Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Wanderer
    Erfahren
    • 26.05.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

    Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
    Und Kermit hat Recht mit dem Hinweis auf die c't. Ist für mich da auch definitiv ein Benchmark. Mit den von ihm genannten Vorschlägen kann die Otdoor wenigstens was anfangen. Besser als pauschaler Verfolgungswahn.
    Ja, so wie es die c't macht, ist natürlich optimal. Keine Platzierungen, damit verärgert man auch keine "Werbekunden" .

    (allerdings gibt es in der c't dennoch Wertungen, sie vergeben da ja immer ihre "--" bis "++". Wer am meisten "+" bekommt, ist doch Testsieger )

    Übrigens hat das Nallo mal bei einem Test lediglich ein "gut" bekommen, was bei einem Hilleberg fast schon einer Hinrichtung gleichkommt...

    Alle Tests sind sind subjektiv, die unter Laborbedingungen entstehen.
    Ebenso die Beratung, die es hier in diesem Forum gibt.
    Wieviele melden sich hier zu Wort, die Ausrüstungsgegenstände lediglich vom Papier her kennen oder vielleicht mal in einem Geschäft in der Hand hatten?
    Wieviele geben sich hier als die großen Experten aus, die noch nie auf einer wirklichen Trekkingtour gewesen sind sondern immer nur Spaziergänge in deutschen Mittelgebirgen, wenn überhaupt, unternommen haben?

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

      Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
      Ja, so wie es die c't macht, ist natürlich optimal. Keine Platzierungen, damit verärgert man auch keine "Werbekunden" .
      Verärgert aber die Leser, welche zu faul zum denken sind.

      (allerdings gibt es in der c't dennoch Wertungen, sie vergeben da ja immer ihre "--" bis "++". Wer am meisten "+" bekommt, ist doch Testsieger )
      Nein.

      Alle Tests sind sind subjektiv, die unter Laborbedingungen entstehen.
      Der 2. Teil des Satzes ist zu viel. Allerdings können Laborbedingungen beim objektivieren helfen.

      Mac

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
        ...
        1. fachlich versiert
        2. ohne Beschuldigungen, die ohne Beweise stark unter die Gürtellinie gehen. Dass sich Journalisten kaufen lassen, halte ich da schon für starken Tobak.
        Tobi
        Nu ja. Hoffe mal, deine Gürtellinie hängt nicht gar so tief. Käuflichkeit ist schon harter Toback. Nun denk ich trotzdem, dass ein Jornalist nicht nur seine Eigene Meinung kund tun kann. Objektive oder Subjektive. Hinter der Veröffentlichung eines Artikels stehen dann ja auch noch ein paar Leute mehr, die mitentscheiden.
        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Und wie ein nicht unbekannter Redakteur mal sagte (Namen werde ich hier nicht veröffentlichen): Der Sinn einer Zeitung ist: Geld zu verdienen.
        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
        ... Aber EINFLUSSNAHME auf den Artikel - das geht gegen den Berufsethos und würde von den vielen Journalisten, die ich kenne, strikt zurückgewiesen.
        Tobi
        Würde mich freuen, wenns wirklich so ist. ...und es mehr von dir gibt.
        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
        Aber einen Generalverdacht aufzustellen und hier mehrere Dinge einfach mal deshalb zu kritisieren, "weil ja wohl ein kommerzielles Magazin nur Stuss produzieren KANN", halte ich für falsch.
        Tobi
        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        PPS. Dass nicht alles gestet werden kann sollte ja wohl auch klar sein.
        Wenn mans versucht jeden Recht zu machen, passts hinterher niemanden mehr.
        Damit wollte ich auch ein wenig ausdrücken, dass ich nicht wirklich negative Kritik an der Art dieses Tests äußern wollte.

        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
        Die sinnvollen Beiträge zu diesem Thema kamen von Mac und Kermit_t_f. Was Mac schreibt, ist exakt meine Meinung: Die Noten nicht Ernst nehmen oder zumindets relativieren, aber die Details des Testes nutzen. An diesen Details kann ich auch keine Manipulation erkennen. Der Wind-Test bspw. war für alle gleich.
        Tobi
        Jep. Nicht alles glauben, sondern überlegen, was dahinter steckt:
        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        D. h. als Käufer einer Zeitung will ich informiert werden, weis aber als kritischer Kunde auch, dass eben Zeitungen, Zeitschriften, etc. auch über Werbung finanziert werden.
        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
        ... Besser als pauschaler Verfolgungswahn.
        Hoffe mal nicht, dass das schon Verfolgungswahn ist.
        Nur heut zu Tage davon auszugehen, halte ich auch für ein bisschen, naiv ist ein zu hartes Wort dafür, würde eher sagen, unvorsichtig.

        Grüße, Bernd.

        PS. Will dich fei jetzt nicht irgendwie angreifen Tobi. Hoffe des kommt jetzt nicht so rüber.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

          Der Witz an den Tests der c't ist, dass die sicher auch nicht viel mehr Aufwand betreiben als andere Zeitungen. Die verkaufen sich nur besser
          Und auch die liefern sich ja hin und wieder mal Klöpse, siehe den Test der Outdoor-GPS-Geräte. Ganz klar sind solche Tests aber nichts für Leue, die eben nur den Testsieger kaufen möchten, ohne sich für Details zu interessieren. Insofern ist die ct für den Otto-Normal-Nutzer teilweise schon arg übers Ziel hinaus geschossen.
          Schade ist, dass im Outdoor-Bereich etwas wie die ct nicht vorhanden ist, vermutlich ist auch der Markt dafür zu klein. Das soll die Outdoor nicht abwerten, aber dürfte ein Grund für die Probleme sein, die manche mit der Zeitschrift haben.
          Eine ausgewogene Mischung zwischen der ct und dem Ist-Zustand der Outdoor würde sicherlich zusätzliche Kunden ziehen, zumal der Trekking-Bereich ja nicht von vielen Magazinen abgedeckt wird. Das setzt voraus, dass die Testberichte ausführlicher werden. Wie oben schon mal geschrieben, ich denke die Redakteure müssen sich einfach besser verkaufen, die Daten werden sicher erhoben. Dazu braucht es mehr Platz, der sicher oft knapp ist. Aber es würde mich freuen, wenn man sich da weiter entwickeln könnte.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

            Langsam bin ich doch etwas belustigt ob der Ernsthaftigkeit der Diskussion, wie aussagekräftig der Test ist.
            Bleibt doch mal auf dem Teppich Leute. Egal, was für Tests man liest, ob Auto, Kühlschrank, Shampoo etc. ein Test ist doch immer nur eine Orientierung oder die Bestätigung für einen selbst, dass man richtig gekauft hat oder für den Hersteller, dass er was tun muss vgl. Uschi Glas Kosmetik!.

            Ich habe selten Testsieger gekauft, entweder gefiel mir das Design nicht oder das Teil passte nicht oder für meine Ansprüche waren die Negativkriterien ausreichend. Tests sind doch nur eine Orientierung, eine zusätzliche Informationsquelle. (Outdoor Magazin hat mein geliebtes Dragonfly 2 verrissen, weil es so klein ist. Die Tester hatten recht, trotzdem liebe ich das Zelt, weil ich halt nur allein drin schlafe.....) Wo also ist Euer Problem?

            Torres
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Langsam bin ich doch etwas belustigt ob der Ernsthaftigkeit der Diskussion, wie aussagekräftig der Test ist.
              Bleibt doch mal auf dem Teppich Leute. ...
              Spaßbremse!
              Lass uns halt ein wenig balgen hier.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                Würde mich freuen, wenns wirklich so ist. ...und es mehr von dir gibt.
                Ich glaube, dass die meisten diesen Beruf ergreifen, weil Sie zumindest den Anspruch haben, objektiv zu berichten. Allerdings ist im harten Redaktionsalltag heute häufig schlicht keine Zeit mehr für gründliche Recherche. Das spielt natürlich auch Herstellern in die Hände. Umso erfreulicher, dass für den Zelttest noch einigermaßen Aufwand betrieben wurde. Ein paar mehr "Hradfacts" für das Fachpublikum wären allerdings schon gut, da hast du Recht.

                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                PS. Will dich fei jetzt nicht irgendwie angreifen Tobi. Hoffe des kommt jetzt nicht so rüber.
                Überhaupt nicht. Meinungsaustausch begreife ich nie als Angriff, solange es nicht in Beleidigungen ausartet. Und davon sind wir weit enfernt

                In dem von Dir geäußertem Sinne: Lass uns ruhig balgen. Das hat noch niemanden geschadet.

                Gruß

                Tobi
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                  Supi.

                  Aber übertreiben dürfen wirs hier auch nicht.
                  Nicht dass es hier endet, wie im Katzenhasser-Thread mit über 800 Beiträgen.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 403
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                    die glaubwürdigkeit einer zeitschriftin frage zu stellen, weil einem die auswahl der testobjekte nicht gefällt, gehört auf jedenfall zu den sinnvollsten dingen von denn ich in letzter zeit so gehört habe...

                    was sollen sie denn testen? hillebergs unter sich? ein hilleberg mit einem quechua? ein maybach mit einem smart?
                    und wenn sie es tun würden, würdet ihr euch wundern, wenn quechua vor hilleberg ist, weil im anbetracht der breiten lesermasse der 20 fache preis eines produkts niemals dessen vorteile rechtfertigt? was interessiert den normaluser ob sein zelt 12 oder 0,5 monate dauerhaft uv beständig ist? ob es standhält, wenn man im hochsommer auf korsika ausversehen mal in einen schneesturm mit böen über 100 km/h kommt und dann im zelt 3 tage ausharren muss...?

                    und was könnte man noch testen? hillebergs unter sich? hilleberg mit hellsport? ferrari mit bugatti?
                    was soll denn da ein laie herauslesen können? booah, geile zelte?
                    das würde vieleicht 5% der lesermasse befriedigen. genau die zielgruppe, die hier im forum seit monaten/jahren liest und eh shcon alle antworten bekommen hat....

                    für individualtests ist das forum hier doch genial! reicht doch völlig.
                    und das magazin testen eben unter gleichen bedingungen und vergleicht dadurch objektiver als ein leser/nutzertest.

                    und was soll denn sowas wie gründliche recherche sein? ein langzeittest?
                    was ist detaillierteres testen? abzuwägen ob 5 oder 7g für einen sieg eines herings ausschlaggebend ist?

                    langt euch doch mal shcnell an kopf... mir zuliebe...

                    Kommentar


                    • NautilusIII
                      Erfahren
                      • 26.10.2008
                      • 217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                      Um vllt mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzulenken:

                      Wie seht Ihr denn das Forum 42 im Vergleich zum Testsieger?
                      Wer denkt zB auch dass das Exped das bessere Zelt ist?
                      V.a. warum?
                      Oder doch eher Anwendungsfallabhängig/Geschmackssache?

                      Das Exped hat übrigens nicht nur bei Outdoor gewonnen, hier zB auch (wenn auch evtl älteres Modell):
                      http://www.seekajakforum.de/forum/re...1,23328,page=1

                      Ich pers. werde erstmal das Wechsel Forum 42 testen, weil mir die Konzeption einfach gefällt... diese super Durchlüftungsmöglichkeiten, die 4 Eingänge usw. usf. - aber Eure Meinung ineressiert mich trotzdem...
                      Zuletzt geändert von NautilusIII; 23.06.2009, 22:03.

                      Kommentar


                      • Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                        Allerdings hat das Magazin recht die Verarbeitung von Wechsel zu kritisieren...
                        Davon hatten wir es hier ja auch schon recht häufig! Einfach mal im Thread "das neue Forum 42" (oder so ähnlich) suchen.

                        Habe gestern mit dem Inhaber eines hier häufig genannten Outdoorladens telefoniert. Er hat mir ebenfalls wg der Verarbeitung von einem Forum abgeraten. Wechsel wäre zwar dran, würde es aber diese Saison nicht mehr hinbekommen. Für die momentane Qualität wäre es seiner Meinung nach zu teuer.

                        Warte nämlich auch...

                        Aber wie schon gesagt. Die Qualität des Forum 42 wurde schon AUSFÜHRLICHST diskutiert! Also SUCHFUNKTION!

                        Kommentar


                        • NautilusIII
                          Erfahren
                          • 26.10.2008
                          • 217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                          Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                          Die Qualität des Forum 42 wurde schon AUSFÜHRLICHST diskutiert! Also SUCHFUNKTION!
                          Ist es schon wieder soweit dass der Tonfall von Dir "so" werden muss?
                          Großbuchstaben haben ja so ihre Semantik...

                          Kommentar


                          • renntier
                            Erfahren
                            • 23.10.2008
                            • 265
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                            Ich bitte euch meine Aussage nicht falsch zu verstehen. Ich habe nichts gegen die Outdoor. Wir kaufen uns das Magazin seit Jahren immer mal wieder. Vor allem wegen der Tourenvorschläge. Ausrüstung und Erfahrung haben wir selbst.

                            Ich finde nur, daß die Tests in der Outdoor nur ein Teil eines Meinungsbildungsprozesses sein sollte. Zum einen weil ich glaube, daß trotz aller Ehrlichkeit ein solches Magazin nie unabhängig ist, sondern immer abhängig (von den Werbekunden). Und auch wenn das vielleicht nicht direkt in einen Test mit einfließt, so kann dies doch indirekt passieren anhand der Produkte, die man für einen Test auswählt.

                            Zum anderen, weil die Testkriterien nicht immer mit den eigenen Kriterien überinstimmen. In dem hier angesprochenen Zelttest hatte ich den Eindruck die Outdoor wollte unbedingt mal die neue Windmaschine ausprobieren und so werden diese Werte entsprechend hervorgehoben. Wer aber nur hier in Deutschland auf dem Campinplatz liegt, der wird diese Werte eh nicht erreichen (Ausnahmen bestätigen die Regel ).
                            liebe Grüße,
                            das Renntier ^^

                            Kommentar


                            • Alex79
                              Dauerbesucher
                              • 05.06.2007
                              • 740
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                              Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                              Ist es schon wieder soweit dass der Tonfall von Dir "so" werden muss?
                              Großbuchstaben haben ja so ihre Semantik...
                              OT:
                              Großbuchstaben betonen! Zumindest meiner Meinung nach. Und wenn du siehst wie ausführlich das schon diskutiert wurde, wirst du es auch verstehen...
                              Und wenn Du Qualitätsfragen oder sonstiges zum Forum 42 hast kannst du ruhig vorher mal die SUFU benutzen.
                              Sei nicht so zart beseitet, habe ja schon Angst IRGENDWAS () in deinen Threads zu schreiben ohne das du wieder was findest was du einem krumm nimmst...

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                                Um vllt mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzulenken:

                                Wie seht Ihr denn das Forum 42 im Vergleich zum Testsieger?
                                Wer denkt zB auch dass das Exped das bessere Zelt ist?
                                V.a. warum?
                                Oder doch eher Anwendungsfallabhängig/Geschmackssache?
                                Moin,
                                einfach ausprobieren und selber eine Meinung bilden.

                                Mag sein, dass manchem die Sturmstabilität am Herzen liegt, aber ich behaupte mal, dass nur 10-20% der Leute hier jemals bei richtig miesem Wetter draussen waren, wo es auf so etwas ankam. Beim Rest ist es wie mit nem 500 PS Ferrari, den man mit den Worten "ich könnte wenn ich wollte" am So morgen durch die Innenstadt bewegt - man nutzt das Potential des Materials nicht aus, völlig overequipt, eigentlich unnötig. Da wäre dann ein Blick auf andere Merkmale wie Lüftung, Platzangebot eher angebracht.

                                Nur weil bei 70 km/h sich ein Zelt eindellt isses noch lang nich hin. Und 90 km/h, das muss es erstmal haben. Selbst dann ist das Zelt nicht automatisch hinüber. Das Kuppelzelt, in dem wir am Urnerboden gepennt haben (Spitzengeschw. 140 km/h, gemessen von der Wetterstation oben am Klausenpass, etwa 1km Luftlinie entfernt), hat auch überlebt, obwohl es flach gepresst wurde wie ne Flunder.


                                Also Ball flach halten, nachsehn warum etwas im Test als Sieger abgeschnitten hat, dann überlegen ob diese Kriterien auch für einen selber wirklich wichtig sind oder ob die Gewichtung anders aussehen müsste, und dann entscheiden.


                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                  Mag sein, dass manchem die Sturmstabilität am Herzen liegt, aber ich behaupte mal, dass nur 10-20% der Leute hier jemals bei richtig miesem Wetter draussen waren, wo es auf so etwas ankam. Beim Rest ist es wie mit nem 500 PS Ferrari, den man mit den Worten "ich könnte wenn ich wollte" am So morgen durch die Innenstadt bewegt - man nutzt das Potential des Materials nicht aus, völlig overequipt, eigentlich unnötig. Da wäre dann ein Blick auf andere Merkmale wie Lüftung, Platzangebot eher angebracht.
                                  - Solange die Sturmstabilität zu Lasten anderer Eingenschaften geht, stimme ich Dir zu. Wenn aber ein leichtes und vielseitiges Zelt zusätzlich noch sturmstabil ist (wie das ja lt. Outdoor bei meinem Fjellheimen Double der Fall sein soll ), ist das für mich ein gewichtiger Vorteil und würde bei der Entscheidung berücksichtigt.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Moin,
                                    einfach ausprobieren und selber eine Meinung bilden...Also Ball flach halten...dann überlegen ob diese Kriterien auch für einen selber wirklich wichtig sind oder ob die Gewichtung anders aussehen müsste, und dann entscheiden.
                                    Ich bin zwar vielleicht auch etwas enttäuscht, wenn´s jetzt doch nicht so sturmstabil sein soll, aber bei mir waren v.a. die Ausstattung, die 4 Türen, der Geodät... Kaufgrund. Dadurch daß die Sturmleinen permanent angebracht sind, läßt sich das Zelt auch schnell an die jeweilige Windsituation anpassen.

                                    Habe den Test jetzt nicht gesehen, da ich die Zeitung auch schon länger nicht mehr kaufe. Wurden denn auch alle Sturmleinen zum Test aufgespannt ?

                                    Gruß Florian

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                      der Geodät
                                      - Mal ketzerisch gefragt, welchen Vorteil hat das für Dich ?

                                      Kommentar


                                      • Frank Wacker - outdoor
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2008
                                        • 137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                                        Habe den Test jetzt nicht gesehen, da ich die Zeitung auch schon länger nicht mehr kaufe. Wurden denn auch alle Sturmleinen zum Test aufgespannt ?

                                        Gruß Florian
                                        Hallo Florian,

                                        Und zu unterstellen, dass wir nicht alle Sturmleinen nutzen, grenzt schon an eine persönliche Beleidigung - das ist fast noch schlimmer als der Vorwurf der Bestechlichkeit

                                        Frank

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                          Na nen Geodät ist doch besonders stabil im Wind, oder hab ich das jetzt falsch verstanden
                                          Aber gibt ja auch noch so schicke Eigenschaften wie selbststehend

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X