Wir haben 2 Stück über Weihnachten in Chamonix benutzt.Wir benutzen ausschliesslich Waschbenzin.Er läuft ausgezeichnet.
Soto Muka Stove
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Soto Muka Stove
Hallo Leute,
gibts nach den derzeitigen niedrigen Temperaturen schon neue Erfahrungen mit dem Kocher? Hat schon jemand versucht ihn auch mal bei -15 bis -20 Grad Celsius zu verwenden?
Mich würde auch interessieren mit welchen Brennstoffen ihr den Kocher schon verwendet habt bzw. wie gut welche Brennstoffe funktionieren.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren bisherigen Erfahrungen weiter helfen.
//Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Zitat von renntier Beitrag anzeigenBitte erlaubt, das ich den alten Thread nochmal raushole.
Wir machen uns schon seit einigen Woche Gedanken über den Muka Stove. Was uns so ein wenig stört ist, daß nur Reinbenzin und bleifreies Benzin genutzt werden kann. Je nachdem wo man den Kocher einsetzen will, bekommt man hier doch arge Beschaffungsprobleme. Und Benzin ist ja auch nix, was man mal eben so im Flugzeug mitnimmt. Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Treibstoffen? Super, Kerosin, verbleites Benzin, etc..
Generell wird verbleites Benzin immer seltener. Weltweit noch zu finden auf Flugplätzen und regulär an Tankstellen in Afghanistan, Nordkorea, Myanmar, Algerien, Irak und Jemen. Aber es hat einen Grund, warum verbleites Benzin aus dem Verkehr gezogen wurde, und aus dem gleichen würde ich im Traum nicht daran denken, damit zu kochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Zitat von renntier Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch eine Frage zur Generatoreinheit. Viele haben sich ja im Vorfeld daran gestört. Aber ist dies nicht eigentlich ein theoretisches Problem?
NÖ
Soto gibt glaube ich 20 bis 40 Liter als Lebenszeit für die Einheit an. Gleichzeitig brennt der Kocher mit der kleinen Flasche von etwa 500ml rund eine Stunde. Bei einem Mittelwert von 30 Litern würde die Generatoreinheit also rund 60 Stunden halten. Wenn man den Kocher 3 Mal am Tag für rund 10 Minuten im Einsatz hat, dann wären das 120 Einsatztage. Bei 3 Touren im Jahr von je 14 Tagen käme man also rund 3 Jahre damit aus. Selbst wenn man mehr kocht, wären es vielleicht noch 2 Jahre. Oder mache ich einen Denkfehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Geeignete Brennstoffe sind laut Bedienungsanleitung nur Reinbenzin und bleifreies Benzin.
Laut Soto...
"Niemals Superbenzin oder höherwertiges Benzin wie bleifreies Superbenzin oder Premiumbrennstoffe verwenden. Diese Brennstoffe können Additive enthalten die zur Verstopfung der Generatoreinheit führen könne."
Damit wäre dann auch deine Rechnung vermutlich hinfällig.
Viele Grüße
Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Bitte erlaubt, das ich den alten Thread nochmal raushole.
Wir machen uns schon seit einigen Woche Gedanken über den Muka Stove. Was uns so ein wenig stört ist, daß nur Reinbenzin und bleifreies Benzin genutzt werden kann. Je nachdem wo man den Kocher einsetzen will, bekommt man hier doch arge Beschaffungsprobleme. Und Benzin ist ja auch nix, was man mal eben so im Flugzeug mitnimmt. Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Treibstoffen? Super, Kerosin, verbleites Benzin, etc..
Dann habe ich noch eine Frage zur Generatoreinheit. Viele haben sich ja im Vorfeld daran gestört. Aber ist dies nicht eigentlich ein theoretisches Problem? Soto gibt glaube ich 20 bis 40 Liter als Lebenszeit für die Einheit an. Gleichzeitig brennt der Kocher mit der kleinen Flasche von etwa 500ml rund eine Stunde. Bei einem Mittelwert von 30 Litern würde die Generatoreinheit also rund 60 Stunden halten. Wenn man den Kocher 3 Mal am Tag für rund 10 Minuten im Einsatz hat, dann wären das 120 Einsatztage. Bei 3 Touren im Jahr von je 14 Tagen käme man also rund 3 Jahre damit aus. Selbst wenn man mehr kocht, wären es vielleicht noch 2 Jahre. Oder mache ich einen Denkfehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Beim Nova
-Zerbrochene Verbindung zw. Gehäuse und Brenner,
-gefrorenes Ventil bei alter Pumpe, wodurch nach Abkoppeln Benzin ausläuft, folglich muss Flasche entleert werden oder Pumpe gegen Stopfen getauscht werden,
-Dichtingsring an Benzinschlauch (neue Pumpe) sieht nach einer Wintertour schon recht verschlissen aus ,dass ich ihn vor der nächsten Tour tauschen werde.
Der Generator für den Muka kommt Oktober und kostet 40 Eus.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigenEs gibt auch von anderen Herstellern Kocher die nur mit Reinbenzin laufen, das interssiert auch keinen.Simmerlite z.B....auch andere Kocher können kaputt gehen,beim Nova hab ich schon 3 Schwach stellen ausgemacht.Also alles andere als unproblematisch.Ehrlich ich verstehe die Disskussion nicht ganz.Bei anderem teuren Outdoorkram wird weniger posaunt...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Oh super, HUIHUI mal wieder!
Der Anfang meines Beitrags bezog sich auf folgende Aussage:
Ein Benzinkocher muss ein Allesfresser sein, denn dafür kauft man sich doch erst einen Benzinkocher. Hier für Europa kann ich mir auch einen Gaskocher holen.
Und wenn man auf die innovativen Features des Muka steht und ihn auf Grund eigener Erfahrungen für wintertauglich hält, dann soll man den Brenner ruhig mitnehmen.
Wer sich hingegen -nicht zuletzt auf Grund Deiner süffisanten Pamphlete- für einen Hiker oder gegen ein Hilleberg entscheidet, der soll auch das gerne tun...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Zitat von Chiloe Beitrag anzeigenNö! Für Leute, die längere Zeit oder bei winterlichen Temperaturen z.B. in Skandinavien unterwegs sind, bietet sich ebenfalls ein Benzinkocher an. Der Soto scheint hochwertig verarbeitet & bietet einige innovative Features. Wenn er dann noch im Angebot ist...warum nicht?
Ja genau, das macht Sinn.
Das letzte was mich am Kocher im Winter im Fjell oder den Bergen in Skandinavien interessiert sind "innovative Features" oder das es "scheint" das er "hochwertig verarbeitet" ist.
Ein Kocher muss robust, zuverlässig und zuverlässig sein. Und reparierbar, erprobt, robust und zuverlässig. Und zuverlässig.
Daher gehen ja praktisch alle "erfahrenen" Winterfjellgänger mit dem Asbach Uralt Hiker oder mehreren _erprobten_ Kochern auf Tour.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Es gibt auch von anderen Herstellern Kocher die nur mit Reinbenzin laufen, das interssiert auch keinen.Simmerlite z.B....auch andere Kocher können kaputt gehen,beim Nova hab ich schon 3 Schwach stellen ausgemacht.Also alles andere als unproblematisch.Ehrlich ich verstehe die Disskussion nicht ganz.Bei anderem teuren Outdoorkram wird weniger posaunt...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
überschwemmt ?Wenn es Dich stört,lies es doch einfach nicht.Wo ist das Problem ?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Ciao Lina
leider kann ich dir hier keine detailiierte Anleitung posten.
Jaerven hat davon mal ein Bild gepostet:
http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post772829
Allerdings ist das Bild jetzt weg.
Fenris sollte auch Ahnung haben wie der Umbau geht, aber der ist jetzt die nächsten Wochen in Norwegen!
Irgendwo im Spiritburner Forum sollte in einem versteckten und nur für Mitglieder offenen Forum der MYOG-Umbau beschrieben sein. Das weiß ich aber nur von Fenris, weil ich mich selber dort nicht angemeldet habe.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
OT:Zitat von Baerli Beitrag anzeigen(...) und man kann ihn so umbauen dass er auch mit Gas läuft.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Ach du scheiße, Iceman hat sich gleich 2 Mukas gekauft? Wird er dann im nächsten Frühjahr das Suche/Biete Forum dann ähnlich wie mit seinen Primus Omnifuels überschwemmen? Ich bin tatsächlich gespannt!
Mir gehts ähnlich wie dem Renntier. Ich sehe einfach den nutzen nicht. Hier in Nepal ist das Benzin ein grober Verschnitt, auf der Pampa bekommt man auch eher Diesel. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen verrußten Töpfen weil nur Diesel zur Verfügung steht und einer kalten Küche, ziehe ich ganz klar die verrußten Töpfe vor.
Auch ich finde den Nova da als die beste Wahl. Er ist platzsparend, hat eine Pumpe aus Metall, läuft im Notfall auch mit Rapsöl (eigene Aussage von Optimus) und man kann ihn so umbauen dass er auch mit Gas läuft.
Und man fragt sich, welcher Generator soll beim Nova verstopfen? Keiner!
Nur die Schraube unten an der Glocke neigt zum kaputtgehen, aber die Modifikation von Fenris mit dem Splint scheint da sehr hilfreich zu sein.
Dafür das man den Nova auf Messen für 80 Euro bekommt, ein super DIng!
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
das schlimmste is....in übersee kostet er inklusive shipping grad mal die hälfte....
+ zoll
was sich globi da die säckel voll macht.....
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Zitat von renntier Beitrag anzeigenEin Benzinkocher muss ein Allesfresser sein, denn dafür kauft man sich doch erst einen Benzinkocher.: Multifuel würde ich das mal nennen.
Denn dann kann ich davon ausgehen, das er mehr als nur Benzin frißt.
Wenn er Benzinkocher heißt, kann ich dem Hersteller keinen Vorwurf machen, wenn er keinen Diesel mag. Weil Diesel nicht = Benzin
Ich werde mir den Soto nicht kaufen, weil er zuviel des guten Saftes schluckt.
Außerdem nehm ich im Outback eh fast nur lang bewährtes mit....also :
ES lebe der Dargonfly(denn der frißt fast alles)
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Bzgl.des Generatortauschs:Auch die können bei MSR und Primus fertig sein.Nur liest man davon nichts.Soto weisst offen darauf hin und nun ziehen sich alle daran hoch.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Aus diesem Grund haben wir ja auch 2 Soto Muka gekauft.Für mich muss ein Benzinkocher Benzin verbrennen.Der Rest ist für mich uninteressant.
Diesel und Petroleum haben wir beim Primus Omnifuel versucht.Ging irgendwie gar nicht.Ausser Gestank,ewiges vorheizen und schwarze Töpfe war da nicht viel.
Nun ist alles anders
Bzgl.des Generatortauschs:Auch die können bei MSR und Primus fertig sein.Nur liest man davon nichts.Soto weisst offen darauf hin und nun ziehen sich alle daran hoch.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Soto Muka Stove
Ein Benzinkocher muss ein Allesfresser sein, denn dafür kauft man sich doch erst einen Benzinkocher.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: