Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    hey sacki (und auch die anderen)

    schade das ich das erst jetzt entdeckt habe, evt liest du es ja trotzdem.
    dosenkocher basteln ist fast ein hobby von mir und anfangs hab ich mir
    ähnliche fragen gestellt...

    zum brennstoff:

    natürlich einfach spiritus nehmen.
    ich weiss nicht ob rewe sowas hat, aber in einem ort mit nem rewemarkt
    gibts normalerweisse auch discounter.
    im netto-markt zb der liter 1.79 bis 1.99 zur zeit.
    ka ist irgendwie ne preisentwicklung nach oben zu beobachten weil letztes jahr
    war der noch bei 1.49, aber ist ja auch egal.
    spiritus ist eine relativ sichere variante und bei normalen temperaturen
    funktionert der prima.
    probleme gibts nur wenns wirklich kalt ist da diese kocher nur effektiv
    arbeiten wenn der spiritus gut verdunsten kann.
    es brennt nämlich nicht der spiritus selber sondern sein "gas" sozusagen.
    spiritus hat noch einige andere vorteile, er brennt zb vergleichsweisse rußarm.

    anzünden:

    (ich poste unten gleich meinen neuen kocher der höher ist als die vorgänger)
    da brauchst du dir auch relativ wenig sorgen machen.
    natürlich kann es, wenn man noch keine erfahrung hat und einfach drauflosbastelt
    schon mal ne verpuffung geben.. weiss ich aus eigener erfahrung :-)
    man sollte also nich unbedingt die nase in den kocher halten.
    eine verpuffung entsteht wenn sich gas sammelt aber nicht abziehen kann,
    zb extremfall ein schmales und hohes gefäss.
    wenn du auf nummer sicher gehen willst beim basteln nimm entweder ein
    kaminstreichholz (das sind sehr lange streichhölzer) oder ein kaminfeuerzeug,
    letzteres wirst du in jedem tabakladen kaufen können, google mal nach dem begriff.
    um die ohren fliegen oder explodieren wird da aber nix,
    es macht "nur" PUFF und stichflamme... und ich hab schon einiges experimentiert :P
    siehe oben, kann man es aber auch umkehren, eine hohe umgebungstemperatur
    lässt den spiritus natürlich auch stärker "gasen" bzw fachmännisch heisst
    es glaube verflüchtigen. also ich würde derlei experimente nicht unbedingt in
    der backstube durchführen.
    auch wichtig ist das man eine spritusflamme nicht unbedingt sehen kann.
    bei tageslicht in der freien wildbahn ist die mitunter fast unsichtbar.
    also auch da etwas vorsicht... hab mir da auch schon die finger verbrannt.

    wenn du völlig unerfahren bist mit solchen dingen, halte dich lieber
    erstmal an die standart-bauanleitungen im netz. natürlich dennoch mit etwas vorsicht.


    meine variante:

    passenderweisse hab ich mitte august nen neuen gebaut der etwas höher sein sollte
    und damit mehr brennstoff fassen kann.
    mein alter hatte max 6cl und war dann quasi randvoll, betrieben hab ich ihn
    idr mit 4cl.
    ich wollte einen höheren bauen (höher weil ich keine breiteren bierdosen aufgetrieben habe)
    mit mehr volumen. man kann (siehe oben wegen verpuffung) natürlich nicht unbegrenzt
    nach oben bauen, ausserdem wirds ab nem gewissen punkt auch unpraktisch.
    dieser fast nun 10cl und ist dabei noch nichtmal randvoll,
    brennt sehr lange, auch mit 4cl genauso effektiv wie der alte kleinere und hat
    diesen nun entgültig abgelöst.
    auch wenn ich ihn im normalfall ebefalls nur mit 4cl betreibe (nudeln kochen zb)
    wollte ich eine option haben auch hartes wurzelgemüse was einiges länger braucht,
    zb möhren oder so, gar zu bekommen ohne den kocher neu befüllen zu müssen.
    im grunde ist es eine art pepsi-stove allerdings mit einsetzbarer trennwand
    bzw ich würde es als zündbecher bezeichnen.
    wichtig ist nur das dieser möglichst dicht abschliesst zur dose,
    also sanfter druck beim einsetzen notwendig ist. hab da noch etwas mit
    aluklebeband nachbessern müssen.
    das prinzip ist, das die eingesetzte brennkammer/zündbecher
    (in diese kommen nur ein paar tropfen spiritus) den spiritus im kocher verdrängen und
    nach oben drücken, ausserdem wird so dieser spiritus super erwärmt und zum gasengebracht.
    in die mitte zb streicholz reinfallen lassen und nach kurzer zeit entzündet sich dann
    genau wie beim pepsi-stove der flammenring oben.

    also 2 dosenböden zusammenstecken (siehe pepsi-stove) und als brennkammer
    so eine knorr-kräuterdose in der höhe so anschneiden das sie genau in
    die bierdosen passt + 5mm, diese 5mm schneidet man dann ein und biegt es um (bördeln)
    um die scharfe schnittkante zu beseitigen.
    für den kocher hab ich max 15 min gebraucht aber ich hab auch schon übung ;)



    den verdrängunsgmechanismuss hatte ich in diesem beitrag irgendwo schonmal als
    grafik verlinkt. ähnlich wichtig wie der kocher ist auch der windschutz/topfständer,
    aber das ist dann das näxte thema, bau erstmal nen kocher deiner wahl.
    viel spass und erfolg dabei.

    die übliche kruppsche textwand ^^ naja....
    hoffe es hilft dir evt.

    edit das erste bild ist beispielhaft für mein handwerkliches geschick,
    ich bevorzuge die holzhammermethode
    was man leider nicht sieht das ding was da liegt ist kein schraubenzieher sondern eine
    art dorn oder eispickel. mit dem haue ich sowohl die löcher rein als auch die große öffnung.
    da halt kreisrund mehrere löcher reinhauen und dann vorsichtig von loch zu loch mim
    teppichmesser/cutter kreisrund ausschneiden.
    geht prima, erfordert aber etwas gefühl oder übung.

    so genug damit (und ja ich bin lächerlich extrem überzeugt von "meinem" kocher )
    Zuletzt geändert von krupp; 22.09.2011, 19:17.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • binaerstoff
      Gerne im Forum
      • 22.03.2011
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Hi,

      habe mich schon länger nimmer mit Dosenkochern beschäftigt nachdem ich einen ganz passablen Topburner hinbekommen hab. Jetz hab ich aber doch wieder ein bisserl Bastelbock

      Vorher aber noch ein Tip für einen Potstand und Windschutz. Im Sommer bin ich irgendwann mal über diese billigen Einweggrills gestolpert:



      Etwas stärkeres Alublech, Drahtgitter und dickerer Draht. Für letzteren hate ich erstmal keine Verwendung aber die ersten Beiden Zutaten konnt ich schön umbauen. Habe die Aluschale mit nem Nudelholz flachgewalzt, in der Mitte der Länge nach geteilt und mit nem Aluklebeband, das ich noch von PotCosyBau hatte, wieder zusammengeklebt. Löcher hatte er unten schon, die Rundungen in den Ecken hab ich zur Belüftung ebenfalls nach unten gepackt und fertig war der Windschutz. Aus dem Grillgitter hab ich ebenfalls ein Stück herausgeschnitten und mit Draht zu einer rolle zusammengebunden, viola: ein PotStand



      Das Ganze lässt sich hervorragend in meinen 1L-Primus-TrekKettle verpacken und hat bisher sehr gute Dienste geleistet Vom Alugitter-Ständer is anfangs zwar mal etwas Lack oder was das sein sollte abgeplatzt (weswegen ich da sicher nie Grillgut drauflegen werde) und draufgelatscht bin ich auch schonmal, bisher hält er aber so gut wie alles aus!

      Werde mich die Tage aber auch nochmal an ner anderen Variante vom Brenner aus ner Rasierschaumflasche versuchen, die ich bei dem Dosenkocher doch immer so ein wenig Schiß hab, dass mal einer draufsteigt oder so. Andererseits isser für meinen Topf ideal, das Flammenbild passt super auf den Durchmesser und in die Öffnung passt meine kleine Nalgene-Spiritusflasche auch wunderbar rein.

      Bei aller Freude am Basteln bin ich allerdings schon auch ein wenig am Überlegen, obs demnächst mal vielleicht doch ein Optimus Crux oder sowas werden soll. Muss aber erstmal noch ein paar Überlegungen/Berechnungen zum Spitverbrauch/Gewicht etc. anstellen.

      VG
      Ralf
      "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

      Kommentar


      • binaerstoff
        Gerne im Forum
        • 22.03.2011
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        So, gestern Aebend war Bastelstunde. Hab fix nen Pressurized TopBurner zusammengezimmert. Zweimal Becks grün, M8-Einsetzgewinde plus Schraube und etwas JB Weld. Nach dem Aushärten für ca. 24h ging's jetz ans Testen:

        Testbedingungen:
        Meine Dusche, jeweils 750ml Wasser ausm Hahn auf kältester Einstellung, ein 1L Primus TrekKettle und je 30ml Spiritus (der billige vom Globi). Darunter ne Primer Pan aus nem Weißblechdosendeckel (ich meine es waren mal Bonduelle-Erbsen ) mit ein paar Tropfen Spiritus. Windschutz drumrum - auch wenn bei mir im Bad kein Wind weht - ich wollte den Wärmestau gewährleisten. Zwischen den Tests hab ich alles ca. 1,5h abkühlen lassen. Topf, Brenner und Spiritus hatten jeweils Zimmertemperatur. Is klar, das hats grad draußen nicht, mir gings aber um den Vergleich zwischen den Brennern.

        1. Der bisher bewährte und liebgewonnene Topburner, der mir dieses Jahr schon in Schweden gute Dienste geleistet hat.



        Zeit vom Primen bis Zünden der Jets: 19 Sekunden (da war ich echt baff)
        Zeit bis Rolling Boil: 09:33
        Zeit bis zum völligen Erlöschen (ab Rolling Boil ohne Topf drauf): 12:25

        2. Nun zum neuen Pressurized TopBurner. Hatte leider an einer Außenkante eine kleine Undichtigkeit, wos minimal mit rausbrannte. Werd ich mit JB Weld nochmal abdichten.



        Zeit vom Primen bis Zünden der Jets: 01:32
        Zeit bis Rolling Boil: 09:43
        Zeit bis zum völligen Erlöschen (ab Rolling Boil ohne Topf drauf): 14:24

        Tatsache ist also einerseits, dass gerade mal 10 Sekunden zwischen den Kochzeiten der beiden liegen, das geschlossene System aber etwas sparsamer verbrennt und deswegen rund 2 Minuten länger brennt. Nunja, nicht unerheblich, aber auch keine Sensation finde ich. Bin jetz auch kein großer UL-Freak, aber die Numemr mit der Schraube und dem Gewinde trägt schon um einiges auf. Was dem Pressurized Burner aber letztendlich für mich das Genick bricht ist das, was er nie können wird. Meine 120ml-Spiritus-Flasche aufnehmen und somit mit in den TrekKettle passen. Beim gesteteten Verbrauch vom 30ml komm ich mit dem Flascherl ein Wochenende hin und verbrauche dabei keinen zusätzlichen Platz. Besonders beim Angeln perfekt!



        Somit sticht hier bisher der Vorteil des Packmaßes eindeutig den der etwas besseren Effizienz. Zusammen mit nem Lappen als Kratzschutz und zum Putzen, nem kleinen Schwamm, ner Flasche Outdoorseife, der Primus Kaffeepresse und nem kleinen Primus Klapp-Leichtbesteck passt alles hervorragend ineinander. Deckel und Sieb der Presse im Boden des Packbeutels.



        Wenn keiner mehr besondere Vorschläge hat werd ich wohl beim ersten Modell/diesem Setup bleiben

        VG
        Ralf
        "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

        Kommentar


        • barbarella
          Anfänger im Forum
          • 26.10.2011
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          hey binaerstoff! das material eines einweggrills zu verwenden ist ne echt tolle idee.
          ich glaub ich habe zuhause auch noch so einen rum fliegen und da ich mir demnächst (was aber leider erst im januar sein wird) auch einen dosenkocher inkl windschutz und co bauen will wird der grill wohl dran glauben müssen

          noch ne frage:
          was hast du denn da auf dem letzten für ne folie um deinen primus trekkettle?

          Kommentar


          • binaerstoff
            Gerne im Forum
            • 22.03.2011
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Hi,

            das war eine ganz billige "Isomatte" ausm Sportgeschäft. Ich hab lange nach doppelseitig alubeschichteter Blasenfolie gesucht und keine gefunden. Die Isomatte besteht beinah aus so einer, nur eben einseitig. Also hab ichs einfach doppelt genommen und mit Aluklebeband nen PotCosy draus gemacht. Hatte ne super Anleitung dazu:

            http://www.youtube.com/watch?v=WO92ndwx5UA

            Bringt wirklich einiges was die Isolierung angeht. Und wenn der Pot mal etwas verußt ist wird im Rucksack nix dreckig. Außerdem kann man den Cosy auch gut als zweites Gefäß für Brot o.ä. hernehmen

            VG
            Ralf
            "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

            Kommentar


            • j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Im Baumarkt gibt es diese Dinger für Autoscheiben im Winter in 2 Fassungen, einmal mit Schaumstoff und einmal mit Luftpolsterfolie zwischen 2 Aluschichten. Letzteres funktioniert bei mir perfekt und kostet nicht viel.
              Außerdem hat bei mir Aluklebeband nicht sehr lange gehalten, normales Gaffa tuts auch, ist billiger und hält länger.
              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • binaerstoff
                Gerne im Forum
                • 22.03.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Das mit dem Aluklebeband kann ich bestätigen. Würde ich wohl auch nicht nochmal hernehmen...

                Ansonsten würd ich sagen zurück zum Thema Dosenkocher, sonst wirds zu OT
                "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                Kommentar


                • binaerstoff
                  Gerne im Forum
                  • 22.03.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Muss doch nochmal was fragen. Wollte gestern fix nochmal ne Variante mit 24 Löchern bauen und bin mal wieder am Weiten des einen Dosenteils beinah gescheitert... Klar ich weite mit ner vollen Dose, aber wenn man nicht höllisch aufpasst sitzt das Teil so fest auf der vollen Dose, dass man es nicht mehr unbeschadet runterbekommt.

                  Gibts da vielleicht nen Trick? Das Weiten reicht bei mir scheinbar auch nie so richtig aus, ich hab am Ende immer eine Falte seitlich im Kocher, die ich zT sogar wieder verkleben muss...

                  VG
                  Ralf
                  "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                  Kommentar


                  • Linnaeus
                    Dauerbesucher
                    • 21.02.2006
                    • 589

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Hast du die leere Dose mal erhitzt ... vielleicht ne Idee (Auf eigene Gefahr!)

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      moin

                      ich weite die dosen garnicht und nehme einen falz in kauf, tat der funktion bisher keinen abbruch
                      (und ich koche wirklich viel mit dem ding, auch oft zuhause um zb zu testen mit wieviel
                      brennstoff ich bei bestimmten speisen zu rechnen habe).
                      allerdings schiebe ich den unterteil in die obere dose dabei ensteht immer ein kleiner falz
                      den man aber nach dem zusammenbau noch etwas von innen glätten kann.
                      wobei eig egal weil sehen tut man ihn eh nicht...
                      man kann den falz auch bewusst mit einer zange vorbereiten so bleibt er kontrollierbar klein.
                      bei mir macht dieser falz geschätzt weniger als 10% der bauhöhe aus sprich da ist noch
                      genug eng aufliegendes material damit der kocher dicht bleibt.
                      wichtig ist das kein riss entsteht beim zusammenstecken das passiert aber selten bzw
                      halt beim ersten basteln man hat dann schnell ein gefühl dafür.
                      am schluss umwickle ich den kocher nochmal mit aluklebeband.
                      ich hab bei meinem aluklebeband noch keinen verschleiss entdeckt (war glaube ausm aldi oder lidl für 1euro)
                      obwohl mein kocher in einer konservendose (als windschutz und topfständer) steht
                      und da ordentlich wärme entwickelt wird.

                      dein kocher sieht aber ziemlich edel aus (ich gebe mir da weniger mühe mit der optik)
                      und die idee mit dem 1weggrill ist auch top, denke das mache ich auch so wenns stabil ist
                      (es sieht halt auf den 1 blick etwas wackelig aus aber das kann ja täuschen).

                      grüße
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • binaerstoff
                        Gerne im Forum
                        • 22.03.2011
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        allerdings schiebe ich den unterteil in die obere dose dabei ensteht immer ein kleiner falz
                        den man aber nach dem zusammenbau noch etwas von innen glätten kann.
                        Hi,

                        wie glättest du denn nachm Zusammenbau noch was von innen? Steh ich jetz irgendwie aufm Schlauch. Man kommt doch durch die Innenwand an nix mehr ran... ?

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        und die idee mit dem 1weggrill ist auch top, denke das mache ich auch so wenns stabil ist
                        (es sieht halt auf den 1 blick etwas wackelig aus aber das kann ja täuschen).
                        Ich kann Dir versichern, da wackelt nix! Durch die gerundeten Spitzen, die am Drahtgitter oben und unten entstehen sitzt zumindest mein Topf mit den Rillen im Boden bombenfest da drauf und aufm Waldboden steht das Gefelcht eh superfest. Was aber vielleicht noch zu sagen ist: im oberen Teil fängt das Geflecht schon ein bisserl zu glühen an ( siehe Video ), was ned weiter schlimm is, man sollte zur Verbindung des Gitters aber was feuerfestes nehmen. Ich habs mit Edelstahldraht verzwirbelt. Und robust isses auch, bin auch schonmal draufgelatscht weil mans einfach schlecht sieht aufm Waldboden, wieder hingebogen fertig

                        Zur besseren Veranschaulichung hier nochmal ein Video von dem Ding im Einsatz:



                        VG
                        Ralf
                        "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Hallo, nur mal um die Frage in den Raum zu stellen, zählt zu Dosenkochern auch nen MYOG Kocher aus 3defekten Sigg Flaschen oder sind
                          die zu schwer und unhandlich? Nach welchen Punkten wird gebaut und gebastelt? Gewicht und Kochdauer? Robustheit Einfachheit?
                          Mir war vor kurzem langweilig und ich hab mir da nen Kocher selber gebaut,
                          der Windschutz, beziehungsweise Brennraum ist ne 1,5l Siggflasche, Bodenteil, auf 7cm abgeschnitten,
                          und der Brenner sind 2 1l Böden zusammengeklopft mit Loch drin, Gewicht ist bei knappen 128g,
                          mit nem Eta Kettle brauch ich für 750ml kaltes Wasser 25ml Spiritus.
                          Das nächste gute ist, ich kann in dem Brennraum noch ein gebogenes Alublech einlegen, und mit Esbit kochen,
                          oder um ehrlich zu sein, bei 3Brennversuchen habe ich einmal mit 12g kochendes Wassser hingekriegt, die zwei weiteren Versuche
                          waren mehr oder weniger siedend heiss.
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • binaerstoff
                            Gerne im Forum
                            • 22.03.2011
                            • 85
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Mei, mich würd in jedem Fall schonmal interessieren wie das Teil ausschaut

                            Mir is vor allem der Verbrauch/die Effizienz wichtig, worin ich auch Gesamtbrenndauer und Vorheizzeit irgendwie drunter zusammenfass. Wenn ich mit nem 25-Loch-Brenner in 6 Minuten am kochen bin, er aber nach 7 ausgeht is mir das für draußen alles zu knapp... Deswegen bleib ich bisher auch bei eben gezeigtem 16er-Modell, alles was danach kam war halt in meinen Augen eben ned so effizient. Und dann is für mich aber auch das (modulare) Packmaß interessant (Stichwort Spiritusflasche im Kocher "versenkbar"), weil ich mein Geraffel sonst nicht komplett in meinen Topf bring.

                            Was mir defintiv ned so taugt is, dass das Ding doch recht empfindlich is. Mal aufn Potstand latschen is ja noch verschmerzbar. Aber schrotte ich den Brenner mal unterwegs kann ich vielleicht noch drauf hoffen, ne rostige Dose Katzenfutter zu finden...

                            Insofern find ich das mit der SIGG in Sachen Robustheit ned unspannend, auch wenn das vermute ich schon zu Lasten der Vorheizzeit gehen dürft. Hört sich für mich aber auch so an, als hast Du da einen ziemlichen Oschi gebaut Wie lang hats denn gedauert mit den 750ml kaltes Wasser und 25ml Sprit und wie lang war die Gesamtbrenndauer? Weißt Du das?

                            VG
                            Ralf
                            "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                            Kommentar


                            • krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              wie glättest du denn nachm Zusammenbau noch was von innen? Steh ich jetz irgendwie aufm Schlauch. Man kommt doch durch die Innenwand an nix mehr ran... ?
                              ah hast recht...nicht bedacht.

                              ich bau meine kocher anders siehe meine fotos ein paar post´s höher.
                              meine trennwand ist separat und wird erst nach dem befüllen eingesteckt.
                              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Also, zuallererst ich bin kein Chemiker, was die genauigkeit angeht, aber meine ersten Versuche waren mit 750ml kaltem Wasser aus der Leitung und einem nicht geeichtem Schnapsglas, vorheizzeit war glaube ich knappe 2minuten, dann hat nach 7bis 8minuten das Wasser gekocht und gebrannt hat er 12? weitere Versuche folgen
                                kannst ja mal schauen
                                http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...ame=dominiksav
                                Zuletzt geändert von dominiksavj; 28.12.2011, 15:18.
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2319
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  ok, also ich geh doch mal einen schritt zurück. sorry, werkstattuhren ticken anders
                                  750ml kaltes Wasser ausm Hahn
                                  25g, nicht ml Spiritus
                                  ein Primus eta kettle
                                  brauchen 10min 30sek
                                  brennen tut er ohne Topf noch 1 Minute... knapp knapp
                                  schade, war in anderen Versuchsreihen besser, für ideen und Ratschläge bin ich offen
                                  danke
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    mach doch mal nen foto dominik!

                                    ein paar grad kältere (umgebungs) temperaturen sind durchaus bemerkbar am kocher,
                                    genauso wie luftcirculation.
                                    ein ungünstig gestellter windschutz oder wärmereflektor hat nach meine experimenten durchaus große
                                    unterschiede zur folge.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2319
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      [/QUOTE]http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...ame=dominiksav[/QUOTE]
                                      hab ich doch, oder mehr?
                                      freedom's just another word for nothing left to lose

                                      Kommentar


                                      • howtnted
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2011
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Huhu =)

                                        Ich hätte trotz 30 seiten Thread (ja, alle gelesen) noch zwei Fragen.

                                        Das Cone-System sieht ja sehr gut und durchdacht aus. Mir gefällt dabei die konische Form des Windschutzes/Topfhalter sehr gut, weil dadurch Stabilität in das System kommt. Wie aber wie schützt ihr euren Dosen-Kocher vor dem umkippen? Oder ist das gar nicht nötig?

                                        (Ohne Cone-System)
                                        Wenn man eine Snow Peak 600er Tasse als Topf verwendet, welche Art von Kocher würdet ihr bevorzugen? Da diese "kleinere" Tasse in 30 Seiten nicht explizit genannt wurde, habe ich bedenken, dass bei einem Cat-Stove die Flammen an der Tasse vorbei züngeln.

                                        LG, hotte

                                        Kommentar


                                        • india
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.04.2010
                                          • 806
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Leider habe ich die optimale Lösung auch noch nicht gefunden. Grundsätzlich meine ich, dass da nur ein Topburner in Frage kommt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X