Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
    Hey Ho hab mich heute mal wieder mit Spraydosen eingedeckt und wollte paar Spraydosen catstoves daraus bauen. habt ihr eventuell ein paar Erfahrungsberichte, mit welchen Lochgrößen ihr am besten klar kommt?
    Diese Spraydose kommt dazu zum Einsatz. Diese ist deutlich dünner als eine Katzenfutterdose und braucht daher vielleicht andere Lochgrößen? andere Lochabstände? Anzahl?
    Hier wieder die Frage: Wenig große, oder viele kleine? Muss nix wissenschaftliches sein, sondern vielleicht einfach ein paar Bilder und Erfahrungswerte.
    Vielen Dank!!!

    Lg, hotte

    Die Größe und Menge der Löcher hängt nicht von der Materialstärke ab. Die Materialstärke beeinflusst nur die Vorwärmdauer und das Gewicht.

    Irgendwo weiter oben war ein Link zu einer brauchbaren Schablone, mit dieser Anzahl an Löcher und auch der Größe und Lage bin ich sehr zufrieden.

    Vielleicht mache ich am WE mal genaue Tests...

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      kann das aus meiner sicht bestätigen.
      ich baue allerdings nur (bier)dosenkocher ähnlich jet-stovestystem.
      idr 16 löcher etwa 1mm klein, lässt sich so schnell bauen nach augenmaß.
      2-4-8-16 prinzip einfach kreuzweisse anfangen und halbieren.

      experimente mit mehr und/oder größeren düsen haben am ende nur dazu geführt
      das ich mir wieder nen 16er gebaut habe
      mMn haben anzahl und größe der düsen eher einen einfluss auf die brenndauer
      des kochers weniger auf die energieausbeute im allgemeinen.
      meine lieblingsdose reicht genau um einen liter wasser mit einer portion nudeln
      auf den punkt genau aldente zu brödeln mit rund 4cl-6cl spritus
      (abweichung durch witterungsverhältnisse),
      was für mich selber sich so als optimale und ausreichend ökonomische variante herausgestellt hat.
      ich denke auch man muss da keine wissenschaft draus machen auch wenn man natürlich aus
      spieltreib anfängt zu tunen usw.. letztlich setzt sowieso der brennwert des spiritusses die grenze.

      wichtiger als die größe und die anzahl der düsen ist mMn der optimale abstand
      brenner <-> topf und damit also die wärmeverteilung, sowie windschutz/reflektor,
      größe und material des topfes passend zum brenner usw,
      wenn es um die effizienz geht hier hat man hier die wichtigeren stellschrauben.

      soweit meine erfahrungen, wie oben erwähnt jet stoves.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        So, hab mal am WE. nen Liter Alc. verblasen (=ca.30Xgekocht).

        Zum Einsatz kamen mit dem Esbit Ti-750ml und nem Windschutz (immer exakte 500Grammm H2O) folgende Brenner:



        Luft- Wasser- Alc.Temp 9°C, jewils 30ml Spiritus 95% (mit Spritze aufgezogen)

        Der WBS (Mitte/hinten) schied nach zwei langwierigen Kochsessions sowohl durch über 90sek.Vorheizen, als auch durch die extrem langsame Erwärmung aus. -> Nur für große Durchmesser geeignet.

        Verbleiben der (mein) Referenzbrenner von Esbit (68Gr. ohne Deckel/Reduzierung, Mitte-vorn)
        Mein bisheriger UL Deoburner 10Gr. (Rexona-D=45, H=60mm, Fassungsvermögen:35ml, links),
        sowie der "Neue" Beerbottleburner 19Gr. (Heineken-D= 59, H=50mm, Fassungsvermögen:55ml, rechts

        (Diagramm wird nachgereicht)

        Ergebnis:
        Der Esbit (Vorheizzeit 1min-mit Alc. auf dem äußeren Rand als Beschleuniger) benötigt 8min zum Kochen (99°C) und kocht noch ne Minute weiter. -> Effizent.

        Der Deo (Vorheizzeit 1min) braucht 6min bis 99°C und erlischt dann punktgenau. -> schnell, durstig.

        Der (Vorheizzeit 45sek.) Bierbrenner geht immer nach 5:30min kurz vorm Kochen aus -> sehr schnell, Spritfresser.

        Der große Myog-(Bier)-Brenner ist mit kurzer Vorheizzeit und Brenndauer mit 6:30min. der schnellste, aber der durstigste.
        Die Flammen schlagen permanent bis zu 10cm über den Topf:



        Das passiert beim kleinen Deo auch, sowie hier beim Esbit (selten):



        Auch mit dem Abstand (2-4cm) Brenner<>Topf habe ich gespielt, was aber kaum Unterschied erzielte.

        Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt sind jetzt die Stellschrauben Windschutz und evtl. topf interessant

        Der Windschutz wurde bereits mit weniger Löchern neu gebaut, damit die Flammen nicht so hoch lodern,
        aber beim Topf will ich bleiben da der Ti 750ml die perfekte Nudelgericht-größe hat.
        Zudem ist alles zusammengerollt im Topf gerade mal D=9,5cm *L=14cm groß (inkl.0,3LAlc.)

        Kommentar


        • Mathews
          Gerne im Forum
          • 22.01.2012
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Guter Beitrag,

          ich bastle seit längerem auch an dem perfekten Kochern.

          Also ich hab selber bemerkt, dass es das beste ist, den Topf direkt auf den Kocher zu stellen.
          Die Leistung des Kochers in Bezug auf die Zeit bis das Wasser kocht sinkt etwas bzw. die Zeit verlängert sich,
          aber bei mir schlagen weder Flammen über den Topf oder aus dem Windschutz.

          Mit 4cl Spiritus komme ich auf ungefähr 12min Kochzeit.

          Kommentar


          • OldSugarhand
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2012
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            Pennystove Explosion

            Hallo Leute,
            Ich habe gestern einen Pennystove gebaut (2 Dosenböden, 16 Löcher und eine 3,5mm Einfüllöffnung).
            Ich hab das ganze dann testen wollen, hab einen Schluck Spiritus eingefüllt, die Münze aufgelegt, noch ein Schluck Spiritus und dann angezündet. Die Vorheizwärme hatte jedoch nicht ausgereicht genug Gasdruck für die Jets zu entwickeln. Ich habe danach die Münze wieder abgenommen, und den erloschenen Brenner leicht geschüttelt damit ein wenig Spiritus aus dem Inneren die Oberseite benetzt. Daraufhin habe ich versucht den Brenner OHNE Penny zu entzünden..... das hat geknallt!!! Die Oberseite des Brenners flog an die Decke und brennendes Spiritus hatte im 2m Unkreis mehrere kleine Feuer entfacht. Es ist zum Glück nichts ernstes passiert und ich hatte alles schnell gelöscht. Die Aktion hat mir aber einen gehörigen Schrecken eingejagt und gezeigt, dass die Küche nicht der richtige Platz für Brennertests ist!!!
            Die Ursache für die Explosion sehe ich in einem explosiven Luft-Spiritusgemisch, welches durch das Schütteln und das Einsaugen von Luft(durch das sich abkühlende und zusammenziehende Gas im Brenner) entstand. Dieser leichte Sog hat dann auch die Flamme in den Brenner gezogen, welche die Explosion auslöste.
            Ist sowas hier schon wem anders passiert?
            Ich habe diesbezüglich noch keine Warnungen gelesen und zudem in mehreren Youtubevideos ähnliche Anzündversuche ohne Penny gesehen.

            Mein Fazit aus den Basteleien ist, dass ich nur noch Brenner nach dem Trangiaprinzip verwenden werde. Diese sind zwar nicht ganz so effektiv, jedoch leicht bedienbar und weniger explosionsgefährlich.

            Bester Gruß

            Kommentar


            • Hofnarr
              Erfahren
              • 26.10.2007
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Pennystove Explosion

              Zitat von OldSugarhand Beitrag anzeigen
              Ist sowas hier schon wem anders passiert?
              Ich habe diesbezüglich noch keine Warnungen gelesen und zudem in mehreren Youtubevideos ähnliche Anzündversuche ohne Penny gesehen.
              Erstmal: gut, das nix ernstes passiert ist!

              Ich habe schon etliche Penny Stoves, und allgemeine zahlreiche Pressurized Stoves gebaut, aber bisher ist nix passiert. Es möge so bleiben. Brennbare Flüssigkeiten sind in jedem Fall eben mit Vorsicht zu handhaben.

              Mark Jurey, der Erfinder (?) des Penny Stoves warnt selbst explizit:
              So, be careful out there....and, just to be safe, NEVER LIGHT THE STOVE UNLESS THE JETS & PENNY ARE COVERED WITH FUEL.
              Die Begründung liest sich allerdings nicht ganz so wie deine Situation, aber wer weiß:
              In five years, several people have informed me that when first lighting the stove, the penny popped off and alcohol blew out of the stove. I believe that this could be caused by moisture remaining in the stove after construction, or coating in the inside of new cans.

              Kommentar


              • changes

                Dauerbesucher
                • 01.08.2009
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                Dosenkocher

                @ OldSugarhand
                Zitat von OldSugarhand Beitrag anzeigen
                Die Ursache für die Explosion sehe ich in einem explosiven Luft-Spiritusgemisch, welches durch das Schütteln und das Einsaugen von Luft(durch das sich abkühlende und zusammenziehende Gas im Brenner) entstand. Dieser leichte Sog hat dann auch die Flamme in den Brenner gezogen, welche die Explosion auslöste.
                Ist sowas hier schon wem anders passiert?
                Die Ursache für diese Explosion war schlichtweg die Verpuffung des Gases das sich in der Dose u.a durch das Vorherige erwärmen schon gebildet hatte (nur wohl nicht genug zum Druckaufbau) und solange weiter bildet, solange der Spiritus genug warm ist b(Abgesehen davon das Spiritus sowieso "flüchtig" ist).
                Ohne die Münze Konnte sich das Gas im Inneren dann entzünden. (Spiritus/Alkohol) ist ein flüchtiger Stoff und das was sich verflüchtigt (also auch das was entsteht wenn du eine Flasche geöffnet rumstehen hast) ist nunmal Brennbar.

                Die entstehung des Gases kannst du ganz einfach ausprobieren:
                Kleine Dose (Teelicht) etwas Spiritus hinein anzünden. Kurz warten. Löschen durch ersticken( andere Dose o.ä (nichts brennbares) kurz draufstellen ). SOFORT !! wieder entzünden.
                Je länger du wartest (in Sekunden) desto mehr Gas verteilt sich um den Brenner, desto größer ist die Verpuffung.

                Zitat von OldSugarhand Beitrag anzeigen
                Ich habe diesbezüglich noch keine Warnungen gelesen und zudem in mehreren Youtubevideos ähnliche Anzündversuche ohne Penny gesehen.
                Warnhinweise findest du eigentlich auf fast allen Seiten mit Bauanleitung.
                Auch in diesem Thread gibt es genug Gefahrhinweise.

                Bei den Videos wurde, so vermute ich mal der KALTE Kocher ohne Münze angezündet.(Es wird oft genug gewarnt einen erhitzten kocher zu früh weiter zu benutzen)
                Die Kocher sind eigentlich für draußen. Tests in der Küche (auch Balkon/Terrasse) sollte nur machen wer sich mit den Eigenschaften des Brennstoffes, des Kochers und den daraus resultierenden Gefahren auskennt(sich informiert hat).
                Bei Zen stoves wird oft genug auf die Explosionsgefahr der Druckbasierenden Kocher hingewiesen.

                @ ALL
                Ich habe den Thread mit Interesse komplett gelesen. Auch wenn er schon einige Jahre läuft, zieht sich die Diskussion über die Auswirkung von: Höhe des Kochers, Lochanzahl, wieviele Reihen Löcher, Loch Größe, Anordnung der Löcher/ Abstand zum Rand bzw Boden der Dose, Topfabstand bis hierher durch.
                In diesem Thread ist mehrfach eine Seite verlinkt, wo auf diese Themen ausführlich eingegangen wird. Auch wenn es in erster Linie um den Supercat Stove geht, werden aber auch sämtliche O.g. anderen Themen ausführlich angesprochen und darüber hinaus u.a. noch: welcher Brennstoff?, Alu oder Stahl?,Sicherheit!, u.v.m.
                http://jwbasecamp.com/Articles/SuperCat/index.html
                Da diese auf Englich ist, hier noch ein Link wo man sich die Komplette Seite übersetzen lassen kann (etwas runterscrollen)
                http://zenstoves.net/International.htm
                Zuletzt geändert von changes; 27.11.2012, 05:13.
                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6485
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  ...ok ich bin nicht der Erste und ich werde nicht der letzte sein, der welche gebaut hat. Primäres Ziel war es mit den Dosenkochern etwas zu haben was man mit Kindern basteln kann und wo die direkt einen Erfolg sehen.

                  Gesagt getan. Wir haben die "neuen" Fanta und Cola Dosen verwendet (primär), die einer Engergiedrink Dosce nicht unähnlich sind. Für den inneren Ring ergab sich eine alte Haarsprydose als passend. Aber wir haben auch einfach einen Ring aus Weißblech von Rest der Dose verwenden können.
                  Einen Kocher haben wir auch aus einer klassichen 033 Dose gebaut.
                  Zum weiten haben wir zunächst das aufweiten über einer anderen Dose getestet. Ist aber nervig und führte nicht schnell genug zu Erfolg (Kinder zeichnen sich nicht unbedingt durch Geduld aus)...was funktioniert hat war das "aufdengeln". Einfach den oberen Rand auf ca. 2-3 mm breite mit dem Hammer auf einem Rundstahl leicht beklopfen. Einmal rum um und der "Dosenmund" ist weit genug um die andere Dose aufzunehmen.
                  Bzgl. der Löcher haben wir uns wenig Gedanken gemacht. Einfach einen Nagel am Bandschleifer spitz geschliffen und in halbwegs regelmässigem Abstand (ca. 5mm) Löcher von ca. 1mm in den Rand gestochen.
                  Mit der inneren Wand und den "Durchlauf"bohrungen haben wir zunächst auch Mist gemacht. Bis wir uns mal überlegt haben wie das Ding eingentlicht funktioniert und wir dann wirklich nur kleine Dreicke eingeschnitten haben.
                  Ja und schwups (keine 90min) hatten wir 4 Prototypen...und abends gab es Suppe und Rührei vom eigenen Dosenkocher. Ein gelungenes Bastelprojekt mit den Zwergen. So muß Nachmittag sein.





                  Kommentar


                  • changes

                    Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Docht für Cat stove

                    Habe die Tage einen catstove (nicht Supercat) als allrounder gebaut.
                    http://zenstoves.net/CatCanStove/MiniCatStove.jpg

                    Den habe ich gestern mal Outdoor getestet. ca 0,75 l Wasser erhitzt für kaffee (extra nicht bis zum Kochen, aber da hat nicht viel gefehlt) auf voller Leistung.

                    Danach mit einer Füllung Spiritus 3 Bannoks gebacken (Die Löcher halb abgedeckt)

                    Einzige Problem, ich weiß nicht welches Material als "Docht" geeignet wäre. (Darf nach Leerbrennen nicht verglühen oder schmelzen) also derzeit noch ohne.

                    (Verbrauch und Zeit hab ich noch nicht gemessen)

                    Dunja
                    Zuletzt geändert von changes; 12.01.2013, 11:41. Grund: Maßangabe korrigiert
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                    Kommentar


                    • kajakster
                      Erfahren
                      • 20.08.2008
                      • 181
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Docht für Cat stove

                      OT:
                      Zitat von changes Beitrag anzeigen
                      . ca 0,75ml Wasser erhitzt für kaffee
                      Auch wenn es ein Espresso war - von der Menge bekommt man sicher keinen Koffeinschock


                      Kommentar


                      • schlump
                        Erfahren
                        • 24.01.2008
                        • 204
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Ich will mich in den kommenden Tagen auch mal wieder an ein paar Kocher setzen und die vergleichen.

                        und wie es der Zufall so will bin ich gestern bei Hofer (österreichisches Aldi) vorbei gekommen und hab da für 3,99€ nen Ofen-Kleber (Hitzeresistent bis 1250°C) abgestaubt. Vielleicht gibts das ja auch bald in Deustchland (vmtl dann eher bei Aldi-Süd) oder es gab das Zeugs schon und ihr findet es noch auf dem Reste-Tisch.

                        Vielleicht hilft es ja jemandem weiter. So als Alternative zu JB Weld.

                        schlump
                        ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                        View my flickr

                        Kommentar


                        • StaySafeOutThere
                          Erfahren
                          • 25.02.2012
                          • 247
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Sehr cool - wie viele Leute sich doch mit MYOG-Spirituskochern befassen
                          Bin auch gerade fleißig am Bauen!



                          Bei mir haben sich folgende Daten bewährt:
                          Durchmesser der Jets: 0.8mm
                          Anzahl der Jets: 16
                          Umfang der Dose: ca. 16cm (meistens Energie-Dosen...)

                          Jetzt aber mal eine Frage an alle Bastler da draußen:
                          Wie groß ist denn euer Abstand zwischen Jets und Topfboden?!

                          Schönen Abend noch ;)


                          Lasst es kochen!
                          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                          (Martin Luther King)

                          Kommentar


                          • schlump
                            Erfahren
                            • 24.01.2008
                            • 204
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Sehen schick aus. Ich muss mich wohl auch nochmal ans Basteln wagen ;)

                            Was die Höhe betrifft: Irgendwo hier im Thread geistert eine Zahl von 3,5 cm zwischen Flammaustritt und Topfboden herum.
                            ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                            View my flickr

                            Kommentar


                            • changes

                              Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Ich habe mit einem Abstand von ca 1,5 cm zwischen Dosenkocher und Topfboden die besten Werte erzielt.
                              Div. Modelle Pepsistove (side u. topburner), catstove

                              <<< gilt nat. nicht für die Kocher auf denen der Topf ohne Extraständer drauf gestellt wird (versch. sideburner, supercatstove) >>>
                              Da steht der Abstand der Löcher vom oberen Rand ja auch in der Anleitung meist gut drin und variiert glaub ich je nach Kochertyp.
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                              Kommentar


                              • StaySafeOutThere
                                Erfahren
                                • 25.02.2012
                                • 247
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                                Sehen schick aus. Ich muss mich wohl auch nochmal ans Basteln wagen ;)
                                Danke - hab mir auch viel Mühe gegeben.
                                Aber wenn man jeden Abend zwei, drei baut, dann hat man irgendwann den Dreh raus

                                Nur die richtige Höhe des Brenners und die Distanz zwischen den Jets und dem Topfboden muss ich noch ermitteln.
                                Danke für deinen Tipp...werde einfach noch ein wenig experimentieren


                                An alle Bastler da draußen in den kalten Garagen - lasst es kochen und bringt den Schnee zum schmelzen!
                                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                (Martin Luther King)

                                Kommentar


                                • gi
                                  Fuchs
                                  • 21.08.2002
                                  • 1711
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  hey, ich wollte mal fragen, welche brennstoffe ihr verwendet?
                                  Da ich grosse Probleme mit zurückschütten habe, weil pressurized stove, wäre irgendetwas umweltverträgliches nicht schlecht, wegen daneben schütten. ;) spiritus verträgt sich ja nicht so gut mit der Umwelt, wie siehts da mit Alkohol aus?

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Zitat von gi Beitrag anzeigen
                                    spiritus verträgt sich ja nicht so gut mit der Umwelt, wie siehts da mit Alkohol aus?
                                    Spiritus IST Alkohol.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • binaerstoff
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.03.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Zitat von gi Beitrag anzeigen
                                      hey, ich wollte mal fragen, welche brennstoffe ihr verwendet?
                                      Da ich grosse Probleme mit zurückschütten habe, weil pressurized stove, wäre irgendetwas umweltverträgliches nicht schlecht, wegen daneben schütten. ;) spiritus verträgt sich ja nicht so gut mit der Umwelt, wie siehts da mit Alkohol aus?
                                      Ich lass ihn ausbrennen und fertig. Mit Spiritus.
                                      "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                                      Kommentar


                                      • gi
                                        Fuchs
                                        • 21.08.2002
                                        • 1711
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Spiritus IST Alkohol.
                                        Hehe, spricht für mein physikalisches Wissen ;)

                                        Kommentar


                                        • OliverR
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2007
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von gi Beitrag anzeigen
                                          hey, ich wollte mal fragen, welche brennstoffe ihr verwendet?
                                          Da ich grosse Probleme mit zurückschütten habe, weil pressurized stove, wäre irgendetwas umweltverträgliches nicht schlecht, wegen daneben schütten. ;) spiritus verträgt sich ja nicht so gut mit der Umwelt, wie siehts da mit Alkohol aus?
                                          Ich hatte mir da vor ein paar Jahren bei Globi einfach mal so einen kleinen Relags Falttrichter mitgenommen. Für den Dosenkocher hatte ich mir dann einfach unterwegs aus etwas Alufolie eine kleine Haube zum Ablöschen gemacht und den Brennstoffrest mit dem Trichter wieder zurück in die Flasche befördert. Mein Dosenkocher besteht aus zwei Guinness-Dosen und lässt sich über diesen Trichter gut ausleeren.
                                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X