Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bigdwarf
    Erfahren
    • 25.08.2008
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Nur weil bei 70 km/h sich ein Zelt eindellt isses noch lang nich hin. Und 90 km/h...
    Schreib nicht Herr Wacker irgendwo dass da die Querstange bricht!?

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
      - Solange die Sturmstabilität zu Lasten anderer Eingenschaften geht, stimme ich Dir zu. Wenn aber ein leichtes und vielseitiges Zelt zusätzlich noch sturmstabil ist (wie das ja lt. Outdoor bei meinem Fjellheimen Double der Fall sein soll ), ist das für mich ein gewichtiger Vorteil und würde bei der Entscheidung berücksichtigt.
      Moin,
      70 km/h ist genug für den üblichen "Camper" und imo kein wirklich ausschlaggebender Punkt für ein Zelt in der Kategorie. Wie erwähnt, die wenigsten Zelten bei solchen Bedingungen. Wenn ich dann die Wahl habe zw: "kippt bei 90 km/h um, ist aber saugeil im Handling wegen der vielen Lüftern" und "steht bei 90 km/h noch, aber dafür kann ich alle zwei Tage den Schlafsack in einen Trockner geben", dann sollte der verstand für #1 entscheiden. ansonsten hat er den 500 PS Ferrari im Dorf, der genau das leistet, was er am wenigsten braucht.


      Bei mir war jedenfalls der Punkt Stabilität oberstes Kriterium, daher hab ich auch kein F42 sondern das da gekauft.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

        Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
        Schreib nicht Herr Wacker irgendwo dass da die Querstange bricht!?

        Das schreibt er. Wobei das Hinlegen des Zelts im Film für mich auch "unfallfrei" aussieht. Aber die Zelte sind ja mehrfach, von vorn und von der Seite traktiert worden, wenn ich das recht verstanden habe. Ist vielleicht in einer anderen Situation passiert.

        Wie Becks schreibt: Besser ein Zelt, dass sich im Ernstfall "zerstörungsfrei" flachlegt, als eins, dass sich stehend zerlegt. Bei Kuppel/Geodät ist die Gestängebruchgefahr naturgemäß größer als beim Tunnel.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

          Moin,
          70 km/h ist genug für den üblichen "Camper" und imo kein wirklich ausschlaggebender Punkt für ein Zelt in der Kategorie.
          - wer z.B. auf den Lofoten oder in Island campt wird u.U. ein sturmstabiles Zelt schätzen lernen (das kann außerhalb des Sommers auch in D von Nutzen sein - aber das ist vielleicht nicht was Du unter "normaler" Camper verstehst).

          Wie erwähnt, die wenigsten Zelten bei solchen Bedingungen. Wenn ich dann die Wahl habe zw: "kippt bei 90 km/h um, ist aber saugeil im Handling wegen der vielen Lüftern" und "steht bei 90 km/h noch, aber dafür kann ich alle zwei Tage den Schlafsack in einen Trockner geben"
          - wenn ich aber ein "ist saugeil im Handling ... und steht trotzdem bei 90km/h" bekommen kann, nehme ich dieses.

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

            Was man nicht vergessen sollte, das F42 ist weder verissen, noch sonstwie schlecht bewertet worden. Mit der Note "gut" befindet es sich imho in guter Gesellschaft in diesem Test, zumal 70 km/h schon ne ordentliche Brise darstellen.
            Dass die Verarbeitung teilweise ein Problem darstellt, ist ja hier schon diskutiert worden. Also, kam die Outdoor doch gar nicht zu einem komplett unterschiedlichen Ergebnis, als die Besitzer des F42 hier

            Und der Vorschlag mit einem Sonderheft find ich super, mein Vorschlag wäre "outdoor 2.0"

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              - Mal ketzerisch gefragt, welchen Vorteil hat das für Dich ?
              Dazu lese der geneigte User den thread hier durch:
              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29116



              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                ...das ist fast noch schlimmer als der Vorwurf der Bestechlichkeit
                Frank
                OK. Nachdem ich den Vorwurf nun wirklich nicht halten kann:
                Einigen wir uns drauf, dass ich euch das nicht vorwerf aber dennoch bei einer Beurteilung diverser Berichte / Tests, dies sozusagen als "worst case" einfach davon annehm?

                Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                Gegenvorschlag: Ihr könntet alle mal auf einen Schlag outdoor kaufen - also konzentriert auf eine Ausgabe. Wenn plötzlich die Verkaufszahlen immens nach oben gehen, macht sich unsere Führungsriege bestimmt Gedanken
                Des mach mer lieber nicht. Sonst erlebt ihr noch euer Waterloo, weil ihr dann das Monat darauf, wegen nach oben angepasster Auflage, doch wieder nur den alten Absatz erziehlt.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                  Des mach mer lieber nicht. Sonst erlebt ihr noch euer Waterloo, weil ihr dann das Monat darauf, wegen nach oben angepasster Auflage, doch wieder nur den alten Absatz erziehlt.
                  Oder vielleicht auch nicht
                  Aber ne Vorstellung in der Outdoor von Lavvu`s fänd auch ich mal ganz interessant!

                  Kommentar


                  • renntier
                    Erfahren
                    • 23.10.2008
                    • 265
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Dieses Forum hat immerhin 11.000 Registrierte Mitglieder und nochmal einen Faktor X an unregistrierten Nur-Lesern. Somit dürfte Zielgruppe und Reichweite in etwa deckungsgleich mit der Outdoor liegen.
                    Das ist glaub ich eine Milchmädchenrechnung. Hab gerade mal geschaut, und 3.500 User haben nie einen einzigen Beitrag geschrieben. Darunter sind Leute, die sich 2002 angemeldet haben. Fast 9.000 Besucher sind nicht über 10 Beiträge hinausgekommen. Unterm Strich hast du hier vielleicht 1.000 bis 1.500 aktive User. Für ein Sonderheft wird das nicht reichen glaub ich...

                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                    - wenn ich aber ein "ist saugeil im Handling ... und steht trotzdem bei 90km/h" bekommen kann, nehme ich dieses.
                    Ich denke auch. Das Forum 42 ist sicherlich ein interessantes Zelt. Wir haben uns das Forum 42 letztes Jahr bei Globetrotter angesehen. Ein sehr schönes Zelt vor allem wegen der vier Eingänge. Außerdem in vielen Bereich sehr durchdacht. Aber wie sagt man so schön: andere Mütter haben auch schöne Töchter...
                    liebe Grüße,
                    das Renntier ^^

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                      Danke Carsten, meine diesbezügliche Frage wäre wahrscheinlich sonst wieder überlesen worden .

                      Dazu lese der geneigte User den thread hier durch:
                      - Die Theorie dazu war mir wohl bekannt (mein Post an Florian war auch nicht umsonst als "nicht ganz ernst zu nehmen" gekennzeichnet).

                      Sollte ich aber mal feststellen, dass z.B. mein Lowland Mountaintracker bei Wind eher die "Hufe hochreißt" als mein Fjellheimen Double, würde ich den Geodäten wahrscheinlich abstoßen. Zumindest solange ich nur zu 3Jahreszeiten unterwegs bin wie aktuell.
                      Wozu sollte ich sonst das deutliche Mehrgewicht und den komplizierteren Aubau in Kauf nehmen?

                      Ehe hier aber ein falscher Eindruck entsteht, ich habe rein garnichts gegen das Forum 42. Wie auch, habe es bisher nur von Ferne gesehen.
                      Zuletzt geändert von Ari; 24.06.2009, 17:40.

                      Kommentar


                      • Pan Tau
                        Gerne im Forum
                        • 28.01.2006
                        • 62

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                        Mich interessiert noch ein weiterer Punkt.

                        Auf dem Video
                        http://www.outdoor-magazin.com/test/zelte/video-zum-test-neun-kuppelzelte-vor-der-windmaschine.320519.3.htm?skip=8
                        sieht man ja, dass die Querstange zur Windmaschine hin steht, dass sie genau in Windrichtung und lang abgespannt ist (also optimal) und sich der Bogen trotzdem hinlegt. m.E. könnte man durch eine V-mäßige (ein Schenkel weiter oben, einer weiter unten, in der Spitze der Hering) Anbringung der Abspannung die Statik dieses Bogens entscheidend verbessern. Beim Summit baut Wechsel die Abspannung so und auch von Hilleberg ist sie mir geläufig.
                        Vielleicht kann das ja eine Anregung für künftige Verbesserungen sein.

                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar


                        • Pan Tau
                          Gerne im Forum
                          • 28.01.2006
                          • 62

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Das schreibt er. Wobei das Hinlegen des Zelts im Film für mich auch "unfallfrei" aussieht. Aber die Zelte sind ja mehrfach, von vorn und von der Seite traktiert worden, wenn ich das recht verstanden habe. Ist vielleicht in einer anderen Situation passiert.

                          Wie Becks schreibt: Besser ein Zelt, dass sich im Ernstfall "zerstörungsfrei" flachlegt, als eins, dass sich stehend zerlegt. Bei Kuppel/Geodät ist die Gestängebruchgefahr naturgemäß größer als beim Tunnel.
                          Weiter vorne im Heft auf S. 153 sieht man das Forum 42 im "Seitenwind"(also rechtwinklig zur Stange, die die Eingänge aufspannt), was auch nicht so sehr vorteilhaft aussieht, aber es scheint auch hier nichts gebrochen zu sein. Der Test im Film geht dann aber ja direkt frontal auf die Querstange - und hier bricht sie nicht.
                          Da das Zelt ja aber eh nicht so sehr leicht ist, wird es wohl auch in künftigen Versionen kein stärkeres Gestänge bekommen, um gewichtsmäßig konkurrenzfähig zu bleiben (vielleicht von der Querstange bei einer breiteren Ausführung mal abgesehen).

                          Grüße
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von Pan Tau; 12.07.2009, 21:16.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X