[IT, AT, DE, CH, FR] Unterwegs auf dem E5: Verona - Bozen - Bodensee - ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wafer

Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 5084

• Meine Reisen

AW: [IT, AT, DE, CH, FR] Unterwegs auf dem E5: Verona - Bozen - Bodensee - ?

Hallo Weitwanderer.

Zunächst sende ich dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Zitat von Weitwanderer Beitrag anzeigen
    Hallo und erstmals danke für deinen schönen Bericht! Deine ausgiebige Wanderungen hast du sehr schön mit Fotos dokumentiert.
    Vielen Dank!

Zitat von Weitwanderer Beitrag anzeigen
    Dies erfrischt meine Erinnerung an die diesjährige Wanderung auf dem Via degli Dei in Italien von Bologna nach Florenz. War zwar meine erste Weitwanderung, dennoch bin ich schon ein großer Fan von Italien und das Wandern in diesem wunderbaren Land.
    Vor allem gutes Essen und schönes Wetter macht das Wandern in Italien zum Vorteil. Auch die verschiedenen Mentalitäten zwischen der verschiedenen Regionen waren sehr schön zu beobachten.
    Ist es euch auch so ergangen?

Liebe Grüße und bis zur nächsten Wanderung !
    Das Wandern in Italien ist schon eine besondere Sache! Das Wetter ist deutlich wärmer als bei uns nördlich der Alpen. Damit ist der Hochsommer aber schon zu heiß! Für mich ist Wandern in Italien im Frühjahr und Herbst ideal. Die Kultur, das Essen, die Landschaften, ... Italien hat einem Weitwanderer schon einiges zu bieten! Ich hoffe, ich kann das noch feststellen! Wenn ich z.B. auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 von der Schweiz her nach Italien reinkomme. So weit bin ich aber aktuell noch nicht. Dazu muss ich noch durch das Tessin wandern. Aber das hat ja auch schon einen Touch von Italien.
    Zu deinem Wanderweg Via degli Dei gibt es hier im Forum noch nicht viel zu finden. Hättest du nicht Lust ein paar Eindrücke von deiner Wanderung hier zu hinterlassen? Also mich hättest du als Leser schon gewonnen!

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 5084

• Meine Reisen

Löcher stopfen zum Ersten

Ende August ist es wieder soweit: Wir haben beide Zeit und Lust auf dem E5 zu wandern. Und es soll im Bereich der Alpen sein. Auch das Wetter passt! Nur: Da reichen die freien Tage nicht um alles von Zwieselstein bis Fischen zu gehen. Es steht aber immerhin schon mal ein verlängertes Wochenende zur Verfügung. Das sollte reichen um von Landeck / Zams nach Fischen zu kommen. Damit wird das mit dem Auto noch eine Herausforderung aber auch die werden wir meistern. Wie es aussieht haben wir auch mit den Hütten Glück: Das Reservieren klappt zum Glück noch recht kurzfristig. Das machen wir noch unter der Woche. Und jetzt müssen wir auf Donnerstagnachmittag warten. Da wollen wir los ...

33. Tag: Von Landeck nach Zams
      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Donnerstag, 20. August 2020
      Strecke: 2 Km
      Höhenmeter: ↑ 0 m, ↓ 0 m
      Gehzeit: 30 Minuten

Etappe: 2 Km
      Etappenhöhenmeter: ↑ 0 m, ↓ 0 m
      Etappengehzeit: 30 Minuten

Gesamtstrecke: 756 Km
      Gesamthöhenmeter: ↑ 26.950 m, ↓ 26.750 m
      Gesamtgehzeit: 218 h 30

Die Anfahrt wird spannend: Das Auto wollten wir eigentlich nach Lindau stellen. Die Bahnstrecken rund um Lindau werden aber aktuell mit Schienenersatzverkehr bedient. Na Prima! Während mein Freund fährt versuche ich zu ermitteln ab wo die Bahn wieder fährt. Das scheint der letzte österreichische Bahnhof zu sein: Lochau – Hörbranz.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01 Bahnhof Lochau-Hoerbranz direkt am Bodenseeufer.jpg
Ansichten: 89
Größe: 587,8 KB
ID: 3010785
      Bahnhof Lochau-Hörbranz direkt am Bodenseeufer

Dieses Bild stelle ich noch schnell bei „Wo bin ich?“ ein. Da habe ich auf der Bahnfahrt wenigstens noch was zu tun!
      Als wir in Landeck ankommen ist es schon dunkel. Die ganz langen Tage sind halt auch schon vorbei! Leider beginnt es aber auch noch zu regnen. So tapern wir bei leichtem Regen vom Bahnhof Landeck-Zams an der Talstation der Venetbahn vorbei nach Zams hinein. Dort haben wir ein Doppelzimmer reserviert.

Name: 02 Naechtlicher Blick vom Zimmerbalkon.jpg
Ansichten: 94
Größe: 251,0 KB
ID: 3010784
      Nächtlicher Blick vom Zimmerbalkon

Die Restaurants haben jetzt schon zu. Nur in einer Pizzaria wird uns noch die Karte gereicht. Das reicht uns – und Pizza ist immer gut! So sind wir dann auch beizeiten im Bett. Morgen gibt es vom Fleck weg einen heftigen Aufstieg. Das sollen über 2.000 Höhenmeter werden. Und der Wetterbericht spricht von sommerlichen Temperaturen. Das kann ja heiter werden!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 5084

• Meine Reisen

34. Tag: Von Zams zur Memminger Hütte
        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Freitag, 21. August 2020
        Strecke: 14 Km
        Höhenmeter: ↑ 1.900 m, ↓ 425 m
        Gehzeit: 8 h

Etappe: 16 Km
        Etappenhöhenmeter: ↑ 1.900 m, ↓ 425 m
        Etappengehzeit: 8 h 30 Minuten

Gesamtstrecke: 770 Km
        Gesamthöhenmeter: ↑ 28.850 m, ↓ 27.175 m
        Gesamtgehzeit: 227 h

Beim morgendlichen Fensterkontrollblick gibt es zufriedene Gesichter: Die Bergspitzen werden von den ersten Sonnenstrahlen beleuchtet. Der Himmel ist wolkenlos. Das verspricht ein schöner Tag zu werden!
        Wir schauen genau auf die Schlucht, die hier in Zams als Zammer Loch endet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14021.jpg Ansichten: 3 Größe: 464,1 KB ID: 3013963
        Morgensonne über dem Lötzbachtal

Als raus aus den Betten und die Sachen packen! Nach einem guten Frühstück stehen wir pünktlichst gegen halb 8 vor dem Haus (770 m) und tigern los. Erstmal durch das Städtle. Oder sollte ich lieber Dorf sagen? Aber die haben ja immerhin einen Bahnhof! Aber so groß ist Zams dann doch nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14020.jpg Ansichten: 3 Größe: 406,0 KB ID: 3013964
        Start in Zams mit Blick auf das Tal des Lötzbaches

Nach dem Überqueren von Inn und Autobahn geht es in etwa auf dem Dach des Zammer Autobahntunnels gen Nord-Osten. So hört man von der Autobahn nix und die Umgebung ist schon sehr grün. In lichtem Wald führt ein kleiner Pfad vom Tal weg den Hang hinauf. 8 h zur Memminger Hütte steht dran. Und es soll heute richtig schön warm werden! Wer hatte nur die Schnapsidee im Hochsommer so eine Tour in südlich exponierter Lage zu machen?

Name: image_14022.jpg
Ansichten: 4
Größe: 385,7 KB
ID: 3013967
        Durch lichten Wald geht es stetig aufwärts

Der Weg führt mitten durch die Steilwand, die wir seit heute Morgen rechts des Zammer Lochs sehen. Zackige aber gleichmäßige Steigung. So eine Tour wie heute ohne vorheriges Training sollte verboten werden! Der Schweiß fließt in Strömen – trotz der noch recht frühen Stunde.

Name: image_14023.jpg
Größe: 520,6 KB
ID: 3013965
        Landeckblick

Die Talsohle bleibt zurück und der Blickwinkel verändert sich zügig. Der Weg hier rauf ist der Traum! Einfach schön angelegt und menschenleer.

Name: image_14024.jpg
Größe: 536,1 KB
ID: 3013966
        Es geht weiterhin nur aufwärts

Irgendwann biegt der Weg in das Lötzbachtal nach Norden ab. Ab hier hatten wir gehofft, dass es nicht mehr so steil weitergeht. Das war ein Irrtum! Immer am Hang gewinnt der Weg weiter an Höhe. Irgendwo müssen die fast 2.000 Höhenmeter, die heute auf dem Programm stehen, ja auch herkommen!

Name: image_14025.jpg
Größe: 422,9 KB
ID: 3013968
        Am steilen Hang geht es entlang - aufwärts - was sonst?

Zum Glück jetzt auch mal im Schatten! Seit 2 h sind wir nun schon unterwegs und es ging nur aufwärts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13996.jpg Ansichten: 3 Größe: 405,0 KB ID: 3013987
        Rückblick auf das Inntal mit Landeck

Das Inntal ist schon recht weit weg und entschwindet langsam unserem Blick. Der Weg ist gut ausgebaut. Die Lechtaler Alpen sind ein sehr beliebtes Wanderrevier!
        Nach 3 Stunden haben wir die ersten 800 Höhenmeter hinter uns, der Wald lichtet sich und wir kommen zum Branntweinboden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13997.jpg Ansichten: 3 Größe: 480,6 KB ID: 3013989
        Der Branntweinboden mit der Spießrutenspitze

Tollen Namen haben dir hier! Da könnte man was draus machen!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14001.jpg Ansichten: 3 Größe: 503,9 KB ID: 3013988
        Die Untere Lochalm

Auf diesen lichten Wiesen liegt die untere Lochalm (1.571 m). Leider nicht bewirtschaftet. Kein Grund eine Pause aus zu lassen.
        Hier an der Alm zweigt der Weg zum Württemberger Hause ab. In 2 h Stunden soll man dort sein. Wir haben noch ein paar Stunden mehr vor uns. So dauert es auch nicht lange und wir ziehen weiter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14000.jpg Ansichten: 3 Größe: 543,9 KB ID: 3013990
        Der Lötzbach wird überquert

Kaum zu glauben, dass dieser kleine Bach so ein gewaltiges Tal gegraben hat!
        Irgendwie läuft es heute nicht: Wir sind recht ungleichmäßig unterwegs und der Aufstieg strengt und sehr an. Ich bin mal gespannt wie es weiter oben wird. Auf diesem Teil des Weges ist er mal nicht ganz so steil. Das kommt uns sehr entgegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13998.jpg Ansichten: 3 Größe: 437,1 KB ID: 3013991
        Rückblick auf die Silberspitze mit Silbersattel

Der Wald lichtet sich immer weiter und bald sind wir in der prallen Mittagssonne unterwegs. Aber Abkühlung ist zum Glück nicht weit weg!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_13999.jpg Ansichten: 3 Größe: 486,3 KB ID: 3013992
        Aufstieg am Lötzbach entlang

Der Weg führt direkt am Lötzbach entlang. Der Wald liegt hinter uns. Nur noch vereinzelt stehen Bäume am Weg. Direkt vor uns sehen wir den steilen Hang, den uns der Weg noch hinaufführen wird. Nicht sehr motivierend! Aber zu sehen gibt es hier eh genug!

Name: image_14002.jpg
Größe: 142,2 KB
ID: 3013969
        Bergblumenpracht am Wegesrand

Und endlich wird das Tal etwas weiter und der Weg etwas flacher. Der Lötzbach fließt hier durch zunehmend mehr Weiden, die sich am Bach entlang winden und dann in die Hänge übergehen, die in felsigen Spitzen enden. Hat etwas von den Dolomiten!

Name: image_14003.jpg
Größe: 503,3 KB
ID: 3013971
        Da oben zieht sich der Lechtaler Höhenweg hindurch

Vielleicht hätten wir doch vorher etwas mehr trainieren sollen? Ziemlich fertig kommen wir an der recht kleinen Oberen Lochalm (1.810 m). Zeit für eine ausgiebige Mittagspause!

Name: image_14004.jpg
Größe: 190,7 KB
ID: 3013972
        Die Obere Lochalm

Hier gibt es ein rustikales Vesper und genug zu trinken. Wie das ganze Zeug hier rauf kommt ist mir nicht ganz klar. Entweder auf dem Rücken von Tieren oder mit dem Helikopter. Das ist mir im Augenblick ziemlich egal: Hauptsache es steht vor mir auf dem Tisch!
        Je mehr ich gegessen haben umso mehr nehme ich diese großartige Umgebung dieser Alm wahr: Einfach grandios hier!

Name: image_14005.jpg
Größe: 451,0 KB
ID: 3013974
        Mittagspausenblick auf der Oberen Lochalm

Erst nach über einer Stunde kann ich mich von diesem Anblick losreißen. Also wenn die Betten hätten ... ich würde sofort hier übernachten! Aber das haben sie nicht. Also müssen wir weiter und mindestens noch bis zur Memminger Hütten kommen. Da liegen aber noch gute 800 Höhenmeter dazwischen. Aufwärts wohl bemerkt!

Name: image_14006.jpg
Größe: 506,3 KB
ID: 3013970
        Dort müssen wir noch hinauf und über die Seescharte

Neben dieser großartigen Landschaft wird uns auch noch diese einzigartige Bergflora präsentiert. Noch so ein Grund, warum es heute nicht recht voran geht.

Name: image_14007.jpg
Größe: 469,3 KB
ID: 3013973
        Silberdistel

Wir verlassen die Weiden dieses schönen Tals und machen uns an den weiteren Aufstieg. Zunächst durch Latschenhänge geht es steil aufwärts. In kleinen Kehren geht es durch diese stark duftenden Gehölzer. Hier steht die Luft und voller Südlage. Wir kämpfen beide mit unserem Rhythmus und versuchen gleichmäßig durch diesen Teil des Weges zu kommen. Aber irgendwie klappt das heute überhaupt nicht. Meine Fotopausen werden immer länger. Trotzdem kommt mein Freund nicht näher. Ihm geht es nämlich ähnlich.
        Weiter oben bleiben die Latschen immer weiter zurück und endlich weht auch mal wieder ein Lüftchen.

Name: image_14008.jpg
Größe: 431,1 KB
ID: 3013976
        Der Talschluss mit der Kleinbergspitze

Als der Weg gefühlt mal etwas flacher wird machen wir nochmal Pause. Selten hat mich ein Aufstieg so angestrengt!
        Aber so bleibt mir auch wieder Zeit mich in der direkten Umgebung um zu sehen. Toll, was hier alles Blüht!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14009.jpg Ansichten: 3 Größe: 571,7 KB ID: 3013980
        Noch mehr Berglumen

Ich kenne mich mit Bergblumen leider nicht sehr gut aus. Aber sie gefallen mir! Mit Namen stand ich aber schon immer auf Kriegsfuß.
        Noch gute 200 Höhenmeter liegen vor uns: Also los! Sonst kommen wir heute nicht mehr an. Wir verlassen das Tal uns steigen linker Hand die Wiesen immer weiter hinauf.

Name: image_14011.jpg
Größe: 381,7 KB
ID: 3013975
        Auch hier oben blüht es noch

Dafür, dass wir hier auf einem der bekanntesten Wegstücke des E5 unterwegs sind, ist der Weg gar nicht mal so groß!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14010.jpg Ansichten: 3 Größe: 427,3 KB ID: 3013977
        Alpenpanorama vom Feinsten am E5

Je höher wir kommen, desto gewaltiger wird der Blick ins Tal! Kurz bevor der Weg zwischen Felsen verschwindet hat man nochmal einen tollen Blick auf die Obere Lochalm. Die liegt schon ganz schön weit unter uns!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14013.jpg Ansichten: 3 Größe: 426,0 KB ID: 3013978
        Die obere Lochalm liegt uns zu Füssen

Die kleinen Pausen werden immer länger. Was ist nur heute los? Ich komme kaum noch vorwärts. So kenne ich mich gar nicht. Und ausgerechnet an so einem Tag haben wir uns untrainiert so einen Aufstieg vorgenommen. Und diesem Stück des E5 habe ich schon viel gehört. Meist allerdings im Abstieg. Und da ist der Haupttenor: Der Weg endet einfach nie! Genau das Gefühl habe ich heute auch!
        Aber irgendwann haben wir es geschafft: die letzten Meter vor der Seescharte (2.599 m) liegen vor uns.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14014.jpg Ansichten: 3 Größe: 455,4 KB ID: 3013979
        Die Seescharte mit 2.599 Metern ist erreicht

Hier liegen Stahlseile zur Sicherung drin. Gleich mehrere, vermutlich damit die Aufsteigenden sich mit den Absteigenden nicht ins Gehege kommen!
        Seit der Lechtaler Höhenweg vom Württemberger kurz vor der Scharte zu uns gestoßen ist, führt hier auch noch der E4 Alpin entlang. Auf dem bin ich auch schon viel unterwegs gewesen! Auch so ein toller, hochalpiner Weg!
        Bedingt durch den Lechtaler Höhenweg, den E4 und den E5 zählt die Memminger Hütte, zu der wir heute noch wollen, zu den meistbesuchten Hütten der Alpen.
        Und dann wir sie endlich sehen, unser Tagesziel für heute: Die Memminger Hütte!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14012.jpg Ansichten: 3 Größe: 417,6 KB ID: 3013981
        Der Allgäuer Hauptkamm mit der Memminger Hütte liegt vor uns

Die Nordseite der Seescharte hat einen völlig anderen Charakter als die Südseite, über die wir aufgestiegen sind: Hier liegen ein paar Seen in der Landschaft und die Bergflanken sind bei weitem nicht so grün.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14015.jpg Ansichten: 3 Größe: 432,0 KB ID: 3013985
        Oberer Seewisee mit Memminger Hütte

Wir machen uns gleich an den Abstieg. Denn obwohl es doch schon deutlich Nachmittag ist, kommen uns hier einige Wanderer entgegen. Und so breit ist es hier nicht. Über den Mittleren Seewisee steigen wir in Ruhe ab in Richtung der Memminger Hütte. Schwer geschlaucht komme ich an dem Unteren Seewisee (2.230 m) an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14019.jpg Ansichten: 3 Größe: 396,7 KB ID: 3013982
        Das Seeköpfle spiegelt sich im Unteren Seewisee

Mein Freund will hier baden. Denn mit den Coronabeschränkungen auf der Hütte wird es dort kaum Duschen geben. So packen wir unsere Sachen auf die Wiese und machen ein paar 100 Meter vor der Hütte unsere letzte Pause für heute.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14016.jpg Ansichten: 3 Größe: 307,0 KB ID: 3013986
        Bergflora und -Fauna

Ich vertage das mit dem Baden mal. Mir reicht es für heute! Ich will nur noch auf die Hütte. So raffe ich mich doch recht schnell wieder auf und gehe die letzten Meter zur Memminger Hütte (2.242 m).
        Corona hat hier einige Spuren hinterlassen! Vor der Hütte steht ein großes Zelt in dem Biertischgarnituren stehen. Vor der Hütte muss man die Stiefel ausziehen und die Rücksäcke ablegen. Ich diskutiere heute nicht lange und mache alles mit. Endlich habe ich die Füße unter einem Tisch in der Abendsonne und ein Bier oben drauf und genieße den späten Nachmittag. Langsam ziehen die Schatten an den Bergen entlang auf das Seeköpfle zu.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14018.jpg Ansichten: 3 Größe: 437,3 KB ID: 3013984
        Chillen an der Memminger Hütte

Das Abendessen der Halbpension ist erstaunlich mager. In der Größe meiner Suppentasse bekomme ich normalerweise Kaffee serviert. Frechheit! Aber das ist leider auf vielen Hütten so, die an viel begangenen Wegen liegen. So bin ich schon schneller wieder raus aus der Hütte um den Abend in Ruhe vor der Hütte zu genießen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14017.jpg Ansichten: 3 Größe: 304,2 KB ID: 3013983
        Mondaufgang über der Freispitzscharte

Endlich kühlt es auch entsprechend ab. Die Hitze bei dem heutigen Aufstieg hat mir schon ziemlich zugesetzt. Wir lassen den Abend in Ruhe an uns vorüberziehen und sind zur Hüttenruhe im Bett. Gute Nacht! Bis Morgen!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 19.01.2021, 12:35.

Kommentar

Lädt...
        X