Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

@Lorenz:
    Ich gehe jeden Früh ca 2km zu Fuß mit der Jacke im Rucksack. Ganz einfach, weil ich diese Strecke in ca 10min zurück lege.
    Nachmittags mit anderen die gleiche Strecke in 20-30min, Jacke angezogen.

Also hab ich jetzt das falsche Kleidungsstück, weil ich es im Rucksack trage?
    Zwischenschichten weglassen geht nicht, weil es auch bei 5°C durchaus mal nur das Hemd sein kann.

Andere kommen in dicken Kufajacken bei 10°C und stell dir vor, manche ziehen die sogar aus, weil es im Gebäude zu warm ist. Der Wahnsinn oder? Die müssen eindeutig das falsche Kleidungsstück haben, weil es nicht bei -10 und +25°C funktioniert

Deswegen finde ich auch die Gewichtsberechnung im UL Bereich sinnlos. Meine Excelliste rechnet simpel und einfach alles zusammen, egal ob ich es am Körper oder im Rucksack trage. Weil für mich zählt nicht, ob ich das Basisgewicht verbessere, indem ich mehr am Körper und weniger im Rucksack trage, sondern wie viel meine Beine stemmen müssen und ob die Tour machbar ist(und daraus folgend dann Gewichtsoptimierungen).

Daher kann man auch kein 1kg Kleidungsstück als nutzlos und schwer betrachten, wenn man den Rest ignoriert. Ersetzt es die Regenjacke komplett und ist von der Isolationswirkung passend zu den Wettereinflüssen(wenn Wind oder Regen kommt braucht mans automatisch wärmer) und damit eine leichtere Fleecejacke nehmen kann, dann ist es doch absolut perfekt.
    Softshell + Poncho + Gamaschen ist z.B. viel viel viel flexibler, günstiger und leichter, als Regenjacke + Regenhose + Fleecejacke + Rucksackregenhülle + wenn man es auf die Spitze treiben möchte auch noch Gamaschen und Zelt.
    Poncho ist halt nix für Alpin...richtig, Softshell hat auch im nicht-Alpinen einen Sinn
    Es kommt aber immer auf mehrere Umstände an. Allen voran der Träger.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

"ihr" schaffts es echt einen "narrisch" zu machen...

Es gibt doch einfach 3 Arten von "Jacken"

Die einen (sollen) halten "Alles" ab:

REGEN/SCHNEE/WIND und WETTER.

Diese sind (da von einer Seite 100% dicht) von der anderes Seite zwangsläufig auch eher ziemlich dicht ( vonwegen atmungsaktiv blabla)
      Diese sind sowohl von der Habtik als auch von der Geräuschentwicklung her ...eher in Richtung Tengelmanntüte zu sehen

> der Volksmund nennt es HARDSHELL

Die anderen sollen einen Schutz vor gemäßigteren Witterungen bringen
      Wind(chen) Wetter(chen) und (aber des erklär einem ders nicht kennt...) die gehen auch deutlich unter Null im Schnee, denn Schnee deutlich unter Null is ein bissl wie Sand in der Wüste auf den Klamotten...des liegt hat so rum und stört net weiter)

Schlauerweise sind diese Jacken aus einem weichen, geschmeidigen Material dass an der Oberfläche "glatt" ist was gut gegen "Nebelreissn" , Spagettisaucenflecken, und weiteres Unbill ist.

(Wenn dann besondere "G´scheidhaferl" "in" diese Art von Jacken "Wasserdichte Membranen" einlamineren und die Nähte tapen, dann ergibt dass bei einer sonnigen Herbstwanderung (bei ders im Wind und Schatten gar net so heiss ist) in kürzeter Zeit eine Art Nasses Handtuch um die Schultern Feeling...

Nicht weil diese Jacken unbedingt eine zusätzliche Isoschichten haben , sonder eher weil zumeist die Innenseite künstlich aufgeraut ist, damit...na?!?! wer weiss es ?!?!? sich da Luft sammeln kann und Luft ..ist ...na??!?!? der beste Isolator...

Und Vollgeschwitzes Aufgerautes ist halt wie ein Vollgeschiwitztes Saunahandtuch ....

Unterm Strich nennt man sowas dann Sofshell

Und dann gibst noch Iso"klamotten"
      Im Groben 3: Daune Prima und Fleece

Wobei Menschen wie Ich , in deren Haushalt Katzen oder Hunde leben und die auch gerne mal die Oben genannten Spagetties geniessen ...von Fleece gerne Abstand nehmen weil man dann Erinnerungen an Haustier und Leibspeise "ein Leben lang" mit sich rumträgt..

Ob die Isoschicht nun Oben oder Unten oder in der Mitte getragen wird hängt enfach von der Art des "Dings" ab oder ob ich im Windstillen meine Gipfelbrotzeit mache, am Abend eine rauchen gehen vor der Tür oder ob ich mich in Schweineskälte eine Norwand raufpickel oder eine Norwand runter Wedel....

und im Zwiebelbetrieb hat eine Softshell überhauptskeine Berechtigung..

Meistens landet sie aber in der "VORletzten" Schicht da man nach 15 Minuten " a, des is ja nur ein leichter Schauer" dann doch irgendwann seine Regenjacke drüberhaut wenns dann doch soacht was runter geht.....

Soderl...jetzt lass ich wieder Platz für die Thoeretiker

Kommentar

• Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 876
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

und im Zwiebelbetrieb hat eine Softshell überhauptskeine Berechtigung..
        Blöd gefragt.... warum?
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

• Meine Reisen

schon gut, aber die "hardshell" heisst "hardshell" wegen und erst seit der "softshell" (die, soweit halbwegs konsens, erstmal überhaupt nix taugte) und mit der schönen bezeichnung bestimmt mindestens die verdoppelung des "outdoor"jackenumsatzes erreichte, abgesehen von den auswirkungen auf die umwelt und das forum, aber bestimmt und auch nicht im forum die verdoppelung der "outdoor"aktivitäten. deshalb versuchen "wir" hier kritische theoriebildung, scheitern aber, weil wir bastelheinis sind.

ne "softshell" mit nem poncho zu tunen, ist auch ne gute idee.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Weil die ( meiner ganz bescheidenen Meinung nach ) ein Schutz vor äusseren Einflüssen hat also schlichtweg dann angezogen wird wenns ein bissl auffrischt oder wenn die Luftfeuchtigkeit auf sein "fühlbares" Maß steigt.

Jetzt könnt man dikutieren was denn genau "ein Zwiebelprinzip" ist...

An und Pfirsich geh ich jeden Tag im Zwibelpinzip ins G´schäft..

Unterhemd, Hemd, Sakko, Mantel .........und Tränen in den Augen ......

"Zwiebelrinzip" ist etwas durchdachtes auf die Situation und die eigenen Besonderheiten abgestimmtes!

Aber ich hab schon Absichtlich geschriebn "IM Zwiebelprinzip" ..

Entweder is die Softshell oben drauf oder Falsch !

Kommentar

• Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 876
              • Privat

• Meine Reisen

Ah, das hab ich überlesen.

Softshell oben drauf versteh ich ja noch

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Ich gehe jeden Früh ca 2km zu Fuß mit der Jacke im Rucksack. Ganz einfach, weil ich diese Strecke in ca 10min zurück lege.
                Nachmittags mit anderen die gleiche Strecke in 20-30min, Jacke angezogen.

Also hab ich jetzt das falsche Kleidungsstück, weil ich es im Rucksack trage?
                musst meinen letzten beitrag nochmal lesen, ich hab immer ne jacke mit dabei "auch wenns nur im Rucksack ist", gleich wie bei dir.

alles andere ist variabel, sommer kurze hose, winter lang, sommer T-Shirts, winter longsleeves, winter fleecepulllis im sommer selten........
                alles ist somit variabel, sie einzige Sache die ich immer mit habe ist ne jacke.

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Den Sinn meines letzten Satzes hast Du warscheinlich aber nicht erfasst, ich meinte, wenn man schon jammert weil man zwei Kleidungsstücke einpacken muss, statt eins, dann ist irgendetwas falsch (die Betonung lag auf können ).
                doch und stimmt auch,
                ich habs so verstanden das du immer den pulli mit hast sobald bei der Haustüre raus....
                logisch für nen taugesausflug nehm ich nix mit und für ne 4 Wochen tour wird der Rucksack vollgepackt bis zum rand...
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.03.2014, 18:49.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

• Meine Reisen

Entweder is die Softshell oben drauf oder Falsch !
                  Oder drunter, weil was anderes drauf gekommen ist, wie du uns vor 2 Postings so schön belehrt hast

Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                  2) hat vieles mit Komfort oder einfach einem guten Gefühl zu tun, im Zweifelsfall Reserven zu haben.
                  3) Preis. Für ne Hardshell muss man schon 100€ zahlen und die ist dann noch nicht mal unbedingt wirklich dicht. Softshell gibt es ab 50€ und Regenjacken ab 10€.
                  Hardshell und Regenjacke kann man wegwerfen, wenn se nicht mehr dicht sind. Bzw. die Regenjacke einfach wieder imprägnieren.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

3) Preis. Für ne Hardshell muss man schon 100€ zahlen und die ist dann noch nicht mal unbedingt wirklich dicht. Softshell gibt es ab 50€ und Regenjacken ab 10€.
                    hardshell ist der "profesinellere" begriff der heutzutage überwiegend für ne Regenjacke benutzt wird, somit warum kosten ne hardshell 100€ und ne Regenjacke 10€??

Kommentar

• Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 876
                      • Privat

• Meine Reisen

Weil es eben reine Regenjacken auch noch gibt.......
                      Hardshell ist nicht gleich Regenjacke.

Aber langsam wirds echt lustig hier

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Oder drunter, weil was anderes drauf gekommen ist, wie du uns vor 2 Postings so schön belehrt hast

JA GENAU hab ich als "schlechtes Beispiel"

und ne vollgeschwitze vollgeregnete Jacke mittn in der Zwiebel is halt mal FALSCH !

Aber wenns "schnell" gehen muss dann schmeisst man halt schnell der Rucksack hin und die Regenacke drüber...

(is halt so im Gebirg wenns mal "schnell Gewittert" und man noch a Stund weg is von der Hüttn )

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                          Weil es eben reine Regenjacken auch noch gibt.......
                          Hardshell ist nicht gleich Regenjacke.
                          dazu hätt ich sehr gern ne genau Erklärung.

Kommentar

• Luupo
                            Dauerbesucher
                            • 01.01.2012
                            • 876
                            • Privat

• Meine Reisen

Das ist total Simpel.

Z.b. ein Poncho oder eine einfache "Gummi-Regenjacke". Diese erfüllt wirklich nur den Zweck das von außen auftreffende Feuchtigkeit nicht nach innen gelangt. Punkt.... Fertig ==> Regenjacke.
                            Diese Regenjacke erfüllt aber weder die Funktion des Wärmeerhalts, noch bietet Sie wirkliche Atmungsaktivität.

Eine Hardshell hingegen bietet all die 3 Teile, in unterschiedlich starker Ausprägung.

Meiner Meinung nach gibt es also durchaus einen Unterschied zwischen "Hardshell" und "Regenjacke"
                            Aber eigentlich ist das ja alles auch total wurst

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

aso ne einfach Regenjacke ist ein Poncho das hör ich zum ersten mal.

wundert mich dann nur das ein Poncho auch als Poncho bezeichnet wird und rein garnix mit ner jacke zu tun hat.

ist ein zelt dann auch ne Regenjacke, weil irgendwie ein plastikfetzen über dem körper"ponchomässig" und hält trocken???

könnte es sein das du das wort Regenjacke und Regenschutz verwechselst?

Kommentar

• Elorrr
                                Dauerbesucher
                                • 12.02.2013
                                • 536
                                • Privat

• Meine Reisen

niemand hat gesagt dass ein Poncho eine Regenjacke ist. Er schrieb oder.
                                All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach gibt es also durchaus einen Unterschied zwischen "Hardshell" und "Regenjacke"
                                  Aha, und was gabs vor Erfindung des Marketingbegriffs "Hardshell" ??
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19680
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Threadtitel ist falsch. Er sollte nicht heißen "Dämliche Frage" sondern "Gesammelte dämliche Antworten zum Sinn von Softshell Jacken"

Also echt Lorenz, manchmal habe ich den Eindruck bei Dir hat die Bindung einmal zu viel zum falschen Zeitpunkt ausgelöst.

Daß man dann auch mal seine Jacke / den Pulli etc. in den Rucksack stopfen muß weil es zu warm ist ist auch keinerlei Diskussion wert.
                                    Daß man für einen einstündigen Rundweg ums Haus nicht die gleiche Ausrüstung mitnimmt wie für eine mehrtägige hochalpine Bergtour sollte Dir auch einleuchten.
                                    Daß sich die Ausrüstung an den eigenen Bedürfnissen (z.B. Wärmeempfinden) und der Aktivität (MTB vs. wandern) orientiert ist auch klipp und klar.

Aufgrund der Tatsache daß Du jetzt Softshelll für unnötig erachtest ergibt sich nicht die allgemeine Aussage daß dem so ist, denn ich könnte auch die Gegenthese aufstellen: ich finde Softshells klasse - also MUSS man so ein Teil haben. Sage ich aber nicht, ich überlasse es jedem selbst, sein Kleidungskonzept zu wählen. Ich habe lediglich aufgezählt was für mich der ausschlaggebende Punkt war.
                                    Zuletzt geändert von Becks; 19.03.2014, 20:31.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Raphsen
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.05.2005
                                      • 617

• Meine Reisen

Wird ja echt langsam affig heir, am besten der thread wird gelöscht und wir tun so als hätte er nie existiert
                                      Gipfelsammlung

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19680
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir stehen zu unseren Stilblüten Ein kluger Mann hat schon früher angemerkt:

In einem thread in dem "softshell" "Lorenz " & "Bärchen " vorkommt ... Mag ja vieles passieren außer was sinnvolles
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Aufgrund der Tatsache daß Du jetzt Softshelll für unnötig erachtest ergibt sich nicht die allgemeine Aussage daß dem so ist, denn ich könnte auch die Gegenthese aufstellen: ich finde Softshells klasse
                                          ich finds ja auch schön das jemand damit was anfangen kann.
                                          mir wars zu unflexibel ist das so schlimm?

ich mag übertrieben kritisch/nörgelig sein, aber auf bärchen rumzuhacken verbitte ich mir.
                                          er ist cool!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                          X