Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Tach zusammen,

    also ich versuchs kurz zu machen. Gestern meinen ersten Top Burner nach der ZenStoves-Anleitung gebaut, allerings statt mit 2 und 3 cm mit 3 und 4, wollts irgendwie höher haben. Zugegeben, könnte alles genauer sein, aber ich mach ja eh noch zig weitere und wollts einfach mal testen. 16 Löcher, Brennspiritus (AHK, 94%) der schonmal nicht rußt, die Jets zünden ca 1 Min. nachm Anzünden alle schön raus. Flamme brennt ohne Topf doch recht gelblich in den Spitzen, mit Topf dann soweit ich feststellen konnte rein blau. Nur geht mir das Ding aus, kurz nachdem ich meinen Primus Trek Kettle drauf stell. Nehm ich den Topf dann kurz vor Erlöschen runter zündets schonwieder durch, allerdings hängt unten am Topf so viel Spiritus, dass erstmal der Boden brennt...

    Ich nehm mal an das Problem liegt in der Sauerstoffzufuhr, wobei ich mich eh gefragt habe, wenn der "Mittelkamin" zu is und das "Gas" durch die Jets ausströmt, woher zieht sich der Brenner dann eigentlich genug Sauerstoff?

    Naja, heute dürfte ne Packung JB Weld in der Post sein, dann bau ich gleich nochmal einen JB Weld gibts übrigens auch beim Globi mittlerweile...

    VG
    .bs
    Zuletzt geändert von binaerstoff; 24.03.2011, 16:14.
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

    Kommentar


    • Andarah
      Erfahren
      • 15.03.2011
      • 196
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Mich hat gestern auch das Bastelfieber gepackt ...



      Allerdings habe ich keine Glaswolle in das Innere des Brenners gepackt und hoffe jetzt natürlich, dass es auch ohne geht.
      Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        ahoi binärstoffler

        ich glaub du hast das selbe problem das hier schon mehrfach
        beschrieben wurde.
        wenn ich dich richtig verstehe stellst du den topf direkt auf den brenner?
        mMn funktioniert das bei den top-burnern nicht der abstand zwischen düsen
        und topf beträgt ja nur wenige millimeter.
        hab das selber x-mal probiert aber da kommt einfach nicht genug sauerstoff ran.
        es klappt allerdings (bei mir) mit der blechtasse, die hat nur einen kleinen durchmesser,
        aber mit topf geht das nicht. jeden falls nach meinen erfahrungen.
        ich hab den topf immer auf nem extra gestell und da haben variationen
        abstand topf <-> brenner unterschiedliche heizleistungen ergeben,
        die flamme braucht sozusagen etwas platz ^^

        sideburner hab ich selber noch keinen gebaut aber kann mir vorstellen das es dort
        funktioneren könnte.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Andarah
          Erfahren
          • 15.03.2011
          • 196
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Da gibt es doch von Trangia so ein schnuckliges Brenner-Gestell

          Reicht das für so einen Brenner oder sollte es ein bissl höher sein?
          Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            die topburner-dosis sind ja quasi nachbauten den trangiabrenners
            wobei ich eig garnicht weiss ob trangia darauf ein patent hat oder wer anders.
            der fred hier ist ja schon endlos lang aber irgendwo war (glaube ich)
            sogar ein post dabei wo jemand den original trangia brenner und nen dosenkocher
            verglichen hat.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • binaerstoff
              Gerne im Forum
              • 22.03.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              ahoi binärstoffler
              wenn ich dich richtig verstehe stellst du den topf direkt auf den brenner?
              Richtig. Ich mein aber auch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das ja auch u.a. einer der Vorteiler der Topburner is, dass man eben keinen eigenen Potstand mehr braucht bzw. sowohl mit Abstand als auch ohne funktioniert... Wo war das bloß...

              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              mMn funktioniert das bei den top-burnern nicht der abstand zwischen düsen
              und topf beträgt ja nur wenige millimeter.
              hab das selber x-mal probiert aber da kommt einfach nicht genug sauerstoff ran.
              es klappt allerdings (bei mir) mit der blechtasse, die hat nur einen kleinen durchmesser,
              aber mit topf geht das nicht. jeden falls nach meinen erfahrungen.
              ich hab den topf immer auf nem extra gestell und da haben variationen
              abstand topf <-> brenner unterschiedliche heizleistungen ergeben,
              die flamme braucht sozusagen etwas platz ^^
              Also mein Primus Trek Kettle hat nen Durchmesser von ca. 12cm, insofern sag ich mal groooße Tasse ;) Ich werd beim nächsten mal probieren, die Jets näher an den Rand zu ziehen und dafür aber fast senkrecht zu stechen bzw. sogar leicht nach innen auszurichten...

              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              sideburner hab ich selber noch keinen gebaut aber kann mir vorstellen das es dort
              funktioneren könnte.
              Sideburner wollte ich eben keinen, weil da die Flammen sicherlich deutlich breiter ausstrahlen und ich das Flammenbild ja auf die kleine Grundfläche des Trek Kettles beschränken wollte. Hat beim Topburner so an sich auch gut geklappt, fast keine Flammenschalg außen am Topf entlang...

              Kleiner Nachtrag noch: gestern nochmal angefeuert. Insgesamt musste ich den Topf dreimal anheben, um das Ausgehen zu verhindern. Nach vielleicht 5 bis 6 Minuten hatte er es aber dann und brannte stabil durch, wobei das aber eher so ein Flammennebel war, als saubere oderntliche Jets...
              "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

              Kommentar


              • Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
                Richtig. Ich mein aber auch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das ja auch u.a. einer der Vorteiler der Topburner is, dass man eben keinen eigenen Potstand mehr braucht bzw. sowohl mit Abstand als auch ohne funktioniert... Wo war das bloß... .
                Nein, also Topburner und Topf auf Dose: Geht nicht ;) hab da auch meine Erfahrungen.
                Das ist der Vorteil eines Sideburners. Da kannst du den Topf draufstellen.

                P.S. Das Problem bei mir ist tatsächlich der Spiritus....weiß nicht was die da reingepanscht haben. Rußt aber abartig. Auch wenn ich ihn mit Wasser verdünne...und ich hab mir auch noch 4l gekauft.....naja, nach all den tests sind nur noch gute 2l übrig ;).

                Nachdem es bei meinem vorletzten das Epoxy gebrannt hat habe ich jetzt ein Hochtemperatursilikon. Geht bis 350°C (dauer) und bis 390°C (kurzzeitig). Silikon ist evtl. gar nicht soo doof. Das dehnt sich schön aus bevor es reißt. Das heißt: Ich habe in meinen letzten aus versehen mal ne Delle reingedrückt, aber dicht ist er trotzdem noch.
                Hatte allerdings nicht mehr die Zeit viel zu Testen. Die guten Ergebnisse des vorletzten Brenners konnte ich nicht mehr wiederholen. Auch wenn selbes Model, selbe Lochanzahl und Lochgröße. Bin jetzt bei 7min Kochzeit für 800ml und einem Verbrauch von 20g / 25ml. Das ist nicht gut, aber mir erstmal egal. Hab jetzt keine Zeit mehr zum basteln . Vor der nächsten Tour bastel ich einfach schnell nen neuen. Und ob man jetzt 20g oder 16g braucht ist ja fast egal.

                /Edith ruft: Glaswolle hat hier glaub ich fast keiner im Brenner ;)
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                Kommentar


                • Andarah
                  Erfahren
                  • 15.03.2011
                  • 196
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  /Edith ruft: Glaswolle hat hier glaub ich fast keiner im Brenner ;)
                  Na dann dürfte es ja ohne Probleme klappen
                  Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    ...Bin jetzt bei 7min Kochzeit für 800ml und einem Verbrauch von 20g / 25ml. Das ist nicht gut, aber mir erstmal egal...
                    doch, das ist immernoch sehr, sehr gut.
                    das wären immernoch 32 liter wasser mit 1 liter spiritus, also 1 kg brennmittel grob.
                    meine ergebnisse sind zb nicht ganz so gut, aber immernoch akzeptabel.

                    das problem sind evt die vergleichsmöglichkeiten bei den testreihen.
                    welcher topf (welches material, größe,dicke,deckel ect), welcher abstand,
                    indoor/outdoor ect pp.
                    und die umgebungstemperatur als ganz wichtigen faktor hätte ich fast vergessen.

                    800ml zb bekomme ich in der küche mit 40ml zum brodeln mit meinem dünnwandigen
                    edelstahltopf, mit deckel aus alufolie, und abstand düse-topf etwa 4cm.
                    (brenner ist in einer kleinen konservendose (mini-hobo quasi) mit luftlöchern,
                    oben drauf ist der topf. wobei ich mit schnapsgläsern "messe" ka wie genau das nun ist.
                    mach ich da noch einen reflektor drumrumm wirds nochmal besser.

                    ich hab jedenfalls letztes jahr immer so grob 150ml spritus/tag gerechnet
                    für morgenkaffe,1x warme mahlzeit,tee abends... das ging grad so auf
                    weil outdoor mit evt wind eben doch mehr verbrauch war als daheim,
                    und das war nochnich mal im winter...
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Man, zefix, hat mich wieder das Bastelfieber gepackt ;).

                      Hat eigentlich schonmal jemand probiert die Löcher der Jets in diese "Wulst" den die Dosen am Boden haben zu machen?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020328-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,0 KB
ID: 2643600

                      Was ich mir davon verspreche: Momentan gehen die Flammen fast ein wenig am Topf vorbei. Außerdem trifft bei der klassischen Lösung ja die Flamme uU ein wenig auf diese Wulst....kostet nur Energie.

                      Meine Test waren bis jetzt immer in der Küche. 10°C kaltes Wasser. Interessant war auch, dass ich keinen merklichen Unterschied zwischen einem Primus Eta Power 2,1l (mit diesen Wäremleitlamellen) und einem Trangia 1,5l HA topf feststellen konnte.

                      Der Verbrauch Outdoor wird natürlich höher sein. Ich glaube ich bastel einfach mal schnell einen. Mit Jets in der Wulst. Lad dann auch ein Foto meines Primerpfännchens und Windschutz hoch.

                      /Habe mal schnell einen gemacht, mit 16 Löchern in dieser "Wulst". Es geht sogar ihn trotzdem doppelwandig zu machen (Stabiler). Beim ersten schnellen Test hat es sehr schön gebrannt. Jetzt dicht ich mal schnell ab und morgen dann den obligatorischen Kochtest ;)
                      Zuletzt geändert von Reichhi; 25.03.2011, 15:26.
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • binaerstoff
                        Gerne im Forum
                        • 22.03.2011
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                        Nein, also Topburner und Topf auf Dose: Geht nicht ;) hab da auch meine Erfahrungen. Das ist der Vorteil eines Sideburners. Da kannst du den Topf draufstellen.
                        Ok, verstanden. Aber was wäre denn dann die beste Wahl? Sideburner is ja auch nicht optimal für schmale Töpfe...
                        "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                        Kommentar


                        • Reichhi
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2010
                          • 719
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Sideburner und schmale Töpfe geht nicht. Sideburner und weite Töpfe ist auch nicht ideal. Ich habe auch erstmal 5 Sideburner gebaut weil ich keinen extra Topfständer wollte. Allerdings ist ein Sideburner mit Topf oben drauf halt auch immer eine wacklige Geschichte.

                          Habe mich jetzt aber auch umentschieden und ein paar Topburner gemacht. Und die besten Ergebnisse lieferten bei meinen Modellen die Pressurized Jetburner als Topburner.

                          Was prinzipiell das Beste ist: Keine Ahnung...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020380.JPG
Ansichten: 1
Größe: 362,5 KB
ID: 2643601Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020381.JPG
Ansichten: 1
Größe: 355,1 KB
ID: 2643602

                          Das ist jetzt der Brenner den ich eben gebastelt habe (Löcher müssen evtl. noch vergrößert werden) und mein Primerwännchen + Topfständer.

                          Die Dose (für den Topfständer) ist sogar aus Alu. Waren Fischbällchen drin. Schaut natürlich etwas arg schlampig gemacht aus, aber für den ersten Test reicht es. Wird dann nochmal in schön gemacht. Insbesondere das Trapez ging nicht gut zum Ausschneiden mit dem CutterMesser

                          /Edit: Konnte mit dem Test nicht mehr warten. Die Neugier war zu groß. Aber es ist erstaunlich wieviel Einfluss die Lochanzahl hat. Habe jetzt nur 16 Löcher. Hat für 800ml stolze 22min zum kochen gebraucht. Habe den Brenner mit 20g / 25ml Spiritus betankt. Er brennt nach 25min immer noch. Wann geht der denn endlich aus frage ich mich gerade...
                          So, nach 31min ist er ausgegangen. Das nenne ich mal Effizient ;) das macht 0,65g Spritus pro Minute. Unbrauchbar ist er trotzdem. Dauert einfach viel zu lange! Allerdings ist der Topfabstand auch zu klein. Muss den Kocher um ca. 3mm kleiner bauen. Dann ist die Flammenbildung besser.
                          Zuletzt geändert von Reichhi; 25.03.2011, 17:55.
                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Habe dem Kocher mal 8 weitere Löcher verpasst. Habe sie innen gesetzt. Also von der "Wulst" gesehen zur Mitte der Dose, nicht außen. Das Ergebnis ist sehr interessant. Es verändert deutlich die Flammenbildung. Es schaut so aus, als würden die inneren 8 Jets gar nicht brennen da die äußeren Jets einen geschlossenen blauen Flammenring bilden. Hebe ich den Topf hoch kommt es allerdings zu keiner Verbrennung am Topfboden. Das sollte ein Indiz dafür sein, dass die inneren 8 jets auch brennen. Sonst würde sich ja der nicht verbrannte Spiritus am Topfboden sammeln und beim Anheben in Flammen aufgehen.
                            Einen richtigen Test konnte ich noch nicht fahren. Hab ja auch noch was anderes zu tun
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              der heizwert des brennmittels ändert sich ja nicht
                              szs bleibt die zur verfügung gestellte energie immer gleich.

                              man könnte jetzt behaupten das eine einfache schale angezündeter spiritus
                              das wasser ebenfalls genau so heiss macht.
                              vermutlich stimmt das auch. würde nur länger dauern.
                              (ganz sicher stimmt das...)

                              man kann, meiner meinung nach, vielmehr an der wärmenutzung tunen.
                              also windschutz, reflektor usw.
                              am brenner selber verstellt man max den output...
                              1% für 100 stunden oder 1h zu 100%? weisst schon wie ich es meine.
                              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                              Kommentar


                              • Fruehpatrouille
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                der heizwert des brennmittels ändert sich ja nicht
                                szs bleibt die zur verfügung gestellte energie immer gleich.

                                man könnte jetzt behaupten das eine einfache schale angezündeter spiritus
                                das wasser ebenfalls genau so heiss macht.
                                vermutlich stimmt das auch. würde nur länger dauern.
                                (ganz sicher stimmt das...)

                                man kann, meiner meinung nach, vielmehr an der wärmenutzung tunen.
                                also windschutz, reflektor usw.
                                am brenner selber verstellt man max den output...
                                1% für 100 stunden oder 1h zu 100%? weisst schon wie ich es meine.
                                Nicht ganz richtig. Es geht hier viel um die Zusammenstellung des richtigen Gemischs und damit um den Wirkungsgrad der Verbrennung. Lass dir das mal von einem bekannten Motorenbauer erklären. Das macht himmelweite Unterschiede in der Leistung. Und natürlich um das Profil der Flammen, bzw. das "an den Mann bringen" der Hitze, also den Wärmeübertrag.
                                Mitwanderzentrale auf Facebook

                                kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  @Binaerstoff: Ich würde einen Topburner nehmen und dazu nen Cone als Topfständer. Dann hasst Du Topfständer und WInschutz in einem.

                                  Imho das effektivste Spiritussetup was ich kenne.

                                  Scvhau DIr dazu mal den Caldera Cone an, ist im Grunde genau das...

                                  Kommentar


                                  • j.c.locomote
                                    Fuchs
                                    • 24.10.2008
                                    • 1301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Der einzige Nachteil eines Cones ist das etwas größere Packmaß, und das lässt sich aufgrund der ganzen Vorteile auch verschmerzen. Man kann den Cone auch 2teilen und hat damit dann sowohl eine effektivere Luftzufuhr als auch ein kleineres Packmaß, ist dann aber etwas aufwändiger zu bauen.
                                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                    Kommentar


                                    • binaerstoff
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.03.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Servus,

                                      also ich hab gestern Abend nochmal Kocher Nr. 2 in Angriff genommen. Diesmal eine Art Mix aus Top- und Siderburner, 8 Düsen oben als Top und versetzt dazu 8 Düsen seitlich, allerdings mir dem kleinen Bohrer leicht schräg nach oben ausgerichtet, 1cm unter Oberkante auf der Seite. Erhoffe mir dadurch einerseits mehr Sauerstoffzufuhr und andererseits ein hinreichend enges Flammenbild für den kleinen Topf. Außerdem hab ich das Ganze mal mit JB Weld abgedichtet. Da ich mich aber mal wieder für die 4cm Oberteil und 3cm Unterteil Variante entschieden hatte, wars trotz Weitens zuvor beim Zusammenfügen beinah wieder um das Teil geschehen und es verbog sich einiges. Wurde zwar dann noch einigermaßen vorzeigbar, aber Falten hats trotzdem gegeben. Ich denke sofern das Düsenkonzept aufgeht probier ichs vielleicht nochmal mit 4cm oben und nur 2cm unten. Der JB Weld härtet jetz aus und heute Abend wirds erstmals befeuert das Ding. Vom Kochen am Wochende blieb auch gleich noch ein passender Weißblechdeckel über, den ich als Primerpan verwenden werde...

                                      Danke für den Hinweis mir dem Caldera Clone. Etwas in der Art hatt ich eh vor zu bauen, allerdings hab ich noch nirgends pasende dickere Alu- bzw. andere Metallfolie gefunden. Damit das Ganze aber nicht zu wackelig wird geb ich nach wie vor die Idee noch nicht ganz auf, den Topf direkt auf den Brenner packen zu können

                                      Wenn heut Abend alles klappt post ich mal Bilder und Daten vom neuen Brennerle

                                      VG
                                      .bs
                                      "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                                      Kommentar


                                      • Hasenhirn
                                        Erfahren
                                        • 27.12.2005
                                        • 175

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Wenn Du dicke Metallfolie brauchst, dann probier es mit Härtefolie.
                                        Die ist sehr stabil.

                                        Kommentar


                                        • binaerstoff
                                          Gerne im Forum
                                          • 22.03.2011
                                          • 85
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Hast Du nen Tip wo man die bekommt? In den diversen Baumärkten hams mich bis jetz immer nur angeschaut, als wär ich ein fliegendes Schwein...
                                          "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X