Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

    Vielleicht nochmal generell was zum Thema Journalismus in Deutschland. Das Problem ist glaube ich nicht die direkte und plumpe Einflussnahme von Herstellern auf Redaktionen (gibt es sicher auch, wie von Frank Berichtet, dürfte aber selten Erfolgreich sein), sondern eher die Indirekte.

    Ich habe mal für verschiedene Computermagazine geschrieben. Die haben fast die Hälfte ihres Inhaltes nicht mehr von der Redaktion und ihren freien Redakteuren (Durch die Redaktion kontrolliert) erstellen lassen, sondern von Medienagenturen und co. eingekauft oder gleich als Artikel aufgemachte Pressemitteilungen (Hießen meist Success Stories) abgedruckt. Das spart nämlich richtig Geld. Gerade die Seiten, die von Medienagenturen erstellt werden sind oft zweifelhafter Herkunft und unterliegen keiner Kontrolle. Die erstellen gleich mehrere fertig gelayoutete Seiten. Wenn ich mir die Outdoor so angucken, bilde ich mir schon ein zu erkennen welche Artikel auf diesem Wege ins Heft kommen. Zum Beispiel sind einige Artikel meiner Meinung nach über die örtlichen Fremdenverkehrsämter ins Heft gekommen und nicht von einem Redakteur nach einem Vor-Ort Besuch geschrieben worden. In diesen "Reiseberichten" stehen nie negative Sachen oder es wird sich über Hotelpreise oder Überfüllung der Region oder ähnliches ausgelassen. Auch die Seiten auf denen einfach nur irgendwelche Produkte vorgestellt werden - ohne Bewertung - sehen mir nach Agentur und nicht nach Redaktion aus.

    Da das aber bei allen Zeitschriften der Fall ist, kommt es mir bei der Auswahl einer Zeitschrift auf das Verhältnis an. Und dieses Verhältnis finde ich bei der Outdoor extrem grenzwertig. Produkttest sind immer ganz am Ende hinter der Werbung und sehr kurz gehalten und diese komischen Werbeartikel für gewisse Regionen sind übermäßig lang und bieten neben schönen Fotos wenig Informationen.

    Grüße,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

      Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Da das aber bei allen Zeitschriften der Fall ist, kommt es mir bei der Auswahl einer Zeitschrift auf das Verhältnis an. Und dieses Verhältnis finde ich bei der Outdoor extrem grenzwertig. Produkttest sind immer ganz am Ende hinter der Werbung und sehr kurz gehalten und diese komischen Werbeartikel für gewisse Regionen sind übermäßig lang und bieten neben schönen Fotos wenig Informationen.
      So ähnlich könnte ich das allmountain Magazin beschreiben, das mir in einigen Ausgaben vorliegt. Gibt es denn Outdoormagazine, bei denen das nicht so ist?
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Frank Wacker - outdoor
        Erfahren
        • 03.11.2008
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        Wenn ich mir die Outdoor so angucken, bilde ich mir schon ein zu erkennen welche Artikel auf diesem Wege ins Heft kommen. Zum Beispiel sind einige Artikel meiner Meinung nach über die örtlichen Fremdenverkehrsämter ins Heft gekommen und nicht von einem Redakteur nach einem Vor-Ort Besuch geschrieben worden. In diesen "Reiseberichten" stehen nie negative Sachen oder es wird sich über Hotelpreise oder Überfüllung der Region oder ähnliches ausgelassen. Auch die Seiten auf denen einfach nur irgendwelche Produkte vorgestellt werden - ohne Bewertung - sehen mir nach Agentur und nicht nach Redaktion aus.

        Grüße,
        Heiko
        Hallo Heiko,

        die Ausrüstungsredaktion schreibt (fast) jeden Test selbst - für Produktvorstellungen, z.B. im Rahmen der News orientieren wir uns natürlich auch an den Herstellerinformationen - vorausgesetzt, sie ergeben einen Sinn.

        Gruß,

        Frank

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

          Die Tests meinte ich auch ausdrücklich nicht. Die finde ich gelungen, aber zu kurz.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

            ...
            Zitat von arippich Beitrag anzeigen
            - Mal ketzerisch gefragt, welchen Vorteil hat das für Dich ?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Hier noch zwei Bilder von Anfang Juni (das Zelt steht hier komplett ohne Befestigung !)



            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

              ja da könnte man echt mal was machen!

              ich würde mich sehr über Dauertests a la Bike oder MountainBike freuen, wo Komponenten oder ganze Bikes über eine (ganze/halbe/viertel)Saison bis hin zu Jahren getestet werden. (SKS Standpumpe 14 Jahre )
              am Schluss dann eine Liste mit Mängeln/was kaputt gegangen ist und wann. bzw das Lob.

              sicher kann man beim Outdoortest keine schicken Kilometerangaben machen aber das Prinzip finde ich toll. Langzeiterfahrungen sind ja das, was uns alle interessiert.
              Draußenkind!

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                Ja, oder bei den News nur Produkte vorstellen die man zumindest mal 5 Minuten in der Hand gehabt hat und so zumindest einen ersten Eindruck schildern.
                Bei Vorstellung von Routen würde mich neben (den immer vorhandenen und guten) Fotos vor allem interessieren, wo und wie ich am billigsten (möglichst im Zelt) übernachten kann und wie ich zum Ausgangsort zurückkomme oder was ich am Anschluss an eine Wanderung noch machen kann. Außerdem sollten die Regionen nach Outdoortauglichkeit ausgewählt werden und auch mal unbekanntere Regionen einbeziehen.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                  @Frank Wacker: Wenn wir schon mal beim Thema Zelttest sind, wie wär's wenn Outdoor mal einen Lavvutest macht ? Oder ist das zu exotisch ?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                    Nur zur Erinnerung, die leben von der Anzahl ihrer verkauften Hefte, direkt über den Heftpreis, indirekt über die Werbekunden die auch nur kommen wenn man genug verkauft.
                    Und mal possitiv gesprochen, dieses Forum hier sind die Freaks, das ist nicht die Hauptzielgruppe, wieviele Menschen in Dt. haben denn ein Lavu, oder nen Einwandzelt. Die guten Sachen stehen bei den meisten Läden doch auch nur noch aus Imagegründen, verdienen tun die damit nix.
                    Das Geld wird mit schicken schwarzen TNf Jacken und Wolfskin gemacht, also auf wen muß das Heft abgestimmt sein, für wen sind die Anzeigen?

                    Nichtsdestotrotz kauf ich mir ab und zu ne Outdoor, schmökern auf Nachtschicht, Zugfahrt, beeinflußt mich das wirklich in meiner Kaufentscheidung? Wenn mich etwas interessiert schau ich erstmal hier oder googel, oder noch beser schau mir das Teil im Laden an so geht.
                    Ich finde die Outdoor so schlecht nicht, aber dieses Forum ist einfach nicht ihre Zielgruppe.

                    Kommentar


                    • Frank Wacker - outdoor
                      Erfahren
                      • 03.11.2008
                      • 137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                      Die Tests meinte ich auch ausdrücklich nicht. Die finde ich gelungen, aber zu kurz.
                      Wir auch - muss meinen Schlafsacktest gerade wieder auf die Hälfte der Länge eindampfen, damit er ins Heft passt

                      Deshalb muss ich jetzt auch weiter machen... aber ich schaue mir Eure Kommentare natürlich genau an und werde dazu auch noch Stellung nehmen.

                      Gruß,

                      Frank

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        Nur zur Erinnerung, die leben von der Anzahl ihrer verkauften Hefte, direkt über den Heftpreis, indirekt über die Werbekunden die auch nur kommen wenn man genug verkauft.
                        Genau, das wird gerne bei Argumentatione wie: "Die leben nicht vom Verkauf, sondern von den Anzeigekunden" vergessen. Gerade bei Fachzeitungen mit ner verkauften Auflage von unter 50000 Stück (Outdoor wahrscheinlich eher unter 40000) sind die Anzeigenpreise so niedrig (Wahrscheinlich nicht mehr als 5000€ pro gestaltete Seite), dass der verkaufspreis doch noch einen gewissen Prozentsatz ausmacht.

                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        Und mal possitiv gesprochen, dieses Forum hier sind die Freaks, das ist nicht die Hauptzielgruppe
                        Dieses Forum hat immerhin 11.000 Registrierte Mitglieder und nochmal einen Faktor X an unregistrierten Nur-Lesern. Somit dürfte Zielgruppe und Reichweite in etwa deckungsgleich mit der Outdoor liegen.

                        Vielleicht sollte die Outdoor mal ein Forensonderheft mit einer Redaktion aus dem Forum machen (analog zum Forum42) und gucken ob sich das verkauft
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Frank Wacker - outdoor
                          Erfahren
                          • 03.11.2008
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Genau, das wird gerne bei Argumentatione wie: "Die leben nicht vom Verkauf, sondern von den Anzeigekunden" vergessen. Gerade bei Fachzeitungen mit ner verkauften Auflage von unter 50000 Stück (Outdoor wahrscheinlich eher unter 40000) sind die Anzeigenpreise so niedrig (Wahrscheinlich nicht mehr als 5000€ pro gestaltete Seite), dass der verkaufspreis doch noch einen gewissen Prozentsatz ausmacht.



                          Dieses Forum hat immerhin 11.000 Registrierte Mitglieder und nochmal einen Faktor X an unregistrierten Nur-Lesern. Somit dürfte Zielgruppe und Reichweite in etwa deckungsgleich mit der Outdoor liegen.

                          Vielleicht sollte die Outdoor mal ein Forensonderheft mit einer Redaktion aus dem Forum machen (analog zum Forum42) und gucken ob sich das verkauft
                          Gegenvorschlag: Ihr könntet alle mal auf einen Schlag outdoor kaufen - also konzentriert auf eine Ausgabe. Wenn plötzlich die Verkaufszahlen immens nach oben gehen, macht sich unsere Führungsriege bestimmt Gedanken

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                            Das Frank und Boris sehr viel Ahnung haben ist unbestritten - es gab mal eine Zeit in der man die Tests in der Outdoor lesen konnte und die Stärken und Schwächen der getesteten Ware danach wirklich kannte.

                            Den aktuellen Test kenne ich nicht, aber alles was ich nach meiner Kündigung des Abos an Tests gelesen hatte war recht oberflächlich und mehr für den Mainstream-Kunden als für Leute, die sich schon auskennen. Einige Berichte sogar sehr kritisch (z.B. über das Ultraleichtwandern, wo jemand einfach total falsche Ausrüstung verwendet hat und danach dann UL für Unsinn erklärt hat).

                            Mein Wechsel hat in der Realität auf jeden Fall im Sturm gut ausgesehen - wobei aber auch Exped und andere Hersteller tolle Zelte bauen (nur nicht mit der Summe an Features und guten Eigenschaften

                            Ein bisschen voreingenommen bin ich übrigens auch *gg*

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                              Somit dürfte Zielgruppe und Reichweite in etwa deckungsgleich mit der Outdoor liegen.



                              Da sehe ich eher nen Zusammenhang zumindest bei der Zielgruppe mit Globetrotter und Odoo-Tv

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                Hallo!

                                @Frank Wacker - outdoor

                                Hmmm, wie sag ich es jetzt am besten? Eure Berichte lesen sich für mich meist immer so: "Das ist ein Ei. Es ist weiß und rund.", dann sitzt man da und fragt sich UND? Kommt da noch was? Das mag sehr subjektiv sein und ich will da auch nicht als das maß aller Dinge gelten nur denke ich wird es wohl noch mehr Leuten wie mir ergehen. Kann natürlich auch sein ich bin nicht die Zielgruppe der "Outdoor". Euren letzten Island-Artikel habe ich gescant bekommen und muss sagen er war so flach das man ihn als Maßeinheit für die Berechnung einer Ebene verwenden sollte. Die Bilder waren aber ganz hübsch muss man ehrlich sagen! Aber sonst war da keine Substanz.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                  Nur zur Erinnerung, die leben von der Anzahl ihrer verkauften Hefte, direkt über den Heftpreis, indirekt über die Werbekunden die auch nur kommen wenn man genug verkauft.

                                  .. so denk ich das auch ..

                                  "die" müssen es schaffen...

                                  - eine Fachzeitschrift zu sein
                                  - aber nicht zu spezell
                                  - > genug Leser

                                  - unabhängig zu sein (z.B. bei Tests)
                                  - dabei aber auch "vorsichtig" in der Bewertung
                                  - > genug Anzeigenkunden

                                  und , das is ja klar...

                                  je höher die Auflage deto höher die Einnahmen für "werbeflächen"
                                  allerdinng
                                  je höher die Auflage (Verkauf>Ertrag) desto unabhängiger von den Anzeigekunden.


                                  Und mal possitiv gesprochen, dieses Forum hier sind die Freaks, das ist nicht die Hauptzielgruppe, wieviele Menschen in Dt. haben denn ein Lavu, oder nen Einwandzelt. Die guten Sachen stehen bei den meisten Läden doch auch nur noch aus Imagegründen, verdienen tun die damit nix.

                                  seh ich auch so...

                                  wer sich schon die gedanken nach was ganz speziellen gemacht hat...
                                  der hat während der recherche nach dem produkt auch schon den "best price" gefunden ...



                                  Das Geld wird mit schicken schwarzen TNf Jacken und Wolfskin gemacht, also auf wen muß das Heft abgestimmt sein, für wen sind die Anzeigen?


                                  ...für den "mainstreamer"


                                  Nichtsdestotrotz kauf ich mir ab und zu ne Outdoor, schmökern auf Nachtschicht, Zugfahrt, beeinflußt mich das wirklich in meiner Kaufentscheidung?


                                  genau.. wenn ich zugfahre oder en we daheim verregnet ist und ich bei der "tanke" vorbeischau
                                  > Fluppen
                                  > der Spiegel
                                  > und ein "outdoor"magazin
                                  (also eins von denen dies da so gibt.... und da entscheidet der blick aufs deckblatt....) weil "suchen" tu ich eigentlich nix spezielles.. meist sind für mich die gebietsbeschreibungen und tourenvorschläge ausschlaggebend)


                                  Wenn mich etwas interessiert schau ich erstmal hier oder googel, oder noch beser schau mir das Teil im Laden an so geht.
                                  Ich finde die Outdoor so schlecht nicht, aber dieses Forum ist einfach nicht ihre Zielgruppe.



                                  dass is schwierig...

                                  da müsste man mal wissen wie sich dass hier darstellt

                                  >11000 Mitglieder
                                  > davon schreibt einen "handvoll" aktiv
                                  macht
                                  > 10000 nicht-schreiber
                                  plus
                                  > XXXXX mitleser...

                                  ich glaube das die wenigsten die hier "aktiv" schreiben die outdor lesen
                                  aber viele die hier "passiv" lesen die outdoor schon daheim haben...

                                  sorry shorst ..jetzt hab ich in deniem Beitrag rumgeschmiert

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                    ___
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                      Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                                      Gegenvorschlag: Ihr könntet alle mal auf einen Schlag outdoor kaufen - also konzentriert auf eine Ausgabe. Wenn plötzlich die Verkaufszahlen immens nach oben gehen, macht sich unsere Führungsriege bestimmt Gedanken
                                      OT: Wenn eine konzertierte Kaufaktion dieses kleinen Forums eure Verkaufszahlen "immens nach oben treiben" würde , sollte sich eure Führungsriege besser jetzt schon Gedanken machen.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                        Frank, Da Du meine Frage (oder Anregung) offensichtlich überlesen hast, versuch ich's noch mal.

                                        @Frank Wacker: Wenn wir schon mal beim Thema Zelttest sind, wie wär's wenn Outdoor mal einen Lavvutest macht ? Oder ist das zu exotisch ?

                                        Kommentar


                                        • konamann
                                          Fuchs
                                          • 15.04.2008
                                          • 1070
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                          als einzeltest sicher mal witzig um der allgemeinheit (sicher 98% der leserschaft) mal zu zeigen dass es lavvus gibt. aber ein großer vergleichstest wirds sicher net werden ;)
                                          Draußenkind!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X