Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Ich wollte auch einen C-Cone bauen. Allerdings ist die Beschaffung von Alu oder Titanfolie hier genauso bescheiden wie in DE. Bestellung in den USA ist wohl so ziemlich die einfachste Möglichkeit an Ti-Foil zu kommen.

    Habe meinen letzten Brenner nochmals gepimpt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020419.JPG
Ansichten: 1
Größe: 381,3 KB
ID: 2643634

    Letzter Test: 800ml (10°C) in 12min zum Kochen. Brenner wurde mit 20g / 25ml Spiritus befüllt und brannte insgesamt ca. 21min. Das würde bedeuten, dass der Verbrauch (bis zum Kochen des Wassers) bei 12g / 15ml liegen würde.

    Werde allerdings außen noch 4 weitere Löcher machen und dann nochmals testen. Denke mal der Verbrauch wird steigen, aber das Wasser auch schneller kochen. Werde die Ergebnisse dann posten.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Dosenkocher

      Alublech gibts bei Modulor hart, b=1000 mm, s=0,2 mm Eignet sich bestens für den Cone.

      Für Deckel ect. würde ich die selbe Stärke als Plattenware bestellen,da das Blech von der Rolle nie ganz Plan zu bekommen ist.

      Für eine zentrale Flamme eignet sich am besten der Cone-Brenner. Kann man auch gut selbst bauen >>klick<<

      Viel Erfolg!

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        @ reichi

        ich find deine ergebnisse immer so klasse, aber schreib auch mal bitte
        bzw mach mal n foto also wie deine gesammtkonstruktion aussieht.
        topf, extra topfständer, windschutz ka oder stellst du den immernoch
        einfach auf den dosi? respekt !
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
          Alublech gibts bei Modulor hart, b=1000 mm, s=0,2 mm Eignet sich bestens für den Cone.

          Für Deckel ect. würde ich die selbe Stärke als Plattenware bestellen,da das Blech von der Rolle nie ganz Plan zu bekommen ist.

          Für eine zentrale Flamme eignet sich am besten der Cone-Brenner. Kann man auch gut selbst bauen >>klick<<

          Viel Erfolg!
          Oh, den kannte ich noch gar nicht.... Fein gemacht großer!

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2529
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
            Alublech gibts bei Modulor hart, b=1000 mm, s=0,2 mm Eignet sich bestens für den Cone.

            Für Deckel ect. würde ich die selbe Stärke als Plattenware bestellen,da das Blech von der Rolle nie ganz Plan zu bekommen ist.

            Für eine zentrale Flamme eignet sich am besten der Cone-Brenner. Kann man auch gut selbst bauen >>klick<<

            Viel Erfolg!
            Schönes Teil der Brenner. Bei meinen Versuchen den Caldera-Brenner nachzubauen habe ich JB-Weld benutzt und auch versucht, den Brenner ein bischen tiefer zu bauen.
            Mit den Originalmaßen funktioniert es am besten, die flacheren Teile blaken aus den seitlichen Atemlöchern. Ob wegen Physik oder wegen Undichtigkeit zwischen Atem- und Brennkammer, das weiß ich nicht.
            Mit deinem Entwurf ist man auf der sicheren Seite, wenn es um die Dichtigkeit geht.

            Eigentlich erscheint dein Aufbau so nahliegend und richtig, warum bin ich da nicht drauf gekommen...
            Ich ziehe meinen virtuellen Hut. Und empfehle den Nachbau.
            Werde das demnächst auch tun, wenn ich den Cone für meine 750 ml-Titantasse von Alpkit bastle.

            Das Blech von Modulor ist hart, wird aber nach der ersten Erwärmung durch Benutzung bei mir weich. Windschutz aus Coladosen-Alu bleibt dagegen hart.
            Der Cone funktioniert auch in der weichen Variante, aber vielleicht weiß doch jemand, wo man hitzeresistent hartes Alu herbekommt?

            Hier nochmal der Link zur Conebastelanleitung bei Zen Stoves. (Mit Bemaßungsrechner...)

            Ich habe übrigens gestern meinen Ultramicro-SuperCatStove (Durchmesser 3,5 cm) mit obiger Tasse getestet. Sah ein bischen wackelig aus, hat aber wunderbar funktioniert. Bestes Bauaufwand-Kochergebnis-Verhältnis und funktioniert auch ohne Topfstand. Ging gestern beim Stammtischgrillen auch ohne Windschutz, da kein Wind.
            Fotos vielleicht demnächst.
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • Hasenhirn
              Erfahren
              • 27.12.2005
              • 175

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
              Hast Du nen Tip wo man die bekommt? In den diversen Baumärkten hams mich bis jetz immer nur angeschaut, als wär ich ein fliegendes Schwein...
              Entschuldige, jetzt hab ich glatt die Tips vergessen.


              Du kommst aus München? Da würd ich ja fast die Härterei Wallner in München empfehlen.
              Vielleicht kann man bei denen ein Stückchen erwerben. Die haben bestimmt genug da.

              Oder hier: http://www.schaefer-lehmann-gmbh.de/
              Aber ich weiß nicht ob die an Privatkunden versenden.
              Was noch geht ist, bei einer Werkzeugbaufirma mal fragen. Die könnten auch noch welche da haben.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Dosenkocher

                Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                Oh, den kannte ich noch gar nicht.... Fein gemacht großer!
                Moin,mein Guter!

                Den hatte ich doch auf'm Treffen im Harz mit. Hastde wohl bei dem konfusen Durcheinander gar nicht mehr wahr genommen. Gut,war auch ziemlich spät dran ;- ( Bringe den Brenner noch mal nach Köln mit.


                Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                Schönes Teil der Brenner. Bei meinen Versuchen den Caldera-Brenner nachzubauen habe ich JB-Weld benutzt und auch versucht, den Brenner ein bischen tiefer zu bauen.
                Das hatte ich auch schon probiert,aber wegen dem Geschmiere und fehlenden Notwendigkeit verworfen. Meine Brenner scheinen mir auch ohne Klebeverbindung ausreichend dicht. Die Hitze "verbackt" die zwei Hälften duch den Aufdruck (meine ich?) ein wenig und so entsteht eine ausreichende Verbindung. Zumindest ergaben das meine Versuche eine Demontage der Hälften.


                Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                Mit den Originalmaßen funktioniert es am besten, die flacheren Teile blaken aus den seitlichen Atemlöchern. Ob wegen Physik oder wegen Undichtigkeit zwischen Atem- und Brennkammer, das weiß ich nicht.
                Die gleichen Erfahrungen habe ich,beim "Tieferlegen" des MYOG-Cone Brenners für mein MYOG-Sidewinder System auch gemacht. Durch die,auf die Topfinnenmaße beschränkte Bauhöhe des Cones,ist man in der Höhe des Brenners stark eingeschränkt,da der Abstand zwischen Topf und Brenner entscheidend ist,für die effiziente Leistung des Systems.


                Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                Mit deinem Entwurf ist man auf der sicheren Seite, wenn es um die Dichtigkeit geht.
                Eigentlich erscheint dein Aufbau so nahliegend und richtig, warum bin ich da nicht drauf gekommen...
                Ich ziehe meinen virtuellen Hut. Und empfehle den Nachbau.
                Ohh,vielen Dank!!


                Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                Das Blech von Modulor ist hart, wird aber nach der ersten Erwärmung durch Benutzung bei mir weich. Windschutz aus Coladosen-Alu bleibt dagegen hart.
                Bei der Plattenware hab ich diese "Verweichung" auch festgestellt. Das Material von der rolle bleibt allerdings hart. Kann ich mir auch nicht erklären...


                Trail Designs verwendet übrigens eine spezielle Alulegierung:

                Our aluminum is made specially for us.....it is a special production run of 5052 with a special heat treatment and no coating!

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                  Moin,mein Guter!

                  Den hatte ich doch auf'm Treffen im Harz mit. Hastde wohl bei dem konfusen Durcheinander gar nicht mehr wahr genommen. Gut,war auch ziemlich spät dran ;- ( Bringe den Brenner noch mal nach Köln mit.
                  Ne, ich meinte die Bauanleitung. Den Kocher hab ich natürlich gesehen! :-)
                  Die Anleitung ist echt mal richtig fein gemacht!

                  Die werd ich wohl mal weiter verbreiten...

                  Kommentar


                  • Andarah
                    Erfahren
                    • 15.03.2011
                    • 196
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Hallo ihr Lieben,

                    gerade habe ich mal ein bissl Zeit gefunden und wollte meinen Dosenkocher testen, aber er will einfach nicht brennen

                    Jedes Mal, wenn ich mit dem Streichholz oder dem Feuerzeug an das obere Loch komme, macht es "puff" und das war's.

                    Ich habe es dann versucht, indem ich einen Nagel in das Loch gesteckt habe, um es abzudichten, aber das klappt auch nicht.

                    Woran könnte es liegen, dass ich den Kocher einfach nicht ans Brennen kriege?

                    Hat jemand eine Idee?

                    LG
                    Andarah
                    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                    Kommentar


                    • Chemiker
                      Erfahren
                      • 10.10.2009
                      • 336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Welches Modell hast du denn gebaut? Und hast du überhaupt vorgeheizt? Klingt fast so als hättest du einen Kocher mit kleiner Öffnung (Düse?) gebaut und versuchst den ohne Vorheizen anzuzünden.

                      Kommentar


                      • Andarah
                        Erfahren
                        • 15.03.2011
                        • 196
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Ich habe das Modell nach dem "Soda Can Stove" gebaut. Das Bild dazu ist etwas vorher hier im Threat zu sehen.

                        Vorgeheizt habe ich nicht. Wie genau mache ich das denn? *rotwerd*
                        Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                        Kommentar


                        • Chemiker
                          Erfahren
                          • 10.10.2009
                          • 336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Auf den letzten 28 Seiten wurden zahlreiche Getränkedosenkocher verlinkt, die unter Soda Can Stove laufen. Meist wird so ein Kocher darunter verstanden: http://zenstoves.net/BasicTopBurner.htm
                          Der Typ Kocher muss nicht von außen vorgeheizt werden. Da brennt einfach der Spiritus in der Mitte, bis der Kocher heiß genug ist um Druck in der Verdampferkammer aufzubauen. Also selbst wenn du da was falsch gemacht hast muss der Kocher zumindest innen brennen. Wenn es so ein Kocher ist, dann fiele mir jetzt nur ein, dass du so wenig Spiritus reingefüllt haben könntest, dass der nicht offen brennen kann, weil der Boden nicht bedeckt ist(, oder dass du die Spiritusflamme bei Tageslicht einfach nicht siehst. (So hab ich mir am Bärwurz schonmal die Nase verbrannt )).
                          Oder hast du einen Kocher von diesem Typ gebaut? http://zenstoves.net/BasicPressureBurner.htm. Der muss vorgeheizt werden (wird auch englisch Priming genannt) Dazu nimmt man einfach eine flache Schale - z.B. aus Alufolie gefaltet- stellt den Kocher da rein und gibt etwas Spiritus drum herum. Der wird dann angezündet, heizt den Brenner auf, bis der Spiritus innen verdampft und sich an den Düsen entzündet. Ab dann reicht die Abwärme der Flammen aus den Düsen um den Kocher auf Betriebstemperatur zu halten.

                          Edit: Hab gerade dein Bild übersehen und es jetzt doch gefunden. Wie ich annahm ein Kocher vom Typ Pressurized Topburner :-). Der Kocher muss vorgeheizt werden. Nach dem Befüllen musst du außerdem das Loch in der Mitte verschließen, z.B. mit einer Schraube, weil sonst da zu viel Druck entweicht und du in der Mitte eine große Flamme bekommst.

                          Kommentar


                          • Andarah
                            Erfahren
                            • 15.03.2011
                            • 196
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Hab vielen Dank, dann probier ich das morgen mal
                            Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                            Kommentar


                            • Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              @ reichi

                              ich find deine ergebnisse immer so klasse, aber schreib auch mal bitte
                              bzw mach mal n foto also wie deine gesammtkonstruktion aussieht.
                              topf, extra topfständer, windschutz ka oder stellst du den immernoch
                              einfach auf den dosi? respekt !
                              Siehe post #532 (vorherige Seite). Windschutz habe ich für die Versuche nicht verwendet, aber für outdoor habe ich einen Alufolien Windschutz. Reicht völlig aus. Nächstes Wochenende geht's vermutlich die Angelsaison eröffnen ;) da kann ich dann auch outdoor testen, bei ner ordentlichen priese Wind am Meer.

                              Allerdings habe ich mittlerweile auch den Überblick verloren und weiß gar nicht mehr welche der 6 Brennern hier der Beste war ;). Zeit zum Basteln hab ich auch nicht mehr....


                              Und der Brenner von Quasinitro geht ja auch gut ;).
                              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                              Kommentar


                              • Andarah
                                Erfahren
                                • 15.03.2011
                                • 196
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                So, es hat geklappt

                                Hab den Brenner vorgeheizt und nun tut er, was er soll

                                Vielen Dank nochmal für den Tip
                                Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Zitat von Andarah Beitrag anzeigen
                                  So, es hat geklappt

                                  Hab den Brenner vorgeheizt und nun tut er, was er soll

                                  Vielen Dank nochmal für den Tip
                                  Gibt's auch ein paar Messwerte? ;)
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • Andarah
                                    Erfahren
                                    • 15.03.2011
                                    • 196
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    in den nächsten Tagen auf meinem Blog
                                    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                                    Kommentar


                                    • Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Denke an den "richtige" Brenner abstand zum Topf. Ich sollte meinen Abstand vermutlich etwas erhöhen. Habe im moment ziemlich exakt 20mm zwischen Jets und Topf. Aber das ist vermutlich zu wenig. Habe mehrere Test mit geringerem Abstand gemacht, das Resultat war:

                                      1.) Er gab weniger bis kaum Rußentwicklung -> blaue Flamme trifft auf den Topf (bei 2cm gelbe Flamme und jede Menge Ruß, was aber wohl auch mit meinem Spiritus zusammenhängt)
                                      2.) Er hatte länger gebraucht zum Kochen
                                      3.) Etwas verwirrend: Er hat auch länger gebrannt.

                                      => Mit dem Topfabstand kann man also jede Menge beeinflussen. Leider kann ich den Abstand nicht so einfach erhöhen, da das mit meinem derzeitigen Topfständer nicht geht .....
                                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                      Kommentar


                                      • Andarah
                                        Erfahren
                                        • 15.03.2011
                                        • 196
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Ich wollte mir das Brennergestell von Trangia zulegen

                                        Kann man das Gestell eigentlich auch zum Vorheizen benutzen? Also Topfständer und Vorheizer in einem?
                                        Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                                        Kommentar


                                        • Reichhi
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.04.2010
                                          • 719
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von Andarah Beitrag anzeigen
                                          Ich wollte mir das Brennergestell von Trangia zulegen

                                          Kann man das Gestell eigentlich auch zum Vorheizen benutzen? Also Topfständer und Vorheizer in einem?
                                          Welches? Soweit ich weiß gibts verschiedene: 1) 3Aluplatten die zu einem 3-Eck ineinander gesteckt werden, und dann gibt es noch 2) den Topfständer für den Trangia"mini". Weiß nicht wie der in Deutschland heißt.
                                          Allerdings finde ich beide nicht so super, da du in beiden Fällen nicht so einfach mit dem Topfabstand "spielen" kannst. Ein Topfständer à la gebogener Kleiderbügel geht ja prinzipiell auch, und den kann man einfacher anpassen.
                                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X