Fragen zum Wechel Forum 42

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Wechel Forum 42

    So, bevor ich mich nun doch final fürs Forum 42 entscheide möchte ich doch nochmal sichergehen dass es das richtige ist:
    Gesucht hatte ich einen Allrounder für warme und kalte Regionen gleichermaßen geeignet, für Radtouren, Trekking, Camping und Outdoor. Das ganze für 2 Personen, riesig groß muss es def. nicht sein, falls es zB für Camping benutzt wird wird mit einem Wing/Tarp gepimpt.

    Konkret waren die Anforderungen also:
    • Das Zelt soll für 2 Personen sein
    • Es soll in warmen südlichen Regionen genutzt werden können, als auch inkälteren nördlichen Gebieten
    • Es muss daher sehr gut durchlüftbar sein (soll nicht aufheizen), atmungsaktiv, als auch windstabil
    • Es soll sowohl für Camping sein, als auch für Trekking
    • Es muss leicht sein weils eben auch für Biketouren und Trekking genutzt werden soll
    • Es muss haltbar sein


    Konkret hätte ich nochmal folgende Fragen:

    1.
    Es geht ja zunächst nach Korsika wo es doch recht warm wird; wird es arg aufheizen oder ist es atmungsaktiv genug und durch die Vielzahl von Lüftern absolut okay - hat da wer mit diesem Zelt Erfahrungen in solchen Klimazonen?

    2.
    Überlebt es die UV Einstrahlung oder ist ein Tarp/Wing darüber absolute Pflicht?

    Die Alternative wäre ein Wechsel Intrepid 3 Lodge Line (TC); da dies aber sehr schwer ist wäre das Forum 42 dann vermutlich im Herbst als Zweitzelt eh fällig.

    Danke nochmal![/LIST]

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Wechel Forum 42
    • Das Zelt soll für 2 Personen sein
    • Es soll in warmen südlichen Regionen genutzt werden können, als auch inkälteren nördlichen Gebieten
    • Es muss daher sehr gut durchlüftbar sein (soll nicht aufheizen), atmungsaktiv, als auch windstabil
    • Es soll sowohl für Camping sein, als auch für Trekking
    • Es muss leicht sein weils eben auch für Biketouren und Trekking genutzt werden soll
    • Es muss haltbar sein

    [/QUOTE]

    ÄÄhm, da brauchst du das Forum42 def. nicht. das hat andere Vorzüge und leicht ist es nun nicht wirklich.
    Brauchst du das Zelt auch im Winter?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • NautilusIII
      Erfahren
      • 26.10.2008
      • 217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Wechel Forum 42

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      • Das Zelt soll für 2 Personen sein
      • Es soll in warmen südlichen Regionen genutzt werden können, als auch inkälteren nördlichen Gebieten
      • Es muss daher sehr gut durchlüftbar sein (soll nicht aufheizen), atmungsaktiv, als auch windstabil
      • Es soll sowohl für Camping sein, als auch für Trekking
      • Es muss leicht sein weils eben auch für Biketouren und Trekking genutzt werden soll
      • Es muss haltbar sein
      ÄÄhm, da brauchst du das Forum42 def. nicht. das hat andere Vorzüge und leicht ist es nun nicht wirklich.
      Brauchst du das Zelt auch im Winter?[/QUOTE]

      Ja, in warmen, wir in kalten Zeiten, im Sommer wie im Winter.
      Und was wäre Dein Gegenvorschlag?

      Hat jmd auch 2 Antworten auf meine 2 konkreten Fragen?

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Wechel Forum 42

        gegenvorschläge?- puh, eine Menge: Ein leichter Klassiker Hilleberg Nallo 2, z.B.

        Wenn die Sonne auf dein Zelt scheint wird es darin warm, egal wieviele Lüfter du hast. Am betsen das Zelt abends erst aufbauen wenn die Sonne weg ist. Kühler als draußen wird es aber ebenfalls nicht.

        UV Stahlung schädigt die Beschichtung bei jedem Einsatz. einige Tage Korsika sind dann eventuell so wie ein paar Urlaube in Deutschland. Aber dann hält das Gewebe halt nur 14, statt 15 Jahre (Beispiel)
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • NautilusIII
          Erfahren
          • 26.10.2008
          • 217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Wechel Forum 42

          Die Antwort verstehe ich nicht, dass Forum bekommt man für unter 450 EUR.
          Laut Deiner Aussage brauche ich das aber garnicht; aber im Gegenzug schlägst Du ein Zelt für 600 EUR vor was aus meiner Sicht gleiches Material einsetzt und halt lediglich en Tick leichter ist.

          Versteh ich nicht.

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Wechel Forum 42

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Hilleberg Nallo 2, z.B.
            Ein ultraleichtes Zelt, das für Touren in kalten und Schlechtwettergebieten konzipiert ist, für einen Campingurlaub in Korsika zu empfehlen, halte ich dann doch für relativ gewagt...
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • NautilusIII
              Erfahren
              • 26.10.2008
              • 217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Wechel Forum 42

              Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
              Ein ultraleichtes Zelt, das für Touren in kalten und Schlechtwettergebieten konzipiert ist, für einen Campingurlaub in Korsika zu empfehlen, halte ich dann doch für relativ gewagt...
              Selbst ich als Anfänger kann der Logik nicht folgen :-)
              Da halte ich das Forum 42 für die deutlich bessere Wahl.

              Hat noch jmd Antworten auf meine 2 konkreten Fragen von weiter oben?

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                ach, es geht hier NUR um den Korsika Urlaub? da ist das Forum42 dann auch etwas viel.
                dann brauchst du für Winter und Trekking Touren ein anderes Zelt?
                Ich habe nirgends gesehen das es um den Preis geht, aber wenn ein Kriterium das Gewicht ist und halt z.B. keine selbststehende Konstruktion gewünscht ist dann ist das Forum42 nun mal nicht die beste Wahl.
                Das Nallo war ausserdem nur ein Beispiel. und wenn es Nordische Winter übersteht, dann auch Korsika! 2 Personen Zelte gibt es wie Sand am Meer, nur wenn sie wirklich leicht sind, dann auch meistens teurer als z.B. das Forum 42.

                Ich habe die beiden Fragen doch beantwortet.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • NautilusIII
                  Erfahren
                  • 26.10.2008
                  • 217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                  Nein, es geht NICHT nur um Korsika, es geht um die Tauglichkeit für sowohl warme als auch kalte Gefilde - steht ja auch da; für Regionen wir Korsika stellt sich die Frage obs auch dafür taugt.

                  Nur weil ein Zelt im Norden hält muss es ja für den Süden nicht geeignet sein - zB weil es abartig aufheizt.

                  Der Preis dürfte sowieso immer ein Kriterium sein; wenn ich n Zelte gleichwertiger "Leistung" bekommen kann nehm ich natürlich das günstigere.

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                    ???
                    Hattest du nicht eine "ich kaufe doch 2 Zelte"-Variante aus deinem anderen Zelt-Thread ins Auge gefasst???
                    Einen Tunnel mit Tarp drüber und das Forum 42?

                    Kommentar


                    • NautilusIII
                      Erfahren
                      • 26.10.2008
                      • 217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      ???
                      Hattest du nicht eine "ich kaufe doch 2 Zelte"-Variante aus deinem anderen Zelt-Thread ins Auge gefasst???
                      Einen Tunnel mit Tarp drüber und das Forum 42?
                      Das WÄRE die Alternative, aber die ist relativ teuer.

                      Bisher hat noch keiner gesagt dass das Forum das UV Licht nicht verkraftet oder zu sehr aufheizt wg. des Materials (kein TC); dann wüße ich einfach nicht wieso ich ein zweites Zelt bräuchte.

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                        Sehe jetzt irgendwie nicht das Problem

                        1. Vielleicht bin ich auch bei den Versionen ein wenig durcheinander geraten, aber wenn ich mich nicht irre, kannst du beim 42 das Innenzelt solo stehen lassen. Folglich, ist es dir im Zelt zu warm,einfach die Außenhaut abziehen und solo stehen lassen. So ist es zumindestens bei Outdoorfair angegeben.

                        2. Wie Jonas schon sagte, Einsätze rundum des sonnigen Mittelmeers sind sicherlich nicht gerade Verhältnisse, die die Lebenserwartung der Außenhaut steigern & wie er schon vorschlug, Zelt erst abends aufbauen. Dann müsste sich das alles in Grenzen halten.

                        Für dauerhaften Gebrauch auf Korsika, zum Beispiel 14 Tage Campingplatz wäre ein Tarp/Sonnensegel oder Baumarktplane sicherlich interessant und keine große zusätzliche Investition
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                          Oder aber, wie auch bereits vorgeschlagen wurde, ein preisgünstiges Tarp drüberspannen. Dann ist die schädliche UV-Einwirkung auf dem Tarp und nicht auf dem Forum.
                          Das Forum 42 kann doch sogar zur besseren Belüftung gleich an 4 Eingängen aufgemacht werden, wenn ich mich nicht irre.

                          So, mach jetzt ne Biege ins Bett.
                          Gut´s Nächtle noch!

                          Kommentar


                          • paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1865
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                            Heiß bzw. warm wirds auf jeden Fall wenn die Sonne drauf scheint (da bin ich auch schon oberhalb des Polarkreises nachts um 3 aufgewacht, weil die Sonne aufs Zelt schien).

                            Wenn du mit einem Zelt wirklich alles abdecken willst, würde ich auf jeden Fall drauf achten, daß das Innenzelt seperat aufgestellt werden kann. Das Innenzelt alleine bietet immer noch ein wenig Sichtschutz (Campingplatz) ist aber besser durchlüftet wie mit Überzelt. Sehr angenehm ist es natürlich wenn es möglich ist noch ein wenig auf Durchzug zu schalten, das Zelt also zwei gegenüberliegende Eingänge hat.

                            Das Ganze läut ja sowieso auf nen Kompromiß raus. Wenn dir das 42 so gut gefällt, kaufs. Stell es wenn es heiß ist ohne Überzelt auf und leg dir noch ein Tarp zum Schatten spenden, oder falls es regnet als Regendach zum druntersitzen zu. Fürs Zelt hast ja dann immernoch das Überzelt.

                            Ich war mit einem Dreistangengeodäten (oder wie sich das nennt) im August auch schon auf Sardinien unterwegs, und soweit ich mich erinnere habe ich, trotz Bullenhitze tagsüber, gut geschlafen.
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

                            W.Busch

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                              Hallo,

                              da ich absolut begeistert vom Forum 42 bin, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
                              Wie es sich mit der UV-Strahlung verhält, dazu kann ich mich nicht äußern. Kenn ich mich nicht aus.

                              Aber wie schon gesagt wurde, gibt es entweder die Möglichkeit alle 4 Türen offen zu lassen und im Innenzelt nur die Moskito-Tür zu schließen, dann sollte es gehen mit der Wärme.
                              Oder eben nur das Innenzelt stellen. Ist allerdings nicht so einfach zu wechseln, da die Außenhaut abziehen nicht geht. Das Gestänge befindet sich in der Außenhaut, das Innenzelt ist eingehängt. Macht ja auch Sinn, wenn man das Zelt im Regen stellt. Man kann aber in die Halterungen, mit denen das Innenzelt am Außenzelt fest gemacht ist, das Gestänge schieben und so nur das Innenzelt stellen. Wobei das auch aus SilNylon ist und ich nicht weiß, ob es so viel bringt. Ist ja nicht nur Moskitonetz.

                              Wobei je nach Wetter auf Korsika nur ein Tarp sicher auch eine Alternative wäre.
                              Es gibt leider weder beim Schlafsack noch beim Zelt eine gute Kombination für warme und kalte Tage. Da müssen einfach 2 her.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                                Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                Das Forum 42 kann doch sogar zur besseren Belüftung gleich an 4 Eingängen aufgemacht werden, wenn ich mich nicht irre.
                                Du irrst nicht, habe das gerade in Schweden genutzt. Draußen viele Mücken und schöner Sonnenuntergang. Also rein ins Zelt alle Türen auf und innen nur die Moskitonetzte vor. So ist´s fast wie draußen sitzen und auch schön luftig. Ich denke das Innenzelt Solo aufbauen muß hier garnicht unbedingt sein. Und wenn´s dann nachts kühler oder naß wird hat man das Zelt schnell wieder "umgebaut".

                                Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                da ich absolut begeistert vom Forum 42 bin..
                                Mir geht´s auch so.

                                Was hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit auch auf schwierigen Böden (Fels) mit wenigen Befestigungsmöglichkeiten zelten zu können. Das war mir das Mehrgewicht wert.

                                @NautilusIII : Hatte bei mir nur mittleren Wind, aber durch die Konstruktion sollte es windstabil sein. Eine feine Sache sind die vielen Abspannleinen, die elegant verstaut direkt am Zelt hängen. Je nach Windrichtung kann man da nochmal schnell zur weiteren Stabilisierung eine Leine an´s nächste Bäumchen binden. Günstig wenn man ggf. noch etwas Leine zum Verlängern dabei hat.
                                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.06.2009, 07:53.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                                  Hier noch zwei Bilder von letzter Woche (das Zelt steht hier komplett ohne Befestigung !)



                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.06.2009, 07:56.

                                  Kommentar


                                  • NautilusIII
                                    Erfahren
                                    • 26.10.2008
                                    • 217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                                    Okay, dann ist klar was die Optionen sind:

                                    1.
                                    Forum 42 im Sommer mit nur Innenzelt und/oder Tarp drüber aufbauen

                                    2.
                                    2 Zelte kaufen

                                    Zu 2 bin ich mir einfach immer noch nicht sicher was eine gute Kombi wäre.
                                    Ich hätte als Zweitzelt fürn Somme auch gerne ein Kuppelzelt, ansonsten wäre das Intrepid 2 Lodge Line halt ne Alternative.
                                    Hat da wer andere Ideen was ne gute Kombi sein könnte?

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                                      Ich denke ein Knackpunkt ist wirklich das Gewicht, bzw. welchen Stellenwert das für Dich hat. Wenn das an oberster Stelle steht, ist z.B. das von Jonas angesprochene Nallo2 schon interessant. Kostet aber mehr und der Komfort/ Platz ist wesentlich geringer. Ist eben auch die Frage was (Trekking, Camping, Radtour) am meisten gemacht werden soll. Ich würde versuchen erstmal ein Zelt zu kaufen und zu sehen ob´s damit nicht generell geht. Man könnte später ggf. als leichtes Zweitzelt auch z.B. eine Sardindenbüchse wie das Hogan Ultralight nehmen.

                                      Bei mir ist allerdings der Haupteinsatz für´s Forum 42 die Paddelei, Trekking zu zweit steht nicht an.

                                      Gruß Florian

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zum Wechel Forum 42

                                        Hast du mal bei Marmot nachgeschaut?
                                        Die Amis bauen doch ihre Innenzelte sehr oft aus Moskitonetz.
                                        Das wäre doch ebenfalls eine Option.
                                        Zudem gibts die bereits ab 180 Flocken (aufwärts natürlich auch).
                                        z.B. MARMOT EARLYLIGHT 2P, MARMOT LIMELIGHT 2P, MARMOT TWILIGHT 2P, Marmot Bise 2P
                                        Sowas für den Sommer im Süden (evtl. mit Tarp) und das Forum 42 für die richtigen Touren.

                                        Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

                                        Gruß,

                                        Carsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X