Schlafsäcke - Füllkraftvergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
    Ist aber sehr interessant das 80% aller Säcke mit Bier oder Weinflaschen fotografiert wurden, was sagt das über die Mitglieder aus 8)
    Wir tun doch fast alles, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten. 8)

Aber nu' antworte mal auf meine Frage - please.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm naja das is ja immer so'ne Sache aber -10°C würd ICH mich trauen, wenn ich noch Kleidung im Rucksack hab, falls er doch nich -10°C packt ;).
      Also einfach mal probieren, noch ist Winter(diese Woche).

Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• wolfsruf
        Erfahren
        • 02.02.2005
        • 110

• Meine Reisen

PHD Diamir 1200

endlich ist er da, gestern angekommen. Dank der Post, konnte ich ihn
        daher letztes Wochenende nicht mehr testen und die Zeit der Minusgrade
        ist vermutlich erstmal vorbei

Größe Standard bis 185cm (meine Größe 183cm paßt perfekt)

Höhe Schulter: 31cm
        Höhe Knie: 26cm
        Höhe Fuß: 29cm
        Füllung: 1200g Gänsedaune 800 cuin
        Breite Schulter: 74cm
        Breite Knie: 52cm
        Breite Fuß: 40cm
        Gewicht: 2050g inkl. Packsack (ca.25g ??? nach meiner mech. Küchenwaage)
        Länge: ca. 215cm

Die Füllung ist auf ganzer Länge etwa gleich.

Mal keine Bier- oder Weinflasche als Größenvergleich, aber da mit Weitwinkel wenig aussagekräftig.

Ein richtig dicker Wärmkragen.

Der Stoff macht einen sehr robusten Eindruck und die Füllung ist sehr
        straff. Insgesamt scheint das gute Stück deutlich mehr in Richtung
        Haltbarkeit ausgelegt, als ich es bisher bei anderen Schlafsäcken
        gesehen habe.
        Der Schnitt ist in der Schulter geringfügig weiter als beim ME Iceline
        und der Fußbereich ist innen schräg aufwärts geschnitten so, daß kein
        unnötiger Raum erwärmt werden muß.
        Der Rücken ist etwas weniger gefüllt, als die Vorderseite.

Kleines Detail am Rande, die eingenähten Pflegehinweise sind in deutsch.

Kurzum, ich bin begeistert, da er mir auch noch perfekt paßt.

Die Bilder habe ich gestern Abend mit meiner billig-Digitalen mit Weitwinkel gemacht. Farben und Qualität sind also recht schlecht. Ich liefere nochmal bessere und aussagekräftigere nach.

Gruß
        Marco

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Marco, wo willst Du mit dem Daunenmonster hin? Herzlichen Glückwunsch zum neuenSuperschlafsack. Sieht echt spitze aus. Der Stoff sieht aus wie Endurance, er ist doch Wasserdicht? Dein Problem wird nun der Einsatzbereich sein, oder machst du immer Urlaub in Sibirien? Schwitz Dich frei, Spass dabei!!!
          Matthias

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

@ wolfsruf
            Sieht nett aus! Was hast Du für das Teil jetzt insgesamt bezahlt?

Zitat von jackknife
            Der Stoff sieht aus wie Endurance, er ist doch Wasserdicht?
            PHD sagt: "Drishell: Ripstop Nylon, ultraleicht beschichtet: für totalen Windblock, hohe Atmungsaktivität und effektiv wasserabweisendes Verhalten. Hervorragend effizient für sehr leichtes Gesamtgewicht."

Marco, wo willst Du mit dem Daunenmonster hin?
            Ich schätze, er will demnächst nach Ojmjakon auswandern.

Schwitz Dich frei, Spass dabei!!!

Corton

Kommentar

• wolfsruf
              Erfahren
              • 02.02.2005
              • 110

• Meine Reisen

@ Corton
              Das Vergnügen hat mich <Korrektur, habe gerade meine Kreditkartenabrechnung bekommen> 625 Euronen inkl. Versand und Sparkassengebühren (Auslandsgebühren)<Korrektur> gekostet und ist somit preiswerter als die Listenpreise einiger Großserienmodelle der gleichen Kategorie.

@jackknife
              Das Ziel ist diesen Herbst/Winter Lappland und in Planung ist später auch nochmal die Mongolei. Wobei, Sibirien klingt ebenfalls interessant ...
              Dazu kommt, daß beim photographieren an exponierten Stellen es häufig auch in Deutschland sehr kalt werden kann und ein 'bißchen' Reserve ist da gar nicht schlecht

Ist halt ein wenig ärgerlich, daß er für einen richtigen Test ein paar Tage zu spät kam. Von der Bestellung bis zum Versand waren es etwas weniger als 3 Wochen, aber die Post hat auch nochmal fast 2 Wochen gebraucht (und das hatte ich irgendwie nicht berücksichtigt).

Marco

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Für Lappland ist der zu warm, globaler Erwärmung zum Dank, reicht dort ein Schlafsack bis -20° voll aus. Habe gerade die Erfahrung in Lappland gemacht. Meiner war auch für rund -30 gemacht. War doch leicht warm ( schwitz ). Bei den Russen könnte dein Schlafsack sich aber wohlfühlen. Dennoch, schönes Teil.
                Matthias

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

@ wesen:
                  Ich hab auch nen Jack Wolfskin Daunensack:
                  JW Campfire, 550er fill 80/20 Entendaune , Gesamtgewicht ca. 1,6 kg, Comforttemp laut JW (von 2001): -8°C, Loft:
                  Immerhin hab ich den damals um gerade mal 150 DM gekriegt, für den Preis absolut OK

Ich hab dadrin mal bei -23°C gut geschlafen, allerdings mit BW-Flanell-Inlett , langer Unterwäsche, im Zelt mit 4 anderen, die zum Teil gefroren haben... außerdem friere ich erst recht spät...
                  Drunter lagen übrigens ne 1,3mm Evazote, so ne dünne Alu-Isomatte und ne Luftpolsterfolie als Zeltunterlage.
                  Ich würde mich mit deinem Crystal Palace bei ähnlichen Bedingungen schon bis in ähnliche Tempbereiche trauen.
                  OK, im Zelt warens bei insg 5 Leuten sicher keine -23°C mehr. Vielleicht so um die -15° rum

cd

Kommentar

• wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

• Meine Reisen

Hightec-Variante

Zitat von cd
                    Ich hab auch nen Jack Wolfskin Daunensack:
                    JW Campfire, 550er fill 80/20 Entendaune , Gesamtgewicht ca. 1,6 kg, Comforttemp laut JW (von 2001): -8°C, Loft:
                    Immerhin hab ich den damals um gerade mal 150 DM gekriegt, für den Preis absolut OK
                    Pah! Meiner ist anscheinend die JW-High-Tec-Variante: 800 g 90/10er Gänsedaune mit fast 1.900 g. Und bezahlt hab' ich 119,95 € *angeb*

Ich hab dadrin mal bei -23°C gut geschlafen, [...]
                    Ich würde mich mit deinem Crystal Palace bei ähnlichen Bedingungen schon bis in ähnliche Tempbereiche trauen.
                    Das würd' ich als Frostködel nie und nimmer versuchen. Aber immerhin: Es lässt mich hoffen, dass ich auch bei -10° C nicht erfröre.

Gruß von Uta

Kommentar

• cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

• Meine Reisen

Tja, was hätte ich damals, als totaler Anfänger/Unwissender/nur_JW_kennender drum gegeben, den Crystal P. zu haben... Ich weiß noch, wie ich den im JW-Katalog gesehen hab und gedacht, das wär doch ein richtig toller Schlafsack...
                      Ogottogott, ist das lange her....

cd

Kommentar

• wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd
                        Tja, was hätte ich damals, als totaler Anfänger/Unwissender/nur_JW_kennender drum gegeben, den Crystal P. zu haben... Ich weiß noch, wie ich den im JW-Katalog gesehen hab und gedacht, das wär doch ein richtig toller Schlafsack...
                        Hach.. Was habe ich doch für 'ne hervorragende Wahl getroffen *schwelg*

Ogottogott, ist das lange her....
                        Hmpf... Ich bin ja noch jung

Btw.: Was sagen eigentlich die modernen Gewebe dazu, wenn man Tatzenlogos mit schwarzem Edding übermalt?

Uta, die auch schwarze Mammuts auf schwarzem Untergrund wunderhübsch findet

Kommentar

• Sam
                          Erfahren
                          • 28.08.2003
                          • 445

• Meine Reisen

Nordisk Autumn Star 185

Hallo,

gestern ist mein Nordisk Autumn Star 185 angekommen (natürlich Ebay).
                          Laut Nordisk:
                          Körperlänge: 185 cm
                          Schulter/Fussbreite: 75/50 cm
                          Packmass: 37x18cm - 10l
                          Gewicht: 1400g
                          Komforttemp.: bis -13°C
                          Füllung: 90/10 Gänsedaune mit 650 inch³ Fillpower
                          Füllgewicht: 700g/m²

Meine Messwerte erschrecken mich jedoch ein wenig:

Höhe Schulter: 17 cm
                          Höhe Mitte: 11 cm
                          Höhe Fussteil: 11,5 cm

Breite Schulter: 67 cm
                          Breite Mitte: 58 cm
                          Breite Fussteil: 42 cm

Länge: 205 cm

Im Vergleich zu dem Autumn von Medizinmann
                          Höhe Schulter: 21cm
                          Höhe Mitte: 17cm
                          Höhe Fussteil: 20,5cm
                          Breite Schulter: 71cm
                          Breite Mitte: 55cm
                          Breite Fussteil: 42cm

fällt mein Schlafsack deutlich ab. Oder ist die Tüte vom Medizinmann einfach nur besonders gut ausgefallen???
                          Ciao Sam

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sam
                            Höhe Mitte: 11 cm
                            Höhe Fussteil: 11,5 cm

Dieser Autumn Star ist wohl aus der Abteilung Sondermüll. :wink:

Kommentar

• lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

• Meine Reisen

@sam
                              gestern ist mein Nordisk Autumn Star 185 angekommen
                              ich würde mal ne nacht drin schlafen, ihn im aufbewarungsbeutel gepackt, längs auf vorder und rückseite hingelegt und mal kopf mal fuß oben aufgehängt je 2-3 tage lassen "kommen" lassen und dann noch mal messen. wenn sich dann nix (min.20%) getan hat würd ich ihn zurückgeben. ein bischen starthilfe beim loften sollte genehmigt sein.
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von lupold
                                ich würde mal ne nacht drin schlafen
                                Interessante Einstellung. Kaufst Du gerne Neuware, die schon mal probeweise von anderen Leuten vollgeschwitzt wurde? Ware innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ausgiebig zu testen ist IMO völlig daneben und als Händler würde ich offensichtlich benutzte Ware auch nicht mehr zurücknehmen. Ich hab von einem allseits bekannten Händler auch mal ne "neue" Jacke erhalten, die offensichtlich schon ausgiebig benutzt worden war - stank richtig lecker nach Schweiß!

@ Sam
                                Es kann in der Tat vorkommen, dass ein Schlafsack mal ein paar Tage braucht, bis er in Form kommt. Ev. befand sich der Schlafsack über Jahre im Kompressionsack, da muss man die Füllung erst wieder reannimieren. Hab so was selbst bei Schlafsäcken von Joutsen desöfteren erlebt. Mehrmaliges kräftiges Aufschütteln kann schon einiges bewirken. Falls Du Dir nicht blöd dabei vorkommst, kannst Du ihn auch bewässern und anschließend fönen (mein ich ernsthaft!) Und: Bitte nicht testweise vollschwitzen!

Corton

Kommentar

• lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

• Meine Reisen

@corton
                                  grundsätzlich hast du recht. schlafsack testen, in dem man drin schläft... bei unterhosen macht man sowas ja auch nicht.
                                  eigentlich bin ich auch nur auf die feuchtwärme vom schläfer aus und nicht auf den rest. vielleicht reicht ja ausgiebiges probeliegen. ich hatte jedenfalls denn eindruck das sich dadurch erhebliches im loft tat. gibt es einen memory effekt bei daunen? oder sowas wie beim bi-metall?

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von lupold
                                    eigentlich bin ich auch nur auf die feuchtwärme vom schläfer aus
                                    Das geht wie gesagt mittels wässern und fönen. Schlafsack öffnen und überall auf der Innenseite kräftig mit Wasser besprühen (darf ruhig 1/4 L und mehr sein). Danach Schlafsack schließen (bei Bedarf Kapuze und/oder Wärmekragen zuziehen) und den Schlafsack vom Fußende des RVs durch eine kleine Öffnung so lange kräftig durchblasen bis die Feuchtigkeit weg ist (dauert ein Weilchen :wink - Schlafsack hin und wieder wenden. Mittels einer Waage kann man überprüfen, wann die gesamte aufgebrachte Feuchtigkeit den Schlafsack wieder verlassen hat.

Alternative: Nach dem Bewässern ab in den Trockner.

Gegenüber dem Händler brauchst Du in diesem Fall kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich schickst Du den Schlafsack in einem verbesserten Zustand zu ihm zurück (er muss allerding trocken sein).

gibt es einen memory effekt bei daunen?
                                    Gute Frage! Dass immer wiederkehrende Komprimierung die Füllung zumindest nicht positiv beeinflusst ist glaube ich unstrittig. Inwieweit aber tatsächlich ein negativer Effekt vorliegt und der Loft der Füllung mit jeder Komprimierung nachlässt, wäre interessant nachzuprüfen. Meiner Erfahrung nach ist Daune hart im nehmen und (was Komprimierung angeht) überhaupt nicht nachtragend. :wink: Lt. IDFB oder IDFL kann sogar Daune, die bis zu 1,5 Jahre komprimiert gelagert wurde, durch ausreichend Luft, Wärme und Feuchtigkeit wieder nahezu vollständig reannimiert werden.

Corton

Kommentar

• Sam
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2003
                                      • 445

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin gestern nach Essen zu dem Lager des Verläufers gefahren und habe mir einen neuen Schlafsack ausgesucht.
                                      Die neuen Werte:

Höhe Schulter: 21 cm
                                      Höhe Mitte: 15 cm
                                      Höhe Fussteil: 17 cm

Danke für die Hinweise. Ohne dieses Forum und Eure Tips hätte ich das Teil wahrscheinlich nicht umgetauscht!

Übrigens kann ich den Händler nur empfehlen!
                                      Ciao Sam

Kommentar

• lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

• Meine Reisen

@corton

Inwieweit aber tatsächlich ein negativer Effekt vorliegt und der Loft der Füllung mit jeder Komprimierung nachlässt, wäre interessant nachzuprüfen
                                        ich meinte mit dem m.effekt die wirkung der feuchtwärme auf den loft.

das mit dem komprimieren ist aber sicher der hauptgrund des nicht mehr vorhandenen füllvermögen. die wärmebehandlung bringt vielleicht 10%, das kompremieren kostet (auf jahre!) 30%.
                                        oft kompremieren ist schlimmer als lange kompremieren? passiert der schaden bei kompremieren selbst, oder bei der lagerung?

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sam
                                          Übrigens kann ich den Händler nur empfehlen!
                                          Der ist aufgrund des Forums bestimmt schon genervt.

Zitat von lupold
                                          ich meinte mit dem m.effekt die wirkung der feuchtwärme auf den loft.
                                          Der Memory-Effekt ist ja eigentlich ne negative Eigenschaft von Akkus. Irgendwie versteh´ ich Deinen Vergleich nicht.

das mit dem komprimieren ist aber sicher der hauptgrund des nicht mehr vorhandenen füllvermögen.
                                          Wer weiß? Vielleicht war die Füllung ja auch schon von Anfang an einfach schlecht (Kleine Daunenflocken, hoher Federnanteil, Fehler bei Aufbereitung etc.)

die wärmebehandlung bringt vielleicht 10%, das kompremieren kostet (auf jahre!) 30%.
                                          Weiß ich nicht, woher hast Du diese Zahlen?

oft kompremieren ist schlimmer als lange kompremieren? passiert der schaden bei kompremieren selbst, oder bei der lagerung?
                                          Am besten, Du fragst mal ne Gans.

Corton

Kommentar

Lädt...
                                          X