Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

    Zitat von renntier
    Vielleicht war aber die Mondlandung eine Fälschung... wer weiß das schon...
    OT: Die Mondlandung war keine Fälschung. Schlieslich habe ich die damals selbst am Fernseher verfolgt.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

      Kann mich mal jemand informieren, was in dem Test steht? Welches Zelt ist denn Testsieger geworden? Ich lese das Magazin nämlich nicht, ich kenne das sogar gar nicht. Ist das ein Fehler? Ist das Teil gut?

      Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

        Zitat von renntier Beitrag anzeigen
        Ich finde schon, daß man die Bewertungen eines Magazins, daß sich zu 100% aus Werbung genau der Firmen finanziert, deren Produkte man dort vorstellt, mit einer gewissen Vorsicht betrachten sollte. Sobald Geld im Spiel ist, muss man vorsichtig sein.
        Ach! Kostet die nix? Das nenn ich ja mal "Schnäppsche"...
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

          OT: Die paar Euro aus dem Zeitschriftenverkauf zählen nicht zu den Einnahmen. Die werden als Weihnachtsgeld an die Mitarbeiter verteilt.

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Kann mich mal jemand informieren, was in dem Test steht? Welches Zelt ist denn Testsieger geworden? Ich lese das Magazin nämlich nicht, ich kenne das sogar gar nicht. Ist das ein Fehler? Ist das Teil gut?

          Torres

          Außer dem Forum 42 von Wechsel waren folgende Zelte im Test:
          Exped Orion
          Jack Wolfskin Yellowstone II
          Nordisk Husedalen SI
          Rejka Bangor
          Robens Kestrel 3
          The Northface Minibus 23
          Vango Typhoon 200
          Vaude Mark II

          Schließe mich da den Meinungen an, die diese Auswahl auch etwas ungewöhnlich finden.

          Nein, ist kein Fehler, wenn man diese Zeitschrift nicht kennt. Ob sie gut ist oder nicht, daß kommt sicher auf die Ansprüche an, die man an solch eine Zeitschrift stellt.
          Mir persönlich ist die Auswahl der getesteten Artikel zu engstirnig. Außer Jack Wolfskin, vauDe, Salewa und North Face werden nicht viele Hersteller getestet. So gesehen, kann man schon für OutdoorMagazin-Verhältnisse zufrieden sein, daß auch Vango oder Robens oder Rejka auftauchen.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

            Zitat von renntier Beitrag anzeigen

            Und wer weißt, vielleicht ist NautilusIII ein Redakteur der Outdoor, der nur seine Zeitung ins Gespräch bringen wollte....
            Was - noch einer?

            Der zuständige Redakteur ist doch hier im Forum mit seinem realen Namen vertreten und kann sicherlich auch zu Zelt-Tests befragt werden.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

              Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
              Was - noch einer?

              Der zuständige Redakteur ist doch hier im Forum mit seinem realen Namen vertreten und kann sicherlich auch zu Zelt-Tests befragt werden.
              Warum sich mit einem Nic zufrieden geben, wenn man HUNDERTE haben kann!!!

              Nix für Ungut Outdoor-Magazin.


              ...und ich weis auch welcher Spion von Hagglöffs hier rumhängt. Gell X3t....
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Ihr alle habt...

                So ein Vergleich istdoch wirklich mal was spannendes! Man wird NIE in einem solchen Test langzeiterfahrung mit einbeziehen können, aber generell finde ich es für den Einstieg eine gute Sache.
                Was mich ebenfals wundert ist das ständeige "die lassen sich kaufen" gemotze. Hat dafür irgendjemand Beweise? Im Wechsel Forum 42 Test-Thread gabs da eine schöne Diskussion und ich finde die Antworten des Outdoor-Redakteurs absolut glaubwürdig. Bevor hier also falsche Behauptungen immer wieder wiederholt werden möchte ich einen Beweis!

                Die Auswahl der Zelte finde ich im Übrigen auch ok! Alle in etwa das gleiche Preisniveau und auch "unbekanntere" Marken wie Exped, Wechsel, REJKA, Vango etc. vertreten.

                Ach ja: Ich bin KEIN Redakteur, nichtmals Stammleser!

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                  Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                  ...

                  Ach ja: Ich bin KEIN Redakteur, nichtmals Stammleser!
                  JAJA. Behaupten kannst du vieles!
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Frank Wacker - outdoor
                    Erfahren
                    • 03.11.2008
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                    Guten Abend zusammen,

                    ich werde mich in den nächsten Tagen werde ich mich in die Diskussion mit einklinken - heute Abend muss ich aber noch ein bisschen anderweitig in die Tasten hauen. Bei uns steht nämlich mal wieder der Redaktionschluss vor der Tür - und der wartet nicht.

                    Grundsätzlich kann ich (fast) jeden Gedanken, der hier geäußert wurde, nachvollziehen. Das heißt aber trotzdem nicht, dass es stimmt. Natürlich wäre es schön, wenn wir ein Magazin wären, das keine Werbung benötigt - von Testschwachsinn befreit dies aber dennoch nicht. Da gibt es ein wunderbar populäres Beispiel in Deutschland. Trotz Werbung haben wir die Freiheit, unsere Testurteile so zu verteilen, wie wir es für richtig halten. Schaut Euch einfach die Testurteile bestimmter großer Marken an - und vergleicht sie mit der Werbung im Heft. Eine sehr große Marke strich uns sogar schon einmal für Jahre von ihrem Presseverteiler, weil ihr unsere Meinung nicht passte, ein anderer Hersteller erteilte mir kurzfristig auf der wichtigsten Messe Standverbot.

                    Natürlich kann es zu unterschiedlichen Auffassungen über Testurteile kommen - es gibt keine objektiven Tests. Man kann nur versuchen, sich einem möglichst großen, gemeinsamen Nenner anzunähern. Und da hilft uns unsere Erfahrung. Ein paar Beispiele:

                    Boris Gnielka: Seine erste Trekkingtour in Nordschweden machte er Anfang der Neunziger, seit zehn Jahren ist er fest in der Ausrüstungsredaktion.

                    Uli Benker: Er hat fast drei Jahrzehnte Tourenerfahrung und arbeitet seit 1993 für outdoor - vor allem im Testbereich.

                    Frank Wacker: Vor 20 Jahren habe ich meine erste Wintertour in Canada gemacht (Küstengebirge) und seit 1994 mache ich die Tests für outdoor (natürlich zusammen mit anderen Leuten).

                    @Rajiv: Die Häufung großer Namen liegt am Gesetzgeber. In Deutschland müssen Warentests den Markt abbilden - ohne die Großen geht es also nicht. Trotzdem findest Du in den letzten Monaten Marken wie Warmth Unlimited, Valandré, Integral Designs, Lundhags, Golite etc. in den Tests... Vielleicht solltest Du einfach mal wieder in einer Ausgabe herumblättern.

                    @Renntier: Habe vorhin noch kurz mit meinem Kollegen über den Lampentest gesprochen. Die Lite Express hat einen Kauftipp bekommen, weil sie mit Abstand die günstigste, vernünftige Lampe im Testfeld ist. Sie mag ihre Fehler haben, das ändert aber nichts am top Preis-Leistungs-Verhältnis.

                    Ansonsten diskutiere ich gerne mit Euch weiter. Seht es mir aber nach, wenn ich Zeit zum antworten brauche. Jetzt beginnt bei uns der heiße Sommer mit den ganzen Messen, Messebeilagen, Jury-Sitzungen für verschiedene Awards... - und auf Tour gehen möchte man ja auch noch.

                    Gruß,

                    Frank

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                      @frank
                      Cooler Beitrag, werde das Magazin mal kaufen, um es mir an zu schauen. Torres
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                        Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen

                        @Rajiv: Die Häufung großer Namen liegt am Gesetzgeber. In Deutschland müssen Warentests den Markt abbilden - ohne die Großen geht es also nicht.
                        "In Deutschland müssen Warentests den Markt abbilden" ist erstens Quatsch und zweitens mit diesem Zelttest nicht erfüllt.

                        Die Großen... Exped, Rejka...

                        Mir sind die Verkaufszahlen in D natürlich nicht bekannt, aber IMO sollte ein Test nicht auschließlich nach Popularität und Marktanteil ausgerichtet sein. Bei den Warentests einer bekannten Stiftung ist doch gerade das Interessante, dass NoName Produkte/kleine Marken oft besser abschneiden und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als die Marktführer.

                        Wo bei es bei diesem Test auch unlogisch ist, das einer der führenden Hersteller, Hilleberg, und das Staika fehlen. Oder ging es um Zelte unter 500 Euro? Salewa fehlt übrigens auch.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Blueface
                          Fuchs
                          • 10.06.2007
                          • 1086
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                          OT: Manchmal frage ich mich, ob wir nichts Besseres zu tun haben. Die Vorwürfe gegen ein simples Special-Interest Magazin reichen hier von "gekauften Journalisten" über "falsche Testmethoden die unbrauchbar sind" bis hin zu "unvollständiges Testfeld und falsche Markenauswahl".

                          Die meisten Vorwürfe sind dabei kompletter Unsinn! Aber das ist typisch Deutsch: Statt sich an ein paar Daten über Zelte zu erfreuen, die man sonst nicht bekommen würde, ohne das Zelt zu kaufen, wird gleich wieder gemeckert. Wenn man diese Detaildaten mit den Erfahrungen hier kombiniert, kann man doch eine sehr viel bessere Kaufentscheidung treffen. Ich kann daran nichts Schlechtes erkennen.

                          Das die Outdoor nicht 100 Zelte testen kann, ist doch wohl klar. Das es hier nicht um High-End (Hilleberg % Co.) ging, ebenfalls. Kleine Marken waren eben doch dabei. Wenn man dann noch die "Noten" ausser Acht lässt oder zumindest insofern relativiert, als das ein "Befriedigend" eben meist die schlechteste Benotung ist, hat man durch die zusätzlichen Detailangaben doch ein ganz gutes Bild.

                          Beispiel: Ich habe das Forum 42 nicht gekauft, weil ich es intensiv im aufgebauten Zustand angeschaut habe und dabei feststellte, dass die Nähte an manchen Stellen so sehr aus dem Radius laufen, dass ein Ausreissen bei Belastung vorprogrammiert ist. Jetzt in dem Test zu lesen, dass ich wohl kein "Montagszelt" hatte, sondern dies anscheinend öfter der Fall ist, war genau die Infos, die ich brauchte.

                          EDIT: Nur fürs Protokoll - natürlich heißt das alles nicht, das man seine Kaufentscheidung NUR auf solche Magazine stützen sollte. Aber das hat hier auch niemand behauptet. Magazine sind genauso eine Ergänzung zur Meinungsbildung wie die ebenfalls subjektiv gefärbten Tests in diesem Forum. Erst ZUSAMMEN wird für mich ein Schuh daraus.

                          Mein Vorschlag: Wer nur manipulierte Tests, ungeeignete Methoden und falsche Kandidatenauswahl kritisiert, möge sich doch einfach das Heft nicht kaufen. Manchmal kann die Lösung eines Problems so einfach sein...
                          Zuletzt geändert von Blueface; 23.06.2009, 08:59.
                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                          Kommentar


                          • Frank Wacker - outdoor
                            Erfahren
                            • 03.11.2008
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            "In Deutschland müssen Warentests den Markt abbilden" ist erstens Quatsch und zweitens mit diesem Zelttest nicht erfüllt.

                            Die Großen... Exped, Rejka...

                            Mir sind die Verkaufszahlen in D natürlich nicht bekannt, aber IMO sollte ein Test nicht auschließlich nach Popularität und Marktanteil ausgerichtet sein. Bei den Warentests einer bekannten Stiftung ist doch gerade das Interessante, dass NoName Produkte/kleine Marken oft besser abschneiden und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als die Marktführer.

                            Wo bei es bei diesem Test auch unlogisch ist, das einer der führenden Hersteller, Hilleberg, und das Staika fehlen. Oder ging es um Zelte unter 500 Euro? Salewa fehlt übrigens auch.
                            Du kannst Dich ja mal mit unserer Rechtsabteilung kurzschließen Vielleicht bekommst Du ja Informationen, die wir nicht haben.

                            Hilleberg war zu teuer, Salewa hat nichts zum Test geschickt - so einfach ist das. Du hast übrigens Jack Wolfskin, Vaude und The North Face bei den unbedeutenden Marken vergessen.

                            Gruß,

                            Frank

                            Kommentar


                            • buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                              OT: Mein Vorschlag: Wer nur manipulierte Tests, ungeeignete Methoden und falsche Kandidatenauswahl kritisiert, möge sich doch einfach das Heft nicht kaufen. Manchmal kann die Lösung eines Problems so einfach sein...
                              OT: Du sagst es, danke für Deinen Beitrag!
                              Als Gegenvorschlag und Ergänzung zu Dir möchte ich aber noch hinzufügen...
                              "Wer nur manipulierte Tests, ungeeignete Methoden und falsche Kandidatenauswahl kritisiert, möge sich doch einfach das Heft nicht kaufen." Stattdessen soll er (vielleicht im Rahmen einer Zeitschrift) selbser Material testen. Kompetent, unabhängig und dabei noch perfekt.
                              Das hat radundfuss.de!

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                Mir kann ja eigentlich wurscht sein...

                                aber mir "stinkt" es halt immer ein bissl wenn einfach irgendwas "rausgehauen" wird...ohne sich vorher mal 5 min Zeit zu nehmen um seine these vorher zu recherchieren!


                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Wo bei es bei diesem Test auch unlogisch ist, das einer der führenden Hersteller, Hilleberg, und das Staika fehlen. Oder ging es um Zelte unter 500 Euro? Salewa fehlt übrigens auch.
                                In der Juli-Ausgabe (> 2009 *) von outdoor finden Sie einen großen Test aktueller Kuppelzelte von Jack Wolfskin, The Northface, Vaude und anderen

                                Exped Orion
                                Jack Wolfskin Yellowstone II
                                Nordisk Husedalen SI
                                Rejka Bangor
                                Robens Kestrel 3
                                The Northface Minibus 23
                                Vango Typhoon 200
                                Vaude Mark II
                                &
                                Wechsel Forum 42

                                ein Jahr Vorher dieser Test:*

                                20 aktuelle Zwei-Personen-Zelte hat outdoor deshalb getestet: zehn komfortable Trekkingzelte zwischen 3 und 3,9 Kilo und zehn leichte Modelle, 1,8 bis 2,6 Kilo schwer.

                                10 Trekking- und 10 Leichtbauzelte mussten sich für outdoor 07/2008 bei 100 km/h und mehr beweisen. Testredakteur Frank Wacker stellte sich mit Windmesser vor die 450-PS-Turbine, Kollege Boris Gnielka hielt mit seiner Video-Kamera drauf

                                Test: Hilleberg Allak (Testsieger)
                                Test: Vango Spectre 200
                                Test: Tatonka Kiruna (Testsieger)
                                Test: Salewa Ultima II
                                Test: Robens Cloud 2 (Kauftipp)
                                Test: Nordisk Vitus Si
                                Test: Jack Wolfskin Lighthouse 1 RT
                                Test: Fjällräven Akka Shape R/S 2
                                Test: Exped Vega (Testsieger)
                                Test: Eureka Autmn Wind 2 XD SUL
                                Test: Vaude Space III light
                                Test: The North Face Agulia 33
                                Test: Tatonka Mountain Dome
                                Test: Salewa Sierra Leone Ultra
                                Test: Robens Lemon Light 3 (Kauftipp)
                                Test: Rejka Bangor
                                Test: Nordisk Norheim 2 Si
                                Test: Jack Wolfskin Dragon 2
                                Test: Vaude Taurus Ultralight
                                Test: Helsport Fjellheimen Double (Kauftipp)


                                noch fragen kienzle????





                                * 2009 > von mir eingefügt

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                  Naja....

                                  Tests sind doch immer irgendwie daneben, oder?

                                  Man muss sich halt auf ein paar Modelle und Hersteller beschränken,
                                  wenn man kein Sonderheft drucken will.

                                  Außerdem muss das für den "Normalleser" noch zu verarbeiten sein.
                                  Es ist ja prima, wenn wir hier alle die Mega-Ahnung haben und alles
                                  besser wissen, aber für die breite Masse gelten andere Regeln.

                                  Ich find´s sehr interessant wie sich Frank hier bei uns im Forum
                                  einbringt. Die Beiträge machen auf mich immer einen recht
                                  fundierten Eindruck und beschäftigen sich auch mit Themen,
                                  die halt mal nicht so in der Outdoor stehen.

                                  CU

                                  Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                    Kurzanleitung zum Umgang mit Produkttests in beliebigen Zeitschriften und sonstwo:
                                    1. Noten, Punkte, ähnliches: ignorieren
                                    2. Testsieger und sonstige Platzierungen: ignorieren
                                    3. Beschreibung des Tests und der hoffentlich erklärten Ebnisse: vollständig lesen und drüber nachdenken, sich zum Thema anderswo schlau machen
                                    4. Wenn der Test dann nicht sinnvoll erscheint: Heft weglegen
                                    5. Wenn er sinnvoll erscheint: mit in die Kaufplanung einbeziehen

                                    So einfach ist das.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Kermit_t_f
                                      Fuchs
                                      • 15.04.2004
                                      • 1179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                      Da ich seit gestern auch nach längerer Zeit mal wieder die Outdoor gekauft habe, hier mal mein Senf
                                      Ein Test kann natürlich nur einen Ausschnitt aus dem Markt liefern. Was mir etwas besser gefallen würde, wäre eine genaue Definition der Einschlusskriterien. Schreibt doch vorher rein, dass der Test für 2-Personen-Zelte gedacht ist, die zwischen 200 und 500 Euro kosten, für 3-Jahreszeiten geeignet sind und dass ihr die Produkte zur Hälfte von großen Herstellern (Vaude, TNF, JW) und zur Hälfte von kleineren Firmen (Exped, Rejka etc.) genommen habt. Keine Tunnelzelte, keine Zelte unter 2 und keine über 5 Kg. Letzteres mal so als Beispiel.Grob ist das ja im Artikel schon geschehen, aber ich würde die Kriterien einfach noch was besser herausstellen. Auch würde ich den generellen Einsatzzweck der Zelte etwas mehr beschreiben, was zum Teil in dem Artikel vorher ja geschehen ist.
                                      Was für mich in der Regel die Referenz darstellt, sind die Tests in der c't. Da gibt es keine Testsieger und die Testobjekte werden sehr genau (ohne Frage auch teilweise zu genau ) beschrieben. Bei dem vorliegenden Zelttest kommen mir die Zelte im Text etwas zu dürftig weg, das Vaude wird gar nicht erwähnt und auch beim Rest finde ich die Infos etwas oberflächlich. Gerade wenn ihr euch die Mühe macht, Unmengen von Daten zu erheben und in Testprotokollen zusammen zu fassen, dann werft die Leser damit auch zu Interessant ist auch der Blick über den Tellerrand, was mir beim Mark II besonders aufgefallen ist. Das Gewicht wird mit 2 Sternen bewertet, also gebt doch nen Hinweiß auf das Mark II light. Auch ist die Grundversion eurer Meinung nach eher was für kürzere Nutzer, da wäre ein Hinweiß auf das Long ne nette Sache. Ganz nebenbei bemerkt, ist das so ziemlich das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ich komm nämlich mit meinen 185cm ganz gut zurecht im normalen Mark II Aber ihr habt beschrieben, wie ihr das ermittelt und dann kann ich damit leben, vielleicht nutze ich die maximale Liegelänge ja nicht in 25 cm Höhe, habs noch nicht ausgemessen

                                      Ich weiß natürlich, dass oben genannte Vorschläge nicht einfach durchzusetzen sind, sei es, weil sie nicht dem Wunsch des Otto-Normal-Lesers entsprechen oder natürlich auch auf die Menge an Text und Recherche-Arbeit geachtet werden muss. Ich schreibe selbst hin und wieder Artikel in Fachzeitschriften und weiß, wie schwierig das ist, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Text gewünscht.

                                      Ein weiterer Vorschlag, macht doch mal Dauertests. Musst ja nicht gerade der 100.000km-Test für ein Zelt sein, aber wenn ihr eh Leute habt, die ne Woche lang auf Tour gehen, drückt denen ein Zelt in die Hand und dann sollen die das in der Praxis testen. Solche Tests können natürlich auch nur einen Teil der Realität widerspiegeln, aber ich halte das für eine nette Abwechslung zu Labortests. Interessant wäre natürlich auch eine Kombination aus Labor- und Praxistests, beispielsweise durch Erfahrungen eurer Leser. Fragt doch auf eurer Homepage, ob es Leute gibt, die Erfahrungen mit den Testobjekten gemacht haben. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil von Leuten ist, die sich dadurch nur profilieren wollen, aber ich denke ein Paar wertvolle Tipps und Infos sollte man so erhalten können.

                                      Zuletzt möchte ich den "Mut" loben, sich dem kritischen Publikum hier zu stellen, welches sicher auch nicht immer einfach ist. Aber es zeigt schon, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und so eine gewisse Nähe zum Volk beweißt, um es mal so auszudrücken.

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                        Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Zuletzt möchte ich den "Mut" loben, sich dem kritischen Publikum hier zu stellen, welches sicher auch nicht immer einfach ist. Aber es zeigt schon, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und so eine gewisse Nähe zum Volk beweißt, um es mal so auszudrücken.
                                        Zustimm. Nimmt ein wenig die Anonymität eines Heftes raus und gibt der Sache eine persönliche Note.

                                        Finds aber trotzdem ein wenig merkwürdig, das hier immer wieder Leute gegen andere Wettern, sie sollen doch das Kritisieren sein lassen.
                                        Ja wozu lesen und schreiben wir denn hier???

                                        Wenn ich Tests, woher auch immer, lese oder sehe, überlege ich mir schon, welche Intention der Verfasser hatte.
                                        Und wie ein nicht unbekannter Redakteur mal sagte (Namen werde ich hier nicht veröffentlichen): Der Sinn einer Zeitung ist: Geld zu verdienen.

                                        Werd ich das den Jungs verübeln?

                                        Solange es sich in vernünftigen Maßen hält - nein.

                                        D. h. als Käufer einer Zeitung will ich informiert werden, weis aber als kritischer Kunde auch, dass eben Zeitungen, Zeitschriften, etc. auch über Werbung finanziert werden. Und wie Frank Wacker schon schrieb, kommt es auch vor, dass Firmen ihrerseits unschöne Sanktionen verhängen, wenn man ihre Produkte verunglimpt.

                                        Und hier kollidieren eben Interessen.
                                        Vergraul ich z. B. meine Werbeleute oder gaukle ich meinen Leser was falsches vor?
                                        Beides nicht gut.
                                        I. d. R. wird es sich aber in der Waage halten. Denn auch ohne Leser keine Werbeverträge.

                                        Grüße,
                                        Bernd

                                        PS. ich lese die Outdoor nicht (aber was nicht ist, kann ja noch werden )
                                        Ineresse und Sympathie gibts ja..

                                        PPS. Dass nicht alles gestet werden kann sollte ja wohl auch klar sein.
                                        Wenn mans versucht jeden Recht zu machen, passts hinterher niemanden mehr.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Blueface
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2007
                                          • 1086
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Test Zelte im aktuellen Outdoor Magazin

                                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                          Finds aber trotzdem ein wenig merkwürdig, das hier immer wieder Leute gegen andere Wettern, sie sollen doch das Kritisieren sein lassen.
                                          Ja wozu lesen und schreiben wir denn hier???
                                          Damit bin wahrscheinlich (auch) ich gemeint
                                          Kritisieren ist gut, habe ich überhaupt nichts dagegen - aber bitte
                                          1. fachlich versiert
                                          2. ohne Beschuldigungen, die ohne Beweise stark unter die Gürtellinie gehen. Dass sich Journalisten kaufen lassen, halte ich da schon für starken Tobak.

                                          Kleiner Exkurs: Ich kenne aus eigener Erfahrung sowohl die Welt der freien als auch der festen Redakteure (Wahrscheinlich bin ich auch hier nicht der Einzige). Freie Redakteure haben bei seriösen Publikationen (in D geschätzte 80%) überhaupt keinen Kontakt zu den Anzeigekunden. Die müssen eine Geschichte zu einem vorgegebenen Thema recherchieren, schreiben, abgeben, fertig. Bei den festen Redaktionsmitgliedern ist natürlich bekannt, wer generell ein guter Werbekunde ist. Es kommt natürlich auch vor, dass die Industrie das Redaktionsteam mal für ein Thema gewinnen kann, das ansonsten wohl nicht behandelt worden wäre. Aber EINFLUSSNAHME auf den Artikel - das geht gegen den Berufsethos und würde von den vielen Journalisten, die ich kenne, strikt zurückgewiesen.

                                          Wie verdienen die Magazine dann Geld? Natürlich genau DURCH unabhängige Berichterstattung. Klar ist, dass da kein Bashing betrieben wird. Also nicht ein Test mit dem Urteil endet: "Kaufen Sie dieses Produkt nicht!". Das bekommt dann eben nur ein "Befriedigend". Aber wenn in einem Magazin ständig nur eine Marke (die auch Anzeigen schaltet) gut weg kommt, dann wandert die Leserschaft ab und (viel schlimmer) das Magazin wird für alle anderen Werbetreibenden uninteressant.


                                          Nur um das abschliessend klar zu stellen: Natürlich gibt es Versuche der Industrie auf Redakteure Einfluss zu nehmen. Natürlich gibt es auch Zeitschriften, die ausschließlich PR machen. Aber einen Generalverdacht aufzustellen und hier mehrere Dinge einfach mal deshalb zu kritisieren, "weil ja wohl ein kommerzielles Magazin nur Stuss produzieren KANN", halte ich für falsch.

                                          Die sinnvollen Beiträge zu diesem Thema kamen von Mac und Kermit_t_f. Was Mac schreibt, ist exakt meine Meinung: Die Noten nicht Ernst nehmen oder zumindets relativieren, aber die Details des Testes nutzen. An diesen Details kann ich auch keine Manipulation erkennen. Der Wind-Test bspw. war für alle gleich.
                                          Und Kermit hat Recht mit dem Hinweis auf die c't. Ist für mich da auch definitiv ein Benchmark. Mit den von ihm genannten Vorschlägen kann die Otdoor wenigstens was anfangen. Besser als pauschaler Verfolgungswahn.

                                          Gruß

                                          Tobi
                                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X