einer ersten Pause im Schatten brechen wir wieder auf. Die Schotterstraße wird etwas kleiner, bleibt aber unser Weg das Tal hinter. Das soll sich ab der Unteren Rossgumpenalm (1.329 m) ändern. Die Alm bekommen wir recht zügig zu sehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16777.jpg Ansichten: 3 Größe: 174,9 KB ID: 3022761
                  Untere Rossgumpenalm

                  Hier gefällt es uns und wir lassen uns zu einer weiteren Pause hinreißen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16781.jpg Ansichten: 3 Größe: 125,2 KB ID: 3022766
                  Auf der Unteren Rossgumpenalm

                  Irgendwie sind wir heute recht faul unterwegs. Oder liegt das an dem anstehenden Aufstieg? Egal – Hier ist es richtig schön!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16780.jpg Ansichten: 3 Größe: 111,5 KB ID: 3022764
                  Die Untere Rossgumpenalm – Eine Alm wie aus dem Bilderbuch

                  Als wir wieder aufbrechen ist es schon halb 12. Durch Latschenfelder führt uns der Weg aufwärts. Die Obere Rossgumpenalm (1.712 m) scheint bewirtschaftet zu werden. Zumindest stehen hier überall Kühe herum.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16782.jpg Ansichten: 3 Größe: 188,4 KB ID: 3022765
                  Betreutes Aufsteigen bei der Oberen Rossgumenpalm

                  Oberhalb der Alm wird es etwas flacher. An der nächsten Wegabzweigung stellt es aber gleich wieder auf. Es sei denn, wir wollten hinüber zum Großen Krottenkopf, dem höchsten Berg der Allgäuer Alpen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16783.jpg Ansichten: 3 Größe: 143,1 KB ID: 3022767
                  Rückblick auf die Lechtaler Alpen

                  Großartige Gegend hier oben - Zackige Gipfel inklusive!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16784.jpg Ansichten: 3 Größe: 165,3 KB ID: 3022768
                  Der Muttlerkopf

                  Die Latschen bleiben zurück und der Weg zieht hinauf in Richtung Mädelejoch (1.974 m).

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16785.jpg Ansichten: 3 Größe: 246,0 KB ID: 3022769
                  Muttler- und Großer Krottenkopf auf dem Weg zum Mädelejoch

                  Es dauert nicht mehr lange und wir sind oben. Das ging deutlich besser als vor 2 Wochen! Da waren das aber 1.000 Höhenmeter mehr! Der Übergang am Mädelejoch ist auch nicht ganz so hochalpin wie die Seescharte.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16786.jpg Ansichten: 3 Größe: 126,8 KB ID: 3022770
                  Am Mädelejoch

                  In einer Sache sind die Übergänge aber gut vergleichbar: Die nächste Hütte ist nicht mehr weit weg.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16787.jpg Ansichten: 3 Größe: 155,4 KB ID: 3022771
                  Die Kemptner Hütte vom Mädelejoch

                  Die Kemptner Hütte (1.844 m) ist sogar deutlich näher am Joch. Als wir näher kommen kommt Lärm das Tal herauf. Ein Hubschrauber nähert sich in einem gewagten Anflug der Hütte.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16788.jpg Ansichten: 3 Größe: 232,0 KB ID: 3022773
                  Hubschraubereinsatz an der Kemptner Hütte

                  So wie der das Tal hochkommt muss der die Materialseilbahn der Hütte unterflogen haben! Pfui – Sowas macht man nicht und verboten ist es auch!
                  Die Kemptner Hütte überrascht uns mit sehr freundlichem Service und recht wenig Einschränkungen. Zumindest hier draußen auf der Sonnenterasse. Drinnen sieht es anders aus.
                  Genau richtig um Mittagspause zu machen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16789.jpg Ansichten: 3 Größe: 169,4 KB ID: 3022772
                  Mittagspause

                  Es ist zwar schon 14 Uhr als wir aufbrechen aber um hier zu übernachten ist es uns noch zu früh. Wir haben diesmal nichts reserviert. Irgendwas werden wir schon finden.
                  Der Abstiegsweg führt uns ähnlich wie vor 2 Wochen durch ein Bachtal entlang nach Norden.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16790.jpg Ansichten: 3 Größe: 227,4 KB ID: 3022774
                  Abstieg von der Kemptner Hütte

                  Durch den Sperrbachtobel entlang verlieren wir unsere ganzen schönen Höhenmeter. Und es kommen uns wahre Menschenmassen entgegen. Selber schuld, wenn wir den E5 auch falsch herum laufen! Vieles sind geführte Wandergruppen mit teilweise sehr unterschiedlicher Ausrüstung und Kenntnisständen. Da dürften einige geführte E5-Touren dabei sein.
                  Kurz vor einer Steilstufe verlässt der E5 den Tobel und zieht zu einer kleinen Kapelle auf einer Felsnase hinauf.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16791.jpg Ansichten: 3 Größe: 159,9 KB ID: 3022775
                  Pause bei Maria am Knie

                  Maria am Knie (1.368 m) ist eigentlich nur ein Marterl. Mit einer grandiosen Aussicht! Also machen wir hier nochmal eine Pause.
                  Der weitere Abstieg zieht sich dann ganz schön. Bei ca. 1.100 Höhenmetern wird es ebener und wir erreichen die Talstation der Materialseilbahn zur Kemptner Hütten hinaus. Ab hier gibt es einen geteerten Weg, der an der Trettach entlang nach Norden führt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16793.jpg Ansichten: 3 Größe: 298,0 KB ID: 3022777
                  Das Tettachtal vor und zurück

                  An der Seilbahnstation stehen jede Menge Räder. Das scheint ein sehr beliebtes Tal bei Radlern zu sein.
                  Bis zur nächsten Tankstelle ist es auch nicht mehr weit: Die Alpe Oberau lädt zu einer Jause ein.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16792.jpg Ansichten: 3 Größe: 146,2 KB ID: 3022778
                  An der Alpe Oberau

                  Wieder steht eine kleine Kapelle am Weg. Die Bergbewohner scheinen ein sehr gläubiges Volk zu sein.
                  So langsam merke ich, dass es mir für heute reicht. Hier an der Alpe gibt es aber keine Übernachtungsmöglichkeiten. Aber ein paar Meter weiter liegt Spielmannsau. Das ist bereits ein Ortsteil von Oberstdorf. Erstaunlicherweise ist auch hier alles voll.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16795.jpg Ansichten: 3 Größe: 138,5 KB ID: 3022779
                  Nächste Tankstelle Spielmannsau

                  Ich beginne mal langsam mit dem Handy zu suchen. Aber alles folgenden Möglichkeiten – und das sind einige! – sind ausgebucht. Oberstdorf ist zwar eine beliebte Wanderdestination aber auf kurzfristige Nächtigungen sind die hier nicht wirklich gut vorbereitet.
                  So tapern wir in aller Ruhe das Tal vor in Richtung Oberstdorf. So langsam wird es immer später.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16794.jpg Ansichten: 3 Größe: 81,0 KB ID: 3022776
                  Die Sonne verlässt das Trettachtal

                  An so manchem Hotel können wir zwar auf ein Radler einkehren aber ein Zimmer bekommen wir nirgends. Ich suche über die Touristeninformation und bekomme noch ein Zimmer mitten in Oberstdorf. So weit wollten wir heute eigentlich gar nicht mehr.
                  Das Tal ist eigentlich sehr hübsch. Und man kann den Teerstraßen eigentlich recht gut aus dem Weg gehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16797.jpg Ansichten: 3 Größe: 409,9 KB ID: 3022781
                  Im Trettachtal auf dem Weg nach Oberstdorf

                  Wir werden noch von ein paar Radlern überholt aber sonst ist hier Ruhe eingekehrt. Immer an der Trettach entlang wandern wir auf Oberstdorf (813 m) zu. So langsam sind die Füße ganz schön durchgelaufen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16796.jpg Ansichten: 3 Größe: 94,8 KB ID: 3022780
                  Nebelhornblick an der Trettach

                  Irgendwann nach 19 Uhr kommen wir in Oberstdorf an. Hier an der Mühlenbrücke stößt auch der E5 wieder zu uns. Er war meist auf Teerstraßen hierher geführt worden. Die Talstation der Nebelhornbahn ist eine große Baustelle. Wir schauen auf der Karte wo unsere Unterkunft liegt und halte uns in Richtung Fußgängerzone. Bei einem Italiener am Weg setzen wir uns und nehmen ein reichliches Abendessen zu uns.
                  Unser Zimmer in einer kleinen Pension ist sehr gut ausgestattet. Mit riesigem Balkon und Liegestühlen. Wir besorgen und noch ein Weizenbier als Absacker und genießen das im Liegen unter klarem Sternenhimmel. Erst als es kalt wird gehen wir ins Bett.
                  Wir sind heute viel weiter gekommen, als wir eigentlich geplant hatten. Bis Fischen sind es jetzt nur noch wenige Kilometer. Geschätzt so ca. 7 oder 8. Da werden wir uns morgen was zu einfallen lassen müssen. Aber das kommt morgen. Jetzt bin ich richtig müde! Gute Nacht!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wafer; 20.02.2021, 19:54.

                  Kommentar


                  • bananensuppe
                    Dauerbesucher
                    • 13.08.2006
                    • 742

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen


                    Wieder steht eine kleine Kapelle am Weg. Die Bergbewohner scheinen ein sehr gläubiges Volk zu sein.
                    Das ist ein Wallfahrtsweg. Der Bildstock auf dem Mädelejoch (Wo bin ich) gehört auch dazu.
                    Wie immer toller Bericht mit schönen Bildern.

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8828
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                      Das ist ein Wallfahrtsweg. Der Bildstock auf dem Mädelejoch (Wo bin ich) gehört auch dazu.
                      Ich hatte schon von dem Wallfahrtsweg gehört aber noch nicht viel drüber gelesen. Daher vielen Dank für den Link! Ich habe gerade auch festgestellt, dass das Bild aus meinem "Wo bin ich?"-Rätsel keinen Eingang in meinen Bericht gefunden hat. Das sei bei der Gelegenheit an dieser Stelle nachgeholt:

                      Dieses Materl wurde erst 2018 mit Bezug zu der von dir vorgestellten Wallfahrt erbaut. Als ich das letzte Mal dort war, dass war 1991, stand es auf jeden Fall noch nicht!

                      Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                      Wie immer toller Bericht mit schönen Bildern.
                      Vielen Dank! Liest man immer wieder gerne! Man freut sich ja schon, wenn es gelesen wird. Das Sahnehäubchen ist aber, wenn es gefällt!

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        37. Tag: Von Oberstdorf nach Fischen im Allgäu
                        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                        Samstag, 5. September 2020
                        Strecke: 21 Km
                        Höhenmeter: ↑ 500 m, ↓ 550 m
                        Gehzeit: 6 h

                        Etappe: 46 Km
                        Etappenhöhenmeter: ↑ 1.650 m, ↓ 1.950 m
                        Etappengehzeit: 14 h

                        Gesamtstrecke: 831 Km
                        Gesamthöhenmeter: ↑ 30.600 m, ↓ 30.375 m
                        Gesamtgehzeit: 245 h 30

                        Ausschlafen! Uns treibt ja heute keiner. Die paar Kilometer werden wir heute auf jeden Fall irgendwie hinkriegen. Wir bummeln rum, packen unsere Sachen und gehen frühstücken. Beim Karten- und Wetter-Studium beschließen wir heute einen Schlenker über die Breitachklamm ein zu bauen. Da geht der E5 zwar nicht vorbei aber ich war da vor 30 Jahren das letzte Mal und mein Begleiter noch nie.
                        Gegen halb 10 ziehen wir los. Erstmal durch den Rest von Oberstdorf. Da stehen teilweise recht alte Häuser.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Typisches altes Walserhaus.jpg Ansichten: 0 Größe: 112,6 KB ID: 3025865
                        Typisches altes Walserhaus

                        Recht schnell kommen wir aus dem Touristenhotspot heraus. Der Blick Richtung Allgäuer Hauptkamm hat was!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Blick nach Süden auf Trettach- und Stlilachtal.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,5 KB ID: 3025866
                        Blick nach Süden auf Trettach- und Stillach-Tal

                        Wir überqueren die Stillach und schon geht es wiedermal aufwärts. Hinauf zum Ortsteil Reute.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Oberstdorf mit Nebelhorn, dem Rubihorn und den Sonnenköpfen.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,6 KB ID: 3025867
                        Oberstdorf mit Nebelhorn, dem Rubihorn und den Sonnenköpfen

                        Reute ist nur ein Weiler aus 2 Häusern und 3 Hotels. Also sind wir schnell durch und wandern über Wiesen und Wälder auf der anderen Seite wieder abwärts zur Breitach.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Auf Waldwegen geht es wiedermal abwärts.jpg Ansichten: 0 Größe: 179,4 KB ID: 3025868
                        Auf Waldwegen geht es wiedermal abwärts

                        Die Breitach ist schnell erreicht. An ihr wollen wir weiter gen Süden gehen um zur bekannten Breitachklamm zu kommen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 An der Breitach bei Weidach.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,1 KB ID: 3025869
                        An der Breitach bei Weidach

                        Auch beim Blick nach Norden gibt es bekanntes zu sehen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Die Breitach mit Rubihorn, Entschenkopf und Schnippenkopf.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,7 KB ID: 3025870
                        Die Breitach mit Rubihorn, Entschenkopf und Schnippenkopf (von rechts)

                        An der Breitach entlang führt ein netter Weg bis zum Parkplatz der Breitachklamm. Hier ist der Teufel los! An der Kasse wird zwar behauptet die Besucherzahlen seien aufgrund von Corona um über die Hälfte zusammengebrochen aber die Warteschlangen sind doch recht lang. Aber sehr dicht steht man im Augenblick ja zum Glück nicht.
                        So sind wir doch recht schnell auf dem Klammweg unterwegs.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Tunnelpassage an der Breitachklamm.jpg Ansichten: 0 Größe: 324,2 KB ID: 3025871
                        Tunnelpassage an der Breitachklamm

                        Ein Vorteil hat Corona: Derzeit ist nur eine Richtung erlaubt. Damit kommt einem wenigstens keiner entgegen. Trotzdem werden die speziell ausgewiesenen Rast- und Überhol-Stellen benötigt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Die Breitach wird wilder.jpg Ansichten: 0 Größe: 338,7 KB ID: 3025872
                        Die Breitach wird wilder

                        Der Weg ist betoniert und schlängelt sich durch die Schlucht.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Wilde Breitachklamm.jpg Ansichten: 0 Größe: 302,0 KB ID: 3025873
                        Wilde Breitachklamm


                        Wie tief sich der kleine Bach über die Jahrhunderte in den Fels gegraben hat kann man ganz gut an der kreuzenden Brücke über die Klamm erkennen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Tiefe Breitachklamm.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,1 KB ID: 3025874
                        Tiefe Breitachklamm

                        An einer besonders engen Stelle sind Hochwassermarken am Felsen angebracht auf der die höchsten Wasserstände der letzten Jahre markiert sind. Das ist sehr weit über unseren Köpfen.
                        Die Klamm läuft recht schnell nach der extremen Engstelle aus. Der ganze Klammweg ist nur 2,5 Km lang. Schade eigentlich! So hätte es noch länger weitergehen können. Der Ausstieg erfolgt über österreichisches Staatsgebiet. Er führt uns zur B19 die von Oberstdorf ins Kleinwalsertal geht. Nach 500 Metern an der Straße zieht ein Weg wieder in die Wälder und zu der Brücke über die Klamm, die wir vorhin schon gesehen haben.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Draufsicht auf die Breitachklamm.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,3 KB ID: 3025875
                        Draufsicht auf die Breitachklamm

                        Nichts für Leute mit Höhenangst! Hier wälzen sich die Massen. Trotz Corona. Der Weg führt uns hinauf auf eine Schulter am Engenkopf zur Alpe Dörnach. Die ist zwar gut besucht aber der großartige Blick verleitet uns doch hier zum Mittagessen ein zu kehren.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12 Idyllisches Allgäu bei der Alpe Dörnach.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,2 KB ID: 3025876
                        Idyllisches Allgäu bei der Alpe Dörnach

                        Wir haben heute nicht mehr viel vor. Morgen soll das Wetter wieder schlechter werden. Daher lohnt ein weiterer Schlenker nicht. Und von hier bis Fischen ist es nicht mehr weit. Also lassen wir uns Zeit und genießen bei gutem Essen diese Aussicht.
                        Das Weitergehen gestaltet sich zunächst etwas mühsam. Bis ich den vollen Bauch soweit im Griff habe dauert es etwas. Zum Glück geht es meist abwärts.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13 Allgäuhof.jpg Ansichten: 0 Größe: 121,3 KB ID: 3025877
                        Ein Allgäuer Bergbauernhof

                        Wir nehmen den direkten Weg wieder hinunter zur Breitach, an der wir entlang bis Fischen wandern wollen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14 Breitachklammkapelle.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,3 KB ID: 3025878
                        Breitachklammkapelle

                        Den ersten Teil des Weges kennen wir schon vom Herweg. Es folgt ein recht dröger Teil an der Straße entlang bis wir die B19 kreuzen und wieder auf Wanderwege kommen. An der Breitach entlang geht es weiter bis zum Zusammenfluss von Breitach, Stillach und Trettach. Diese 3 Flüsse bilden ab hier die Iller.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15 Hier entsteht die Iller aus Trettach, Stillach und Breitach.jpg Ansichten: 0 Größe: 150,9 KB ID: 3025879
                        Hier entsteht die Iller aus Trettach, Stillach und Breitach

                        Die letzten 4 Km ist ein Waldweg entlang der Iller. Mal direkt am Wasser und mal etwas tiefer im Wald. Landschaftlich nicht wirklich der Knaller aber ganz gut zu laufen. Wir müssen es auch etwas laufen lassen: Wir sind mit meiner Tante in Fischen zu einem Abschlussbier verabredet. Da haben wir aber die doch sehr ausgiebige Pause an der Alpe Dörnach nicht so lang berücksichtigt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16 Waldweg nach Fischen.jpg Ansichten: 0 Größe: 258,4 KB ID: 3025880
                        Waldweg nach Fischen im Allgäu

                        Je weiter wir uns von Oberstdorf entfernen desto leerer wird es. Sehr angenehm! Wir kommen aus dem Wald und gehen an einem Minigolfplatz entlang nach Fischen hinein. Es geht vorbei an Kneipanlagen zum Kurpark. Hier treffen wir meine Tante. Eine Lokation für eine Tasse Kaffee und ein Abschlussbier zu finden gestaltet sich wieder erstaunlich schwierig. Aber wir schaffen das! So genießen wir den Nachmittag in der letzten Sonne. Schade, dass wir heute nicht weiterwandern können. Aber morgen wird das Wetter richtig schlecht. Das sieht man jetzt schon. Und mehr Zeit haben wir nicht.
                        So dauert es nicht lange und wir machen uns auf den Rückweg.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17 Bei der Heimfahrt ab Fischen zieht wieder schlechtes Wetter auf.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,4 KB ID: 3025881
                        Bei der Heimfahrt ab Fischen zieht wieder schlechtes Wetter auf

                        Damit ist zumindest diese Lücke am E5 geschlossen. Das noch nicht gegangene Stück von Zwieselstein nach Landeck/Zams werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen. Die Coronasituation ist einfach zu unkalkulierbar und für die Überschreitung des Hauptkammes ist es jetzt eigentlich auch schon zu spät im Jahr. Also muss das bis nächstes Jahr warten.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Wafer; 03.03.2021, 20:05.

                        Kommentar


                        • OutofSaigon
                          Erfahren
                          • 14.03.2014
                          • 382
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Lieber Freund, das hast du wieder einmal toll gemacht, toll beschrieben und toll bebildert. Bravo! Das Foto "Draufsicht auf die Breitachklamm" kann als grafische Kunst klassifiziert werden.

                          Ich werde leider niemals die Zeit für diese Tour finden, aber das liegt vor allem daran, daß es in meinem Leben so viele andere wunderbare Dinge gibt, und daher sollte ich nicht heulen.

                          Das Leben wird mir wohl auch nicht die Chance geben, dich persönlich kennen zu lernen, und das ist besonders schade.

                          Alles Gute und viel Glück!

                          Kommentar


                          • Wafer

                            Lebt im Forum
                            • 06.03.2011
                            • 8828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Hallo OutOfSaigon.

                            Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                            Lieber Freund, das hast du wieder einmal toll gemacht, toll beschrieben und toll bebildert. Bravo! Das Foto "Draufsicht auf die Breitachklamm" kann als grafische Kunst klassifiziert werden.
                            Das freut mich sehr, das zu lesen! Ich habe schon viel über meine Bilder gehört. Aber so ein Lob? Danke!

                            Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                            Ich werde leider niemals die Zeit für diese Tour finden, aber das liegt vor allem daran, daß es in meinem Leben so viele andere wunderbare Dinge gibt, und daher sollte ich nicht heulen.
                            Nun, wenn ich mir deine Touren so anschaue - zumindest die, die du hier vorstellst - so werde ich einen Großteil von deinen Touren wohl auch nie machen können. Dennoch lese ich sie mit Begeisterung! Ich bin in Europa verwurzelt und die mir hier gegebenen Umstände und Naturräume werden es wohl nicht zulassen, dass ich mich in der ganzen Welt so exzessiv betätige. Das will ich aber eigentlich auch gar nicht! Ich habe hier so viel noch nicht gesehen ...

                            Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                            Das Leben wird mir wohl auch nicht die Chance geben, dich persönlich kennen zu lernen, und das ist besonders schade.
                            Sowas habe ich bisher noch nie gelesen! Vielen Dank!
                            Mir geht es auch so, dass ich manchmal gerne Leute kennen lernen würde, wozu es dann aber häufig nicht kommt. Dafür lernt man andere kennen, die einen manchmal vorran bringen und manchmal eben auch nicht. Aber so abwegig ist es nicht, dass wir uns mal über den Weg laufen. Deine Touren hier in Europa haben mich bisher alle angesprochen und ich bin ein aktiver Leser deiner Bericht!

                            Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                            Alles Gute und viel Glück!
                            Das wünsche ich Dir auch!

                            Bis hoffentlich irgendwann mal! Viele Grüße aus dem wunderschönen und abwechslungsreichen Europa

                            Wafer

                            Kommentar


                            • OutofSaigon
                              Erfahren
                              • 14.03.2014
                              • 382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Hallo Wafer,
                              in Europa verwurzelt zu sein, ist eine tolle Sache. Leider habe ich nur wenig davon durchwandert.

                              Mein Beruf hat mich oft in exotische Regionen geführt, und als "Nebenwirkung" sprangen etliche kurze Treks heraus. Bei der Leserschaft ein Interesse für solche Regionen zu wecken, ist stets das Ziel meiner kleinen Berichte. Über den Erfolg mache ich mir so meine Gedanken...

                              Dir weiterhin viel Glück, vor allem jetzt, wo man wieder nach draußen kann! Nur um Oberfranken solltest du einen Bogen machen; denn dort bezeichnet das Wort "Waafer" einen Schwätzer, hahaha!



                              Kommentar


                              • Belge
                                Erfahren
                                • 23.02.2021
                                • 466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Hallo Wafer,

                                meine Güte, was für eine Leistung, was für ein Weg. Das ist enorm inspirierend, sehr schön beschrieben. Danke.

                                Ich bin erstaunt, was in Zeiten von Corona in den Alpen auf den Hütten alles möglich war. Rückblickend kann einem doch Angst und Bange werden, oder?

                                Und falls jemand Interesse an dem nördlichen Teil (E5 Oberstdorf-Meran) mit schlechten Bildern ohne Sicht hat, der kann das bei mir sehen. War grandios, aber ich bin wirklich froh, das auch mal alles bei guter Sicht geboten zu bekommen. Habe ich alles verpasst!

                                Das ist der Weg.

                                Kommentar


                                • Wafer

                                  Lebt im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 8828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Löcher stopfen zum Dritten

                                  Lange hat es gedauert, aber wir gehen das verbliebene Loch an unserem E5 an. Eine Woche haben wir Zeit. Wir planen in 6 Wandertagen von Zwieselstein im hinteren Oetztal bis Zams zu kommen. Planen müssen wir nicht mehr großartig – das haben wir in kalten Wintern schon x-Mal durchkalkuliert. Damit die Vorfreude aufkommt gehen wir aber alles nochmal durch.
                                  Wir lassen das Wochenende noch vorbeiziehen. Das Wetter ist noch recht schlecht. Aber danach soll es eine stabile Wetterlage geben. Das ist wichtig, wenn man im 3.000-Höhenmeter-Bereich unterwegs ist. Und, ganz wichtig im Augenblick, wir reservieren alles vor. Mein Freund meinte, ich solle die moderate Version reservieren. Bis auf die Verpeilhütte klappt auch alles. Und das wird hoffentlich kurzfristig noch was werden, so hoffen wir. Schauen wir mal, dann sehen wir‘s ja!

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8828
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    38. Tag: Von Zwieselstein zur Gaislachalm
                                    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                                    Montag, 9. August 2021
                                    Strecke: 5 Km
                                    Höhenmeter: ↑ 500 m, ↓ 25 m
                                    Gehzeit: 2 h

                                    Etappe: 5 Km
                                    Etappenhöhenmeter: ↑ 500 m, ↓ 25 m
                                    Etappengehzeit: 2 h

                                    Gesamtstrecke: 836 Km
                                    Gesamthöhenmeter: ↑ 31.100 m, ↓ 30.400 m
                                    Gesamtgehzeit: 247 h 30

                                    Wir treffen uns am Morgen bei mir und fahren über den Bodensee und den Arlbergtunnel nach Zams. Nach langem Suchen stellen wir das Auto dann doch auf den Parkplatz an der Venetbahn. Es gibt einfach nirgends mehr Parkplätze, die kostenfrei sind. Die Suche hat uns viel Zeit gekostet. So müssen wir im Schweinsgalopp von der Venetbahn zum Bahnhof Landeck/Zams galoppieren, damit wir den stündlichen Zug noch erwischen. Das Umsteigen in Oetz klappt besser als geplant und wir sind am frühen Nachmittag wieder in Zwieselstein (1.450 m).
                                    Jetzt erstmal eine Pause in dem Gasthof, in dem wir uns damals vom Regen aufgewärmt haben. Der hat zwischenzeitlich völlig umgebaut.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Über diese Wiesen sind wir vor 3 Jahren im Regen abgestiegen.jpg Ansichten: 129 Größe: 140,6 KB ID: 3080024
                                    Über diese Wiesen sind wir vor 3 Jahren im Regen abgestiegen

                                    Mein Gott, ist das wirklich schon wieder 3 Jahre her?
                                    Wir tigern los. Zunächst führt uns der E5 ein Stück an der Venter Ache entlang. Es geht also das Tal hinter in Richtung Vent.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Flora an der Venter Ache.jpg Ansichten: 129 Größe: 206,1 KB ID: 3080026
                                    Flora an der Venter Ache

                                    Kurz vor Bodenegg verlässt unser Weg die Venter Ache, kreuzt die Straße und führt uns zügig aufwärts.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Gedenkstein an der Abzweigung des Wanderweges.jpg Ansichten: 128 Größe: 222,2 KB ID: 3080025
                                    Gedenkstein an der Abzweigung des Wanderweges

                                    Der Weg steigt stetig an. Zwischen den Bäumen können wir so gerade eben die Häuser von Bodenegg erkennen.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Der Aufstiegsweg von Bodenegg zur Gaislachalm.jpg Ansichten: 128 Größe: 444,7 KB ID: 3080027
                                    Der Aufstiegsweg von Bodenegg zur Gaislachalm

                                    Nach ca. 300 Höhenmetern verlassen wir den Wald und kommen auf Almwiesen. Schafe liegen herum und stieren uns interessiert an.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 Gaislach kommt in Sicht.jpg Ansichten: 129 Größe: 145,3 KB ID: 3080028
                                    Gaislach kommt in Sicht


                                    In der Karte sind die 3 Häuser als Gaislach eingezeichnet. Die Häuser haben sogar Hausnummern. Es scheint so, als sei das ein offizieller Ort. Aber ein Ort mit einer sehr schönen Aussicht!

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Das Venter Tal mit Zwieselstein und Ortsteilen von Vent.jpg Ansichten: 128 Größe: 325,4 KB ID: 3080029
                                    Das Venter Tal mit Zwieselstein und Ortsteilen von Vent

                                    Das Haupthaus des Ortes ist auch schon etwas in die Jahre gekommen. Es profitiert augenscheinlich nicht vom Skizirkus in Sölden.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Gaislach 5.jpg Ansichten: 128 Größe: 172,5 KB ID: 3080030
                                    Gaislach 5

                                    Mich irritieren etwas die Mülleimer. Werden die hier oben wirklich regelmäßig geleert?
                                    Was nicht fehlen darf in einem österreichischen Ort: Eine Kirche! Hier ist es zwar nur eine Kapelle aber es sind ja auch nur ein paar Häuser.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Die Kapelle von Gaislach.jpg Ansichten: 129 Größe: 243,5 KB ID: 3080031
                                    Die Kapelle von Gaislach

                                    Über Wiesen steigen wir weiter auf. Der Weg, der sich großkotzig „Bodenegg Trail“ nennt, ist kaum zu sehen und führt steil aufwärts über die Weiden. Und so kommen wir von unten in den nächsten Ortsteil Gaislachalm hinein.
                                    Das was in der Karte als „Gasthof Silbertal“ beschrieben ist, ist ein recht ausgewachsener Ferienklub mit diversen Nebenbauten. Wir lassen ihn mal über uns liegen und halten auf die eigentliche Gaislachalm zu. Auch das ist keine ganz kleine Alm mehr aber sie versucht noch den Schein zu wahren. Sie ist auch gut besucht. Wir haben ein paar Meter weiter reserviert. Und so ziehen wir auf schönen Wegen weiter die Gaislachalm entlang.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Idylische Gaislachalm.jpg Ansichten: 128 Größe: 109,9 KB ID: 3080032
                                    Idyllische Gaislachalm

                                    Der Lift, der hier für einen Anschluss der Gasthäuser an den Geldsegen sorgt, ist ein alter Schlepplift. An dessen Ausgangspunkt liegt der Alpengasthof Sonneck, bei dem wir ein Zimmer reserviert haben.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Alpengasthof Sonneck auf der Gaislachalm.jpg Ansichten: 128 Größe: 107,1 KB ID: 3080033
                                    Realer Alpengasthof Sonneck auf der Gaislachalm
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Alpengasthof Sonneck.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,6 KB ID: 3094496
                                    Damit ist unser erster Wandertag auch schon zu Ende. Wir haben uns schließlich fest vorgenommen, es am ersten Tag nicht zu übertreiben!
                                    Wir beziehen unser Zimmer und unterhalten uns noch etwas mit den Gästen, die unter anderem auch bei der Liftgesellschaft arbeiten. Auf Corona und deren Erwartung an die nächste Saison angesprochen winken sie ab: Sie rechen nicht mit einer Skisaison. Wir werden sehen!

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Blick vom Balkon auf Timmelsjoch und das Venter Tal.jpg Ansichten: 138 Größe: 255,8 KB ID: 3080023
                                    Blick vom Balkon auf Timmelsjoch und das Venter Tal

                                    Das Timmelsjoch würdigt uns mal wieder keines Blickes. Mal sehen, vielleicht sehen wir ja morgen mehr davon. Nach einem einfachen Abendessen sind wir dann recht zügig in den Betten. Morgen wird es heftig: Da geht es über 3.000 Höhenmeter. Also: Gute Nacht!
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Wafer; 24.11.2021, 13:43.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42949
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      OT:
                                      Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                      Wir treffen uns am Morgen bei mir und fahren über den Bodensee und den Arlbergtunnel nach Zams. Nach langem Suchen stellen wir das Auto dann doch auf den Parkplatz an der Venetbahn. Es gibt einfach nirgends mehr Parkplätze, die kostenfrei sind. Die Suche hat uns viel Zeit gekostet. So müssen wir im Schweinsgalopp von der Venetbahn zum Bahnhof Landeck/Zams galoppieren, damit wir den stündlichen Zug noch erwischen. Das Umsteigen in Oetz klappt besser als geplant und wir sind am frühen Nachmittag wieder in Zwieselstein (1.450 m).
                                      Jetzt erstmal eine Pause in dem Gasthof, in dem wir uns damals vom Regen aufgewärmt haben. Der hat zwischenzeitlich völlig umgebaut.
                                      Hättet Ihr nicht auch in Zwieselstein das Auto abwerfen können?

                                      Kommentar


                                      • Wafer

                                        Lebt im Forum
                                        • 06.03.2011
                                        • 8828
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        OT: Hättet Ihr nicht auch in Zwieselstein das Auto abwerfen können?
                                        Im Prinzip ja. Aber der Hüttenabstand und die Tourenplanung ließ es uns so besser erscheinen. Wir planten am Wochenende vom Berg runter zu kommen. Und am Wochenende sind die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in entlegene Täler immer etwas ausgedünnt. Zudem wenn man auch noch Nachmittags bis Abends erst vom Berg kommt, man dann noch in entlegene Täler hinter muss und die Heimfahrt auch noch vor sich hat, erschien es uns geschickter das sorum zu machen. Und durch das Auto in Zams kamen wir auch nicht in die Verlegenheit den ersten Tag übermäßig lang zu gestallten.

                                        Kommentar


                                        • Wafer

                                          Lebt im Forum
                                          • 06.03.2011
                                          • 8828
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          39. Tag: Von der Gaislachalm zur Riffelseehütte
                                          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                                          Dienstag, 10. August 2021
                                          Strecke: 20 Km
                                          Höhenmeter: ↑ 2.000 m, ↓ 1.725 m
                                          Gehzeit: 11 h

                                          Etappe: 25 Km
                                          Etappenhöhenmeter: ↑ 2.500 m, ↓ 1.750 m
                                          Etappengehzeit: 13 h

                                          Gesamtstrecke: 856 Km
                                          Gesamthöhenmeter: ↑ 33.100 m, ↓ 32.125 m
                                          Gesamtgehzeit: 258 h 30

                                          Ich bin heute Morgen recht früh wach. Der Fensterkontrollblick verrät, dass der Wetterbericht gestern zumindest mal Stellenweise richtig lag: Die Sonne klettert über die Gipfel und krabbelt die Hänge hinunter.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Die morgendliche Talleitspitze über Vent.jpg Ansichten: 0 Größe: 121,8 KB ID: 3082957
                                          Die morgendliche Talleitspitze über Vent

                                          Also Klamotten packen und los! Um viertel vor 8 stehen wir vor dem Haus. Irgendwie hält es uns hier nicht wirklich. Über die Wiesen des Gaislachlifts geht es die ersten Meter für heute aufwärts.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Start an der Gaislachalm.jpg Ansichten: 0 Größe: 129,6 KB ID: 3082958
                                          Start an der Gaislachalm

                                          Knapp unterhalb der Baumgrenze zieht ein Weg auf der Karte dahin. Er ist als E5 markiert. Also folgen wir ihm. Zunächst noch etwas im Wald. Die Loiple Alm hat zu. Sieht auch nicht sehr gemütlich aus. Sieht sehr nach Winterbetrieb und Après-Ski aus. Der weitere Weg ist versperrt. Die Wegweiser deuten zwar in die Richtung aber die Absicht der Zäune ist klar. Wir mogeln uns mal drum herum und folgen den Wegen, die im Winter Pisten und Rodelbahnen sind. Als wir die direkte Nähe der Heidebahn verlassen wird der Weg aber wieder besser.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Höhenweg durch das Söldener Skigebiet.jpg Ansichten: 0 Größe: 339,7 KB ID: 3082960
                                          Höhenweg durch das Söldener Skigebiet
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bartiges Bödele.jpg
Ansichten: 169
Größe: 45,2 KB
ID: 3094504
                                          Als wir in die Gegend der Gaislachkogelbahn kommen wird es allerdings wieder schlechter. Die Pisten sind breitgewalzt und mit für die Region untypischen Gräsern bewachsen. Die Gräser, die hier oben normalerweise wachsen, tun das so langsam, dass mit schnellwachsenden Grassamen nachgeholfen wird, damit die Narben des Pistenbaus schneller zuwachsen.
                                          Zu den Pisten kommen jetzt aber noch die Trails: die Downhill-Radwege. Der Wanderweg führt uns über Brücken die über diese Trails gebaut wurden. Darunter kann man sehen, wie Steilkurven betoniert wurden und die Trails in die Landschaft „integriert“ wurden. Nur weg hier!
                                          Der E5 gewinnt weiter an Höhen und führt an der Baumgrenze dahin.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 E5-Wandern direkt an der Baumgrenze.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,5 KB ID: 3082959
                                          E5-Wandern direkt an der Baumgrenze


                                          Wenn der Blick nach vorne schweift sehen wir Hochsölden vor uns am Hang liegen. Eine Ansammlung von Bettenburgen mitten am Hang nach französischem Vorbild. Wir unterqueren noch so manche Bahn und Baustelle und biegen in das Tal des Rettenbachs ein.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 Die Straße zum Gletscher.jpg Ansichten: 0 Größe: 165,2 KB ID: 3082961
                                          Die Straße zum Gletscher

                                          In diesem Tal führt die Straße zum Gletscherskigebiet hinauf. Und neben der Straße wird an den Pisten gebaut. Neben dem Rettenbach wird eine Piste neu gestaltet und irgendetwas direkt am Bach gebaut. Wir wandern durch die Baustelle und auf der frisch angelegten Piste stetig aufwärts. Ein naturnaher Wanderweg sieht anders aus!

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Die Rettenbachalm.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,2 KB ID: 3082962
                                          Die Rettenbachalm

                                          Das Tal streckt sich ganz schön. Und wo die Straße in großen Kehren Höhe gewinnt, führt uns die Familienabfahrt quasi in der Falllinie aufwärts. Wanderzeichen hat man sich gleich gespart. Wenn unten kein Wegweiser hier heraufgezeigt hätte ... ich hätte es nicht geglaubt!

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Pistenwandern hinauf zum Gletscher.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,1 KB ID: 3082963
                                          Pistenwandern hinauf zum Gletscher

                                          Ich schaue mal aufs Handy. Locus meint auch, dass der Weg hier raufgeht. Aber zum Glück nicht ganz bis zum Gletscherstadion. In einer Kurve der Piste (sie ist blau, ich habe mir den Plan angesehen) biegt der Wanderweg von der Piste ab. Wenn ich es nicht gewusst hätte, ich hätte es übersehen.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Der Weg wird wieder normaler.jpg Ansichten: 0 Größe: 230,9 KB ID: 3082965
                                          Der Weg wird wieder normaler

                                          Hier gibt es auch wieder Wanderzeichen. Wir sind also tatsächlich richtig! Als wir die Straße kreuzen werden wir von Autofahrern und ihren Familien wie seltsame Tiere angestarrt. Zum Glück müssen wir die Straßen nur einmal kreuzen! Das ist kurz bevor die Straße das Gletscherstadion erreicht.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Das Gletscherskigebiet.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,2 KB ID: 3082966
                                          Das Gletscherskigebiet

                                          Rund um das Stadion wird irgendwas gebaut. Sieht wie eine neue Bahn aus. Auch dazu finde ich nichts im Netz. Wir verlassen diese tolle Straße wieder und steigen zu einer kleinen Kirche hinauf.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Kapelle am Rettenbachferner.jpg Ansichten: 0 Größe: 191,4 KB ID: 3082964
                                          Kapelle am Rettenbachferner

                                          Ganz gut besucht! Direkt dahinter ist ein gut besetzter Parkplatz. Damit die Leute nicht vom Stadion hier rüber laufen müssen. Wäre auch etwas viel verlangt, oder nicht?
                                          Die Straße führt aber noch weiter rauf. Warum das nur? In 3 Serpentinen windet sie sich zu zwei weiteren Parkplätzen hinauf. Der Wanderweg kann ihr kaum aus dem Weg gehen. Oben steht dann ein Schild, dass hier die höchste asphaltierte Straße Europas (2.835 m) wäre. Die Straße wurde wohl nur bis hierher gebaut, um diesen Superlativ zu bekommen. Gebraucht wird sie hier nicht. Nur stimmt der Superlativ nicht ganz: In der Sierra Nevada führt eine Straße bis auf den Pico del Veleta (3.384 m) hinauf. Nur darf da nicht jeder fahren. Hier schon. Und das wird auch genutzt. Dicke PS-Boliden werden zur Schau gestellt. Ganz am Rand ein paar Radfahrer (ohne E-Bikes). Und wir. Wir machen nicht lange rum und verlassen den Parkplatz in Richtung Pitztaler Jöchel.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Der brüchige Grat mit dem Pitztaler Jöchel links.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,5 KB ID: 3082967
                                          Der brüchige Grat mit dem Pitztaler Jöchel links

                                          Der Weg ist kaum zu sehen. Ab und zu mal etwas Farbe am Fels und das war’s. Das Gelände ist eine Geröllhalde. Wir halten uns südlich um nicht ausversehen auf dem Mainzer Höhenweg zu landen. Über Schnee, Geröll und weiter oben auch Felsen geht es hinauf.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12 Aufstieg auf das Pitztaler Jöchl.jpg Ansichten: 0 Größe: 184,6 KB ID: 3082968
                                          Aufstieg auf das Pitztaler Jöchel

                                          Der Weg ist weiter oben recht gut gesichert. Der Altschnee gibt noch eine gewisse Würze dazu. Erstaunlich schnell stehen wir auf dem Pitztaler Jöchel (2.996 m). In einigen Karten habe ich das Joch auch mit 3.000 m gesehen. Eigentlich wollten wir hier kurz auf das Pitztaler Jochköpfle steigen um die 3.000 wirklich voll zu haben, aber das sparen wir uns. Der Blick zurück kann kaum besser werden!

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13 Rückblick auf das Herz des Söldener Skigebietes.jpg Ansichten: 0 Größe: 116,9 KB ID: 3082971
                                          Rückblick auf das Herz des Söldener Skigebietes

                                          Wir halten uns auch nicht lange hier oben auf. Meinen Freund zieht es zur Mittagspause auf die nächste Tank- und Rastanlage: Die Braunschweiger Hütte. Die liegt nicht weit unter uns am Hang.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14 Abstieg vom Pitztaler Jöchel zur Braunschweiger Hütte.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,8 KB ID: 3082970
                                          Abstieg vom Pitztaler Jöchel zur Braunschweiger Hütte

                                          So unschön der Weg hinauf war, so normal ist der Weg vom Pitztaler Jöchel hinunter. Auch hier gibt es Stellen mit Geröll aber moderat und wenige. Dahinter liegen die Pitztaler Berge, durch die wir in den nächsten Tagen noch wandern wollen.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15 E5 - Wandern mit Blick auf die Pitztaler Bergwelt.jpg Ansichten: 0 Größe: 163,8 KB ID: 3082973
                                          E5 - Wandern mit Blick auf die Pitztaler Bergwelt

                                          Auf dieser Seite ist vom Söldener Skigebiet recht wenig zu sehen. Man sieht den Pitztaler Gletscher mit seinen Bahnen liegen und ich kann kaum glauben, dass die geplant hatten über eine große Mittelstation bei der Braunschweiger Hütte die Skigebiete miteinander zu verbinden. Zum Glück sind diese Planungen vom Tisch! Im Augenblick zu mindestens ...

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16 Der Karlesferner sollte mit Bahnen überzogen werden.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,0 KB ID: 3082969
                                          Der Karlesferner sollte mit Bahnen überzogen werden

                                          So gerne ich Ski fahre, im Sommer ist es einfach ein Debakel, sich das anschauen zu müssen, was im Winter der Schnee bedeckt!
                                          Viel zu schnell sind wir an der Braunschweiger Hütte. Eigentlich hatten wir hier für heute Nacht reserviert. Jetzt ist es gerade mal 13 Uhr. Im Skigebiet haben wir nicht wirklich viele Pausen gemacht und waren recht früh unterwegs. Wir machen erstmal Mittagspause. Dabei beschließen wir doch noch bis Mittelberg abzusteigen. Das kostet uns beim Wirt 20 Euro Stornogebühr. Er wettert rum, was das denn sei und der DAV solle die Stornogebühr viel höher ansetzen usw. Ich schalte irgendwann ab. Wie stellt der sich zukünftig eine mehrtägige Wanderung von Hütte zu Hütte vor? Was passiert bei schlechtem Wetter? Was wenn man eine Tour abbrechen oder umplanen muss? Und wir haben bisher immer noch keinen Platz auf der Verpeilhütte. Sollten wir dort einen Tag frühe ankommen, hätten wir einen. Und ganz nebenbei: Was ist mit dem Vorteil der AV-Mitglieder, der durch die Reservierung für Jedermann völlig verloren geht?

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17 Mittagspause an der Braunschweiger Hütte.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,8 KB ID: 3082972
                                          Mittagspause an der Braunschweiger Hütte

                                          Ich esse meine Suppe und wir ziehen von Dannen. Unser Abstieg erfolgt zunächst über den Jägersteig. Der Weg windet sich die Wiesen hinunter. Kaum zu glauben, dass auf der anderen Seite des Kamms auf der Höhe nur Geröll zu finden war.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18 Abstieg nach Mittelberg.jpg Ansichten: 0 Größe: 172,5 KB ID: 3082974
                                          Abstieg nach Mittelberg

                                          Wir folgen dem Wegzeichen des E5 und gelangen so auf die Straße zum Pitztaler Gletscher hinauf, die jetzt auch als Notabfahrt verwendet wird, wenn die Tunnelbahn mal nicht fahren kann. Ich bin mal gespannt, wann die als offizielle Piste in den Plänen auftaucht.
                                          Recht schnell verlassen wir die Piste aber wieder und steigen neben einem gewaltigen Wasserfall weiter hinab. Durch das recht feuchte Wetter der letzten Tage wälzen sich hier gewaltige Wassermassen gen Tal. Man spürt fast die Kraft des Wassers!

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19 Abstieg entlang eines wilden Wasserfalls.jpg Ansichten: 0 Größe: 160,4 KB ID: 3082975
                                          Abstieg entlang eines wilden Wasserfalls
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gletscherstube.jpg
Ansichten: 165
Größe: 40,2 KB
ID: 3094503
                                          Der Wasserfall wird an mehreren Stellen von einem Klettersteig gekreuzt. Sicher auch eine interessante Herausforderung!
                                          Überraschend schnell sind wir am Gletscherstübchen (1.893 m). Hier machen wir eine kleine Pause zum Getränke nachfüllen. Und siehe da: Es stand zwar überall, dort könne man nicht übernachten aber die haben zwischenzeitlich auch fast 20 Betten. Aber wir wollen noch weiter. Eine halbe Stunde später sind wir wieder auf dem Weg. Hier hat man die Wahl zwischen der Schotterstraße und dem Pitztaler Sägensteig – einem normalen Wanderweg. Passt doch!

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20 In Mittelberg.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,3 KB ID: 3082976
                                          In Mittelberg

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Taschachalm.jpg
Ansichten: 162
Größe: 29,9 KB
ID: 3094502 Raz-Faz sind wir in Mittelberg (1.740 m). Als ich mich mit dem Handy auf die Suche nach einer Unterkunft mache, sehe ich, dass ich eine unfreundliche Mail vom Braunschweiger Hüttenwirt erhalten habe: Meinen Namen würde er sich merken und ich solle nicht versuchen bei ihm nochmal zu reservieren ...
                                          Wir könnten auf der Riffelseehütte übernachten. Da hatten wir zwar erst für nächste Nacht reserviert aber die Hüttenwirtin wäre da sehr flexibel. Sie würde sich freuen, wenn wir es heute noch schaffen würden. An der Taschachalm (1.794 m) beraten wir bei einem Liter Apfelschorle was wir tun sollen.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 21 Pause an der Taschachalm.jpg Ansichten: 0 Größe: 184,1 KB ID: 3082977
                                          Pause an der Taschachalm

                                          Wir entscheiden uns für die Riffelseehütte. Auch wenn das noch ein paar Höhenmeter bedeutet. Und, wie kann es anders sein, führt uns der E5 wiedermal auf einer Piste zum Riffelsee hinauf. Etwas weiter unten sieht das noch so aus.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 22 Aufstieg hinauf zum Riffelsee.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,5 KB ID: 3082979
                                          Aufstieg hinauf zum Riffelsee

                                          Es gibt wohl eine rote Abfahrt über die Wiesen und eine blaue den Fahrweg entlang. Der ist für eine blaue Abfahrt aber überraschend steil! Wir verzichten auf zusätzliche Schlenker und tuckern in niedrigem Gang den Fahrweg hinauf. Fast 500 Höhenmeter später erreichen wir gut durchgeschwitzt den Riffelsee, den namensgebenden See unserer heutigen Unterkunft.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 23 Am Riffelsee.jpg Ansichten: 0 Größe: 142,8 KB ID: 3082980
                                          Am Riffelsee

                                          Hier ist zwar auch ein Skigebiet aber hier wurde noch nicht so viel hingeklotzt und aufgerissen. Die Anlagen sind noch kleiner und unauffälliger. Wir erwischen da eine ganz tolle Stimmung am späten Nachmittag. Ein paar Kühe stehen noch herum und vervollständigen das idyllische Bild des Bergsees.
                                          Jetzt ist es zum Glück nicht mehr weit bis zur Hütte. Sie liegt am Rande eines Bergrückens mit großartigem Blick auf die Pitz- und Oetztaler Berge.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 24 Ankunft an der Riffelseehütte.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,4 KB ID: 3082978
                                          Ankunft an der Riffelseehütte
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Riffelseehütte.jpg
Ansichten: 162
Größe: 62,8 KB
ID: 3094505
                                          Ziemlich fertig kommen wir an. Die Wirtin schiebt uns noch ins Halbpensionsprogramm. So können wir recht zügig essen. Leider ist es danach schon zu kalt um die Aussicht noch ausgiebig zu genießen. So fällt die Runde um die Hütte recht kurz aus. Das war eh ein sehr langer Tag. Vor allem mit vielen Höhenmetern. Und wir sind jetzt schon einen Tag vor der Planung. Auf der Verpeilhütte haben wir dadurch einen Platz bekommen und die Pension in Piller hat uns auch einen Tag früher auf dem Schirm. So sind wir auch diesen Abend recht früh in unserem 2-Raum-Appartment. Das ist eigentlich ein 6-Bett-Familien-Zimmer mit eigenem Waschbecken. Es wäre wohl auch noch Platz im Lager gewesen aber dieser Raum sei uns sicher lieber, hatte die Wirtin gemeint. Wie unterschiedlich die Wirte doch sein können!
                                          Angehängte Dateien
                                          Zuletzt geändert von Wafer; 24.11.2021, 13:51.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X